MeFirst

Kommende Verbesserungen der KI

Recommended Posts

Blackbird hat im englischen Forum, Details zu den Verbesserungen der KI (Künstliche Intelligenz - Bot's) gepostet. Diese Verbesserungen sollen mit dem nächsten Update ihren Einzug finden. Hier meine freie Übersetzung.
 

Zitat

• Die KI kann nun selbstständig einen Hinterhalte an zufällig ausgewählten Orten legen.
• Sie hat ebenfalls gelernt sich zu verstecken und den Gegner zu sich kommen zu lassen.
• Das Feuer der KI ist nun an effektive Feuerdistanz der Waffen gekoppelt
• Verstecke der KI wurden überarbeitet.
• Die Handlungsmöglichkeiten der KI wurden um 80% erweitert und sie hat nun einen breiteres Handlungsspektrum.
• Die KI untersucht nun verdächtige Punkte.

Das Verhalten der KI wurde auf folgenden Karten überarbeitet:
- "Factory": Grundsätzlich überarbeitet
- "Customs": KI wurde zu neuen Zonen hinzugefügt und bestehende Zonen wurden überarbeitet.
- "Woods": KI wurde zu neuen Zonen hinzugefügt
 
• Einführung einer Sniper-KI. Spieler sollen dadurch auch Zielfernrohroptiken nutzen und die Chance zur Kooperation von Spielern untereinander erhöhen. Es soll in manchen Situationen mehr Sinn machen sich nicht gegenseitig zu töten, sondern sich gegenseitig gegen die KI zu unterstützen.
• Überarbeitung der Treffsicherheit der KI.
• Überarbeitung des Verhaltens der KI wenn sie andere Spieler laufen oder sprinten hört.
• Verbesserung des Verhaltens der KI wenn Spieler im Nahbereich der KI sind.
• Angleichung der Taktiken im Kampf.
• Verbesserung des Spawning Algorithmus.

 

Edited by MeFirst
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einige Punkte sind da natürlich wieder recht vage und man wird sehen müssen, wie sich das letztendlich auswirkt. Leichte Kopfschmerzen bekomme ich bei den Gedanken an die Sniper KI. Ich hoffe das man die vernünftig ausbalanciert. Eine KI die dich aus 400m im Spiel mit einem Schuss wegrotzt, auf die könnte ich doch ganz gut verzichten. Ich hoffe auch das die nicht immer nur in den selben Positionen sein wird. Ansonsten wird das auch schnell langweilig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die KI konnte dich auch schon vorher auf 400 Meter "wegrotzen". Mit einer Schrotflinte, als die Dinger noch keine Streuung hatten. Mittlerweile geht das "nur noch" auf etwa 100 Meter. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen. KIs mit Gewehren sind im Moment viel weniger gefährlich finde ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal sehen was da noch so kommt. Ich finde eine Sniper ki durchaus gut, allerdings ohne röntgenblick durch 3 Büsche oder Wände. Ich schätze die Bemühungen der Entwickler sehr, besonders da eine gute ki zu machen kein leichter Job ist. Ich hoffe das der desync auf customs behoben wird und das die Ki keinen weiteren desync auf Woods auslöst. Ansonsten bleibt dabei! Und bleibt optimistisch!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

im Alpha Forum gibt es neue Informationen.

Da diese Infos momentan ausschließlich im Alpha Forum zu finden sind, gibt es von mir auch noch keine Übersetzung für das deutsche Forum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich denke das passt hier ganz gut dazu. Ich habe eine Frage zur KI. Kann es sein, dass die KI einen "Aimbot" hat? :D

Ich werde regelmäßig aus großen Distanzen mit einem Schuss getötet. Ich habe das Gefühl, dass ich oft komplett chancenlos bin, auch durch Büsche etc. manchmal auch durch Wände werde ich erschossen ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben zu reagieren. Ich traue mich gar nicht mehr meine Waffen in einen Raid zu nehmen weil ich meistens eh geonehittet werde :( . Geht das nur mir so oder habt Ihr auch das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klassische one shots, gerade auf größeren Entfernungen sind inzwischen sehr selten (zumindest was Bots angeht).

Die erste Frage ist natürlich was für dich große Distanzen sind und ob sagen kannst womit du beschossen worden bist.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht das Bullet Penetration schon im Spiel ist. Momentan kann sogar ein Drahtzaun Kugeln aufhalten.

