Jump to content
Darksys0815

Hilfe - Hardware - Kein Signal

Recommended Posts

Darksys0815

Moin,

 

ich hoffe hier auf ein paar Anregungen bezüglich meines Hardwareproblemes. Möglicherweise Zufall, aber gestern mitten im Raid > Screen weg - TV sagt " kein Signal"
Passiert natürlich genau dann wenn man mit nem 200k IRV  reingeht und Nachtsicht aufm Kopf hat, kost ja nix^^

Ich finde den Fehler nicht.
Aber ich hole mal etwas aus.

Hardware:

Asus Board
Ryzen5 2600
16 GB DDR4 RAM
GTX970 4 GB
Win 10 Pro

Bild kommt über 4K TV - HDMI

Wie gesagt mitten im Nachtraid - Bild weg - kein Signal, Ton war aber weiterhin da.
Hab dann mit ALT+F4 das Game dicht gemacht. Ist ja versichert der Käse, wird schon passen ;)

Zurück zur Hardware: 

Nach etwas rumprobieren, Kabel checken etc. kam wieder Bild. Eingeloggt > Zeug in Busch geschmissen und Zack wieder kein Signal.

Seit dem habe ich genau noch 1x den Screen beim starten gesehen wo oben links die Graka steht, nach dem Screen direkt wieder "kein Signal".

Nach dem letzten Lebenszeichen, habe ich nie wieder ein Bild gesehen.
Lüfter laufen, Hdds machen Ihre Geräusche, Keyboard leuchtet beim starten wie immer. Maus leuchtet wie immer, Headset verbindet sich über Bluetooth Dongle, nur eben alles ohne Bild.

Was ich gemacht habe:

Anderes HDMI Kabel > funtzt bei der PS4 Pro ist also ok. 
> kein Signal am Rechner

HDMI Ports am TV durchprobiert
> kein Signal

DVI Adapter an die Karte > via HDMI in TV
> kein Signal

DVI Kabel an alten Monitor direkt
> kein Signal

HDMI Kabel an alten Monitor direkt
> kein Signal

Wärmeleitpaste an der Karte geprüft - alles ok.

RAM Riegel auf anderen Slot gesetzt

Onboard Grafik habe ich durch den Ryzen ja nicht, auch wenn der Port am MB ist.

Ich habe jetzt aus der Not eine neue Karte bestellt, die Morgen kommt.
Ich kann fast nicht glauben das meine Karte ohne irgendwas den Geist aufgegeben hat.

Was mir aufgefallen ist, das auf meinem Board eine orange LED bei der Graka leuchtet. Ist ein langsames Blinken > sieht aus wie irgendeine Standby Lampe.
Ich komme weder in den Abgesicherten noch ins Bios, ich sehe ja einfach Null :D

Muss dazu sagen, das Board, Ryzen und RAM erst neu sind, würde ich also fast ausschließen.
Bleiben also nur Netzteil, GraKa oder Win Problem.

Ich habe in der Config aber schon etliche 100 Stunden in allen möglichem Games auf der Uhr. Lief bis gestern alles wunderbar. Nichts verändert.

Was sagt Ihr dazu?



Danke euch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Welches Asus Board hast du dann könnte man mal gucken was mes mit der Orangen Leuchte auf sich hat?
Aber eigentlich bleibt ja nur das die Graka einen weg hat.

Mehr Stromverbrauch hast du nicht und den Monitor/TV hast du auch getestet, dann kann es eigentlich nur die Graka sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darksys0815
vor 17 Minuten schrieb HiddenSnipe:

Welches Asus Board hast du dann könnte man mal gucken was mes mit der Orangen Leuchte auf sich hat?
Aber eigentlich bleibt ja nur das die Graka einen weg hat.

Mehr Stromverbrauch hast du nicht und den Monitor/TV hast du auch getestet, dann kann es eigentlich nur die Graka sein.

ASUS PRIME A320M-K

Such mir grad schon den Wolf, nimmt man alles aus den Foren zusammen, kann es alle sein, bis zum RAM :D
Hab grad das Handbuch offen, mal schauen ob da was steht.

Hab jetzt vorsichtshalber noch nen neues Netzteil mit bestellt und Ram mach ich auch noch. Kein Bock da zu stehen und zu merken es liegt am RAM...dieses leuchten irritiert mich echt. Müsste mal nen Speaker aufs Board klemmen und hören was der Beept beim Boot.

Wie mich sowas wieder nervt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darksys0815

Edit/ ging nicht zu speichern:

In der Anleitung steht dazu nix.

Ram habe ich nun auch bestellt. 

Somit Morgen erst RAM Test, geht das nicht GraKa, geht das auch nicht, Netzteil.
Wenn dann immer noch kein Bild kommt, raste ich aus und werfe den Dreck ausm Fenster

Edited by Darksys0815
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Ja echt Mist sowas!

Share this post


Link to post
Share on other sites
KlatschBooM
vor 34 Minuten schrieb Darksys0815:

Wenn dann immer noch kein Bild kommt, raste ich aus und werfe den Dreck ausm Fenster

xD

 

hätte ich schon längst xD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darksys0815

Kurze Rückmeldung.

Nach dem ich die Grafikkarte und das Netzteil getauscht habe, rennt die Kiste wieder.
Allerdings behob das nicht mein "kein Signal" Problem in Tarkov. Nach dem ich das Spiel nun neu installiert habe läuft wieder alles und dank neue GraKa nun auch statt mit 40, nun 60-80 fps, je nach Map.

