Jump to content
laLeinad

Festplatte wärend des Raids voll

Recommended Posts

laLeinad

Moin Leute.

Ich habe das Problem einer zu kleinen C Partition. Wenn das Game gestartet wird, frisst sich die platte mit ca 2.5 GB ans Limit und das Spiel wird damit unspielbar verlangsamt. Es passiert direkt schon im Hauptmenu. Alle paar Sek wird der Platz auf der C Partition ca 100 mb kleiner bis die Platte voll ist. Was genau wird denn schon im Hauptmenü ohne andere Aktivität gespeichert?

Und welcher Ordner wird beim Spielstart dermaßen belastet?

Gruß u viel spaß´mit 0.12

Edited by laLeinad

laLeinad

Also ich bin dem mal nachgegangen. Es wird eine Datei geschrieben in C:\Users\...\AppData\Local\Temp\9343b833-e7af-42ea-8a61-31bc41eefe2b

Dateiname:

Sha860.tmp

Wieso ist das so und wie kann ich das verhindern?

Gruß u danke schonmal

laLeinad

Ich habe in den Optionen Nvidia Highligts ausgestellt. Das schien das Problem zu verursachen. nun bleibt die Platte sauber.

RACWAR

Das kannst du verhindern in dem du dir eine größere und/oder zweite Festplatte kaufst, am besten eine SSD.

• Sad 1

cryat
vor einer Stunde schrieb laLeinad:

Moin Leute.

Ich habe das Problem einer zu kleinen C Partition. Wenn das Game gestartet wird, frisst sich die platte mit ca 2.5 GB ans Limit und das Spiel wird damit unspielbar verlangsamt. Es passiert direkt schon im Hauptmenu. Alle paar Sek wird der Platz auf der C Partition ca 100 mb kleiner bis die Platte voll ist. Was genau wird denn schon im Hauptmenü ohne andere Aktivität gespeichert?

Und welcher Ordner wird beim Spielstart dermaßen belastet?

Gruß u viel spaß´mit 0.12

Für das Problem gibt es nur 3 Lösungen:

- Du erweiterst deine C Partition

- Du machst auf C wieder Platz

- Du besorgst dir ne neue Platte

zu wenig Speicher auf einer C Partition wird deinen PC immer ausbremsen und du solltest dich darum kümmern

hast du noch einen anderer Partition? diese könntest du löschen und dann C erweitern.

Edited by cryat

AnGRR
Am 29.10.2019 um 13:49 schrieb RACWAR:

Das kannst du verhindern in dem du dir eine größere und/oder zweite Festplatte kaufst, am besten eine SSD.

sehr konstruktiv... weil dann das Problem der Datenschreibung gelöst ist? :P

• Upvote 1

zombiehh
vor 9 Minuten schrieb AnGRR:

sehr konstruktiv... weil dann das Problem der Datenschreibung gelöst ist? :P

Das Problem würde es nicht geben wenn man die Nivida Highlights Funktion deaktierviert hat. Die nimmt nämlich immer 5 Min vor dem Start mit auf damit der Moment auch sicher drauf ist.

t0mmy1735

@AnGRR die 2 Experten aus den posts über uns kaufen auch ein neues Auto wenn der Sprit leer ist, weil tanken wäre ja blöd dann würde man ja die Ursache beheben... also in Zukunft wenn die HDD oder SSD voll ist einfach neu kaufen, wer würde schon auf die Idee kommen alte Daten zu löschen oder zu schauen was da die platte zumüllt 

Am 29.10.2019 um 13:48 schrieb laLeinad:

Ich habe in den Optionen Nvidia Highligts ausgestellt. Das schien das Problem zu verursachen. nun bleibt die Platte sauber.

vor 5 Minuten schrieb zombiehh:

Das Problem würde es nicht geben wenn man die Nivida Highlights Funktion deaktierviert hat. Die nimmt nämlich immer 5 Min vor dem Start mit auf damit der Moment auch sicher drauf ist.

