Jump to content
McRaiden

Softskilltree

Recommended Posts

McRaiden

Ich hab da mal diverese Fragen zum besagten Softskill-Tree.

Ich hab mich jetzt mal intensiver damit auseinandergesetzt und diverese Videos gesichtet.

1. Bin ich der einzige, der es sehr anstrengend findet die Softskills auf ein gescheites Level zu bringen?

Beispiel:

Ich bin Level 34 und habe mein Endurance Skill "bereits" auf level 12. Meine Strenght liegt aber IMMERNOCH auf Level 2...

Ich weiß durchaus wie ich Strenght hochbekomme, so ist es nicht, aber mein Spiestil verlangt relativ wenig bis keine Granaten, noch bin ich häufig überladen und Hüpfe dann durch die Gegend wie ein Kanickel.

2. Makros

Ich hab jetzt schon diverse Videos gesehen in denen Makros zum Leveln vorgeschlagen werden.

Zum Beispiel für den Assault Rifle Skill in dem man eine OP-SKS Kugel für Kugel nachlädt oder den Recoil Skill indem auf eine Map geht und 60-Rounders verballert mit billiger Munition.

Ich meine das ist sicherlich nicht im Sinne der Entwickler, aber um den Eliteskill wirklich zu "erspielen" ja fast die einzige Möglichkeit. Manche Skills kann man durch einfaches spielen nicht auf Max bekommen. Oder sehe ich das falsch?

Dazu einfach die Frage ob Makros im aktuellen Entwicklungstand zum testen von diveren Skills erlaubt oder auch wie in sonst allen spielen gänzlich verboten sind.

 

Natürlich hab ich dazu auch insgesamt einen Vorschlag. Wäre es nicht evtl. Sinnig mit steigendem Level auch die Softskills steigen zu lassen? Auch das ein betimmtes Level der Softskills durch das Spielerlevel nicht abfallen kann. Beispiel.

Spielerlever 34 -> Grundskills wie die Physical und Mental Skills auch 34

Bedeutet einfach, mit jedem Lvl, dass der Spieler aufsteigt, steigt auch automatisch das Softskilllevel.

Spezielle Softskills dürfen natürlich nicht steigen. Wenn ich bis lvl 34 natürlich nur Assaultrifles spiele, kann nicht der Sniper skill steigen. Aber die Grundskills halt, da ich finde das diese auch mit der Experience des Spielers steigen sollten.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schaefer
Posted (edited)

Ich denken mal da das Spiel im fertigen Zustand ohne Wipes auskommen soll ist es die Idee der Devs die Skills über einen langen Zeitraum zu level. Wär ja Kappes wenn man nach 3 Tagen alles gemaxt hat.

Deine Idee find ich aber gut.

(Ich meine es war auch die Rede davon skills offraid über den Hideout leveln zu können)

Edited by Schaefer
  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo
vor 11 Minuten schrieb McRaiden:

Dazu einfach die Frage ob Makros im aktuellen Entwicklungstand zum testen von diveren Skills erlaubt oder auch wie in sonst allen spielen gänzlich verboten sind.

Wie du bereits meintest ist das nicht im Sinne der Entwickler. Makros, welche einen Spielerischen Vorteil bieten können zu einem Bann führen. Früher konnte man noch Skills vergessen, welche im "Memory"-Skill widergespiegelt war. Daher ist auch die Frage, ob es überhaupt gewollt ist alle auf Elite ausspielen zu können, ohne speziell dafür zu trainieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
McRaiden
vor 2 Minuten schrieb ningamertendo:

Wie du bereits meintest ist das nicht im Sinne der Entwickler. Makros, welche einen Spielerischen Vorteil bieten können zu einem Bann führen. Früher konnte man noch Skills vergessen, welche im "Memory"-Skill widergespiegelt war. Daher ist auch die Frage, ob es überhaupt gewollt ist alle auf Elite ausspielen zu können, ohne speziell dafür zu trainieren.

Okay, alle auf Elite ist natürlich auch nur Wunschdenken, aber bis man Grundlegende Skills wie z.B. Health, Endurance oder Strenght hoch hat, dauert es ewig. Es kann ja auch nicht sein, dass wenn man Strenght expizit trainiert, das auf der anderen Seite dafür meine kompletten Level in Endurance runtefallen. Dabei handelt es sich ja (meiner Meinung nach) um Grundlegende Skills, die das Spiel einfacher machen und die eignene Effektivität steigern sollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Datexx

Was wäre denn mit einem levelgebundenen Cap, um das glitch-leveln der skills bis zu einem gewissen Grad einzuschränken?