Die KI interessiert sich momentan auch nicht zu stark für Büsche als Deckung. Das soll sich laut Entwicklern aber in der Zukunft verbessern. Momentan hat die KI in der Hinsicht eher einen dezenten Röntgenblick. Technisch gesehen ist das übrigens kein sehr leichtes Unterfangen.

Ansonsten gibt es gerade auf Customs auch immer wieder Probleme mit Desync. So kannst du quasi "verzögert" auf einmal tot umfallen oder getroffen werden.

Ansonsten auch die Frage ob du PVE spielst oder normale Raids. Ich weiß nicht wieso, aber im PVE habe ich immer wieder so seltsame Situationen gehabt, in denen ich für mich grundlos auf einmal Schaden bekommen habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die ausführliche Antwort. Also ich spiele normale Raids. Aufgefallen mit den Büschen ist mir das hauptsächlich auf Customs bei den Dorms. 

Die "großen" Distanzen wo ich geonehittet wurde war meistens auf Woods, aus ca. 50-100 Meter Entfernung würde ich mal schätzen. Immer wieder Headshots, aber gut, seit dem Scav Modus lässt sich ja tatsächlich nicht mehr genau sagen obs eine KI war oder doch ein Spieler. Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben und hoffen, dass ich so schnell wie möglich an einen Helm komme (oder an mehrere :D) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb chatterer:

Danke für die ausführliche Antwort. Also ich spiele normale Raids. Aufgefallen mit den Büschen ist mir das hauptsächlich auf Customs bei den Dorms. 

Die "großen" Distanzen wo ich geonehittet wurde war meistens auf Woods, aus ca. 50-100 Meter Entfernung würde ich mal schätzen. Immer wieder Headshots, aber gut, seit dem Scav Modus lässt sich ja tatsächlich nicht mehr genau sagen obs eine KI war oder doch ein Spieler. Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben und hoffen, dass ich so schnell wie möglich an einen Helm komme (oder an mehrere :D) 

Ob der Helm hilft ist die andere Frage wenn der 2te schuss auch noch sitzt oder er mitten im Gesicht einschlägt:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Helm schützt meines Wissens nach aktuell den gesamten Kopf. Sprich du hast auch den Bonus wenn dir jemand genau in die Visage schießt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls du mir nicht in den Rücken fällst, könnte ich dir einen Helm und eine kleine Bodyarmor abtreten chatterer.

Meines Erachtens sind die Bots aber in die richtige Richtung abgeschwächt worden, seit dem letzten Update habe ich noch keinen Oneshot mit der Pumpgun aus weiter Entfernung abbekommen, was sonst häufiger der Fall war.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die guten alten 180 Drehungen mit einem one shot und das innerhalb von einer Milisekunde sind gefühlt kaum noch vorhanden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich störte waren die Katzensinnen ähnliche KI, die einen schon längst geortet, gesehen oder gehört hat, und in der Regel von weitem onehittet hat, bervor man die überhaupt gesehen hat.  Dieses 180Grad drehen und zack direkt tot hatte ich auch ständig, bis hin zur strunz dummen ki die an einem vorbei gelaufen ist, wenn man im Türrahmen steht etc.

Edited by Problem_Z

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.4.2017 um 18:38 schrieb MeFirst:

Die guten alten 180 Drehungen mit einem one shot und das innerhalb von einer Milisekunde sind gefühlt kaum noch vorhanden. 

da hatts mich gestern mal "kaum "erwischt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
В 1.6.2017 в 18:02, Problem_Z сказал:

Was mich störte waren die Katzensinnen ähnliche KI, die einen schon längst geortet, gesehen oder gehört hat, und in der Regel von weitem onehittet hat, bervor man die überhaupt gesehen hat.  Dieses 180Grad drehen und zack direkt tot hatte ich auch ständig, bis hin zur strunz dummen ki die an einem vorbei gelaufen ist, wenn man im Türrahmen steht etc.

solange man nicht in ihren sichtfeld kommt oder in ihrer nähe nicht so viel lärm macht sehen die dich nicht, 

aber sobald du feuerst kann passieren das die dich gleich tötlich treffen.

persönliche erfahrung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now