@zombiehh merkst du was? der AnGRR meinte das ironisch... das sieht man sofort imo daher auch der :P

Edited by t0mmy1735

Drombal

Nichts desto trotz sind 2.5 GB freier Platz auf dem C-Laufwerk nicht gerade viel. Falls sich Windows einmal umentscheidet bezüglich der Größer der Auslagerungsdatei kann das auch zu Problemen führen. Also die mehr Platz angeraten haben, die hatten damit durchaus nicht unrecht.

• Like 1

kelevra_06
vor 1 Minute schrieb Drombal:

Nichts desto trotz sind 2.5 GB freier Platz auf dem C-Laufwerk nicht gerade viel. Falls sich Windows einmal umentscheidet bezüglich der Größer der Auslagerungsdatei kann das auch zu Problemen führen. Also die mehr Platz angeraten haben, die hatten damit durchaus nicht unrecht.

Grundsätzlich sollten ca. 10% des Gesamt verfügbaren Speicherplatzs immer frei bleiben! Und nicht nur Windows reagiert empfindlich bei zu wenig freier kapazität.

Am 29.10.2019 um 13:48 schrieb laLeinad:

Wo speicherst du denn die Nvidia Aufnahmen hin?  Die Dateien sind ja je nach Quali und Dauer auch nicht gerade klein.

Falls du noch ne andere Platte hast die Platz hat, kannst du auch die Temp. Dateien von nvidia dahin verlagern. Muss nicht zwingend die C-Part. sein. Dafür reicht auch ne normale HDD.

Cuze
vor 13 Stunden schrieb t0mmy1735:

die 2 Experten aus den posts über uns kaufen auch ein neues Auto wenn der Sprit leer ist, weil tanken wäre ja blöd dann würde man ja die Ursache beheben... also in Zukunft wenn die HDD oder SSD voll ist einfach neu kaufen, wer würde schon auf die Idee kommen alte Daten zu löschen oder zu schauen was da die platte zumüllt 

Die Ursache ist nunmal zu kleiner Speicher. Und es gibt durchaus auch Normalverdiener die sich nen neues Auto zumindest in die Planung packen wen Sie merken das er zu klein ist.

Das er nur eine platte hat ist ok kann man machen...ist aber mit den heutigen Spielen eher nicht mehr zu vereinbaren.

Spiele werden Größer auch Tarkov. Windows zwackt sich seinen Teil ab daher sind die Lösungsansätze da oben der schnellste weg das Problem für sehr lange Zeit aus dem Weg zu schaffen, da kannst du noch bockig reagieren wie du willst.

Ich hab beim PC umbau Windows auf eine M.2 SSD auf dem Board geschmissen und da ist nur Windows drauf. das sichert mir zu das Windows nicht durch Programm und Datenmüll mit der Zeit so extrem langsam wird.

Dazu hab ich dann noch 3 SSDs im Rechner für Allerlei kram.

Nvidia Highlights hab ich an und die Maximale Dateigröße die ein Video haben darf auf 2 GB oder so gestellt das kann man einstellen damit es mir nicht so viel die Platte zumüllt.

Weiß nicht warum man hier so ein Fass aufmacht für einen sehr zutreffenden Punkt weil ich mich dem anschließe das der Post Ersteller mal grade jetzt schauen soll ob er nicht ne schicke 1TB SSD findet die er sich in den Rechner pappt und da dann Tarkov etc raufwirft.

t0mmy1735
vor 7 Stunden schrieb Cuze:

Die Ursache ist nunmal zu kleiner Speicher. Und es gibt durchaus auch Normalverdiener die sich nen neues Auto zumindest in die Planung packen wen Sie merken das er zu klein ist.

Auch wenn ich mit dem Auto angefangen habe ist der vergleich leicht daneben wenns um Größe geht, ein auto wird ja meist nur dann zu klein wenn die Familie zuwachs bekommt, den zu löschen wäre "etwas" schwieriger als nicht mehr benötigte Daten zu löschen...

