Jump to content

OhDaeSou

Member
  • Content Count

    868
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

888 Very Important

3 Followers

About OhDaeSou

  • Rank
    Tarkov Runner

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. OhDaeSou

    Installation von Patch 0.10.5.2124

    Also um es mal ganz ganz einfach zu halten: positiv zu erwähnen sind in diesem patch die Animationen - gefallen mir echt gut und sind wirklich sinnvoll. Der gesamte patch ist - und das muss man nach 2 Jahren EFT einfach sagen - in ganz gewohnt schlechter Manier daher gekommen. Wie man es kennt: totales Chaos, an allen Ecken und enden brennt es und man versucht irgendwie die Buschfeuer zu löschen. Hier habe ich persönlich mittlerweile den Eindruck das das „in house“ testing entweder überhaupt nicht stattfindet, oder schlicht und ergreifend völlig planlos in irgendeiner Welt (Public Server fremden) LAN-Umgebung mit 3 Leuten getestet wird. Mit über 25 Jahren Videospielerfahrung wirklich unter aller Kanone - und auch Betriebswirtschaftlich ABSOLUT unverständlich wie man JEDES Mal das ganze gehate und die schlechte Publicity in Kauf nimmt. Wenn ich mir anschaue was hier schonwieder abläuft ... und dann das gamestar Interview mit Nikita lese ... von wegen OBT 2018 kann ich nur müde lächeln... hier wird KONSEQUENT ein Bock nach dem anderen geschossen. Und hier soll mir nochmal einer kommen mit „kleinem Team“ „neu im geschäft“ oder sonst was ... Leute ... ich habe Community Mods, patches, total conversions und dergleichen erlebt die Privatleute auf die Beine gestellt haben - allesamt runder als das was hier passiert. Es ist einfach zum heulen das BSG STÄNDIG mit dem hintern einreißt was sie mit den Händen aufgebaut haben! Und dann werden emissare und Freelancer die ihre Freizeit opfern nach nach vorn in den Salzstollen geschickt um schadensbegrenzung zu betreiben und die Community zu beruhigen. Und das aller aller aller traurigste an der Sache ist: EIN MANN trifft hier die Entscheidungen was wie zu laufen hat, und die Armen Coder Jungs haben drunter zu leiden. Meinen vollsten Respekt für den „kleinen Mann“ der täglich bei BSG knechtet; HUT AB! Das sind mit ganz ganz großer Sicherheit die Personen die am meisten unter der Gesamtsituation leiden und die die am wenigsten dafür können. Hoffen wir ganz einfach das es sich am Ende für das Team auszahlt und sich nicht einige wenige die Taschen voll machen.
  2. OhDaeSou

