Jump to content

hohe GPU Auslastung im Menü


Nappelkiller200
 Share

Recommended Posts

Moin,

wollte mal fragen ob schon jemand  das Problem behoben hat  mit der übertriebenen GPU Auslastung die man bekommt,

  sobald  man das Hideout betreten hat und wieder in das Menü/Stash zurückkehrt.

Habe bissl probiert die Menü FPS  mal auf 30 gestellt , dann läuft die Graka zwar  nicht mehr auf 100% aber Ballert trotzdem mit vollem Stromverbrauch.

Ich hoffe ich konnte die  Frage einigermaßen verständlich genug stellen. 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Nappelkiller200:

Moin,

wollte mal fragen ob schon jemand  das Problem behoben hat  mit der übertriebenen GPU Auslastung die man bekommt, sobald  man das Hideout betreten hat und wieder in das Menü/Stash zurückkehrt.

Ich und sicherlich auch alle anderen haben eine nicht nachvollziehbare Last im Menü/Stash, und dass, obwohl es aus meiner Sicht in diesem Bereich nichts zu berechnen gibt (CPU-/GPU-technisch).

Beta hin oder her, aber eine Anwendung im Idle auf 100% GPU-Last bei 4,4 GB VRAM-Auslastung sowie ~10% CPU-Last bei 3,3 GB RAM-Auslastung zu treiben ist absurd. Eine solche Logik würde ich gerne offiziell erläutert bekommen.

Wie gesagt, Beta hin oder her, aber permanent der Welle hinterher zu schwimmen rechtfertigt nicht den Empfehlungen exorbitanter Hardware, um EFT "so lala" spielen zu können.

Just my 2 cents ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Thema hatte ich schon ein paar mal hier im Forum. Das ist irgendwie ein bug, im hideout sprengt die fps und du hast dann anstatt den gelockte 60 - 120 im Menü. Warum das die Grafikkarte so hoch Haut, keine Ahnung... Ist auch nicht immer und bei mir seit dem letzten Patch eigentlich weg :)

 

Die geht erst nach nem Game Neustart wieder in den normalbetrieb und blieb auch in den raids dann immer auf 100%

Edited by ExeIworkz
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb ExeIworkz:

Warum das die Grafikkarte so hoch Haut, keine Ahnung... Ist auch nicht immer und bei mir seit dem letzten Patch eigentlich weg :)

Die geht erst nach nem Game Neustart wieder in den normalbetrieb und blieb auch in den raids dann immer auf 100%

Echt jetzt? Also bei mir ballert die GPU (GTX 1070 OC mit 8 GB VRAM) schon ab Start von EFT, egal ob im Menü oder im Raid. Nur nach Raid-Ende geht die Last kurz runter und sobald das Menü erscheint, ist die GPU wieder bei 100%.

Ich find`s echt nervig, vorallem weil die GPU im Menü nicht wirklich was zu berechnen hat.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDELVICE:

Echt jetzt? Also bei mir ballert die GPU (GTX 1070 OC mit 8 GB VRAM) schon ab Start von EFT, egal ob im Menü oder im Raid. Nur nach Raid-Ende geht die Last kurz runter und sobald das Menü erscheint, ist die GPU wieder bei 100%.

Ich find`s echt nervig, vorallem weil die GPU im Menü nicht wirklich was zu berechnen hat.

Okay das ist neu :D

ich hab dieselbe Grafikkarte und die läuft im Menü bei ca. 20-30% und in-game glaube so 50-70% 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb ExeIworkz:

Okay das ist neu :D

ich hab dieselbe Grafikkarte und die läuft im Menü bei ca. 20-30% und in-game glaube so 50-70%

Ich werd` mir nochmals meine EFT-Settings verinnerlichen und mal eine niedrigere Auflösung testen. Aktuell "schubst" die GPU 3440x1440 Pix, was aber im Menü kein Grund für 100% Last sein sollte. Egal, ich werd` mal an den "Rädchen" drehen und wenn ich bei deiner Auslastung angekommen bin, bin ich happy. 😃

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb EDELVICE:

Ich werd` mir nochmals meine EFT-Settings verinnerlichen und mal eine niedrigere Auflösung testen. Aktuell "schubst" die GPU 3440x1440 Pix, was aber im Menü kein Grund für 100% Last sein sollte. Egal, ich werd` mal an den "Rädchen" drehen und wenn ich bei deiner Auslastung angekommen bin, bin ich happy. 😃

Hm also ich bin auf 1920*1080 mit der Auflösung und Grafikeinstellungen so mittel... Wobei das glaube eh nicht mehr so viel ausmacht. LOD und Schatten runter, Der Rest auf hoch 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 28.1.2020 um 20:18 schrieb ExeIworkz:

Hm also ich bin auf 1920*1080 mit der Auflösung und Grafikeinstellungen so mittel... Wobei das glaube eh nicht mehr so viel ausmacht. LOD und Schatten runter, Der Rest auf hoch

Vielen Dank @ExeIworkz für diesen Tipp!

Ich habe nun an den Grafikeinstellungen "geschraubt". Ich bin auf 2560x1080 Pix und ebenfalls mit LOD und Schatten runter, und was soll ich sagen? ...Die GPU-Last im Menü ist nur noch bei max. 40%, in-game bei ca. 80%. und ein paar FPS obendrauf gab`s auch noch dazu.

So wie`s aussieht, liegt wohl die Grundlast an der hohen Auflösung von 3440x1440 und wie du empfohlen hast, an LOD und Schatten, dass meine gute 1070 so "losfeuern" muss. Egal, mit diesem Ergebniss bin ich echt happy! :)

Nochmals Danke und Cheers @ExeIworkz 👍

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EDELVICE:

Vielen Dank @ExeIworkz für diesen Tipp!

Ich habe nun an den Grafikeinstellungen "geschraubt". Ich bin auf 2560x1080 Pix und ebenfalls mit LOD und Schatten runter, und was soll ich sagen? ...Die GPU-Last im Menü ist nur noch bei max. 40%, in-game bei ca. 80%. und ein paar FPS obendrauf gab`s auch noch dazu.

So wie`s aussieht, liegt wohl die Grundlast an der hohen Auflösung von 3440x1440 und wie du empfohlen hast, an LOD und Schatten, dass meine gute 1070 so "losfeuern" muss. Egal, mit diesem Ergebniss bin ich echt happy! :)

Nochmals Danke und Cheers @ExeIworkz 👍

Freut mich sehr das ich dir damit helfen könnte :)

 

dann fröhliches loot & shoot ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich hab dieses Problem auch gehabt...RTX 3080...im Menü Vollgas des Todes!

Lösung bei mir: V-Sync aus!

Ich benutze den "Bug", dass ich im Nvidia Treiber V-Sync ausgeschaltet und Ingame V-Sync eingeschaltet habe, um das FPS Limit von 120 Frames zu überlisten. Dass führt dann aber auch dazu, dass meine RTX 3080 im Menü knapp 600 FPS ausspuckt und richtig arbeitet.

Vielleicht kann das jemandem weiterhelfen.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...