Jump to content
FireCraftTV

Probleme mit RTX 2080

Recommended Posts

FireCraftTV

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine ASUS Rog Strix 2080 8GB zugelegt. ich habe auf den Maps Shoreline, Interachange und besonders auf Reserve, für die 2080, relativ schlechte FPS von 45-65. Jedoch auf den Maps wie Factory und Labs habe ich 100-120 FPS. Ein Kumpel von mir hat eine 1660 und hat auch so viele FPS wie ich bei den gleichen Grafikeinstellungen. Ich habe nur die Texturen auf medium den Rest komplett auf low und spiele mit 1440p mit einem WQHD Monitor mit 165 Hz. Ich frage mich halt nur woran es liegen kann, dass ich so ziemlich gleich viele FPS erreiche wie eine 1660. Ich ho ffe mir kann jemand bei der Lösung dieses Problems helfen.

Grüße

ningamertendo

Hallo @FireCraftTV und willkommen im Forum,

welche anderen Komponenten sind in deinem PC verbaut? Alleine eine gute Grafikkarte bringt in EfT nichts.

Gruß

Dominik

Mangy
Posted (edited)

@FireCraftTV

Es gibt ein DDU-Programm von Wagnardsoft. 

https://www.wagnardsoft.com/

Es ist äußerst wichtig, den Nvidia-Treiber im Voraus herunterzuladen, den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten, das Programm zu starten, das Update der Windows Update-Treiber zu deaktivieren und bei einem Neustart zu löschen.

Installieren Sie einen vorab heruntergeladenen Treiber und konfigurieren Sie ein separates Profil für Tarkov.

Edited by Mangy

FireCraftTV
Am 18.3.2020 um 22:34 schrieb ningamertendo:

Hallo @FireCraftTV und willkommen im Forum,

welche anderen Komponenten sind in deinem PC verbaut? Alleine eine gute Grafikkarte bringt in EfT nichts.

Gruß

Dominik

Erstmal danke fürs antworten, ich habe einen Ryzen 3700x mit 4,2 Ghz und 32 gb Ram an der CPU sollte es also nicht liegen.

FireCraftTV
Am 19.3.2020 um 00:02 schrieb Mangy:

@FireCraftTV

Es gibt ein DDU-Programm von Wagnardsoft. 

https://www.wagnardsoft.com/

Es ist äußerst wichtig, den Nvidia-Treiber im Voraus herunterzuladen, den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten, das Programm zu starten, das Update der Windows Update-Treiber zu deaktivieren und bei einem Neustart zu löschen.

Installieren Sie einen vorab heruntergeladenen Treiber und konfigurieren Sie ein separates Profil für Tarkov.

Klingt äußerst kompliziert aber danke erstmal für die Info ich werde sehen ob ich das hinbekomme, gibt es davon vielleicht ein Video in dem das etwas genauer erklärt wird?

Hummz21
Am 17.3.2020 um 01:09 schrieb FireCraftTV:

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine ASUS Rog Strix 2080 8GB zugelegt. ich habe auf den Maps Shoreline, Interachange und besonders auf Reserve, für die 2080, relativ schlechte FPS von 45-65. Jedoch auf den Maps wie Factory und Labs habe ich 100-120 FPS. Ein Kumpel von mir hat eine 1660 und hat auch so viele FPS wie ich bei den gleichen Grafikeinstellungen. Ich habe nur die Texturen auf medium den Rest komplett auf low und spiele mit 1440p mit einem WQHD Monitor mit 165 Hz. Ich frage mich halt nur woran es liegen kann, dass ich so ziemlich gleich viele FPS erreiche wie eine 1660. Ich ho ffe mir kann jemand bei der Lösung dieses Problems helfen.

Grüße

Hallo, 

1.: Würde ich dir einmal raten eine neuinstallation des Treiber vorzunehmen.

2.: Stelle im Nvidia Systemsteuerung auf 3D Anwendung entscheiden lassen 
image.png

3.: Stelle dann einmal die Grafikoptionen wie folgt ein. 

Escape From Tarkov Screenshot 2020.03.27 - 16.04.26.06.png

Das sind meine Settings und damit laufe ich sehr gut. 