    Patch 0.10 - Aktualisierte Patchnotes

    Oh sie schulden sehr wohl !!!!!!!! Ein fertiges, nach gängigen massstäben Bugfreies und „vollständiges“ Produkt ! Und das hier einige Leute ob nun zurecht oder zu unrecht bedenken haben ist absolut legitim ! Und jeder der berechtigte Kritik äußern möchte (auch und gerade bezüglich nicht eingehaltener Termine - die auch noch selbst gesetzt wurden- oder durchaus diskutablen announcements, kann das meiner Meinung nach gerne machen.) Mich stören hier ehrlich gesagt vielmehr die Leute die hier ständig persönlich werden oder meinen andere MÜSSEN hier den Mund halten und artig abwarten weil sie es gerne so hätten. BSG hat durch den Verkauf des Zugangs selbstverständlich eine Bringschuld - und auch durch ihr beta announcement wollten sie wirtschaftlich profitieren - nichts anderes. Es war kein entwicklungsmeilenstein, noch sonst irgendwas - denn selbst wenn wir alle top Betas und die verkorksten zusammen ziehen lag EFT mit ihren Kram seiner Zeit WEIT unter dem schnitt. Zu diesem Schluss kamen nicht nur User hier aus dem Forum, auch Namenhafte Magazine haben diesen Unsinn angekreidet. Also auf der einen Seite vom Momentum profitieren wollen und auf der anderen seite machen sie es ja nur „weil sie Bock drauf haben“ ... ist klar Freunde. BTT. Der patch wird ganz sicher kommen - und wann das sein wird ist mir persönlich vollkommen Banane. Wichtig ist mir lediglich das er zur Abwechslung mal mächtig einschlägt und sich damit positiv von den letzten lari fari patches (ACHTUNG! Das ist lediglich meine höchst subjektive Meinung über die letzen Updates, die auch eine Handvoll guter Freunde teilt) abhebt. Ps: Wir wissen natürlich mittlerweile alle das die Meinung zu den Updates mitunter sehr variiert, deshalb versteht ich sehr gut das das für andere Leute ganz bestimmt vollkommen anders aussieht.
  3. Na da kann man ja sehr sehr gespannt sein ob denn der „massive“ Performance patch seinem Namen wenigstens im Ansatz gerecht werden kann. Drücken wir einfach mal die Daumen das er nicht all zu viel kaputt macht, dann ist ja schonmal viel gewonnen.
  4. Je mehr Server desto besser - ganz klar ne tolle Sache und wenn es dann irgendwann in ferner ferner Zukunft die Open Beta geben soll sind diese ja auch bitter nötig. Nen direkter „nutzen“ im Sinne eines performanceschubes ist bei uns absolut nicht aus zu machen - hier leider immernoch gewohnt schlechte Performance. Mal sehen was die Zeit so bringt, und ob schwindende spielerzahlen pro Server (ob durch nen größeren spread wegen neuer Server oder durch Spieler die die Nase voll haben) tatsächlich für ein stabileres und performanteres Erlebnis sorgen wird, wird sich zeigen. Hoffen wir mal auf einen „Befreiungsschlag“ mit dem .10er „fully tech oriented patch“ - auch wenn die BSG Crew schon gesagt hat man sollte lieber nicht zu viel erwarten... Wäre wirklich langsam Zeit nach 2 Jahren das desync und lag Kapitel ab zu schließen.
  5. OhDaeSou

    Erste Infos zu Patch 0.10

    Find ich auch klasse das diese - heut zu Tage Selbstverständlichkeit - jetzt Einzug findet. Endlich kein Kammerprüfen beim Taclight umschalten mehr
  6. OhDaeSou

    Erste Infos zu Patch 0.10

    Ja - nötig wäre es allemal... Ich sagte ja auch „erwarten darf“ - denn bisher ist es in dem Bereich eben extrem schleppend voran gegangen. Wenn man erwartet das der kommende 0.10er wenig bringen wird liegt man in jedem Falle richtiger als an zu nehmen das tatsächlich alle „Verbesserungen“ gravierende Ausmaße haben werden - Bzw die angekündigten Dinge tatsächlich umgesetzt werden können. Das ist bislang bei JEDEM patch so gewesen - diese lagen grundsätzlich hinter dem, was man hätte aus den vorausgegangenen Ankündigungen und preliminary patchnotes herauslesen können. Deswegen abwarten und Tee trinken. Wahlweise auch kaltes Bier bei dem Wetter. Es lässt sich eben leich fulminante Ankündigungen verfassen - was hier Ende August (sofern es dabei bleibt) „schwarz auf weiß“ steht ist die Frage. Aussrdem lesen sich Dinge wie „optimization’s, further performance enhancements“ und ähnliche Formulierungen immer fantastisch - sind im Nachhinein aber aalglatt. Haben sich also Dinge um 1% verbessert lag der Verfasser damit vollkommen richtig - Dinge haben sich ja verbessert. Ob das allerdings der allgemeinen Erwartung entspricht ist ne andere Geschichte. In diesem Sinne - immer langsam mit den Vorschusslorbeeren - erst mal sehen was da kommen mag.
  7. OhDaeSou

    Erste Infos zu Patch 0.10

    Stark ! Wenn davon dann auch nur ein Bruchteil tatsächlich einen positiven Einfluss auf die bestehenden Probleme hat ist das schon viel mehr als man erwarten darf! Wir können gespannt sein!
  8. OhDaeSou

