L33TCH

CPU Vergleich

Recommended Posts

Moin zusammen,

mich würde persönlich interessieren, ob man in diesem Spiel mit mehr als 4 Kern CPU's profitiert in den FPS Zahlen.

Gerade die Generation i7 8700K oder sogar i9-7900X ! Hat hier Jemand diese CPU's oder ähnliche 6-8 Kern und kann FPS Zahlen nennen?

Ich mit meinen RIG ( siehe unten ) habe immer so je nachdem alles auf HOCH bei 50 -120 FPS.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb TodeswolF:

Wo? xD

Unten xD

 

Leetch du hast ein paar Angaben vergessen :)

Edited by hakunamavodkatv
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

7700k / 16gb 3200 / 1070 amp extreme / ssd's only

80-120fps (120 ist laut game max)

Cpu auslastung zwischen 35-45%, wobei auch gerne was nebenbei läuft

Ram zwischen 40 und 100 (leider immernoch mal gerne auf shoreline, ansonsten recht stabil)

Hatte vorher mit nem 6600k auf standard und oc gespielt (3,4? Und 4.5ghz) und da waren die fps relativ gleich

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 11 Stunden schrieb hakunamavodkatv:

Unten xD

 

Leetch du hast ein paar Angaben vergessen :)

wieso habe ich die vergessen? ^^ 

 

steht doch in der Signatur drin was ich habe :D

Gibt es denn Jemanden mit 6 oder 8 Kern ? :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte vor meinem i5 7600k und 16gb einen AMD Fx6300 mit 6 Kernen und 8GB.

Der Leistungsunterschied zu meinem aktuellen ist enorm. Der AMD scheißt aber generell ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke trotzdem fürs Feedback, mich interessiert halt ob sich 6+ Kern auszahlt, wenn ich andere Spiele sehe wo der Vergleich gemacht wird, ist schon deutlich zu sehen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein Aktuell lohnt der umstieg von einen 4core I7 6700k / 7700k auf eine 8core für Gamer nicht.

Ich habe einen I7 6900k 8core der auch gut übertaktet ist auf 4,2 Ghz.

Im gleichen jahr habe ich auch einen I7 7700k auf 5,2 Ghz übertaktet und im Gaming ist dieser Rechner einfach auf grund seiner Singletread Leistung deutlich schneller selbst mit 2-3 Core unterstützung ist er schneller.

Die meisten spiele unterstützen schlicht weg nicht mehr und der Standart wird auch noch lange so bleiben.

Wo es unterschiede macht ist nicht im Gaming sondern in der Datei Bearbeitung , Rendern , Packen, Berechnen.

Ich will einfach nicht 60Gb an Tabellen für 3 Tage bearbeiten wenn ich so nur 8 Stunden brauche.

Meine Frau stört sich etwas an dem Kleinwagen Wert der hier auf dem Tisch steht deswegen hat der echte Schatz auch sein Zimmer wo sie nicht rein darf. ( Theroretisch :D )

Nun zum Thema die Aktuelle Generation. Von den Ghz Zahlen sehr schön der8auer hat einen I9 7980xe auf 6 Ghz auf jedem Kern übertaktet ohne Temp Probleme da hat Intel gelernt aus den fehlern der Vorgänger Generation. Wo sie nicht gelernt haben ist die Quallität ein I9 der 1900€ kostet sollte doch bitte verlötet sein. Nein nicht bei intel dort gibt es wirklich Wärmeleitpaste für die DIE.

Die Vorgänger I7 6900k und I7 6950x sind beide verlötet da war der Preis zwar hoch aber es passte.

Gut nun weis ich das Köpfen nicht mehr das Hexenwerk ist dank Delit kit aber wer will das bei so einer Teuren Cpu ich hab Schweis nasse Hände beim 7700k gekriegt dabei und würde das nicht in dem Preisbereich machen.

Zu guter letzt auch noch dieser Beitrag der Gamestar zum Thema Leistung der Neuen Generation I7-i9.

http://www.gamestar.de/artikel/skylake-x-teils-langsamer-als-broadwell-e-intel-erklaert-leistungsunterschiede,3316801.html

Nvidia will den SLI support einstellen in naher zukunft das bedeutet auch das es wieder einen Grund weniger gibt sich ein Highend System zu bauen was auf 8 Kerne oder mehr setzt.

