S7EN

Sehr schlechte Grafik - Bug?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe bei der Beta das Gefühl, das es nicht auf meiner vollen Auflösung angezeigt wird. In den Einstellungen wurde alles korrekt eingestellt doch ich habe das Gefühl ein 90er Game zu spielen, anstatt ein nagelneues. Es ist alles sehr "matschig", nicht klar und die Bäume sehen überhaupt nicht scharf aus. Kann es sein das es meine Einstellungen nicht übernimmt? Graka Update gemacht, danach Spiel neuinstalliert aber hat nichts gebracht. Eventuell muss es auch so sein aber nach den Gameplay Videos zu beurteilen eher nicht und es wäre sehr enttäuschend. Ich habe ein i5-2500, Windows 10, 12 GB Ram und eine Gforce GTX 780. Schaut euch mal die Screenshots an. Danke

 

 

2017-08-04[22-19]_-195.8,_2.4,_-115.3_-0.2,_-0.7,_-0.3,_0.6_(0).png

2017-08-04[22-31]_19.7,_1.5,_0.6_0.0,_-1.0,_0.1,_-0.1_(0).png

2017-08-04[22-31]_22.8,_2.0,_2.5_0.2,_-0.3,_-0.1,_-0.9_(0).png

2017-08-04[22-32]_27.8, 1.7, 18.2_0.1, -0.6, 0.1, 0.8 (0).png

2017-08-04[22-37]_19.9,_9.2,_39.9_0.1,_0.6,_-0.1,_0.8_(0).png

2017-08-04[22-38]_25.9,_6.0,_35.5_-0.1,_0.5,_0.0,_0.9_(0).png

2017-08-04[22-40]_25.4,_9.5,_39.2_0.4,_-0.2,_0.1,_0.9_(0).png

2017-08-04[22-41]_-9.1,_9.9,_32.6_0.0,_-0.8,_0.1,_-0.5_(0).png

2017-08-04[22-41]_-9.4,_9.9,_32.6_0.0,_-1.0,_-0.2,_0.2_(0).png

2017-08-04[22-42]_-30.8,_-1.1,_28.1_0.0,_-0.9,_0.0,_-0.3_(0).png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde eventuell den Noise Filter noch raus machen. Ansonsten sieht das eigentlich alles recht normal aus. Die Aussage mit dem Spiel aus den 90er finde ich jetzt etwas stark übertrieben. Zudem hast du Vegetation angesprochen aber kein Screenshot von jener gezeigt.

Auf was für einer Qualität spielst du denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb klinGiii:

Es gibt (noch) kein Anti Aliasing. Das sollte die "matschigen" Texturen erklären.

 

Da kannst du recht habe. Ich hab eh nie Zeit die Grafik zu genießen. Werdr sofort immer weggeballert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Programm reshade kann man dann doch noch einiges aus dem Game rausholen, zudem entfernt es auf Entfernung den "blury" Effekt. Falls du fragen dazu hast schreib einfach ne pn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten. Gerade vorhin habe ich wieder ein Livestream gesehen, der die volle Pracht des Spiels zeigt. Ich mach nun jetzt das Update und schaue ob es sich verbessert hat. Werde Screenshots nochmal hochladen. Ich spiele auf Ultra.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb S7EN:

Erstmal danke für die Antworten. Gerade vorhin habe ich wieder ein Livestream gesehen, der die volle Pracht des Spiels zeigt. Ich mach nun jetzt das Update und schaue ob es sich verbessert hat. Werde Screenshots nochmal hochladen. Ich spiele auf Ultra.

Du meinst bestimmt das Kantenflimmern. Das liegt leider daran, weil es noch kein Antialiasing gibt. Das fällt im Stream und in Videos halt nur nicht so auf. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das Spiel seit gestern und muss auch sagen, dass ich von der Grafik enttäuscht bin. Wenn ich in der Karte Customs auf der einen Flussseite bspw. stehe, werden etliche Objekte (inkl. KI) erst sichtbar, wenn ich über die Brücke gehe (Ploppen) (R9 8GB 1,1GHz). Auch die Texturen vom Gras bspw. sind eintönig und lame (2D). Da könnte man ruhig ein Paar Variationen (Unkraut ! ) einbauen, sodass die Landschaft realistischer erscheint. Gruß 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8/5/2017 um 01:18 schrieb klinGiii:

Es gibt (noch) kein Anti Aliasing. Das sollte die "matschigen" Texturen erklären.

 

Das ist Blödsinn, sorry. Beim Aliasing wird lediglich das Kantenflimmern minimiert.

Das hat mit Texturqualität nichts zu tun. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Elvis3000:

Das ist Blödsinn, sorry. Beim Aliasing wird lediglich das Kantenflimmern minimiert.

Das hat mit Texturqualität nichts zu tun. 

Anti Aliasing ist das Glätten von "harten" Kanten. 

Zur verdeutlichung : 

 

EasterEgg_anti-aliasing.png

 

Oben ohne AA , unten mit. 