Das er nur eine platte hat ist ok kann man machen...ist aber mit den heutigen Spielen eher nicht mehr zu vereinbaren.

hat er nur eine? ich sehe nur das er Probleme mit C hat, da steht nicht wieviele Platten er hat

...daher sind die Lösungsansätze da oben der schnellste weg das Problem für sehr lange Zeit aus dem Weg zu schaffen, da kannst du noch bockig reagieren wie du willst.

sonst gehts dir gut? also eine neue SSD kaufen und windows übertragen oder neu installieren geht also schneller als Nvidia highlights aus zu stellen? also zum vergleich Nvidia highlights aus machen dauert 1 klick sagen wir mal 5 Sekunden... sag mir mal wie ich in unter 5 Sekunden ein windows von einer SSD auf eine andere mache oder windows neu installiere?

du kannst gerne bockig werden, das ändert nix an der Tatsachen das es einfach fail ist wenn jemand fragt warum Laufwerk C voll wird wenn man nur im Menü von EFT ist das die Lösung eine größere Platte wäre könnte sich laLeinad vermutlich selber denken...
das ist eine so sinnvolle Antwort wie ein Brennholzverleih

vor 8 Stunden schrieb Cuze:

Weiß nicht warum man hier so ein Fass aufmacht für einen sehr zutreffenden Punkt weil ich mich dem anschließe das der Post Ersteller mal grade jetzt schauen soll ob er nicht ne schicke 1TB SSD findet die er sich in den Rechner pappt und da dann Tarkov etc raufwirft.

Fass auf machen ist für mich was anderes... aber stimmt schon wenn ich überlege das meine erste 120GB SSD ca 90€ gekostet hat dafür bekommt man jetzt 1TB

schönes Wochenende

Cuze
vor 3 Stunden schrieb t0mmy1735:

onst gehts dir gut? also eine neue SSD kaufen und windows übertragen oder neu installieren geht also schneller als Nvidia highlights aus zu stellen? also zum vergleich Nvidia highlights aus machen dauert 1 klick sagen wir mal

Ne neue Platte einbauen hat nichts mit Windows übertragen zu tun. Was ist falsch mit dir ?

Ich hab 3 Platten eingebaut und da war eine einzige Dabei wo Windows dann irgendwann mal raufkam weil mir die HDD zu lahm wurde. Das ist kein muss beim einbauen von Platten meine Güte.

Drombal

@t0mmy1735 Beabsichtigst du eigentlich generell dich nur an Diskussionen zu beteiligen indem du andere Benutzer einfach erst einmal harsch angreifst? Ebenso waren die obigen Beiträge einfach nur gut gemeinte Ratschläge, und sinnlos waren diese erst recht nicht. Ganz im Gegensatz zu deinem, der einfach nur einen Verbalen Angriff darstellt da das geschriebene (mal wieder) nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, jedoch absolut nicht als Teil einer Diskussion taugt bei der man sich bis zu deinem Erscheinen ganz normal und zivilisiert unterhalten hat.
Lass es einfach.

t0mmy1735
vor 4 Stunden schrieb Cuze:

Ne neue Platte einbauen hat nichts mit Windows übertragen zu tun. Was ist falsch mit dir ?

Ich hab 3 Platten eingebaut und da war eine einzige Dabei wo Windows dann irgendwann mal raufkam weil mir die HDD zu lahm wurde. Das ist kein muss beim einbauen von Platten meine Güte.

wenn du eine weitere Platte einbaust wird Laufwerk C nicht größer, wobei ich grade sehe das man highlights auch sagen kann auf welcher Platte es speichern soll...

vor 2 Stunden schrieb Drombal:

@t0mmy1735 Beabsichtigst du eigentlich generell dich nur an Diskussionen zu beteiligen indem du andere Benutzer einfach erst einmal harsch angreifst? 

sollte kein Angriff sein aber sag mir doch bitte an welcher stelle habe ich "harsch angegriffen"? ich finde weiterhin ist es keine hilfreiche Antwort wenn jemand fragt was die Platte zum voll lauf bringen zu sagen kauf eine neue größere... das ist für mich falsch und bleibt auch so egal ob du ein mod bist.

wenn ich so ein (meiner Meinung nach) Unfug lese wie:

vor 16 Stunden schrieb Cuze:

Die Ursache ist nunmal zu kleiner Speicher

dann sage ich meine Meinung: das das nicht die Ursache war, sondern das Highlights an war.

lassen wir das einfach und einigen uns darauf das wir nicht einig sind und gut ist

Edited by t0mmy1735

Drombal
vor 31 Minuten schrieb t0mmy1735:

sollte kein Angriff sein aber sag mir doch bitte an welcher stelle habe ich "harsch angegriffen"? ich finde weiterhin ist es keine hilfreiche Antwort wenn jemand fragt was die Platte zum voll lauf bringen zu sagen kauf eine neue größere... das ist für mich falsch und bleibt auch so egal ob du ein mod bist.

