Jump to content
DeaNozzo

Spiel teilweise flüssig und teilweise ruckelig

Recommended Posts

DeaNozzo

Hallo liebe Tarkovler,

Seit dem Wipe habe ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht.

Teilweise läuft das Spiel flüssig wie nie aber manchmal fühlt es sich an wie 25 fps obwohl die FPS nicht so tief fallen.

Diese Hardruckler sind definitv nicht mehr da wie vor dem Wipe.

Ich frage mich wieso es zu diesen Rucklern kommt.. Liegt das noch an den Servern? An meinen Einstellungen?

Habe an den Einstellungen rumgeschraubt und getestet. Spiele auf 1440p. Hab an sich fast immer 120 FPS außer bei den Rucklern dann geht es was runter. Genaue Zahl muss ich nochmal nachschauen.

Specs:

CPU: I7-7900k @ 4,5 Ghz

GPU: MSI 2080 TI

32 Gb RAM @ 3000 MHZ

Spiel auf SSD installiert.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann. Denn wenn es flüssig läuft, ist es echt ein angenehmes Spielerlebnis !

Danke euch !

• Like 2

ema33ig

Hi,

ich klinke mich ein.

Für mich, gefühlt, sind es Micro - Ruckler. Gespielt habe ich bisher nur die neue Map.

Ich spiele mit einem 34 Asus Monitor 21:9 (3440x1440) gsync und CPU i7 8700K, 16 Ram, GTX 1080, SSD.

In den Grafikeinstellungen ist alles aus, außer Antialiasing.

Hat noch jemand diese Erscheinung?

Danke!

• Upvote 1

DeaNozzo

Also es fühlt sich ruckelig an bei trotz 90-100 Fps. Hab schon eine Neuinstallation gemacht hat leider nicht geholfen..

DeaNozzo
vor 23 Minuten schrieb DeaNozzo:

Also es fühlt sich ruckelig an bei trotz 90-100 Fps. Hab schon eine Neuinstallation gemacht hat leider nicht geholfen..

Als würden meine 144Hz ausfallen 😕

Hummz21
vor 11 Stunden schrieb DeaNozzo:

Hallo liebe Tarkovler,

Seit dem Wipe habe ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht.

Teilweise läuft das Spiel flüssig wie nie aber manchmal fühlt es sich an wie 25 fps obwohl die FPS nicht so tief fallen.

Diese Hardruckler sind definitv nicht mehr da wie vor dem Wipe.

Ich frage mich wieso es zu diesen Rucklern kommt.. Liegt das noch an den Servern? An meinen Einstellungen?

Habe an den Einstellungen rumgeschraubt und getestet. Spiele auf 1440p. Hab an sich fast immer 120 FPS außer bei den Rucklern dann geht es was runter. Genaue Zahl muss ich nochmal nachschauen.

Specs:

CPU: I7-7900k @ 4,5 Ghz

GPU: MSI 2080 TI

32 Gb RAM @ 3000 MHZ

Spiel auf SSD installiert.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann. Denn wenn es flüssig läuft, ist es echt ein angenehmes Spielerlebnis !

Danke euch !

Wie sind deine Ingame Settings...und hast Du in den Nvidia Systemsteuerung was umgestellt? 

Ich habe in Tarkov alles auf Maximal außer LOD..das steht auf 2 und SSA ist auf 1x (off) 
und habe so um die 80-100FPS auf allen Karten. 

System: 

• MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • INTEL Core i9-9900KF @ 5,0 GHz (8 Kerne/16 Threads)
  • 32GB, DDR4-3200
  • RTX 2080 Ti EX [OC], 11GB GDDR6
  • Like 1

DeaNozzo
vor 8 Minuten schrieb Hummz21:

Wie sind deine Ingame Settings...und hast Du in den Nvidia Systemsteuerung was umgestellt? 

Ich habe in Tarkov alles auf Maximal außer LOD..das steht auf 2 und SSA ist auf 1x (off) 
und habe so um die 80-100FPS auf allen Karten. 

System: 

• MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
  • INTEL Core i9-9900KF @ 5,0 GHz (8 Kerne/16 Threads)
  • 32GB, DDR4-3200
  • RTX 2080 Ti EX [OC], 11GB GDDR6

Ich glaub nicht das ich was verändert habe in der Nvidia Systemsteuerung. Hatte vorher ne 1070 drin und hatte damals was umgestellt und habe den Treiber nicht komplett deinstalliert über DDU vielleicht sollte ich das mal machen damit alles auf Standard ist?