 

Auf Entfernung kann es für "matschige" oder auch anderes Wort - pixelige -  Texturen verantwortlich sein. Muss aber auch nicht. Meine Aussage war lediglich , dass es sein kann.

 

Wenn das nichts mit der Texturenqualität zu tun hat , dann weiß ich auch nicht. Aber es ist ja quatsch , sorry. :D

 

Edited by klinGiii

Share this post


Link to post
Share on other sites

In gewisser Weise habt ihr beide recht, AA ist dazu da, um die Kanten zu glätten. Aber Kanten gibt es bekanntlich nur an den Rändern eines Objektes, mittendrin sind die Texturen das Ausschlaggebende. Mir kommt es aber so vor, als ob so eine Art "Grieselfilter" eingeschaltet ist, der die Texturen schlecht aussehen lässt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb LordSpyder:

Ich hab das Spiel seit gestern und muss auch sagen, dass ich von der Grafik enttäuscht bin. Wenn ich in der Karte Customs auf der einen Flussseite bspw. stehe, werden etliche Objekte (inkl. KI) erst sichtbar, wenn ich über die Brücke gehe (Ploppen) (R9 8GB 1,1GHz). Auch die Texturen vom Gras bspw. sind eintönig und lame (2D). Da könnte man ruhig ein Paar Variationen (Unkraut ! ) einbauen, sodass die Landschaft realistischer erscheint. Gruß 

das sind rendering probleme. ausserdem, wenn da noch mehr vegetation zukommen würde, hätten glaube ich manche spieler momentan richtig mit ihren fps zu kämpfen. das mit dem 50m gras rendering wird aber schon sehr lange bemängelt.

zum mainthema: finde die grafik nicht wirklich schlecht. es passt meiner meinung nach sehr zu diesem postapokalyptischem thema. und wenn man auf die main designs schaut, wie waffen, handschuhe etc, ist es doch alles sehr detailgetreu und hübsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb LordSpyder:

Ich hab das Spiel seit gestern und muss auch sagen, dass ich von der Grafik enttäuscht bin. Wenn ich in der Karte Customs auf der einen Flussseite bspw. stehe, werden etliche Objekte (inkl. KI) erst sichtbar, wenn ich über die Brücke gehe (Ploppen) (R9 8GB 1,1GHz). Auch die Texturen vom Gras bspw. sind eintönig und lame (2D). Da könnte man ruhig ein Paar Variationen (Unkraut ! ) einbauen, sodass die Landschaft realistischer erscheint. Gruß 

Stell halt die "Object LOD quality" von 2 auf 4 in den Grafikoption, dann ploppen die Objekte nicht mehr so spät auf. Nachteil ist dann aber für dich, dass du Spieler evtl. nicht wahrnehmen kannst, weil sie vermutlich hinter ein Objekt stehen, was normalerweise mit der Option 2 noch gar nicht erschienen wäre. Also Spieler die Object LOW quality auf low lassen, haben klar ein Vorteil.

Überhaupt muss man bedenken, dass die Grafik noch lange nicht final ist. Hier vergessen glaub einige, dass es sich immer noch um eine Beta handelt, um eine RICHTIGE Beta keine vorzeige Demo wie bei AAA Titel ala Battlefield 1 etc. An sich ist das eigentlich immer noch eine Alpha also immer schön Geduld haben. ;) Und ich bin mir sicher, dass irgend wann auch Ultra Texturen geben wird, momentan kann man diese Option ja nur auf "high" stellen. Ich finde, vom fehlenden Anti Aliasing sieht die Grafik schon top aus. Das Kantenflimmern trübt halt enorm das Gesamtbild.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie schon oben einer geschrieben hat kannst du mal den noise filter aus machen. Ist Geschmackssache, ich finde es sieht besser aus.

der Vergleich zu 90er Spiele finde ich auch leicht übertrieben :D :

 

1990_Prince_of_Persia.gif

Edited by Chaotic1337
Nachtrag

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

vl könnt ihr mir helfen. Spiele das Game erst seit ein paar Tagen und verzweifle mit der Grafik. Vorerst mein System:

i7 4770 (kein k)
16 GB Ram
MB: irgendeine MSI B85M Military Class Version
CPU: gerade nicht im Kopf
GTX 1060 6GB Asus Dual

Mein Problem ist, dass das Bild bei Bewegungen nachhängt. Vor allem stark sichtbar bei Mauern, Containern, Holzzäunen.
Wenn ich den Charakter nicht bewege, sieht alles gut aus. Es sind keine Ruckler, sondern ist wirklich ein nachhängen.

Habe versucht es mit Reshade in den Griff zu bekommen, allerdings erfolglos. So ist das Game kaum spielbar, nach 30 min dröhnt dir der Schädel.

Aufflösung 1920x960. Mit den Settings schon alles mögliche ausprobiert. Treiber etc. alles auf neuestem Stand.
Unzählige YT-Videos gesehen, die mit einem "schlechteren" Rig eine bessere Perfomance erzielen.