Dann gibt's keine lvl 9er mehr, die durch hüpfen von irgendwelchen Türmen mit Elite Str oder health, etc rum dümpeln... 🤔

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
McRaiden
vor 13 Stunden schrieb Datexx:

Was wäre denn mit einem levelgebundenen Cap, um das glitch-leveln der skills bis zu einem gewissen Grad einzuschränken?

Dann gibt's keine lvl 9er mehr, die durch hüpfen von irgendwelchen Türmen mit Elite Str oder health, etc rum dümpeln... 🤔

Die Idee finde ich natürlich auch gut, das man mit einem bestimmten Level auch nur ein bestimmes Softskilllevel erreichen kann. Aber das wäre dann nicht mit meiner Idee vereinbar, dass mit jedem Level auch das Softskilllevel steigt.

 

vor 22 Stunden schrieb Schaefer:

Ich denken mal da das Spiel im fertigen Zustand ohne Wipes auskommen soll ist es die Idee der Devs die Skills über einen langen Zeitraum zu level. Wär ja Kappes wenn man nach 3 Tagen alles gemaxt hat.

Deine Idee find ich aber gut.

(Ich meine es war auch die Rede davon skills offraid über den Hideout leveln zu können)

Naja, aber es schaffen ja Leute scheinbar die einzelnen Skills trotzdem schon in kurzer Zeit auf Elite zu bekommen. Also wenn man sich den Recoil in manchen Videos von Spielern anschaut, kann das nicht nur durch Waffen Modding so gering sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schaefer

jau weis ich.

ich meinte das die entwicklerz dat so im sinn haben das man schon ne geraume zeit braucht und nicht in zwo tagen alles max hat.

so dämelacken die 3 tage wien flummi duchs gemüse jumpen zum skillen müssen von den devs natürlich noch nachkalkuliert werden.

sorry tastatur kapott desenthalben keine satzzeichen und großbuchstaben vergebts mir.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH
vor 2 Stunden schrieb McRaiden:

Naja, aber es schaffen ja Leute scheinbar die einzelnen Skills trotzdem schon in kurzer Zeit auf Elite zu bekommen. Also wenn man sich den Recoil in manchen Videos von Spielern anschaut, kann das nicht nur durch Waffen Modding so gering sein.

Schon so, aber die m4 bekommste auf lvl 40 sehr sehr tief gemoddet, das ding hat kein Recoil mehr.

Am 19.8.2019 um 12:38 schrieb McRaiden:

Okay, alle auf Elite ist natürlich auch nur Wunschdenken, aber bis man Grundlegende Skills wie z.B. Health, Endurance oder Strenght hoch hat, dauert es ewig. Es kann ja auch nicht sein, dass wenn man Strenght expizit trainiert, das auf der anderen Seite dafür meine kompletten Level in Endurance runtefallen.

Ausdauer und Kraft wird sich schon bisschen angleichen, wenn ich die ganze Zeit überladen rumlaufe steigt auch meine Kraft und Ausdauer. Wenn dann sehe ich das eher bei Waffen, wer immer nur Sturmgewehre spielt kann nicht im bereich Scharfschützengewehr steigen.

 

Sonst finde ich die Idee von @Datexx  das man durch LvL gesteuerte Maximal werte erreichen kann gar nicht schlecht, verhindert das man lvl 20 Axtrunner hat die laufen wie Flash. Zur Zeit ist es leider sehr sehr mühsam die Skills zu leveln, was sehr schade ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
p30pl3h4t3m3
Posted (edited)

spiele in denen die skills passiv leveln, passen sich deinem spielstil an und so wird sich in eft jeder char auch wieder verändern, wenn die funktion wieder an ist (derzeit eben deaktiviert), das sich skills sich abbauen wenn man sie nicht nutzt...

also warum die arbeit und mühe machen, alles hochzuleveln wenn man es eh nicht nutzt.

sprich, einfach zocken, der char past sich deinem spielstil an...

Edited by p30pl3h4t3m3
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
McRaiden
vor 52 Minuten schrieb p30pl3h4t3m3:

spiele in denen die skills passiv leveln, passen sich deinem spielstil an und so wird sich in eft jeder char auch wieder verändern, wenn die funktion wieder an ist (derzeit eben deaktiviert), das sich skills sich abbauen wenn man sie nicht nutzt...

also warum die arbeit und mühe machen, alles hochzuleveln wenn man es eh nicht nutzt.

sprich, einfach zocken, der char past sich deinem spielstil an...