Also hatte der Crash auch was Gutes. Ich habe eingesehen das meine GTX970 4GB doch schon mehr an die Grenzen gekommen war, als ich es wahr haben wollte ;) Mit 6GB RAM auf der neuen Karte, flutsch es einfach besser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Freut mich zu hören!
Du meintest ja vorher gab es gar kein Bild, also war wirklich dir Graka im Eimer. Richtig?

Warum Tarkov nicht auf anhieb mit der neuen lief ist wahrscheinlich wieder eine andere Geschichte.
Was hast jetzt für eine Karte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darksys0815
vor 5 Stunden schrieb HiddenSnipe:

Freut mich zu hören!
Du meintest ja vorher gab es gar kein Bild, also war wirklich dir Graka im Eimer. Richtig?

Warum Tarkov nicht auf anhieb mit der neuen lief ist wahrscheinlich wieder eine andere Geschichte.
Was hast jetzt für eine Karte?

Ich denke auch das es die Karte war. Da ich aber das Billig Netzteil so oder so getauscht hätte und ich somit gestern GraKa und Netzteil getauscht habe, kann ich nicht sagen ob es 100% an der Karte lag. Werde die in ner ruhigen Minute nochmal einbauen und schauen ob da wieder ein Bild kommt.

Jetzt habe ich eine 1060 GTX 6GB drin. - war ja leider umgeplant der Ausfall und konnte da nicht gleich im 400+ EUR Bereich anfangen ;)

Der Boost ist dennoch da, auch wenn der Sprung nicht so groß ist. Denke die 970 war mit Ihren 4GB in Kombi mit dem Ryzen 5 doch der Flaschenhals.  

In Wow Classic, was ich seit Tarkov nur noch an Raidtagen spiele ;) sind die fps auf Max/ Ultra (4k) von 60 auf 100 hoch.

Für knapp 200 EUR ist das ok, denke ich. Auch wenn ich eigentlich in absehbarer Zeit gleich auf eine RTX gebaut hätte, aber nun ja. Hauptsache ich kann wieder den Nervenkitzel bei Tarkov spüren :)

Edited by Darksys0815

Share this post


Link to post
Share on other sites
HiddenSnipe

Ok, danke für die Rückmeldung, so können sich auch andere zu dem Thema belesen und evtl. eine Lösung finden.
Die 1060 wird schon noch paar Tage die aktuellen Spiele unterstützen.
Hab eine GTX1070Ti und bin zufrieden damit aber ich hab eh nur Tarkov auf dem Rechner und für mehr wird so schnell eh nicht seit sein. (Gut Post Scriptum aber das hab ich nach den ersten 20min nicht mehr angefasst)

Also dann, allzeit gute Raids!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
Am 23.1.2020 um 14:19 schrieb Darksys0815:

uch wenn ich eigentlich in absehbarer Zeit gleich auf eine RTX gebaut hätte, aber nun ja. Hauptsache ich kann wieder den Nervenkitzel bei Tarkov spüren :)

DIe 1060 ist völlig ok für noch 1-2 jahre (zumindest mit 6GB)

 

ich hab meine nur gleich durch ne neue getauscht weil ich eh das halbe System umgebaut hab :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deguaner

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dieses Thema zum Anlass nehme meine Frage zu stellen. Möchte es vermeiden ein weiteres unnötiges Thema zu starten.

Ich möchte wegen Tarkov wieder zurück zum PC (seitdem ich Vater geworden bin ist der PC verschwunden) und bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu bauen.

Da es finanziell gering bleiben muss, wollte ich mich erkundigen ob meine Konfiguration für Tarkov reichen wird, für die nächste absehbare Zeit.

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI   (ist ein mini-ITX Gehäuse)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600
Grafikarte entweder eine RX 570 oder eine andere im Preisbereich

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darksys0815
vor 40 Minuten schrieb Deguaner:

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dieses Thema zum Anlass nehme meine Frage zu stellen. Möchte es vermeiden ein weiteres unnötiges Thema zu starten.

Ich möchte wegen Tarkov wieder zurück zum PC (seitdem ich Vater geworden bin ist der PC verschwunden) und bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu bauen.

Da es finanziell gering bleiben muss, wollte ich mich erkundigen ob meine Konfiguration für Tarkov reichen wird, für die nächste absehbare Zeit.

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI   (ist ein mini-ITX Gehäuse)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600
Grafikarte entweder eine RX 570 oder eine andere im Preisbereich

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

 

Mein bisheriges System war ein Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und eine 970 GTX. Ich sehe an deiner Konfig kein Problem. Ich konnte so gut mit 40-50 fps spielen ohne das es hässlich war. Jetzt mit der 1060 6 GB geht es etwas besser, aber war vorher auch nie unspielbar. Ich musste ja tauschen, weil die Karte abgeraucht ist.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deguaner
vor 20 Stunden schrieb Darksys0815:

Mein bisheriges System war ein Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und eine 970 GTX. Ich sehe an deiner Konfig kein Problem. Ich konnte so gut mit 40-50 fps spielen ohne das es hässlich war. Jetzt mit der 1060 6 GB geht es etwas besser, aber war vorher auch nie unspielbar. Ich musste ja tauschen, weil die Karte abgeraucht ist.

Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich beruhigt. Werde mal schauen welche Grafikkarte ich nehme bzw. was preiswert zu bekommen ist :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2