Jump to content
ZenneX313

Spiel viel zu dunkel, was tun?

Recommended Posts

ZenneX313

Hey leute, habe mir gestern EFT geholt, Spiel läuft soweit alles flüssig, allerdings ist es in der Nacht so dunkel bei mir, dass es meiner Meinung nach unspielbar ist. ihr seht es ja im angehängten Screenshot.

Mein Monitor ist ein Asus MG279Q allerdings schon auf 100% Helligkeit. ist das normal, dass das spiel so dunkel ist? oder kann man über Nvidia Geforce Experience noch irgendwas machen? Ingame kann man ja leider absolut nix verstellen was mit Helligkeit zu tun hat.

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

2019-07-26[12-30]_659.4, 2.4, -63.4_0.0, -1.0, 0.0, -0.1 (0).png

Nappelkiller200

Ich finde die Ironie nicht💁‍♂️

• Hot 1

RACWAR
Posted (edited)

Es soll so sein. Ich denke du hast da eines der "besseren" Beispiele gefunden. Die einzigen male wenn es im Spiel wirklich realistisch dunkel ist, ist wenn es im Spiel regnet oder komplett bewölkt ist.

Aber immer, wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es um ehrlich zu sein Nachts viel zu hell, weil immer dieser Vollmond am Himmel steht, JEDES MAL. Was echt nervt, besonders wenn man mit Nods spielen will.

Wenn du also Nachts mehr sehen willst, entweder Taschenlampe (aber dann riskieren dass dich andere sehen), oder Nods (aber dann viel Geld ausgeben), oder einfach eine Nacht erwischen in der es nicht regnet/bewölkt ist, weil da ist es echt hell, viel zu hell.

Edited by RAC-W
  • Like 2

-mOppi-GER

Naja du kannst ja auswählen zu welcher Uhrzeit du in den Raid gehst.

Wenn du Nachts rein gehts, ist es halt dunkel. Da hilft nur ne Taschenlampe, durch die man aber wiederrum sehr leicht gesehen wird. Oder du musst dir ein Nachtsichtgerät kaufen.

• Like 1

HijackDallas

Recht normal muss ich sagen. Gab dunklere Nächte bei mir.

Cman1337
vor 43 Minuten schrieb ZenneX313:

Ingame kann man ja leider absolut nix verstellen was mit Helligkeit zu tun hat.

Richtig, damit sich niemand vorteile verschaffen kann. Die Dunkelheit in dem Bild passt zu einer Mondlosen Nacht, bzw. bevor der Mond aufgegangen oder bereits wieder untergegangen ist. Also entweder auf Zeit oder Wetterverhältnisse achten, oder Nacht Raids meiden.

• Like 1

t0mmy1735

falls du eine nvidia karte hast kannst du das versuchen, hat mir geholfen:

Rechtsklick aufen desktop > NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Desktop-Farbeinstellungen anpassen

dort sollte "NVIDIA Einstellungen verwenden" an sein, an der stelle könnte man gamma etwas hoch machen aber seitdem ich erfahren habe das das nicht erlaubt ist und man gebannt werden kann, wenn man somit die Nacht zu Tag macht lasse ich das sein und spiele nicht mehr bei Nacht... ansonsten Monitor hast du ja schon gesagt, meiner hat noch ein "gaming modus" da wirds echt krass hell, von daher kann ich das auch nicht verstehen das gamma Erhöhung gebannt wird angeblich

-mOppi-GER
vor 12 Minuten schrieb t0mmy1735:

falls du eine nvidia karte hast kannst du das versuchen, hat mir geholfen:

Rechtsklick aufen desktop > NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Desktop-Farbeinstellungen anpassen

dort sollte "NVIDIA Einstellungen verwenden" an sein, an der stelle könnte man gamma etwas hoch machen aber seitdem ich erfahren habe das das nicht erlaubt ist und man gebannt werden kann, wenn man somit die Nacht zu Tag macht lasse ich das sein und spiele nicht mehr bei Nacht... ansonsten Monitor hast du ja schon gesagt, meiner hat noch ein "gaming modus" da wirds echt krass hell, von daher kann ich das auch nicht verstehen das gamma Erhöhung gebannt wird angeblich

Das so etwas in Multiplayer Spielen generell nicht erlaubt ist, da man sich so einen Vorteil verschafft sollte eigentlich klar sein. Streng genommen gehört da auch das ändern der Monitor Einstellungen dazu, aber das ist halt schwer zu kontrollieren.