Ich geh auch schwer davon aus, dass genau die Idee hinter den Softskills ist und daruch dein eignener Spielstil quasi unterstüzt und optimiert wird. Nichts desto trotz finde ich die Zeit die es benötigt um Sachen auf Elite zu bekommen unverhältnismäßig zum Fortschritt im Spiel.

Ich finde es einfach unlogisch, das man lvl >30 sein kann, aber gewisse Grundskill noch auf lvl 1 oder 2 hat. Sowas sollte meiner Meinung nach auch ein Stück weit mit dem allgemeinen Fortschritt im Spiel zusammenhängen und der allgemeinen Experience die man sammelt.

vor einer Stunde schrieb malax_cH:

Ausdauer und Kraft wird sich schon bisschen angleichen, wenn ich die ganze Zeit überladen rumlaufe steigt auch meine Kraft und Ausdauer. Wenn dann sehe ich das eher bei Waffen, wer immer nur Sturmgewehre spielt kann nicht im bereich Scharfschützengewehr steigen.

Ne das geht auch nicht. Das war auch nicht die intention und deswegen Sprach ich von Grundlegenden Skills.

 

Aber das ist alles sowieso nur mal ein Vorschlag. Ob das am Ende umsetzt oder einfließen lääst ist selbstverständlich den Devs überlassen. Aber genau für sowas ist ja das Forum da, Vorschläge zu machen. ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jagdfalke
Posted (edited)

Ich würde die Idee auch unterstützen einen gewissen Grundskill bei manchen Skills vom Level abhängig zu machen. Viele Dinge kann man halt auch in der Realität einfach durch Erfahrung ausgleichen. Zudem finde ich auch Trockenübungen im Hideout gut. So Sachen wie Aufmunitionieren, Magazine wechseln, in Anschlag gehen usw. Macht auch im Real Life Sinn sowas trocken zu üben. Es ist natürlich die Frage wie weit man gehen möchte bei solchen Sachen. Ne Hantelbank oder ein Laufband kann man sich ja auch in den Hideout stellen, um seinen PMC fit zu halten:D Fänd ich zumindest besser als irgendwelche Makros im Spiel zu nutzen. 

Edited by Jagdfalke
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
McRaiden
vor 15 Minuten schrieb Jagdfalke:

Ich würde die Idee auch unterstützen einen gewissen Grundskill bei manchen Skills vom Level abhängig zu machen. Viele Dinge kann man halt auch in der Realität einfach durch Erfahrung ausgleichen. Zudem finde ich auch Trockenübungen im Hideout gut. So Sachen wie Aufmunitionieren, Magazine wechseln, in Anschlag gehen usw. Macht auch im Real Life Sinn sowas trocken zu üben. Es ist natürlich die Frage wie weit man gehen möchte bei solchen Sachen. Ne Hantelbank oder ein Laufband kann man sich ja auch in den Hideout stellen, um seinen PMC fit zu halten:D Fänd ich zumindest besser als irgendwelche Makros im Spiel zu nutzen. 

Die idee ist wirklich gar nicht mal so schlecht mit der "hantelbank" oder dem "Laufband". Wieso nicht eine Art Trainignparkour zur Verfügung stellen. Dann kann man seinen PMC (zum Beispiel nacht, wenn man schläft) darein schicken und man gewinnt über nacht Strenght dazu oder Endurance. Halt in der Zeit wo man nicht Tätig ist oder im RL halt auf der Arbeit.

Die Idee fände ich ich irgendwie ganz geil. Fortschritt in den Softskills ohne aktiv zu spielen. Anderherum kann man das dann natürlich abbrechen, bekommt dafür aber dann den Fortschritt nicht. Oder man "Sperrt" seinen PMC für 3 Stunden "Krafttraining". :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
HijackDallas

Ich kann verstehen, dass Skills hier bei Elite zu OP sind.

Ich habe zur Zeit die Ausdauer auf Lvl.6, was bedeutet

  • Stamina +12%
  • Jump stamina drain -6%
  • Breath holding time +30%
  • Breath recovery time -5%

Bei 50 wäre es praktisch übertrieben, wenn die Werte sich weiter so addieren würden.

