Jump to content
Ambi

Unerklärliche FPS-Probleme

Recommended Posts

Ambi

Hallo :D

 

Ich habe massive FPS Probleme bei den größeren Maps wie Shoreline, Customs usw. ich erreiche da einen max. Wert von 50 FPS und in der Schlacht 28 FPS. (Egal welche Grafikeinstellung ich auch wähle) In Raids wie Factory hab ich dann 90 FPS, aber wer will schon Factory Only.

 

Das Spiel ist noch in der Entwicklungsphase bla bla daran kanns nicht liegen, ich hab das Spiel auf meinem alten Gaminglaptop mit ner M80 Grafikkarte gezockt und hatte mehr FPS

als mit meinem derzeigen System  :)

 

I7 4790k

16GB RAM

RX480 Strix

SSD etc etc

Mainboard ist noch etwas älter von ASRock Z87

Rechner gerade frisch aufgesetzt.

 

Im Internet und auf YouTube gibt es einige nützliche Tipps diesbezüglich:

BSG Launcher und EFT selbst getrennt voneinnander installieren

Vollbildoptimierung deaktiviert

DPI Einstellung

usw.

Ich habe wirklich schon einiges recherchiert also kommt mir jetzt bitte nicht mir den Standart Antworten ^^, nicht böse sein.

Ich bin überzeugt davon das der 0.12 Patch einige meiner Probleme lösen wird aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich bis dahin

auch auf größeren Maps meinen Spaß haben kann.

 

LG

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jagdfalke

Dass auf den großen Maps, insbesondere Shoreline die Perfomance schlechter ist, ist ja bekannt und hast du ja sicher auch schon gelesen.

Dass du an den Settings nichts ändern kannst, was deine FPS verbessert wundert mich jedoch. Antialiasing, SSAO usw. alles auf OFF?

Ist EFT das einzige Game mit Einbrüchen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
RogerBuschmann

Hier das hat mir sehr geholfen ich spiele das Game mit 100+ FPS hab aber auch ein besseres System...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ambi

Ja ist mir bekannt aber so heftig? Mit knapp 30 FPS bei jedem Kampf? Nein.

Ja klar mein Settings sind teils auf OFF gestellt eigentlich alles...

Bei anderen games beispielsweise Battlefield 5 gibts es keine probleme, nur bei EFT.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hummz21

Hi und Willkommen im Forum @Ambi,

Battlefield 5 ist auch bereits für die breite Masse optimiert, was bei Tarkov noch nicht der fall ist.
Hast Du evtl. AA oder andere Sachen hart über die Grafikkarte aktiviert?
Kannst Du einmal ein Bild von deinen EFT Settings und von deiner Grafikkarten Einstellung zeigen `?  Danke

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
RogerBuschmann
Posted (edited)

Hier sind sind meine Settings mach wirklich alles off.

Bei besseren Grafikkarten hast du mehr FPS wenn du die Texturen und den Schatten auf High stellst wie bei mir. 

Damit erreich ich 100+ FPS auf allen Maps.

Factory und Labs 120 Recht konstant.

 

 

Full Screen: Hacken raus 

VSync: Hacken raus

Texture: high

Shadow: high

Object Lod: 2

Overall: 400

Shadow: 40

SSAO: Off

Contact SSAO: Off

SSR: Off

Anisotropic Filtering: Off

Antialiasing: Off

Sharpness: 0.3

FPS Regler beide auf max.

Z-blur: Off

Chrom. Aberrations: Off 

Noise: Off 

Edited by RogerBuschmann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ambi
Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb Hummz21:

Hi und Willkommen im Forum @Ambi,

Battlefield 5 ist auch bereits für die breite Masse optimiert, was bei Tarkov noch nicht der fall ist.
Hast Du evtl. AA oder andere Sachen hart über die Grafikkarte aktiviert?
Kannst Du einmal ein Bild von deinen EFT Settings und von deiner Grafikkarten Einstellung zeigen `?  Danke

 

Hallo ^^ Das erste Bild ist auf Shoreline direkt nach dem spawnen im Offlinemodus :(

 

LG

vor 23 Stunden schrieb RogerBuschmann:

Hier sind sind meine Settings mach wirklich alles off.

Bei besseren Grafikkarten hast du mehr FPS wenn du die Texturen und den Schatten auf High stellst wie bei mir. 

Damit erreich ich 100+ FPS auf allen Maps.

Factory und Labs 120 Recht konstant.

 

 

Full Screen: Hacken raus 

VSync: Hacken raus

Texture: high

Shadow: high

Object Lod: 2

Overall: 400

Shadow: 40

SSAO: Off

Contact SSAO: Off

SSR: Off

Anisotropic Filtering: Off

Antialiasing: Off

Sharpness: 0.3

FPS Regler beide auf max.

Z-blur: Off

Chrom. Aberrations: Off 

Noise: Off 

Hab ich versucht und hat leider nix gebracht, danke dir trotzdem :D

2019-08-13[15-44]_-694.8, -37.9, -32.4_0.0, -0.2, 0.0, 1.0 (0).png

2019-08-13[15-36] (0).png

132.png

Edited by Ambi

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo

@Ambi In welchem Takt läuft denn dein RAM? Ich habe diesen auf 2000 Mhz übertaktet auf CL10 mit Command Rate T2. Habe den gleichen Prozessor und eben der höhere RAM Takt hat einiges an Performance gebracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MichiWege
Posted (edited)

Ich kann dir versichern, dass es an den Servern liegt!!!!