    Patch 0.9.1.1587

    Nein, für den 09er ist noch keiner raus. Ich verstehe immer schlecht reden !? Hier ist von mir keineswegs irgendeine haltlose Behauptung aufgestellt worden. Hier im Forum steht es jedem frei seine Meinung und Vorallem Lob oder Kritik am Projekt zu üben. Und genau wie ihr als Emissare Grundsätzlich davon Abstand nehmt übermäßig kritik gegenüber EFT zu üben - steht es allen anderen frei diese zu üben. Und natürlich habe ich bei „den meisten“ hier keine empirische Studie durchgeführt um die Meinungen gegeneinander auf zu wiegen, ich habe hier lediglich einen gewissen Tenor wiedergespiegelt, der sich beim mitlesen im deutschen wie auch n englischsprachigen Raum wiederfindet. Auch zeigen andere Quellen (yt, twitch, spielemagazine, Reddit etc.) eine doch recht eindeutige Richtung was die netperformance von EFT angeht. Das hat hier auch nichts mit schlecht reden zu tun - es kann eben nur nicht sein das man versucht permanent den Anschein zu erwecken man hätte die Dinge „im Griff“. Und mal im Ernst - wenn hier Leute andauernd davon lesen das EFT gerade hier massive Probleme hat, das entspricht das bis hier her einfach der Wahrheit, und meines Erachtens nach kann man, solange es kein offizielles Statement zur Sache gibt das Ding ruhig rauf und runter diskutieren. Angenommen ich würde hier nun schreiben „top ! Alles super ! Hier läuft alles wie am Schnürchen!“ usw... würde das hier keinen mod oder emissar im geringsten tangieren - nur entspricht das eben einfach nicht der Wahrheit. Im Gegenteil - es würde ein falscher Eindruck erzeugt. Genau wie als würde ich behaupten alles wäre Schrott... items, Waffen mods usw. Wenn du es also als Moderator vorziehen würdest das ich mich mit BERECHTIGTER negativer Kritik zurückhalten soll, dann kannst du mir das gerne sagen.
  9. OhDaeSou

    Patch 0.9.1.1587

    Das Problem ist recht eindeutig- einfach Battlenosnse schauen und du bekommst 1 a dargelegt worüber sich die Leute hier aufregen. Ich denke es kann auch sehr viel am playstyle liegen das manche Leute die Probleme schlicht und ergreifend nicht bemerken - eben wegen eines sehr defensiven Spielstils. Wie gesagt - wir haben die unterschiedlichsten Rigs und nahezu alle meiner Freunde und Kollegen sind höchst unzufrieden mit dem Grundgerüst von EFT. Wir können es drehen und wenden wie wir nur wollen - Es ist bis hier hin einfach viel zu schwach auf der Brust. Ich denke da sind sich die meisten hier einig.
  10. OhDaeSou

    Patch 0.9.1.1587

    Wie vermutet, ein Sack voll items - klasse Nummer aus der Design Abteilung, wie gesagt liefern die Jungs immer einwandfrei. Technisch - Joar - wie vorher schon beführchtet ganz ganz schwache Nummer. Bisher alles beim Alten: Desync, lags, hitreg, rubberbanding, porting ... Eben genau deswegen steht auch nie was konkretes in den patchnotes zum Thema netperformance. Oben drauf kommt nun item ghosting beim looten, unlootbare Objekte, schwebende statische Objekte, Anzahl der scavs wieder verringert, drawdistance wurde gefühlt wieder verringert - interchange hat quasie nen eingebauten wallhack, spawnpunkte nach wie vor statisch - auf nahe zu jeder map Feuergefechte in unter 60 Sekunden Also bei aller liebe - das Update hat nun bis hier her erstmal wieder mehr kaputt gemacht als es geholfen hätte (items immer ausgenommen - das ist ja ne Sache für sich) Wirklich schade. Ich hoffe das sich Battlenonsense um einen weiteren Test mit dem 09er bemüht, damit wir mehr Daten bekommen wie nun der tatsächliche Stand ist. Der Vergleich 08 09 hat mir und meinen Kollegen definitiv keine technischen Verbesserungen geliefert.
  11. OhDaeSou

