Jump to content
DirtyHenry

Hilfe bei Set Up - PC

Recommended Posts

DirtyHenry

Hallo Tarkovians, Hallo Freunde!.

 

Ich habe stabilitäts Probleme wärend ich tarkov spiele

current PC Spec:

Betriebsystemname : Microsoft Windows 10 Pro Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU at 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
GrafikKarte: NVIDIA Geforce GTX 1080
BaseBoard-Produkt MAXIMUS VII HERO
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB

Mein Haupt Problem ist ruckeln sowie wenig Fps, ich spiele mit an die 30 bis 40 derweil was überhaupt keinen spaß macht, gibt es irrgentwelche Informationen oder tipps wie ich mein spiel erlebnis verbessern kann mit dem PC den ich derzeit nutze.

 

Vielen Dank.

 

DirtyHenry aka René

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo

Hallo @DirtyHenry,

schau mal hier:

Wichtig ist vor allem der RAM Takt und auch mit deiner CPU bei Standardtakt hatte ich etwa die gleichen FPS. EFT nutzt im Gegensatz zu anderen Spielen mehr die anderen Komponenten.

Gruß

Dominik

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735
vor 14 Stunden schrieb DirtyHenry:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU at 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

das ding ist 5 Jahre alt, viel kann man davon nicht mehr erwarten aber für EFT sollte es reichen.
was ich nicht verstehen kann warum schenkt man Intel noch mehr Geld bei den unverschämten preisen und kauf eine K CPU aber ändert dann nichts am Takt? das kann ich einfach nicht begreifen.


Also dreh mal dein Multiplikator hoch das du auf 4.5 GHz kommst dazu das HT deaktivieren  (dafür gibt es ein script hier, habe es auf die schnelle leider nicht gefunden)

alle punkte indem thread den ningamertendo gepostet hat mal durchschauen

wenn das auch nicht hilft und das windows schon älter ist wäre eine neu installation nicht die schlechteste idee

dann in game diese Einstellungen:

opt.png

dann mal MSI afterburner installieren dabei wird rivatuner automatisch mit installiert, damit kann man sich ingame die CPU und GPU Auslastung angucken, das würde ich empfehlen... deine GTX 1080 ist auf jeden fall OK, ich selber habe mit 1070 mehr FPS als du.

wenn das alles nicht hilft auf https://www.userbenchmark.com/ die software runter laden, ist nur paar MB groß und durchlaufen lassen, dauert nur paar minuten, das ergebniss dann hier posten, sieht bei mir z.B. so aus https://www.userbenchmark.com/UserRun/19563304

Edited by t0mmy1735

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phoenixsui

Versuche erstmal die ingame Settings vom Screenshot. Aber evtl. FXAA rein und dafür SSAO aus.

Übertakten, nur wenn du dich auskennst.

HT ausschalten bringt auch nicht jedem etwas. Aber probieren kannst du es ja mal.

Ausserdem kommt bald Patch 0.12 mit neuer Engine Version. Das kann evtl. einen Boost der FPS bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DirtyHenry

Auch ein Dank an dich Dominik , dein link zur Anleitung  hat mir sehr geholfen, wo ich vorher auf shorline mit 30 zu 40 fps gelaufen bin, habe ich wie durch ein wunder stabile 84 bis 90 fps.

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735
vor 3 Minuten schrieb Phoenixsui:

Übertakten, nur wenn du dich auskennst.

eigentlich hast du recht, aber wenn man schon ein K CPU hat kann man den multiplikator ruhig erhöhen... der irrglaube das zu hoher takt etwas zerstören könnte hat sich leider weit verbreitet, solange man an der spannung (vcore) nichts ändert ist der CPU das alles egal... will man dann zu hoch takten verrechnet sich die CPU einfach nur weil nicht genug spannung da ist und der PC geht aus oder Bluescreen aber kaputt geht da nix... die Spannung sollte man echt nur anheben wenn man sich auskennt

Edited by t0mmy1735

Share this post


Link to post
Share on other sites
DirtyHenry

Hallo Phoenixsui

an das übertakten traue ich mich nicht herran, da fehlt mir einfach das know how.    schön zu hören das bald das update kommt.