Edited by zombiehh
so viele Rechtschreibfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11/7/2017 um 21:08 schrieb Cman1337:

AMD Fx6300

der hat 3 kerne^^ 6 threads, hatte den bevor ich auf 9370 umgestiegen bin und das war anfang 2016, da war der 6300 schon 3 jahre alt, kein wunder das der abstinkt xD

 

hab mit meiner kiste, die auch schon ein paar jahre alt ist (bis auf die graka) immer so 60 - 80 fps (1080p) auf factory auch mal mehr

CPU: AMD 9370 (4Core) 8 Threads a 4.7GhZ

RAM: DDR3 1866 MHz DC 32GB

Graka: GTX 1070 8GB SuperJet

Game ist auf ner 840 Evo SSD

 

hab mal meine settings in die spoiler getan, alles auf pvp ausgelegt

Spoiler

nvidida.jpg.3cefd83d244d5614abffdd43bd2523ba.jpg

 

Spoiler

tarkovgraph.thumb.jpg.e8b7ad24d6a30c248eaeadc94f87159d.jpg

 

werde aber anfang nächsten jahres auch auf intel (i7 8700K) umsteigen... einfach nur damit ich endlich auf 1440p zocken kann, auf nem 27' screen siehts manchmal doch ein bissel grisselig aus

Edited by PIK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asrock z87 extreme 4, i7 4770k momentan @ Stock 3.5GHz, 32GB RAM GSkill 1400MHz runtergetaktet auf 1200MHz, Samsung SSD, 2x 1080ti.

Läuft auf 2k mit sehr vielen FPS und auf 4k je nach Szene mit mindestens 90fps und max. 180fps

Edited by kilo1128

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb kilo1128:

180fps

wusste garnet dass man das 120 fps limit umgehen kann,

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne scheiss, ich dacht schon ich lüge, hab nach dem update auch erst nur 122fps gehabt...

Limit_fps oder fps_limit geht nach dem Update auch nicht mehr bei mir...

Hab dann vsync wieder ausgemacht und bitte:

https://picload.org/view/drapipiw/2017-11-1201-22_-17.11.727.3_0.png.html

https://picload.org/view/drapippr/2017-11-1113-570.png.html

https://picload.org/view/drapippa/2017-11-1201-22_-43.42.540.7_0.png.html

 

Sind sogar nach dem Update weit über 180...

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

i7 8720x sockel 2066  ,32 gig corsair maloche speicher 2666, msi x299 carbon board ,m2 512 gig samsung und msi gtx 970.

1920* 1080   90-120 fps recht konstant bringt aber ein scheiss wenn das game die ersten paar min lag/desync vom feinsten hat.

und leude die kugeln fressen 6 schuss mit der pumpe in denn magen/beine etc.

 

was gamestar da schreibt kann ich nicht unterschreiben.

er ist ein bisschen heisser als die 7xxx reihe aber mit ner

guten wasserkühlung sind die werte bei 23 grad im idle.

und ansonsten laufen fast alle spiele(ausser tarkov) sehr gut und flüssig.

 

 

 

 

 

Edited by Paden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.11.2017 um 02:15 schrieb zombiehh:

Nvidia will den SLI support einstellen in naher zukunft das bedeutet auch das es wieder einen Grund weniger gibt sich ein Highend System zu bauen was auf 8 Kerne oder mehr setzt.

hast du da mal eine quelle?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.11.2017 um 14:06 schrieb kilo1128:

Asrock z87 extreme 4, i7 4770k momentan @ Stock 3.5GHz, 32GB RAM GSkill 1400MHz runtergetaktet auf 1200MHz, Samsung SSD, 2x 1080ti.

Läuft auf 2k mit sehr vielen FPS und auf 4k je nach Szene mit mindestens 90fps und max. 180fps

 

Am 12.11.2017 um 01:34 schrieb kilo1128:

Ohne scheiss, ich dacht schon ich lüge, hab nach dem update auch erst nur 122fps gehabt...

Limit_fps oder fps_limit geht nach dem Update auch nicht mehr bei mir...

Hab dann vsync wieder ausgemacht und bitte:

https://picload.org/view/drapipiw/2017-11-1201-22_-17.11.727.3_0.png.html

https://picload.org/view/drapippr/2017-11-1113-570.png.html

https://picload.org/view/drapippa/2017-11-1201-22_-43.42.540.7_0.png.html

 

Sind sogar nach dem Update weit über 180...

Warte maa... what?  Du hast einen  i7 4770k =  4 x 3.5GHz und 32 GB und 2x 1080ti ?? hast 180+ FPS ?

Und ich habe i7-6700K 4 x 4,8 GHz únd 32 GB DDR4-2800 und nur 1x 1080 ? Habe nur wenn überhaupt   50 -120 FPS ?

Wo ist der Fehler?? reißen die 2 1080 TI das jetzt so dermaßen raus? ich fühle mich etwas mies =/

Edited by L33TCH

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Uncle_Pete:

hast du da mal eine quelle?

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/GeForce-GTX-1080-and-1070-3-Way-and-4-Way-SLI-will-not-be-enabled-games

Das ist der Anfang davon 3-4 Wege SLI Ist schon eingestellt für den Gamingbereich.

Auf einer Presse Mitteilung zur 10er Generation wurde auch erwähnt das für zukünftige Generationen der SLI Support aussterben soll es geht nicht um das SLI ansich sondern um die Treiber anpassungen die Nvidia sich sparen will pro Spiel.

Also SLI ansich soll weiterlaufen nur der Treiber Support für die Games in SLI soll aussterben.

Ob das jetzt schon bei der 1180 oder 2080 so sein wird werden wir sehen. Ich Liebäugel auch mit SLI.