Ich hab auch schon alles durch an Optimierungsguides usw.

Im Offline Raid kann ich auf 1440p mit Ultra und alles auf Anschlag mit 60fps spielen (Limit via RTSS) sobald ich aber einen online Raid starte schwanken die FPS zw 30-60 und selbst wenn ich auf einer Stelle stehe und sagen wir mal 50fps habe und dann ins Visier gehe, hab ich meinstens auch Mini lags und die fps gehen auch etwas runter, ziemlich schlecht in Gefechten bzw beim schnellen reagieren,wenn man ins Visier geht und es dann kurz lagt!

Alle anderen Spiele kann ich auf 1440p mit höchsten Einstellungen spielen (Anti Aliasing meist aus oder auf 2x) und ich hab nicht den besten PC.

Bei Battlefield 5 läuft der Multiplayer auch mit 60FPS auf Ultra ,Singleplayer durchgehen auf 60FPS egal wieviel auf dem Bildschirm los ist.

Bei EFT ist es sogar so, dass die Reduzierung von 1440p auf 1080p kaum Fps + gibt, desweiteren kann nich bei HWMonitor die Maximale und minimale Auslastung der CPU sehen und EFT lastet maximal bis 80% aus.

 

Mein System :

FX 8320 (4Ghz per FSB OC)

GTX 1080 Ti (Ich weiß 😄 )

DDR3 16GB  2133Mhz CL 11

HDD Festplatte

 

PC ist schon bald 8 Jahre alt und noch seh ich halt keinen Grund zum aufrüsten, läuft ja noch alles auf 1440p bei höchsten Einstellungen und nur für EFT würde ich jetzt nicht Upgraden, wäre ja genauso dumm als würde ich mir ne PS4 für 300€ kaufen weil ich nur 1 bestimmtes Game drauf spielen will.

Du kannst höchstens Ladezeiten verkürzen mit ner besseren HDD/SSD ansonsten heißt es warten bis der große Patch 0.12 irgendwann mal kommt.

EFT ist grafisch nicht schlecht, aber Battlefield 5 sieht mit HDR einfach locker um Welten besser aus und läuft auch besser (und wird dies wahrscheinlich auch immer tun) Das Verhältnis zwischen Grafik und wie das Spiel läuft passt einfach kein Stück zusammen.

EFT ist grafisch nicht auf den neusten Stand, ich hoffe da wird nochmal ordentlich dran geschraubt, ansonsten wird dieses gute Spiel irgendwann unter gehen. Ich weiß, Grafik ist nicht alles, aber spielt schon eine sehr große Rolle und wenn EFT nicht mal im kommenden Jahr spätestens Final v1 erreicht, dann wird es für neue Spieler auch nicht mehr so interessant sein. 

Battlefield 2 war zB auch geil, aber wer spielt das nun noch? Spiele dürfen nicht so lange in Alpha oder Beta bleiben, dann hätte man es vllt später erst als vollwertige Beta auf den Markt bringen sollen oder erst gar keine Beta rausbringen und direkt als fertiges Spiel zum Kauf anbieten sollen.

 

Für mich brauch da auch gar nicht mehr so viel geändert werden, ich hab nur ein paar Punkte die ich mir noch wünschen würde vor Release :

- Paar mehr Karten

- einen Namen über meinen Raid Kumpel, damit ich weiß wo er steht und ich ihn nicht aus versehen über den Haufen schieße (tatsächlich schon passiert, ok das Lachen war irgendwie groß, aber nochmal muss sowas nicht passieren)

- Grafisch aufbohren

- Ruckelfreies spielen

Edited by MichiWege
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kriegsmuede

Namen über teammates wird es sicher nicht geben.

Soll ja immer noch ein hardcore shooter sein. Genauso wie fadenkreuz wird es auch nie geben.

 

Ingamevoice kommt. Dann kann dir dein Mate sagen im welchen Busch er schimmelt ^^ aber das macht er sicher schon im ts ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ambi
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb ningamertendo:

@Ambi In welchem Takt läuft denn dein RAM? Ich habe diesen auf 2000 Mhz übertaktet auf CL10 mit Command Rate T2. Habe den gleichen Prozessor und eben der höhere RAM Takt hat einiges an Performance gebracht.

Also meine Taktung war hier wirklich niedriger als geacht. Bin dan schnell ins Bios und hab das X.M.P. Profile aktiviert. RAM Speicher hat nun eine Taktung von 2400 Mhz wenn ich das richtig sehe. Hier ein aktuelles Foto auf Shorline mit allen Infos die ich geben kann....

 

 

 

456.png

Edited by Ambi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ambi
Posted (edited)

UPDATE ...

Ich habe zudem noch bemerkt das mein RAM auf Single und nicht auf Dual Channel eingestellt war.

Was ein peinlicher Fehler ...

Tja was soll ich sagen ich hab jetzt konstante 70 - 90 FPS auf hohe einstellungen.

 

Ich sag mal Danke an alle :) ich freu mich

 

Liebe Grüße

 

 

Edited by Ambi

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo

Schön, dass wir helfen konnten ;)

#Answered #Locked

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2