Ich wäre der Meinung, dass so ab Lvl.15-25 nur noch die hälfte addiert wird (bei Stamina wären es von 2%/Lvl auf 1%/Lvl). Dadurch werden bei Elite die Skills nicht mehr so Op sein.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
rav91

ich finde die idee eigentlich gut die softskills mit dem player level zu verbinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny
vor 3 Stunden schrieb rav91:

ich finde die idee eigentlich gut die softskills mit dem player level zu verbinden.

Ja hatte ich auch vor ner Ewigkeit scho ma geschrieben. Fände ich an sich auch gut, dann kann man die Skills endlich mal wieder schneller leveln lassen und hat automatisch ne Art "Schutz/ Sperre" für glitcher.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
TheHappyMile
Posted (edited)

Finde es etwas schade, dass der Level-prozess durch die menge an benötigter zeit so krass eingeschränkt worden ist im Vergleich zum Beginn der Beta.

 

Wir sind immer noch in der Testphase mit wipes i.d.R. alle 3-4 Monate. Sehe daher kein problem darin, skills nach 4-8 Wochen mittelmäßigem Grindes auch als "Normalo" in Richtung elite zu bringen.

Ein Level-Cap für die Skills sollte alle alten Probleme der glitches Fixen. :)Wer mit Level 50 dann glichen muss, dem sei es bis zu  wipe gegönnt. Das wird erst dann verhinderbar sein, wenn der level-prozess selbst final ist (hoffentlich xD).

Alternativ ein Skript, was in der Datenbank verdächtige Level-Anstige überprüft mit persönlichem Full-Wipe der Glitcher.

Edited by TheHappyMile
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
McRaiden
vor 11 Stunden schrieb TheHappyMile:

Alternativ ein Skript, was in der Datenbank verdächtige Level-Anstige überprüft mit persönlichem Full-Wipe der Glitcher.

Also wer will kann die Softskills Assault Rifle und Recoil selbst ganz easy und "schnell" hochleveln, ohne so einen scheiß wie scripts zu nutzen oder sich Makros zu machen.

Einfach auf Woods gehen bei nacht, Nachtsichtgerät mitnehmen und eine OP-SKS mit EINEM 35-Round Magazin und haufenweise PS Ammo.

Der Vorteil:

1.) Kaum Spieler spielen Nachts Woods, schon gar nicht Scavs. Man hat somit eine reele Chance die ganze Map für sich alleine zu haben.

2.) Man kann alle Scavs abräumen und das nur mit Beintreffern (dadurch möglichst viele Hits)-> Recoil wird trainiert, da mit jedem abgegebenen Schuss man Punkte gewinnt.

3.) Man lädt das Magazin Kudel für Kugel nach, da man "nur" EIN 35-Round Mag dabei hat. Jede Kugel, die man manuel und einzelnt nachlädt zählt das Spiel als Magazinwechsel und das wiederum trainiert den Assault Rifle-Skill. Hat man also ein Magazin leer und lädt es voll (manuel Kugel für Kugel) hat man sage und schreibe (so das Spiel) 35!!!! Magazinwechsel gemacht und das in kurzer Zeit.

Wenn man jetzt noch eine APS mitnimmt und, sagen wir, 5x20 Round Mags und die zum ende des Raids verballert, macht man nochmal gut Punkte für den Recoilcontroll.

Das ist nur eine Möglichkeit um die Skills schnell und LEGAL zu leveln. Dafür käme dann nur eine Level-Cap in Frage (meiner Meinung nach).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nostromo77

Also ich muss sagen dass das Softskill-System so wie es bislang ist überhaupt nicht gut finde!

Da der Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des eigenen PMC doch sehr hoch (zu hoch!) ist und spielbestimmend sein kann legen viele Spieler verständlicherweise viel Wert darauf und suchen nach Wegen möglichst schnell hochzuleveln um nicht benachteiligt zu sein. 

Sie verschießen haufenweise billige Munition im Dauerfeuermodus ins Nichts hinein..oder schießen gezielt auf Körperteile von Scav-Bots..laden zahllose Magazine für den Magdrill-Skill..rennen und hüpfen mit massig Übergepäck durch die Gegend..etc..

Und auch wenn diese gerade genannten Praktiken legal sein mögen..muss ich mich fragen was das soll und ob es im Sinne der Entwickler sein kann. Ich bin ziemlich sicher..: Nein!

 

Daher finde ich bedarf das System unbedingt einer Überarbeitung:

1. Der Einfluss von Skills muss generell auf ein wenigstens halbwegs realistisches Maß reduziert werden! (Keine übermenschlichen Fähigkeiten!)

