Jump to content
Drombal

Statusupdate zu Patch 0.12

Recommended Posts

Schaefer

Als Telefonjockel würde ich auf D setzen.

A und C kommen soweit ich dat weis erst nachdem aller Content da ist und B haben sie ja schon.

• Like 1

Drombal
vor 53 Minuten schrieb Benshi84:

Wann werden wir denn mal wieder was Neues hören zum Status? Die letzte Info ist Wochen alt und da las es sich nicht so als wäre noch so viel zu tun. 

An dem Status hat sich bisher auch noch nichts geändert. Sobald es weitere Informationen dazu gibt werden wir diese hier im Forum und auf den sozialen Medien veröffentlichen.

• Sad 2

Kazzam

Interessant also wenn ich jetzt einen sarkastischen Kommentar zum erscheinen des 0.12 Patch abgebe wird er gleich gelöcht. Und das obwohl er geliked wurde das läst tief blicken.

• Like 1
  • Hot 2

HijackDallas

@Kazzam es war mehr ein unnötiger Kommentar, denn man sich hätte sparen können

• Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 2

Kazzam
Posted (edited)

Nein er war es nicht er diente der Belustigung und dem Sarkasmus. Dadurch das er deswegen gelöscht wurde erhöht den grad der Belustigung noch.

Übrigens war "erscheint nicht im Juni" ein Zitat von BSG.

Edited by Kazzam
  • Like 2

HijackDallas
Spoiler

Also lustig war es nicht, es hatte mehr die Bedeutung einer Verleumdung, @Kazzam und btw. hast du endlich den Megathread genutzt, auf den Ningamertendo hingewiesen hatte?

• Hot 2
  • Sad 1

Hummz21

Manche User sind einfach lernresistent und bocken schneller als ein Zicklein. 

Aber nu wieder BTT.

Statusupdate zu 0.12: Kein neuer Status. 

• Like 1
  • Upvote 1

Kazzam
Posted (edited)

Haha der war gut Verleumdung.

Zitat

Am 14.05.2019 streamten sie Devblog #003 und da sagten sie:

Patch 0.12 erscheint NICHT im Juni, sondern später

Wird mit Unity 2018 erstellt (Umstellung macht Probleme, wenn auch weniger als vermutet)

Neuer Schauplatz: Militär-Basis

Versteckt kommt (endlich!)

Neues Animationssystem und neue Animationen

VOIP-Unterstützung

Neue Quests und Änderungen an bestehenden Quests

Anpassbare Kleidung (Gesicht- und Körperanpassungen kommen später)

Steam Audio Implementierung (nicht zu 100% sicher)

Waffen-Kit-Voreinstellung

Edited by Hummz21
Benutzer beim Zitieren geholfen -Hummz
  • Like 1
  • Hot 1

Drombal

Wenn man hier im Forum etwas schreibt, dann hinterlässt das nun auch einmal einen Eindruck bei den Personen die es lesen. Dieser Eindruck bleibt bestehen, und wirkt sich auch auf neue Beiträge desjenigen aus. Das Forum vergisst nun einmal nichts, deshalb sollte jeder auch einmal einen Gedanken daran verschwenden auf welche Art und Weise man sich in diesem Forum zeigen will. Auch was man selbst für sich von anderen in einer Konversation erwartet kann man durchaus auch als Maßstab für die eigenen Beiträge verwenden.

Auch Sarkasmus ist in diesem Forum durchaus erlaubt, ich denke die wenigsten Nutzer haben etwas dagegen auszusetzen. Nur sollte man bedenken dass durch das vorher geschriebene (Wie im obigen Absatz erwähnt) Sarkasmus durchaus als Verachtung aufgenommen werden kann. Das löst nun einmal negative Emotionen aus, so etwas will niemand ständig lesen müssen.

• Sad 1

Himmuguegeli
Am 8.8.2019 um 20:02 schrieb HijackDallas:

Legen von Claymores. Wie lange dauert es im Normalfall? 5 Minuten? 1 Minute? 20 Sekunden?

Und auf was wird es für das Spiel gesenkt? Ich hoffe nicht innerhalb von 5 Sekunden, sondern schon eher die 15-20 Sekunden mind.