Meine Settings sind:

Medium

Medium

Die Regler alle unten.

Antialiasing auf TAA

Rest off außer Anisotropic Filtering auf On

Edit: Habe so 90-120 FPS

Edited by DeaNozzo

Hummz21

Mache eine Treiber Neuinstallation die die bei der Nvidia Treiber Installation angeboten wird. Dazu musst du Benutzerdefinierte Installation wählen und dann hast Du unten eine Check-box für Neuinstallation. 

• Upvote 1

DeaNozzo
vor 8 Minuten schrieb Hummz21:

Mache eine Treiber Neuinstallation die die bei der Nvidia Treiber Installation angeboten wird. Dazu musst du Benutzerdefinierte Installation wählen und dann hast Du unten eine Check-box für Neuinstallation. 

Also lade ich mir den aktuellen Treiber runter auf der nvidia Seite und mache das neu. Werde mich morgen nach der Arbeit mal in Angriff nehmen! Melde mich dann nochmal. Danke 😁 

DeaNozzo
vor 19 Stunden schrieb Hummz21:

Hab mal alles neuinstalliert. Also wenn es bei den 120 FPS ist läuft echt mega aber sobald die etwas dropen so auf die 100 dann fühlt es sich schon ruckelig an.. Liegt das an den Servern nun oder gibt es noch was was ich testen kann? Vorher war ich der Meinung war das nämlich nicht

Hummz21

Nutzt du ggf. G-Sync an einem nicht kompatiblen Monitor?  das es sich 100fps ruckelig anfühlt, ist echt komisch. 

Grinsmach

ich habe Ähnliche Probleme 

und irgendwie habe ich das Gefühl meine FPS währen auf 60 gecapt wo ich früher 80-90 hatte sind es jetz dauerhaft 60 V-sync ist aus

DeaNozzo
vor 59 Minuten schrieb Hummz21:

Nutzt du ggf. G-Sync an einem nicht kompatiblen Monitor?  das es sich 100fps ruckelig anfühlt, ist echt komisch. 

Mein Monitor unterstützt nur FreeSync welches ich aber abgeschaltet habe ..

ema33ig
vor 4 Stunden schrieb Grinsmach:

ich habe Ähnliche Probleme 

und irgendwie habe ich das Gefühl meine FPS währen auf 60 gecapt wo ich früher 80-90 hatte sind es jetz dauerhaft 60 V-sync ist aus

Hi,

Dito, bei mir das selbe Problem. Ich spiele mit Gsync 100Hz Monitor. Beim spielen der neuen Map permanentes ruckeln, sehr anstrengend...Darf ich hier ein Video einfügen?

P.S. Vor .12 war das Problem nicht vorhanden, nur die Lags die alle hatten, nicht dieses ruckeln.

Edited by ema33ig

kelevra_06

schliesse mich an.... hab zwar immer 80-120 fps aber oft fühlt es sich nach 15-20 an!

G-Sync Monitor und Nvidia 1080.... aber V-Sync ist aus.

Bisher am meisten aufgefallen auf Woods und Reserve und nicht soo schlimm auf Interchange. Shoreline und Customs habe ich es nicht 🤔

ningamertendo
vor 3 Stunden schrieb ema33ig:

Darf ich hier ein Video einfügen?

Videos sind allgemein erlaubt, solange diese die Regeln beachten. In deinem Falle scheint es ein Problem mit der Performance zu sein. Daher geht das in Ordnung.

donvinnio

Ich habe gleiche Probleme.. ich dachte zuerst, dass Problem mit G-sync ist. Mir hat aufgefallen, dass kein Indikator “G-Sync ON“ beim Start EFT gibt. Vor Patch 0.12 habe ich es überhaupt nicht geprüft. Funktioniert G-sync in Tarkov?

ExtremerJonny

Bei mir isses seit 0.12 so dass das Spiel an sich scho flüssig läuft (zwischen 80-120 fps), aber wenn man mit der Maus ma schnell links, rechts, hoch runter macht, merkt man das es doch teils schwammig is.

Hatte ich vor 0.12 nit. Ich hab iwie das Gefühl das es mit der FOV zu tun hat. Muss das aber heut Abend erstmal genauer testen.

Edited by ExtremerJonny

DeaNozzo

Also ich muss sagen irgendwie ist es besser. Ich weiß nicht ob es mit meiner Neuinstallation zu tun hat oder mit irgendwelchen updates die hochgeladen werden. Läuft bisher sauber. Hoffe das bleibt auch so 😂 

Am 29.10.2019 um 22:21 schrieb Hummz21:

😁

Edited by DeaNozzo

Rene_H-H

Ich hab mit meiner RTX 2080 Ti grad mal 60 FPS..