Wie man unschwer erkennen kann konnte laLeinad sein Problem ja selbst beseitigen. ALLES was darauf folgte waren eigentlich nur noch Ratschläge, und die darf man niemandem übel nehmen.

• Like 1

kelevra_06
vor 18 Minuten schrieb t0mmy1735:

wenn du eine weitere Platte einbaust wird Laufwerk C nicht größer, wobei ich grade sehe das man highlights auch sagen kann auf welcher Platte es speichern soll...

Nein wird es nicht! Es gibt zusätzlichen Speicherplatz und wenn jemand schon Probleme damit hat Temporäre Dateien ( wenn in nvidia  zwar nicht gerade klein) zwischen zu speichern, wird die einzige Lösung auf kurz oder lang nur eine Speichererweiterung sein! Nvidia Highlights auszuschalten ist nämlich auch keine Lösung, sondern auch nur eine Massnahme. Irgendwann wird es was anderes sein was den Speicher volllaufen lässt!

Dazuhin wurde auch vorgeschlagen, bevor du draufgekommen bist, das man Nvidia sagen kann wo es was abspeichert!

vor 40 Minuten schrieb t0mmy1735:

dann sage ich meine Meinung: das das nicht die Ursache war, sondern das Highlights an war.

Von dir kam nur: es ist Nvidia! Ausschalten und das Problem ist gelöst! Ist es aber nicht! Eine Funktion rauszunehmen ist nie ne Lösung, nur ein Umweg bis das Problem von ner anderen Sache wieder kehrt! Oder was macht du wenn deine Bremse am Auto überlastet ist? Abhängen und die Handbremse nehmen? Den Fuss raushalten?

vor 32 Minuten schrieb t0mmy1735:

und da liegt das Problem! Nur weil es für dich nicht das richtige ist, ist es automatisch allgemein Falsch! und genau so bringst du das den Leuten rüber! Zu gut Deutsch: Du hast Recht und alles andere sind Idioten und müssen deiner Meinung sein! Ich weiss nicht ob dir das bewusst ist, aber dein Tonfall, falls mann das so nennen kann, ist sehr abwertend gegenüber anderen und kommt bei den meisten nicht gut an. Aber das wurde dir schon oft genug gesagt! Auch ich habe oft nicht die netteste Ausdrucksweise und nehme selten ein Blatt vor den Mund, gebe mir aber trotzdem Mühe, andere User in ihrer Meinung nicht zu untergraben oder als dämlich hinzustellen! Ich weiss echt nicht, wie du Leute im Reallife behandelst oder mit denen sprichst, aber ich kann mir kaum vorstellen das du mit vielen Leuten gut klarkommst so wie du dich hier im Forum gibst!

Aber inzwischen wissen ja alle hier wie unumstösslich deine Meinung ist und wie absolut untolerant du gegenüber Meinungen anderer bist!

kelevra_06
vor 16 Minuten schrieb Drombal:

ALLES was darauf folgte waren eigentlich nur noch Ratschläge, und die darf man niemandem übel nehmen.

Und es waren meist gute oder besser gesagt die richtigen Ratschläge dabei! Und ich glaube nicht, das hier jemand extra falsche Ratschläge verteilt. Wenn es jemand nicht besser weiss kann man ihm das nicht übel nehmen und derjenige kann auch was draus lernen, falls man denn dazu gewillt ist!

Drombal

Aber da das Ursprüngliche Problem des Beitrags-Erstellers sowieso schon gelöst wurde mache ich hier dicht.

#Locked

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2