Über Minen im Allgemeinen:

IR zieht man meistens nur einen Sicherungspinn und das Ding ist scharf. Manches wird durch Bewegungssensoren, durch Druck Sensoren (wenn jemand draufsteht) oder durch Tripwire, also Drähte ausgelöst. Außer bei den Drähten dauert es also eher maximal 15-20 Sekunden. Kann mir gut vorstellen, dass einige die nachdem sie auf dich ballern und in Deckung rennen so ein Ding direkt legen, sodass wenn du sie rushen willst direkt davon beglückt werden wirst.

Bei einem Pinn fände ich eine Minute fände ich überzogen. Aber teuer müssten die Dinger auf jeden Fall sein, den die Dinger sind im CQB unglaublich nützlich um seinen Rücken zu sichern.

Claymores gehören zu den Minen die man entweder selber zünden muss oder mit Tripwire präparieren muss wenn man will das sie ihren Job autonom tun. So etwas könnte und sollte schon etwa eine Minute dauern.

Wie das im Spiel sein wird? Keine Ahnung.

tommy40629
Am 8.8.2019 um 20:16 schrieb malax_cH:

Und ich möchte anmerken, das sie es hier wie immer machen werden, heisst eine Animation zum aufstellen, spannen ausrichten, das wird kein BF/CoD wo die Claymore in 1sek gepflanzt ist im vollen Sprint 😉

Wenn es kommt, dann braucht man auch Geräte mit denen man sie aufspüren kann. D.h. diejenigen, die wie die Irren durch die Maps rennen, die werden dann auch mal zerfetzt.

vor 19 Stunden schrieb Kazzam:

Gerade gefunden.

grafik.png

D die richtige Antwort ist D....

• Hot 1
  • Upvote 1

t0mmy1735
Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb Hummz21:

Manche User sind einfach lernresistent und bocken schneller als ein Zicklein. 

wie meinst du das? weil patch 0.11 jetzt 5 Monate alt ist und die Leute gerne wissen würden wie weit 0.12 ist bocken die schneller als ein Zicklein? sollten sie 5 Jahre warten bis sie bocken dürfen oder welcher Zeitraum wäre angemessen? versteh ich mal wieder nicht, imo mal wieder ein echt sinnvoller Beitrag, besonders von einem Mod

BSG scheint ja keinen Plan zu haben wann es weiter geht, sonst hätte man ja mal sowas wie "wenn alles planmäßig läuft kommt 0.12 Mitte Oktober" wenn BSG dann merkt "das schaffen wir nicht" würde bestimmt keiner meckern wenn es dann Mitte September heißt "es gab zu viele unvorhersehbare Probleme, wir schaffen es nicht bis Mitte Oktober, voraussichtlich wird es erst Ende November was"
aber es kommt einfach wochenlang nix, da muss man auch verstehen das es für einige so aussieht als ob es BSG sehr egal ist was ihre Kunden denken/möchten oder es einfach nicht voran geht... ich finds schade, besonders dann noch zu behaupten die Informationspolitik wäre gut

schönes Wochenende

Edited by t0mmy1735
  • Like 7
  • Sad 1

Kazzam

Ganz genau.

• Like 3

CrS
Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb t0mmy1735:

wie meinst du das? weil patch 0.11 jetzt 5 Monate alt ist und die Leute gerne wissen würden wie weit 0.12 ist bocken die schneller als ein Zicklein? sollten sie 5 Jahre warten bis sie bocken dürfen oder welcher Zeitraum wäre angemessen? versteh ich mal wieder nicht, imo mal wieder ein echt sinnvoller Beitrag, besonders von einem Mod

BSG scheint ja keinen Plan zu haben wann es weiter geht, sonst hätte man ja mal sowas wie "wenn alles planmäßig läuft kommt 0.12 Mitte Oktober" wenn BSG dann merkt "das schaffen wir nicht" würde bestimmt keiner meckern wenn es dann Mitte September heißt "es gab zu viele unvorhersehbare Probleme, wir schaffen es nicht bis Mitte Oktober, voraussichtlich wird es erst Ende November was"
aber es kommt einfach wochenlang nix, da muss man auch verstehen das es für einige so aussieht als ob es BSG sehr egal ist was ihre Kunden denken/möchten oder es einfach nicht voran geht... ich finds schade, besonders dann noch zu behaupten die Informationspolitik wäre gut

schönes Wochenende

Mehr muss man wohl nicht mehr sagen zum Thema.. ich finde es auch sehr schade dass hier von Informationspolitik geredet wird die wesentlich besser ist als früher... (ich bin seit 0.7 dabei) aber ich kann keine Verbesserung feststellen!