Mein System: 

PC-Setup

Motherboard:
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

CPU:
INTEL Core i9-9900KF @ 5,0 GHz (8 Kerne/16 Threads)

Speicher:
32GB, DDR4-3200

Grefikkarte:
KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX [OC], 11GB GDDR6

Gruß

Edit: SSR habe ich zur Zeit ausgeschaltet, da es bereits ab low 10-15FPS frisst (je nach Umgebung und wieviel gespiegelt wird)

schaui
Posted (edited)

Ich habe fast das gleiche System (Ryzen3600) wie du und das gleiche Problem und glaube mir es liegt nicht an deinem Rechner. Fang gar nicht erst an irgendwo rum zu Spielen am System. Tarkov ist einfach schlecht optimiert und läuft hier nur gut auf Intel CPUs aufgrund der höheren Pro Core Leistung. Den FPS Guide hab ich 100x rauf und runter gelesen und durchgeführt. Gab vllt. 5-10 FPS mehr. 

Auch die WHQD Auflösung ist hier nicht förderlich bei Tarkov.

Du hast hier nur 2 Möglichkeiten. 1. andere CPU der Intel Familie oder 2. drauf Warten das  BSG einfach mal die Grafik Engine Optimiert und Server optimiert. 

Kleiner Tipp, gib dir mal den Spaß und geh mal offline in nen Raid auf die Map Shorelines mit Scavs (an).  Du wirst offline die 100 FPS Marke Knacken. Sobald du Online bist ist diese wieder dahin. 

Dann teste mal die Map Reserve offline mit und ohne Scav.  In beiden Fällen hast du schlechte FPS auf der Map. Da die Map einfach nicht Optimiert ist. 

Kumpel von mir hat auch das gleiche System nur ne GTX1070 drinne und er hat die gleichen Probs mit den FPS nur halt ca. 10 fps immer weniger als ich. 

Es liegt nicht am System sondern schlicht das Tarkov einfach unoptimiert ist im Bezug auf AMD Ryzen CPUs und im allg.

Die Server tuen dann ihr übriges. 

Ich wette das du in anderen Spielen keine Probleme hast. Von daher mit den FPS Leben und abwarten bis BSG das Spiel Optimiert. 

Davon ab es war auch schon Schlimmer bei Tarkov. 

Edited by schaui

FireCraftTV
vor 4 Stunden schrieb schaui:

Ich habe fast das gleiche System (Ryzen3600) wie du und das gleiche Problem und glaube mir es liegt nicht an deinem Rechner. Fang gar nicht erst an irgendwo rum zu Spielen am System. Tarkov ist einfach schlecht optimiert und läuft hier nur gut auf Intel CPUs aufgrund der höheren Pro Core Leistung. Den FPS Guide hab ich 100x rauf und runter gelesen und durchgeführt. Gab vllt. 5-10 FPS mehr. 

Auch die WHQD Auflösung ist hier nicht förderlich bei Tarkov.

Du hast hier nur 2 Möglichkeiten. 1. andere CPU der Intel Familie oder 2. drauf Warten das  BSG einfach mal die Grafik Engine Optimiert und Server optimiert. 

Kleiner Tipp, gib dir mal den Spaß und geh mal offline in nen Raid auf die Map Shorelines mit Scavs (an).  Du wirst offline die 100 FPS Marke Knacken. Sobald du Online bist ist diese wieder dahin. 

Dann teste mal die Map Reserve offline mit und ohne Scav.  In beiden Fällen hast du schlechte FPS auf der Map. Da die Map einfach nicht Optimiert ist. 

Kumpel von mir hat auch das gleiche System nur ne GTX1070 drinne und er hat die gleichen Probs mit den FPS nur halt ca. 10 fps immer weniger als ich. 

Es liegt nicht am System sondern schlicht das Tarkov einfach unoptimiert ist im Bezug auf AMD Ryzen CPUs und im allg.

Die Server tuen dann ihr übriges. 

Ich wette das du in anderen Spielen keine Probleme hast. Von daher mit den FPS Leben und abwarten bis BSG das Spiel Optimiert. 

Davon ab es war auch schon Schlimmer bei Tarkov. 

Das habe ich mir auch schon fasst geadacht, dass das an der schlechten Optimierung liegt. Ich werde trortzdem das ein oder andere versuchen, damit ich mehr FPS bekomme.

ningamertendo

@FireCraftTV und @schaui habt ihr schon die für Ryzen erhältlichen Chipsatztreiber installiert und das von AMD zur Verfügung gestellte Tool Ryzen Master ausprobiert? Auch gab es nach dem Launch der dritten Ryzen einzelne BIOS-Updates möglicherweise könnten diese auch helfen.