    Patch 0.9 - Vorläufige Patchnotes

    Genau - ein Enginewechsel macht Ersteinmal nur Sinn wenn man den release wieder 4 Jahre raus schiebt. Mir ging es eher darum dass - wenn die Unity Engine das Ende der Fahnenstange ist, hat BSG als Entwickler garkeinen Einfluss mehr und muss sich auf die Hilfe der Unity Entwickler verlassen. Was wiederum bedeuten würde das BSG sagen müsste „Sorry Jungs, wir wissen um die Probleme, wir selbst können da aktuell aber garnichts mehr machen.“ Das wäre selbstverständlich der Super-Gau und ich habe auch überhaupt nur den Grund zur Annahme das die Engine ein Problem darstellen könnte, da BSG absolut gar keine Infos rausrückt. Also Null. Nix. Nada. Dabei ist es das größte Problem des Spiels überhaupt! Stellt euch einmal vor die netperformance wäre Bombe; hier wäre jeden Tag Party auf den Servern!!! Jeder würde das Ding rauf und runter feiern. Aber wenn man sich auch weiter im Netz umschaut ist dies ganz klar nicht der Fall. Ich habe auch nur aus dem Grund so meine Bedenken, weil wir so „extrem nahe“ - also gemessen an BSGs Auftreten - an der Open Beta und dem release dran sein sollen. Nikita’s hyper-Optimismus auf der gamescom zum Beispiel. Klar hat sich nun im Laufe des Jahres klar gezeigt dass das träumerei war - die die drin waren im Alpha / Beta Testing waren da auch vollends im Bilde das er dort Unsinn geredet hat. Aber man könnte ja noch nen paar Leute mehr einsacken und keys verticken. Dabei ist doch ganz offen für jeden ersichtlich das wir in der Entwicklung gerade bei unter 50% stecken. Und selbst da fällt ja doch schnell auf das nur sehr wenig defakto „final“ ist. Wie gesagt, wir werden sehen was der 0.9er bringt, nur man kann es ja nun keinem verdenken wenn er sagt „Das was hier passiert hat ja tatsächlich wenig Beta-Gehalt“ Und wenn man das tatsächlich annimmt wundert man sich doch ein wenig warum BSG sich nicht mal ein bisschen besinnt und ganz offen kommuniziert das wir noch LANGE nicht an einem Punkt sind an dem man über eine Open Beta - geschweige denn einen Release sprechen kann.
  12. OhDaeSou

    Patch 0.9 - Vorläufige Patchnotes

    Oh, das ist ganz leicht - Zunächst mal einfach Nikitas kram auf reddit und in den Streams verfolgen, - removed - dort in SEINEN posts findest du beim ersten announcement vom 0.9er bereits dinge gelistet die "FIXED" also fertig sind (FPS/ROF). Dann vergleichst du das ganz einfach mit den offiziellen vorläufigen Patchnotes und dir wird auffallen das es nicht auftaucht. Dann liest du dazu etwas weiter oben die Info von deinem Kollegen das es "wahrscheinlich" irgendwo in nem kleinen minor nachgereicht werden soll (lt. Nikita). Ebenfalls erwähnt Nikita in seiner ausfürhrung zum 0.9er auf reddit EXPLIZIT dass weiterer Content für das kommende 09er Update Nebensache ist. Hier geht es auch garnicht mal um die leute die für den Content zuständig sind - die sollen schön weiter machen, alles gut. Es geht nur darum dass hier in seinem Post mal wieder der Anschein erweckt wurde das es tatsächlich MASSIV um den technischen aspekt geht - wenn man sich aber eben hier die Patchnotes anschaut sieht das für mich einfach nicht danach aus. UND VON WEGEN IMMER UND IMMER WIEDER ALS PUNKT AUFNEHMEN!!!! Dir ist ganz bestimmt klar dass die Äußerungen bezüglich der Performance und gerade des Netcodes deswegen so extrem politisch (also völlig unverbindlich) ausfallen, weil sie die Fehlerquelle auch mit diesem Update nicht exakt bestimmen und beheben konnten, so dass man tatsächlich von einem Fix sprechen könnte. Denn logisch - wenn DAS PROBLEM NR 1 - also der Krempel über den seit jeher gejammert wird auf einmal behoben werden konnte wird hier 1000 pro ein Feuerwerk abgebrannt. Das lässt sich kein Entwickler nehmen. Hier will man ganz einfach nicht konkret werden und keine bindenden Aussagen treffen, noch sich seitens BSG (Freizeitmitarbeiter explizit ausgenommen) zu diesem Thema äußern. Ein grund dafür könnte eben tatsächlich sein das die UNITY Engine am absoluten Maximum läuft und BSG selbst gar keinen einfluss mehr darauf nehmen kann wie es nun tatsächlich netperformancemässig weiter gehen soll. Und es geht hier darum die beta Tester zu INFORMIEREN - dazu dienen die Patchnotes ... und ich kann dir versichern, bevor ich irgendetwas von der 47. Skimütze lese, möchte ich gerne genau erfahren wie es um die Technik steht. Man kann hier natürlich meinen das müsse keiner wissen weil es keinen interessiert und vielleicht zu technisch ist - aber Skimützen interessieren ja auch keinen mehr Letztlich ist es einfach die nach wie vor EXTREM schlechte Kommunikationspolitik die BSG hier fährt, und damit meine ich überhaupt nicht die Freien Mitarbeiter - die geben ihr Bestes und es sind die letzten, von denen ich eine angemessenes Kommunikationskonzept erwarte. Im Kern des Unternehmens hätte hier schon lange lange reagiert werden müssen. Aber das ist hier nicht Thema und dazu haben sich schon unzählige andere Leute intensiv Gedanken gemacht. In diesem Sinne BTT BSG hat die Bringschuld
  13. OhDaeSou