Ein Patch Releaseplan der auf jeden Fall bei BSG vorhanden sein muss könnte man doch in groben zügen kommunizieren und wenn es halt länger dauert warum auch immer gibt man bescheid... verstehe hier das Problem von BSG auch nicht.

Kann ein Mod etc. hier mal bei BSG anfragen ob man sowas nicht mal einführen möchte (Thema bessere Informationspolitik).

Und nein es muss nicht über mehrere Patches sein das hat bisher ja auch nicht funktioniert.. aber bis zum nächsten Patch sollte ja kein Problem sein..

Edited by CrS
  • Like 3
  • Upvote 2

D2000
Posted (edited)

Escape from Tarkov als  Patch Plannungs -Quartettspiel wäre was cooles obwohl sticht ,sticht ,sticht neeeeee

Also kann mir bitte mal wer helfen , ich bin neu hier und erst seid Jahren dabei .Wann kommt das Versteck und die U.Engine 2018 nochmal?.  Ach ne schon gut nichts sagen .Also wen beides Fertig ist (nicht vorher) würde ich mich freuen es testen zu dürfen um endlich die Hoffnung aufzugeben das es was wird oder endlich mich zu freuen das ihr es hinbekommen habt. Die Statusmeldungen,Planungen etc sind immer sehr unterhaltsam ,für Optimisten. Aber ich bin froh das es nicht mit 12XY kommt da es mir zeigt das die Botschaft angekommen ist . Unity Engine 2018+ EFT + Dsynce = Ende     UE2018+EFT-Dsync= Alles wird gut .

D !!!!!!

Edited by D2000
  • Thanks 1
  • Sad 1

HijackDallas
vor einer Stunde schrieb t0mmy1735:

wie meinst du das? weil patch 0.11 jetzt 5 Monate alt ist ....

Patch 0.11.7 ist 4 Monate alt (der kam im April) aber Patch 0.11.7 kam erst zum Jahresanfang

Wir hängen jetzt wohl mit 4 Monaten ziemlich Lange an einem Patch im vergleich zu den anderen, Aber zu behaupten, dass 0.11 und 0.11.7 ein und das selbe ist, grenzt an Realitätsverlust.... vorallem wenn man bedenkt, dass da nochmal 4 Monate hinzukommt. Habt ihr etwa in einer Gefriertruhe eingeschlossen gewesen oder sowas,

Ich weiss, es ist sehr gemein was ich da sage, aber anscheinend könnt ihr auch nur gemeine Sachen sagen

• Like 1

t0mmy1735
Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb HijackDallas:

Patch 0.11.7 ist 4 Monate alt (der kam im April) aber Patch 0.11.7 kam erst zum Jahresanfang

ich hab jetzt den 0.11.5.2753 gemeint vom 05 März 2019
hätte ich die erste 0.11 version gemeint wäre es 0.11.0.2448 vom 25 Dezember 2018

Aber zu behaupten, dass 0.11 und 0.11.7 ein und das selbe ist, grenzt an Realitätsverlust.

habe ich nie behauptet, von mir aus auch 0.11.7 vom 09 April 2019 dann sind es 4 und nicht 5 Monate aber das ändert nichts an den Fakten

Habt ihr etwa in einer Gefriertruhe eingeschlossen gewesen oder sowas,

Ich weiss, es ist sehr gemein was ich da sage, aber anscheinend könnt ihr auch nur gemeine Sachen sagen

naja finde ich jetzt nicht gemein, die Grammatik ist zwar falsch aber sonst soll jeder seine eigene Meinung haben, wäre ja schlimm wenn jeder gleicher Ansicht wäre.
an welcher stelle hat denn jemand was gemeines gesagt? ist es gemein das wir gerne wissen würde wie es voran geht und wann 0.12 kommen KÖNNTE

Edited by t0mmy1735

malax_cH
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb t0mmy1735:

Auch wenn du was die Informationspolitik absolut recht hast, in der Vergangenheit als jeweils ein Patch für ein Monat angekündigt wurde und er nicht eingehalten wurde war das Geschrei jeweils genau so hoch. 