Himmuguegeli
Am 30.10.2019 um 19:50 schrieb DeaNozzo:

Mein Monitor unterstützt nur FreeSync welches ich aber abgeschaltet habe ..

Das kannst du übrigens unter Nvidia in Kombination mit G-Sync nutzen. Unterstützung dafür wurde vor Monaten eingeführt und es kostet auch bei einem Freesync Monitor spürbar keine Performance. Sollten diese Ruckler nämlich fragmentierte Frames seien, wäre dieses Problem hiermit behoben. Starkes Tearing kann schonmal den Anschein von Mikrorucklern erzeugen. Ansonsten schon versucht das BIOS der Grafikkarte zu flashen? Aber bitte vorsichtig mit sowas sein.

Ruckeln ist leider sehr subjektiv. Bist du dir absolut sicher das es sich nicht um Lags handelt? Das Spiel lagt derweilen nämlich noch wie die Seuche dank gelegentlicher Desync.

@donvinnio

Bei mir funktioniert EFT in Kombination mit G-Sync.  Unter Nvidia Systemsteuerungen kann man dieses sogar für jedes Spiel forcieren.  Aber Achtung, einige Spiele stürzen dann ohne aktiviertem V-Sync ab, zumindest ist das bei mir der Fall. V-Sync anzuschalten (in Kombination mit G-Sync) kostet jedoch keinerlei Performance, es koppelt lediglich präzise die FPS mit der Herzzahl

triFFniX

man soll kein v-sync anmachen wenn ma g-sync nutzt, also deswegen sollte kein game abstürzen

donvinnio
vor 11 Stunden schrieb Himmuguegeli:

@donvinnio

Bei mir funktioniert EFT in Kombination mit G-Sync.  Unter Nvidia Systemsteuerungen kann man dieses sogar für jedes Spiel forcieren.  Aber Achtung, einige Spiele stürzen dann ohne aktiviertem V-Sync ab, zumindest ist das bei mir der Fall. V-Sync anzuschalten (in Kombination mit G-Sync) kostet jedoch keinerlei Performance, es koppelt lediglich präzise die FPS mit der Herzzahl

Ok, danke

V-sync soll im Spiel angeschaltet sein oder unter Systemsteurung (nvidia)?

triFFniX

vor 22 Minuten schrieb donvinnio:

Ok, danke

V-sync soll im Spiel angeschaltet sein oder unter Systemsteurung (nvidia)?

wennst g-sync hast !immer! aus

ema33ig

Hi,

gerade habe ich offline Reserve gespielt, es läuft butter weich, (Hohe Grafikeinstellungen) kein ruckeln. Online geht teilweise garnicht...oft viel Ruckeln, mal weniger. Manchmal läuft es am Anfang des Raids gut, dann wird es schlechter. 

Vor 0.12 hatte ich dieses Ruckeln nicht.

Wenn ich den Streamern auf Twitch zuschaue, klagt nie einer über Ruckeln und es sieht auch nicht danach aus...

Auf welchen Servern spielt ihr??

Hat jemand diese Ruckeln, Stottern?

Salut. ;)

Nachtrag: Auch online, auf Customs, habe ich dieses stottern.

Edited by ema33ig

DeaNozzo
Am 2.11.2019 um 09:52 schrieb Himmuguegeli:

Das kannst du übrigens unter Nvidia in Kombination mit G-Sync nutzen. Unterstützung dafür wurde vor Monaten eingeführt und es kostet auch bei einem Freesync Monitor spürbar keine Performance. Sollten diese Ruckler nämlich fragmentierte Frames seien, wäre dieses Problem hiermit behoben. Starkes Tearing kann schonmal den Anschein von Mikrorucklern erzeugen. Ansonsten schon versucht das BIOS der Grafikkarte zu flashen? Aber bitte vorsichtig mit sowas sein.

Ruckeln ist leider sehr subjektiv. Bist du dir absolut sicher das es sich nicht um Lags handelt? Das Spiel lagt derweilen nämlich noch wie die Seuche dank gelegentlicher Desync.

@donvinnio

Okay das mit dem Freesync könnte ich mal testen.

Ich kann dir nicht genau sagen ob es Lags oder Ruckler sind.. Ich vermute das es Ruckler sind aber am Spiel liegen sollte da andere Spiele wunderbar laufen.

BIOS Flash trau ich mich nicht dran das lass ich mal lieber ;)

Aber danke für die Hilfe !