In nem Singleplayer kann ja jeder Cheaten, Modden etc wie er will aber, aber in nem Multiplayer wo es um den Wettbewerb / die Herausforderung geht, werde ich sowas nie verstehen.

vor 18 Minuten schrieb t0mmy1735:

... seitdem ich erfahren habe das das nicht erlaubt ist und man gebannt werden kann, wenn man somit die Nacht zu Tag macht lasse ich das sein und spiele nicht mehr bei Nacht...

Deshalb spielst du nicht mehr Nachts?

Hast du schonmal ein Nachtsichtgerät gekauft und verwendet, ich meine genau zu diesem Zweck sind diese ja im Spiel. Sonst würden die Nachtraids ja auch keinen Sinn machen, wenn jeder einfach sämtliche Gammawerte hochdreht so das es Nachts taghell wird.

Genau wegen solcher Dinge spielen und mögen doch die meisten Tarkov.

t0mmy1735
vor 3 Minuten schrieb -mOppi-GER:

Das so etwas in Multiplayer Spielen generell nicht erlaubt ist, da man sich so einen Vorteil verschafft sollte eigentlich klar sein. Streng genommen gehört da auch das ändern der Monitor Einstellungen dazu, aber das ist halt schwer zu kontrollieren.

In nem Singleplayer kann ja jeder Cheaten, Modden etc wie er will aber, aber in nem Multiplayer wo es um den Wettbewerb / die Herausforderung geht, werde ich sowas nie verstehen.

im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu, aber jemand der eine RX 2080 TI hat und somit mehr FPS als jemand mit einer 1060 zum beispiel, somit hat er ja auch ein vorteil, also an welcher stelle macht man da die genaue grenze? du bist doch bestimmt auch der Meinung das man mit einem (ich übertreibe) 10k € PC besser spielen kann als jemand mit einem 500€ PC

genauso kann ein 1k € Monitor die Helligkeit höher drehen (oder mit 4K die Gegner besser erkennen) als ein billiger... echt schwer das Thema

vor 5 Minuten schrieb -mOppi-GER:

Deshalb spielst du nicht mehr Nachts?

Hast du schonmal ein Nachtsichtgerät gekauft und verwendet, ich meine genau zu diesem Zweck sind diese ja im Spiel. Sonst würden die Nachtraids ja auch keinen Sinn machen, wenn jeder einfach sämtliche Gammawerte hochdreht so das es Nachts taghell wird.

Genau wegen solcher Dinge spielen und mögen doch die meisten Tarkov.

deshalb war etwas blöd ausgedrückt von mir... die Nachtsichtgeräte finde ich alle für die tonne, liegt aber bestimmt an mir, ich kann mich mit der Ansicht nicht anfreunden, dazu kommt noch der hohe Preis, dazu kommt das ein Kumpel immer nachts rein wollte, seitdem ich ihm sagte gamma hoch stellen kann ein ban bringen hat sich das mit Nachts komplett erledigt ;)

-mOppi-GER
vor 9 Minuten schrieb t0mmy1735:

im Grunde stimme ich dir voll und ganz zu, aber jemand der eine RX 2080 TI hat und somit mehr FPS als jemand mit einer 1060 zum beispiel, somit hat er ja auch ein vorteil, also an welcher stelle macht man da die genaue grenze? du bist doch bestimmt auch der Meinung das man mit einem (ich übertreibe) 10k € PC besser spielen kann als jemand mit einem 500€ PC

genauso kann ein 1k € Monitor die Helligkeit höher drehen (oder mit 4K die Gegner besser erkennen) als ein billiger... echt schwer das Thema

Ja ist tatsächlich ein schwieriges Thema.

Also ich finde gerade die FPS zahl gar nicht so auschlaggebend es macht keinen großen Unterschied ob ich mit 80 oder 100 FPS spiele, Die unterschiede sind da ziemlich gering. Zumal man ja mit 60 FPS schon absolut flüssig spielen kann.

Tarkov ist halt auch ein Ausnahmefall da es noch weit davon weg ist perfekt optimiert zu sein.

Monitore ist nochmal ein Thema für sich, aber wie schon gesagt, wie will man das kontrollieren?

vor 20 Minuten schrieb t0mmy1735:

deshalb war etwas blöd ausgedrückt von mir... die Nachtsichtgeräte finde ich alle für die tonne, liegt aber bestimmt an mir, ich kann mich mit der Ansicht nicht anfreunden, dazu kommt noch der hohe Preis, dazu kommt das ein Kumpel immer nachts rein wollte, seitdem ich ihm sagte gamma hoch stellen kann ein ban bringen hat sich das mit Nachts komplett erledigt ;)

Achso, hat sich einwenig seltsam gelesen.