Ich sage schon lange eine ordentliche Roadmap wäre was sehr feines, aber leider waren die letzten 3 Roadsmaps jeweils unrealistisch und nicht umsetzbar mit dem kleinen Team. Aber das ist das Problem von Nikita, er ist selber Schuld das die Community der massen unzufrieden ist. er hat es mehr als 1x komplett verbockt.

Aber eine Realistische Roadmap wäre wirklich mal Wünschenswert. Und ich habe auch kein Problem damit wenn da steht Release 2022 oder noch später.

Edited by malax_cH
  • Like 2
  • Upvote 1

t0mmy1735

@malax_cH

als erstes hätte ich dir gerne ein like gegeben geht aber nicht weil "Sorry, you cannot add any more reactions today." keine Ahnung warum man das so stark limitieren muss.

vor 5 Minuten schrieb malax_cH:

Auch wenn du was die Informationspolitik absolut recht hast, in der Vergangenheit als jeweils ein Patch für ein Monat angekündigt wurde und er nicht eingehalten wurde war das Geschrei jeweils genau so hoch. 

da muss ich dir recht geben, ich habe da sogar laut geweint und gesagt "macht doch lieber keine Ankündigung als eine die nicht eingehalten wird"
daher sagte ich ja das Status updates grob gemacht werden sollte wie Anfang Mitte oder Ende Monat xy... ich würde BSG zutrauen das sie vorher merken wenn sie das dann nicht einhalten können, wenn sie dann früh genug bescheid sagen das es nichts wird zu dem Termin würde bestimmt wenig bis gar nicht gemeckert, es kann aber doch nicht besser sein einfach nichts zu sagen.

ich als EOD Käufer komme mir da verarscht vor, besonders wenn ich sehe das in der Vergangenheit Geld für eine Tarkov mini Serie aus dem Fenster geworden wird, da geht mir dann echt der Hut hoch... das Geld hätte man verwendet sollen um gescheite Programmierer zu bezahlen damit es mal voran geht mit dem Spiel, ist ja nicht so das lag bzw desync erst seit gestern vorhanden ist (evil code davon hat Nikita im ersten podcast gesprochen)

vor 12 Minuten schrieb malax_cH:

Ich sage schon lange eine ordentliche Roadmap wäre was sehr feines, aber leider waren die letzten 3 Roadsmaps jeweils unrealistisch und nicht umsetzbar mit dem kleinen Team. Aber das ist das Problem von Nikita, er ist selber Schuld das die Community der massen unzufrieden ist. er hat es mehr als 1x komplett verbockt.

Aber eine Realistische Roadmap wäre wirklich mal Wünschenswert. Und ich habe auch kein Problem damit wenn da steht Release 2022 oder noch später.

stimme ich dir voll und ganz zu, finde ich schon traurig das es nicht besser wird... eine roadmap für den nächsten patch wäre ja mal ein Anfang, zu planen was danach kommt wäre imo Schwachsinn, weil wenn man nicht mal den nächsten Patch vernünftig planen kann, wie soll man dann planen was danach kommt (wird schwer ohne Zeitmaschine)  

D2000
vor 17 Minuten schrieb malax_cH:

. Aber das ist das Problem von Nikita, er ist selber Schuld das die Community der massen unzufrieden ist. er hat es mehr als 1x komplett verbockt.

Ich erinnere mich an die Zeit wo du neu warst und die Fahne hoch im Wind stand nun bist du schon länger da und kannst wirklich mitreden 1+  

Leider wirst du feststellen das du nun Diskussionen startest und neue Fahnenträger kommen  obwohl sie gar nicht mitreden können. 

So ist das leben nichts für ungut jeder lernt mit der Zeit , ok es gibt auch welche die lernen es nie .