Kann es sein, dass das MB bzw. die CPU abkackt? Oder liegt es möglicherweise daran, dass noch keine Anti-Aliasing implementiert ist?

Werde bei Gelegenheit einen Screenshot aufnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du schreibst: cpu: grad nicht im kopf. Darüber steht 4770. Sollte ja wohl dann passen. Ein K steht nur für die übertaktbarkeit.

Also, was heisst "reisst ab"? Hast du unterschiedliche grafikblöcke, die untereinander abreissen? Oder streifen die sich durchs bild ziehen? Vsync würde ich schonmal ausstellen, was in den meisten fällen schonmal hilft. 

Ein fps check und cpu/ram/gpu auslastung könnte helfen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Uncle_Pete:

Du schreibst: cpu: grad nicht im kopf. Darüber steht 4770. Sollte ja wohl dann passen. Ein K steht nur für die übertaktbarkeit.

Also, was heisst "reisst ab"? Hast du unterschiedliche grafikblöcke, die untereinander abreissen? Oder streifen die sich durchs bild ziehen? Vsync würde ich schonmal ausstellen, was in den meisten fällen schonmal hilft. 

Ein fps check und cpu/ram/gpu auslastung könnte helfen. 

Hi Pete, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab das auf meinem Smartphone geschrieben und mein Gboard (Tastatur) crasht immer, wenn ich zu viel schreibe. "Hab ich gerade nicht im Kopf" gehört zum MB...

Hab das Problem so halbwegs in den Griff bekommen, indem ich die Auflösung auf 1024x780 runterstelle und die Einstellungen auf Hoch.

Vsync ist ausgeschalten, RAM ist allerhöchstens auf 8gb (von 16) und das auch nur sehr selten. Alles andere hat noch genug Luft nach oben.

Es ist mehr "Streifen, die durchs Bild ziehen".

Screenshots die ich mache sehen alle wunderbar aus. 

Du kannst es dir ca so vorstellen: du stehst z.B. vor einem Container oder vor einer Mauer und machst eine Foto davon. Dann zerschneidest du es der Länge nach in 3 verschiedene Teile und verschiebst das erste Stück bissl nach links, das mittlere etwas nach rechts und das unterste wieder bisschen nach links.

So sieht es dann aus, wenn ich in Bewegung bin (Maus Bewegung oder gehen mit der Tastatur), sobald ich stehen bleibe, alles tutti frutti.

Naja, wie gesagt, mit der deutlich niedrigeren Auflösung, lässt es sich spielen. Das looten ist eine kleine Herausforderung, weil nicht alles im Bild ist xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich geh mal davon aus, dass du tearing meinst.

einmal als schriftform: http://www.giga.de/extra/schnell-und-einfach/videos/schnell-und-einfach-screen-tearing-und-v-sync/page/2/

einmal als video :

vielleicht hilft es dir ja, das problem zu verstehen - solange es tearing ist ;)

also mach mal vsync an oder auf 60 fps begrenzen. denke mal nicht, dass du nen 144 / 120 hz monitor hast

Edited by Uncle_Pete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow! Vielen, vielen Dank! Das erklärt so einiges, wenn nicht sogar alles xD

Ne, zock seit paar Jahren auf einem 100 hz Fernseher. Hatte das Problem bei Rainbow Six Siege z.B. nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Bei Singleplayer wie Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider ebenso nicht.

Wird Zeit, dass ich mir einen 144hz Monitor anschaffe :D

Tarkov ist einfach zu genial.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.8.2017 um 02:21 schrieb ramjid:

Da kannst du recht habe. Ich hab eh nie Zeit die Grafik zu genießen. Werdr sofort immer weggeballert.

Dann würd ich dich hier offiziell mal einladen in ner Gruppe zu spielen wenn du Zeit und Nerv hast. :D

Hab da noch paar Leute, bei uns wirst du nicht direkt weggeballert ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb COLanski:

Dann würd ich dich hier offiziell mal einladen in ner Gruppe zu spielen wenn du Zeit und Nerv hast. :D

Hab da noch paar Leute, bei uns wirst du nicht direkt weggeballert ;)

Hab mich solangsam wieder eingespielt danke für das Angebot. Ich habe einen eigenen Discord mit mehr als 250 Mitgliedern die all auch ab und zu EFT zocken. Kannst gerne mit deinen Kollegen auch mal rüber kommen. Haben auch einen Handelschannel.

https://discord.gg/Naqtay

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.8.2017 um 02:03 schrieb preX:

Du meinst bestimmt das Kantenflimmern. Das liegt leider daran, weil es noch kein Antialiasing gibt. Das fällt im Stream und in Videos halt nur nicht so auf. 

Man kann es aber über die Grafikkarte einstellen  , ich hab eine Nvidia und stell alles über den Treiber ein. Bei mir sieht es so viel besser aus , aber eine sehr hohe Auflösung bewirkt auch viele Wunder. In 2k sieht das Spiel nochmal etwas schöner aus :)

 

Edited by r3vyLK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now