Nachtsichtgeräte, schränken halt das Sichtfeld ein und die Ansicht an sich ist auch gewöhnungsbedürftig. Ist halt auch nicht jedermanns sache. Ich spiele auch kaum Nachts da ich mich erstmal generell bei den Fights tagsüber verbessern will. Aber bei manchen Quests hat man Nachts auch Vorteile, da weniger los ist.

zombiehh

Ich Spiele zum beispiel bevorzugt nur Nachts.

Ich habe weit aus mehr ruhe auf dem ganzen Gebiet und wenn man sich an die zeiten 0-5 Uhr hält ist es je nach Wetter auch nicht zu Dunkel wenn man ohne Nachtsicht los geht.

Ein weiterer Vorteil ist das Schaldämpfer Schüsse noch schlechter zu finden sind.

An meinen Monitoren habe ich nur den Gaming Modus aktiv und die sind 10 Jahre alt also auch nichts besonderes. Trotzdem ist es nicht zu Dunkel. Factory Night ist dunkel wirklich dunkel.

Datexx
vor 20 Minuten schrieb -mOppi-GER:

Also ich finde gerade die FPS zahl gar nicht so auschlaggebend es macht keinen großen Unterschied ob ich mit 80 oder 100 FPS spiele, Die unterschiede sind da ziemlich gering.

Schön für dich. 🙊 Die Antwort is wohl ein wenig am Thema vorbei. Ich spiele Tarkov mit 40-50 fps im Optimum und wenn's haarig wird, dropen die frames auf 20 runter.

Versuch das mal und dann erklär hier nochmal, dass fps in nem Shooter wir Tarkov nicht so ausschlaggebend sind. 👵

-mOppi-GER
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Datexx:

Schön für dich. 🙊 Die Antwort is wohl ein wenig am Thema vorbei. Ich spiele Tarkov mit 40-50 fps im Optimum und wenn's haarig wird, dropen die frames auf 20 runter.

Versuch das mal und dann erklär hier nochmal, dass fps in nem Shooter wir Tarkov nicht so ausschlaggebend sind. 👵

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

Ich habe nämlich gesagt das man mit 60 FPS absolut flüssig spielen kann.

Alles darüber hinaus ist zwar besser macht aber ab einem gewissen Punkt nur einen kaum spürbaren unterschied. Es sollte eigentlich jedem Gamer bekannt sein das alles unter 60 FPS alles andere als optimal ist und zu ständigen Lags, etc führt. Wenn man diese nicht erreicht muss man an der Hardware etwas verbessern.

Außerdem habe ich angemerkt das Tarkov aktuell alles andere als optimiert ist.

Daher hat man hier aktuell mit nem High End PC auch Vorteile. Wenn das Spiel dann irgenwann mal richtig optimiert ist, wird es auch keine Frame drops etc mehr geben.  Ich musste meinen PC auch aufrüsten um Tarkov spielen zu können obwohl alle anderen Spiele absolut problemlos liefen.

Man darf halt nicht vergessen das Tarkov noch ne Beta und alles andere als fertig ist.

Edited by -mOppi-GER

ollowayn

Also.. Ich spiele tarkov mit einem 600e PC. Diese 600 hat er vor 4 Jahren gekostet. Ich spiele mit ca 40fps.

Keine merkbaren drops, ab und an lags und ganz selten Standbildern. (dann haben aber auch Kollegen mit 1500e PCs welche) 

Daher sehe ich tarkov als sehr sehr fair war die Hardware angeht. Bessere Hardware spielt schöner - aber nicht besser. 

Alles was ich verändert habe ist, die hintergundbeleuchtung auf 'eco: off' zu schalten (am Bildschirm) 

Und ich glaube das Spiel so zu spielen wie es sich die Entwickler vorgestellt haben: mit nachtsicht bei Nacht, ohne am Tag, ohne bei Dämmerung. 

Das feeling ist toll. 

Und Leute die Gamma u sonst was verändern, Nvidia oder reshade oder sonst was nutzen nur um ne drecks immersion zu haben und vorteile im Spiel zu ergaunern - die sollten doch lieber bei ihren cod bleiben. Da wo nvgs rein optisch und 'coole gadgets fürn trailer' sind. Denn genau da gehört diese Mentalität hin. 

• Like 1

Datexx
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb -mOppi-GER:

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

Ich habe nämlich gesagt das man mit 60 FPS absolut flüssig spielen kann.

Ich hab's schon verstanden was du geschrieben hast.

Allerdings war das von dir ne Antwort darauf:

vor 8 Stunden schrieb t0mmy1735:

du bist doch bestimmt auch der Meinung das man mit einem (ich übertreibe) 10k € PC besser spielen kann als jemand mit einem 500€ PC

Und der Unterschied, den @t0mmy1735 hier anspricht ist nunmal nicht der zwischen 80 und 100 fps, sondern genau das was ich dir geantwortet hab.