 

Ja t0mmy1735 es stimmt das spannungs grenzen in fast jedem teil des PC als standart drin ist, aber wie schon in murphys gesetz kann alles passieren ;)

 

Edited by DirtyHenry

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735
vor 2 Minuten schrieb DirtyHenry:

Hallo Phoenixsui

an das übertakten traue ich mich nicht herran, da fehlt mir einfach das know how.    schön zu hören das bald das update kommt.

falls du möchtest schau dir sowas an oder wirf in Zukunft bitte kein geld mehr für K CPUs aus dem Fenster... die sind 100% gleich nur das Multiplikator frei wählbar ist und dafür möchte Intel 25-50€ mehr (AMD hat immer alle Multiplikator offen da gibts so eine Unverschämtheit nicht)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735

grade erst gesehen das du keine SSD hast, wird echt zeit eine zu besorgen

Windows und EFT gehören imo als pflicht auf SSD

außerdem ich mir aufgefallen das du im windows eine Auflösung von 1600 x 900 hast, spielst du damit auch? ich dachte heutzutage wäre FullHD (1920x1080) oder besser der standard 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Himmuguegeli
Am 9.9.2019 um 13:40 schrieb Phoenixsui:

HT ausschalten bringt auch nicht jedem etwas. Aber probieren kannst du es ja mal.

Das kann ich so bestätigten. Ohne Hyperthreading habe ich sogar deutlich weniger FPS mit meinem I9-9900K. Das es also generell Probleme macht stimmt nicht. Sollte man vorher testen ob es was bringt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kappe44

Hm könnte es auch an der Taktung des Ram liegen? 1866 is halt echt low, aber eben 32GB, daher bin ich mir nicht sicher. Hab letztens von 2400 auf 3200 aufgerüstet, hat mir (ohne weiteres verstellen an settings) gute 15 fps mehr gebracht. Evtl. auch mal im Bios checken ob der Kingston XMP profile hat und die ggfls. laden. Holt noch mal gut aus dem RAM raus und dein Board sollte mit der Spannung klar kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
Am 9.9.2019 um 13:44 schrieb t0mmy1735:

spannung da ist und der PC geht aus oder Bluescreen aber kaputt geht da nix... die Spannung sollte man echt nur anheben wenn man sich auskennt

Jeder ungewollte Betriebsstop sorgt für Schäden. Nicht sofort und manchmal erst nach Jahren aber gut ist ein einfaches PC aus oder Bluescreen nicht. Nicht vergessen das sowas quasi ein NOtaus ist weil irgendwas nicht läuft. Das heißt nicht das dass System sieht oh moment das stimmt nicht und geht VORHER aus...neee das geht erst aus weils nicht mehr läuft ^^

  • Sad 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Cuze:

Jeder ungewollte Betriebsstop sorgt für Schäden. Nicht sofort und manchmal erst nach Jahren aber gut ist ein einfaches PC aus oder Bluescreen nicht. Nicht vergessen das sowas quasi ein NOtaus ist weil irgendwas nicht läuft. Das heißt nicht das dass System sieht oh moment das stimmt nicht und geht VORHER aus...neee das geht erst aus weils nicht mehr läuft ^^

bist du auch Fachinformatiker oder wo hast du den Unsinn her? (nicht böse gemeint)

das hat mit Notaus nix zu tun, die CPU verrechnet sich und windows stürzt ab... das dabei Hardware schaden entstehen ist einfach Schwachsinn

Wenn man den optimalen CPU Takt zur Spannung finden will geht man folgendermaßen vor:

Mit standard Spannung den Takt solange erhöhen bis Prime nicht mehr stable läuft, dabei kann windows sich aufhängen muss es aber nicht oft merkt prime95 das die CPU sich verrechnet und bricht ab.

dann erhöht man die CPU Spannung minimal (da sollte man wissen was man tut, gibts aber genug tutorials für, das es selbst ein Anfänger machen könnte)
nun kann man schauen ob die Spannung ausreichend für den takt ist und lässt wieder prime laufen... das macht man solange bis man bei der maximal sicheren Spannung angekommen ist, die ist von CPU zu CPU Typ unterschiedlich, die art der Kühlung (wasser oder luft) spielt dabei eine große rolle...