• Like 1
  • Sad 1

Kazzam
vor 34 Minuten schrieb HijackDallas:

Wir hängen jetzt wohl mit 4 Monaten ziemlich Lange an einem Patch im vergleich zu den anderen, Aber zu behaupten, dass 0.11 und 0.11.7 ein und das selbe ist, grenzt an Realitätsverlust.... vorallem wenn man bedenkt, dass da nochmal 4 Monate hinzukommt. Habt ihr etwa in einer Gefriertruhe eingeschlossen gewesen oder sowas,

Da ich auch nichts mehr bewerten kann plötzlich schreibe ich mal was dazu ich habe nichts gemeines geschrieben nur sarkastisches, mir wurde vorgeworfen ich wäre lernresistent, würde Bocken wie ein kleines Zicklein dann wurde mir noch Verleumdung unterstellt und mein Post wurde gelöscht. Interessant ist auch das sich die Moderatoren oder was auch immer sie sind gegenseitig bewerten so das ein falsches Bild entsteht und Hummz21 meine Bewertungen kritisiert obwohl ich immer dachte jeder User hier hätte das recht so zu bewerten umd kommentieren wie es ihm passt solange es nicht beleidigend ist und so weiter.

vor 9 Minuten schrieb t0mmy1735:

stimme ich dir voll und ganz zu, finde ich schon traurig das es nicht besser wird... eine roadmap für den nächsten patch wäre ja mal ein Anfang, zu planen was danach kommt wäre imo Schwachsinn, weil wenn man nicht mal den nächsten Patch vernünftig planen kann, wie soll man dann planen was danach kommt (wird schwer ohne Zeitmaschine)  

Roadmap wäre toll aber naja wird wohl nichts werden.

vor 19 Stunden schrieb Drombal:

Auch Sarkasmus ist in diesem Forum durchaus erlaubt, ich denke die wenigsten Nutzer haben etwas dagegen auszusetzen. Nur sollte man bedenken dass durch das vorher geschriebene (Wie im obigen Absatz erwähnt) Sarkasmus durchaus als Verachtung aufgenommen werden kann. Das löst nun einmal negative Emotionen aus, so etwas will niemand ständig lesen müssen.

Gut ich werde Sarkasmus jetzt markieren und Verachtung auch.

Das die Leute anfangen nach 4 Monaten Fragen zu stellen wann der Patch 0.12 kommt ist doch normal.

Ich meine wir bekommen die Meldung das mit hochdruck auch am Wochende daran gearbeitet wird aber gleichzeitig sind da Bilder von Waffenmessen die besucht werden?

Dann kommt die Meldung BSG ist life auf Twitch, große Erwartungen und dann .... Raid 2.

Juhu darauf haben wir alle gewartet tolle Infos. (ja die Raid videos sind gut gemacht aber ich möchte das Spiel spielen und keinen Film sehen).

Und seit wann kann ich eigentlich nur eine bestimmte Anzahl von Bewertungen im Forum machen?

• Sad 1

malax_cH
Posted (edited)
vor 34 Minuten schrieb t0mmy1735:

daher sagte ich ja das Status updates grob gemacht werden sollte wie Anfang Mitte oder Ende Monat xy... ich würde BSG zutrauen das sie vorher merken wenn sie das dann nicht einhalten können, wenn sie dann früh genug bescheid sagen das es nichts wird zu dem Termin würde bestimmt wenig bis gar nicht gemeckert, es kann aber doch nicht besser sein einfach nichts zu sagen.

Ändert nichts daran da sie sagen 0.12 kommt Oktober und Mitte September merken sie das es nichts wird, und sie schreiben dann kommt Ende November. Die Leute würden trotzdem ausflippen, ich sage sie sollen sich für 0.12 soviel Zeit lassen wie sie brauchen. eine Grobe Angabe wann er kommen könnte wenn alles glatt läuft dürfen sie sehr gerne, aber ich habe den lieber ende Dezember und das Spiel macht Engine/ Performance und vor allem Netcode mässig nen gewaltigen Sprung nach vorne, als die letzten 2 Katastrophen Patches.

vor 34 Minuten schrieb t0mmy1735:

ich als EOD Käufer komme mir da verarscht vor, besonders wenn ich sehe das in der Vergangenheit Geld für eine Tarkov mini Serie aus dem Fenster geworden wird, da geht mir dann echt der Hut hoch... das Geld hätte man verwendet sollen um gescheite Programmierer zu bezahlen damit es mal voran geht mit dem Spiel, ist ja nicht so das lag bzw desync erst seit gestern vorhanden ist (evil code davon hat Nikita im ersten podcast gesprochen)