Das Thema "wo die Performancesteigerung durch Hardware von erstrebenswert in unfairer Vorteil übergeht" is eben heikel.

Edited by Datexx
ein wenig gekürzt

-mOppi-GER

Auf den Teil mit dem Geld bin ich bewusst nicht eingegangen und das hat folgenden Grund:

Anhand des Preises lässt sich nur schwer einschätzen wie Leistungsstark ein PC wirklich ist.

Man kann sich sehr Leistungsstarke PCs zusammenbauen Für deutlich unter 1000€. Es gibt genügend Videos auf Youtube die das beweisen. Da werden für 600€ PCs zusammengebaut die locker Battlefield 5 schaffen. Wenn man dann noch hin geht und teilweise gebrauchte oder auschließlich gebrauchte Teile verwendet, kann man richtige gute PCs bauen und das zu einem sehr niedrigen Preis.

Und die FPS drops hat jeder völlig egal wie gut der PC ist. Selbst bei meinem 2000€ PC droppen die FPS von 80 auf bis zu 40 runter. Dadurch habe ich ab und an auch extreme Lags die mir schon des öftern den Tod beschert haben. Das liegt aber halt an Tarkov und nicht am PC.

Und um auf das Ausgangsthema zurück zukommen, die FPS sind nicht so extrem ausschlaggebend als wenn ich mir durch aufhellung des Bildes einen deutlichen Sichtvorteil verschaffe.

Als ich mit Tarkov angefangen habe, hatte ich auch nur knappe 50 - 60 FPS erreicht. In kombination mit den Framedrops war das keine schöne Sache, daher weis ich genau wie es dir geht. Aber für mich hatten dadurch die anderen keinen unfairen Vorteil nur weil mein PC nicht genug Leistung hatte. Ich habe dann ein dreiviertel Jahr Geld gespart, mich mit der Materie beschäftigt und mir meinen ersten PC selbst zusammen gebaut. Ich hätte meinen PC auch deutlich günstiger haben können, aber Preisleistung war nicht mein Ziel.

t0mmy1735

da muss ich widersprechen, ich hatte extra geschrieben: ich übertreibe mit 10k €... glaub mir wenn ich ein PC für soviel Geld zusammenstellen würde, das man damit DEUTLICH besser bei EFT wäre mit 100+ FPS stabil um wenns brenzlig wird droppt es mal auf 50 FPS, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht ob man mit 60 FPS spielt und auf 10 droppt im Kampf oder eben von 100 auf 50...

dazu kommt dann noch ein 144 Hz Monitor und dann soll mir nochmal jemand sagen das FPS nicht so ausschlaggebend sind, dazu sagen ich dann ganz grober Schwachsinn (wobei das natürlich jeder selber wissen muss, nur meine Meinung als Fachinformatiker, wenn das jemand anders sieht ist das halt so und ich sage jetzt schon mal "einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sind")

BTW das Menschliche Auge nimmt nur etwa 30 FPS wahr, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ein erfahrener shooter Spieler Merkt aber noch ein unterschied ob 60 oder 100 FPS

Am 30.7.2019 um 16:20 schrieb -mOppi-GER:

Also ich finde gerade die FPS zahl gar nicht so auschlaggebend es macht keinen großen Unterschied ob ich mit 80 oder 100 FPS spiele, Die unterschiede sind da ziemlich gering. Zumal man ja mit 60 FPS schon absolut flüssig spielen kann.

naja mit einem 500€ PC wirst du keine 80 FPS schaffen auch keine 60 von daher ist das etwas an der Frage vorbei... dann sind wir auch wieder an dem Punkt was ich grade schon sagte, man sollte die frame drops nicht vergessen

• Thanks 1

-mOppi-GER

Das mit den FPS ist halt immer so ne Sache, die einen sagen sie sehen da unterschiede, auch bei hohen FPS zahlen, andere hingegen eben nicht. Ich denke das liegt auch daran das das menschliche Auge eben bei jedem anders ist.

In den unteren FPS bereichen erkenne ich natürlich auch deutliche Unterschiede aber ab einem gewissen Punkt merke ich da einfach nix mehr bzw wenn überhaupt nur minimal. Liegt vieleicht daran das ich Brillenträger bin.

vor 23 Stunden schrieb t0mmy1735:

"einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sind")

Ja einigen wir uns darauf, sonst kommen wir hier auch viel zu weit vom eigentlichen Thema ab.