außerdem haben CPUs immer eine Qualität das heißt man kann die gleiche CPU A mit +1GHz übertakten und musste die Spannung nur 0.05 volt erhöhen, CPU B ist genau gleich schafft aber nur +0,5 GHz Übertaktung mit 0.1 volt mehr Spannung... hat man eine gute CPU erwischt kann man die auch undervolten das heißt es läuft mit standard takt aber verbraucht weniger strom (gabs mal experten die haben 10x die gleiche CPU bei amazon gekauft und davon geschaut welche sich super übertakten lassen und den rest wieder zurück geschickt)

dabei gibt es insgesamt viele abstürze, das mache ich seit 20 Jahren so, wenn ich eine neue CPU habe und noch nie ist ein schaden entstanden... ich will nicht wissen wie viele CPUs ich insgesamt im Büro übertaktet habe, das sind einfach zuviele, nicht einmal habe ich Hardware schaden bekommen oder davon gehört das jemand bei richtiger Handhabung etwas zerschossen hat.

vor einer Stunde schrieb Cuze:

aber gut ist ein Bluescreen nicht.  Das heißt nicht das dass System sieht oh moment das stimmt nicht und geht VORHER aus

genau das ist ein Bluescreen, das system sieht "oh moment da stimmt was nicht" und zeigt daher den Bluescreen

Edited by t0mmy1735

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Eine Frage am Rande, ist es mit DDR3 überhaupt möglich durchgehend >30-35FPS zu haben?
(Ich hoffe das die neue Engine da etwas Besserung bring, weil es auf z.B. Shoreline manchmal schon echt mies ist.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735
Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb HiddenSnipe:

Eine Frage am Rande, ist es mit DDR3 überhaupt möglich durchgehend >30-35FPS zu haben?

ich halte die RAM für recht uninteressant, mindestens 16 GB müssen es sein ob DDR3 oder 4 ist da zweitrangig imo, viel wichtiger sind CPU und GPU besonders die single core Performance vom CPU spiel eine große rolle da EFT wohl hauptsächlich davon profitiert bzw wenig multi cores effektiv nutzt (hoffentlich wird das noch optimiert)

Am 5.10.2019 um 14:21 schrieb Cuze:

Jeder ungewollte Betriebsstop sorgt für Schäden. Nicht sofort und manchmal erst nach Jahren aber gut ist ein einfaches PC aus oder Bluescreen nicht. Nicht vergessen das sowas quasi ein NOtaus ist weil irgendwas nicht läuft. Das heißt nicht das dass System sieht oh moment das stimmt nicht und geht VORHER aus...neee das geht erst aus weils nicht mehr läuft ^^

kommt da noch ne Antwort oder war das einfach nur irgendwas hin geschrieben ohne irgendwie Ahnung zu haben wovon man eigentlich redet?

Edited by t0mmy1735

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe
Posted (edited)

Setup:
AMD FX 8350 (8x4Ghz)
32GB DDR3 1333Mhz
GTX 1070 Ti
und Tarkov ist auf meiner SSD

Ich weiß ist alles schon in die Jahre gekommen aber egal wie niedrig die Einstellungen sind, im groben läuft es immer gleich schlecht. Unity 2018 ist wie gesagt meine Hoffnung.

Edited by HiddenSnipe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jacuza

@HiddenSnipe ich habe genau das gleiche Setup

vor 1 Stunde schrieb HiddenSnipe:

AMD FX 8350 (8x4Ghz)
32GB DDR3 1333Mhz
GTX 1070 Ti
und Tarkov ist auf meiner SSD

bei mir laufen alle Maps super bis auf Shoreline.. in manchen Gebieten rasseln die fps auf 35-40 runter..

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735

es liegt an der CPU, hatte die auch mal, die single core performance ist schlecht und selbst multicore ist für heute langsam... die CPU ist ein gutes beispiel das viele GHz nicht gleich gut bedeutet 

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Anfang nächsten Jahres soll was anderes her.
Hatte da an Ryzen 5 3600 gedacht, dazu DDR4 16GB 3200Mhz (CL16).... gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
t0mmy1735

die neuen ryzen 3000er sind sehr gut... werde mir wahrscheinlich auch den gleichen holen

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Ah guter Lesestoff, danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2