Erstmal müssten sie Leute finden, sie suchen schon seit Ewigkeiten Personal, aber Arbeitsort Russland ist ned so prickelnd 😉 Ich find die Serie cool, und wenn ich mich nicht ganz Irre hiss es die Serie wird nicht aus dem Geld des Spiels finanziert. Und selbst wenn, das ist für mich kein Problem.

vor 29 Minuten schrieb D2000:

Ich erinnere mich an die Zeit wo du neu warst und die Fahne hoch im Wind stand nun bist du schon länger da und kannst wirklich mitreden 1+  

Leider wirst du feststellen das du nun Diskussionen startest und neue Fahnenträger kommen  obwohl sie gar nicht mitreden können. 

So ist das leben nichts für ungut jeder lernt mit der Zeit , ok es gibt auch welche die lernen es nie .

Ich bin Mittlerweile sehr lange dabei, wie gesagt ich bin nach wie vor nichts auf Kriegsfuss mit BSG oder sehe nur alles negativ. In den mehr als 2 Jahren die ich dabei bin, hat sich aber Nikita auch mehr als einmal sehr negativ bemerkbar gemacht, das geht auch an einem Fanboy wie mir nicht einfach so vorbei. Ich halte EFT immer noch vom Prinzip, der Atmosphäre und der Grundidee das beste Spiel auf dem Markt, aber leider wandelt sich das Spiel zur Zeit zu sehr Richtung Arcade.

Edited by malax_cH

HijackDallas

Ich finde es gut, dass nur Infos zum aktuellen Stand kommen. Ich war auch damals ein wenig frustriert, dass anstelle von 2 Wochen, 3 Wochen wurden für ein Großen Patch. In dem sie dieses mal sich zurückhalten mit irgendwelchen Daten zu nennen finde ich gut.

Eine Roadmap wäre schön, aber ohne ein einziges Datum zu nennen..... ansonsten würde Nikita von einigen von euch auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, falls ein Patch mit 1-2 Tagen oder mehr Verspätung kommen sollte.

malax_cH
vor 5 Minuten schrieb Kazzam:

ich immer dachte jeder User hier hätte das recht so zu bewerten

Und seit wann kann ich eigentlich nur eine bestimmte Anzahl von Bewertungen im Forum machen?

Du darfst auch so bewerten wie du willst, mach ich auch, macht jeder, jeder hat seine Ansichten 😉 Und die Begrenzung war schon immer bei 3 Bewertungen pro 24h.

vor 6 Minuten schrieb Kazzam:

würde Bocken wie ein kleines Zicklein

Also bockig bist du schon ein bisschen 😉 Das grösste Problem ist das du wenig Konstruktives in deinen Post schreibst, du bist viel zu Angriffig unterwegs. Und ja Kritik ist immer Konstruktiv und enthält Positives wie auch negatives, und wie man etwas schreibt macht sehr sehr viel aus. Und glaub mir, mir gelingt es auch nicht immer, ich werde keinen Stein werfen, weil auch ich meine Fehler habe 🙂

• Like 1

malax_cH
vor 2 Minuten schrieb HijackDallas:

Ich finde es gut, dass nur Infos zum aktuellen Stand kommen. Ich war auch damals ein wenig frustriert, dass anstelle von 2 Wochen, 3 Wochen wurden für ein Großen Patch. In dem sie dieses mal sich zurückhalten mit irgendwelchen Daten zu nennen finde ich gut.

Eine Roadmap wäre schön, aber ohne ein einziges Datum zu nennen..... ansonsten würde Nikita von einigen von euch auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, falls ein Patch mit 1-2 Tagen oder mehr Verspätung kommen sollte.

ja das extreme hast du immer, deswegen sag ich ja, eine Realistische Roadmap, und nicht wie früher. Auch dürfen sie sehr gerne mehr und besser Informieren woran sie genau arbeiten und wie es zur Zeit aussieht, und nein nicht nur einfach neue Bilder von Equip usw. 

das haben wir verdient, wie gesagt ich habe kein Problem wenn die Entwicklung noch 5 Jahre dauert, aber ich hätte gerne mal gewusst woran sie arbeiten, was in naher Zukunft geplant ist usw.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2