    Patch 0.9 - Vorläufige Patchnotes

    Na warten wir es mal ab. Die Erwartungen für technische Verbesserungen sind gewohnt gering. Essentielle Bestandteile der Technikabteilung wurden ja bereits für dieses Update gestrichen ( FPS / ROF) und auch von "Netcode. Working on the overall improvement (spawn lags, peaker advantage, teleporting)" ist nicht explizit die Rede. Wahrscheilich dient hier nun der Punkt "Further freezes and stuttering fixes" als politische Floskel. KONKRET ist also anhand der preliminary patchnotes NICHT davon aus zu gehen, dass gravierende Verbesserungen an der Basis des Spiels (netperformance) vorgenommen wurden. Würde dies der Fall sein, würde das mit tödlicher Sicherheit mehr als nur eine Randnotiz ergeben. Natürlich würde ich mich sehr freuen eines besseren belehrt zu werden, wenn er denn nun endlich da ist - allerdings sehe ich auch ganz klar die Folgen die eine mögliche erneute "Pleite der Technik" mit sich bringen kann. Was Items angeht - TOP SACHE! Das ist ganz klar BSG´s stärke. In Sachen Design haben sie die Nase grundsätzlich ganz weit vorn - ihr absolut größter Pluspunkt. Was die Flashbangs und Smokes angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich größte Bedenken habe wie diese sich technisch auf den Spielverlauf auswirken werden. Hier sehe ich großes gefahrenpotential die ohnehin schon wackelige performance weiter unnötig zu drücken. Spielerisch hingegen natürlich absolut willkommen.
  14. OhDaeSou

    Der Dev-Plan für das Jahr 2018

    Dann heißt es in jedem Falle warten. Natürlich kannst du im Forum querlesen oder dich an Artikel halten - nur sind Geschmäcker ja immer verschieden. Wie mein Vorredner bereits sagte es gibt keinen Termin für die Open Beta. Es ist sehr wahrscheinlich dass diese auch erst starten wird nachdem die großen Probleme im Griff sind. Außerdem gehe ich nocht nicht davon aus das es eine Open Beta runde mit einem zu 40% fertigen Spiel geben wird. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist 2018 eher unrealistisch- da müssten Wunder passieren. Ich bin da eher in der Mitte des kommenden Jahres - frühestens. Die Begründung für diese Annahme ist schlicht, dass die Open Beta ja einem „Tag der offenen Tür“ gleich kommt. Dort will man sich von der besten Seite her präsentieren und natürlich auch zum Kauf anregen. Bei zu vielen Unstimmigkeiten kann das ganze Spektakel aber sehr wohl nach hinten losgehen und ich nehme stark an das sich BSG jegliche vermeidbare schlechte Publicity sparen möchte. Ergo rechnen wir mal mit dem OBT wenn wir bei ca 90% angekommen sind.
×
b38e7c858218a416ef714554dce933a2