2. Skills sollten nur in Raids gelevelt werden können, die eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern beeinhalten.

3. Das Leveln von Waffenskills/Recoil/Reload/Endurance/Health/../etc. sollte nur im Gefecht mit PMCs und Playerscavs stattfinden!

 

Wir müssen weg von den Supersoldaten und den dämlichen Hochlevel-Praktiken!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schaefer

ich bin mal gespannt ob die schießbahn im hideout sich auf skills auswirken wird.

denke mal nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Datexx

Eine Möglichkeit das Skillgeglitche im Zaum zu halten wäre vielleicht auch, die SkillXP mit den RaidXP zu multiplizieren.

So kann verhindert werden, dass jemand in nen Raid geht, solo skills levelt und wieder abhaut. Gibt's keine XP für den Raid, gibt's auch keine für die skills... Das müsste natürlich entsprechend gebalanced werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH
vor 4 Minuten schrieb Datexx:

Eine Möglichkeit das Skillgeglitche im Zaum zu halten wäre vielleicht auch, die SkillXP mit den RaidXP zu multiplizieren.

So kann verhindert werden, dass jemand in nen Raid geht, solo skills levelt und wieder abhaut. Gibt's keine XP für den Raid, gibt's auch keine für die skills... Das müsste natürlich entsprechend gebalanced werden

Das wiederum finde ich nicht so prickelnd, gibt durchaus Raids wo ich niemanden töte, aber sehr viel Loot mit rausbringe, und das bedeutet sehr sehr wenig XP jeweils! Abe rich war dann trotzdem 55min im Raid!

vor 2 Stunden schrieb McRaiden:

Man lädt das Magazin Kudel für Kugel nach, da man "nur" EIN 35-Round Mag dabei hat. Jede Kugel, die man manuel und einzelnt nachlädt zählt das Spiel als Magazinwechsel und das wiederum trainiert den Assault Rifle-Skill.

Fällt die SKS nicht in den Bereich DMR?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH
vor 59 Minuten schrieb Nostromo77:

Daher finde ich bedarf das System unbedingt einer Überarbeitung:

1. Der Einfluss von Skills muss generell auf ein wenigstens halbwegs realistisches Maß reduziert werden! (Keine übermenschlichen Fähigkeiten!)

Absolut deiner Meinung!

vor 59 Minuten schrieb Nostromo77:

2. Skills sollten nur in Raids gelevelt werden können, die eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern beeinhalten.

3. Das Leveln von Waffenskills/Recoil/Reload/Endurance/Health/../etc. sollte nur im Gefecht mit PMCs und Playerscavs stattfinden!

Das finde ich keine gute Idee, ich arbeite Schicht, und wenn ich morgens um 8 Uhr spielen kann würde ich dadurch hart bestraft werden weil die Lobbys und Server leer sind! Auch der 3. Punkt ist sinnlos, wenn dann so machen das nicht jeder Treffer als Skillpunkt gilt, sondern so abändern das es pro Kill nen festen Wert gibt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo
vor 7 Minuten schrieb malax_cH:

Auch der 3. Punkt ist sinnlos, wenn dann so machen das nicht jeder Treffer als Skillpunkt gilt, sondern so abändern das es pro Kill nen festen Wert gibt!

Diesbezüglich würde ich noch nichts ändern solange nicht das Lootverhältnis für den Release eingebaut wurde. Wenn Munition wertvoll wird, wird es vermutlich auch nicht mehr so sein, dass Spieler diese an Scavs unnötig verschießen. Daher bin ich bei solchen Änderungen eher vorsichtig, da diese auch von der Wirtschaft abhängig sind.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH

@ningamertendo da haste natürlich recht, in der Hoffnung das es so kommt 🙂

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ollowayn

Es gäbe schon keinen abuse wenn eine sks nicht als AR gilt. 

Und ja, leider malax. Sie gilt als assault rifle. 

vor einer Stunde schrieb malax_cH:

Das wiederum finde ich nicht so prickelnd, gibt durchaus Raids wo ich niemanden töte, aber sehr viel Loot mit rausbringe, und das bedeutet sehr sehr wenig XP jeweils! Abe rich war dann trotzdem 55min im Raid!

Fällt die SKS nicht in den Bereich DMR?!

Naja.. Loot XP kann durchaus massig sein. Aus manchen factory oder labs Runden geh ich nur durch looten mit mehr XP raus als andere, die gekillt - aber nicht gelootet haben 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2