Leider habe ich dazu keine Quelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 oder 4 Wege SLI gabs noch nie für den Spielebereich, bzw. wird nicht unterstützt, sonst haette ich schon längst 3 oder 4 Grafikkarten drin... :)

2 Wege SLI wird bleiben, zumindest für Spiele, kann ich mir nicht vorstellen das die das so schnell einstampfen. Bei Nvidias Volta Serie werden wir es erfahren, ich kanns mir wie gesagt nicht vorstellen, schneiden sich doch ins eigene Fleisch wenn jeder sich "nur noch" eine Grafikkarte kauft.

 

Hab momentan den 387.92 von nvidia drauf weil alles ab 380.xx probleme macht
Hier die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung:

https://picload.org/view/droawwor/1.jpg.html

https://picload.org/view/droawwoa/2.jpg.html

Im Spiel hab ich die Kantenglättung wegen 4k aus, brauch man nicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb kilo1128:

3 oder 4 Wege SLI gabs noch nie für den Spielebereich, bzw. wird nicht unterstützt, sonst haette ich schon längst 3 oder 4 Grafikkarten drin... :)

2 Wege SLI wird bleiben, zumindest für Spiele, kann ich mir nicht vorstellen das die das so schnell einstampfen. Bei Nvidias Volta Serie werden wir es erfahren, ich kanns mir wie gesagt nicht vorstellen, schneiden sich doch ins eigene Fleisch wenn jeder sich "nur noch" eine Grafikkarte kauft.

 

Hab momentan den 387.92 von nvidia drauf weil alles ab 380.xx probleme macht
Hier die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung:

https://picload.org/view/droawwor/1.jpg.html

https://picload.org/view/droawwoa/2.jpg.html

Im Spiel hab ich die Kantenglättung wegen 4k aus, brauch man nicht.

 

habe annähernd die gleichen Settings, allerdings komme ich nicht an diesen FPS Werten. Wie sieht es bei Costums aus ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Customs, sowie Coastline und Woods geht ab und an auf 60fps runter, läuft aber trotzdem flüssig, komischerweise hab ich unter 1080p genauso viele fps wie in 2160p, das ist auf Factory nicht so. An dem Spiel muss halt noch viel gearbeitet werden. BSG sollte vielleicht auch mal der Vulkan API ne Chance geben anstatt Directx, hat bei mir z.B. bei DooM ca 30fps mehr gebracht.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich gammel noch mit meinem i7 5820k auf 4,7 rum mit ner 1080ti  und 6034x1080  auflösung auf max setings und gehe eig nie unter die 80 framesaber kann mich oben nur anschließen das game muss noch wesentlich mehr optimiert werden  z.b framedrops oder desyncs (ich möchte ma wissen wie du die 120fps limitirung aufgehoben hast)

Edited by Singrun
zusatz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 14.11.2017 um 20:25 schrieb zombiehh:

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/GeForce-GTX-1080-and-1070-3-Way-and-4-Way-SLI-will-not-be-enabled-games

Das ist der Anfang davon 3-4 Wege SLI Ist schon eingestellt für den Gamingbereich.

Auf einer Presse Mitteilung zur 10er Generation wurde auch erwähnt das für zukünftige Generationen der SLI Support aussterben soll es geht nicht um das SLI ansich sondern um die Treiber anpassungen die Nvidia sich sparen will pro Spiel.

Also SLI ansich soll weiterlaufen nur der Treiber Support für die Games in SLI soll aussterben.

Ob das jetzt schon bei der 1180 oder 2080 so sein wird werden wir sehen. Ich Liebäugel auch mit SLI.

Leider habe ich dazu keine Quelle.

nein das is leider ne fehlinfo das mit dem 3 und 4 way sli war ein treiberproblem inzwischen geht das  bei den meisten  wurde am anfang net unterstützt wurde auch extra gesagt  das beste beispiel dafür das es geht ohne probleme auch wen man in dem  meisten fllen erst im bereich bei dem video von "8K" nen  pluss hat  was auch sinn ergibt

 

Edited by Singrun
zusatz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Singrun:

nein das is leider ne fehlinfo das mit dem 3 und 4 way sli war ein treiberproblem inzwischen geht das  bei den meisten  wurde am anfang net unterstützt wurde auch extra gesagt  das beste beispiel dafür das es geht ohne probleme auch wen man in dem  meisten fllen erst im bereich bei dem video von "8K" nen  pluss hat  was auch sinn ergibt

Gut diese Fehlinfo ist von letzten Jahr direkt von Nvidia gekommen. Das es ein Treiberproblem war habe ich aus der Pressemitteilung nicht rauslesen können.

Das SLI in 3-4 Way auch Funktionieren muss bei gewissen aufbauten ist klar. Auch im Gaming bereich beispiel ist hier Slightly Mad Studios zu nennen die auf den Messen mit 3 Way SLI in 12k vertreten waren. Da gibt es laut Foren bestimmte Treiber die das erlauben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now