FireCraftTV
vor 1 Minute schrieb ningamertendo:

@FireCraftTV und @schaui habt ihr schon die für Ryzen erhältlichen Chipsatztreiber installiert und das von AMD zur Verfügung gestellte Tool Ryzen Master ausprobiert? Auch gab es nach dem Launch der dritten Ryzen einzelne BIOS-Updates möglicherweise könnten diese auch helfen.

Also Ryzen Master habe ich installiert aber noch nicht wirklich benutzt. Wo kann ich mir denn den Chipsatztreiber herunterladen bei AMD direkt?

ningamertendo
vor 2 Minuten schrieb FireCraftTV:

Wo kann ich mir denn den Chipsatztreiber herunterladen bei AMD direkt?

Ja genau die findest du hier: https://www.amd.com/de/support

Suche dir für deinen Chipsatz den korrekten Treiber heraus unter Chipsets -> AMD Socket AM4 und eben dann der Chipsatz deines Mainboards.

schaui
vor 28 Minuten schrieb ningamertendo:

Suche dir für deinen Chipsatz den korrekten Treiber heraus unter Chipsets -> AMD Socket AM4 und eben dann der Chipsatz deines Mainboards.

Wäre ja ein Traum wenns daran liegt. Ich probiers aber gerne aus ;) 

FireCraftTV
vor 47 Minuten schrieb ningamertendo:

Ich versuche seit 10 min den Chipsatztreiber zu installieren doch der Download bleibt bei 0% stehen und ich bekomme von Windows immer eine Nachricht, dass ich meinen PC neustarten müsse. Nachdem ich das getan habe ist rein gar nichts passiert und der ganze Spaß kann von vorne losgehen...Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe 

ningamertendo

@FireCraftTV Das hört sich komisch an, wie genau sieht die Meldung den aus?

FireCraftTV
vor 4 Minuten schrieb ningamertendo:

@FireCraftTV Das hört sich komisch an, wie genau sieht die Meldung den aus?

Unbenannt.PNG

ningamertendo

Wenn du den korrekten Chipsatz ausgewählt hast sollte es nach dem Neustart installiert sein.

schaui

Das gleiche Problem hab ich mit den Treibern auch gehabt.  Mach folgendes. 

Da scheint die installations software nen bug zu haben. 

Geh mal unter c:/ AMD da sind die treiber alle drinne und dann kannst du die einzeln installieren. 

schaui

So Leute kleines Statment von mir. 

Ich weis nicht ob ich mir grade etwas in die Hosen machen muss. 

Ich habe grade ne Runde Reserve gespielt und was soll ich sagen es lief gut von den FPS auf die schnelle zwischen 55-80 FPS drops aber in der Regel meist immer über 60. 

Zumindest das was die Runde jetzt betraf. Ich werde das ganze die nächsten Tage beobachten und testen. Sollte das echt der Heilige Gral gewesen sein mit den Chipsatz Treibern für Ryzen CPUs dann sollte es irgendwo gepinnt werden. Ich werde die Tage dann berichten. 

Greetings

FireCraftTV

Also bei mir hat das ganze noch nicht so richtig funktioniert...Kannst du bitte mal deine Grafikeinstellungen durchgeben und kann ich irgendwo sehen ob die Chipsatztreiberinstallation erfolgreich war ?

vor 7 Minuten schrieb schaui:

So Leute kleines Statment von mir. 

Ich weis nicht ob ich mir grade etwas in die Hosen machen muss. 

Ich habe grade ne Runde Reserve gespielt und was soll ich sagen es lief gut von den FPS auf die schnelle zwischen 55-80 FPS drops aber in der Regel meist immer über 60. 

Zumindest das was die Runde jetzt betraf. Ich werde das ganze die nächsten Tage beobachten und testen. Sollte das echt der Heilige Gral gewesen sein mit den Chipsatz Treibern für Ryzen CPUs dann sollte es irgendwo gepinnt werden. Ich werde die Tage dann berichten. 

Greetings

schaui
vor 4 Minuten schrieb FireCraftTV:

Also bei mir hat das ganze noch nicht so richtig funktioniert...Kannst du bitte mal deine Grafikeinstellungen durchgeben und kann ich irgendwo sehen ob die Chipsatztreiberinstallation erfolgreich war ?

Meine Grafikeinstellungen sind dem FPS Guide entsprechend gleich.  Wenn du in den Gerätemanager gehst und dort auf Systemgeräte dann siehst du die AMD Geräte PCI; SMB etc. rechts klick drauf und treiber version vergleichen. Dann weist du ob Sie installiert sind. 

Grade nochmal ne Runde Reserve gespielt lief auch wieder relativ gut aber beim Heliplat trotzdem manchmal mit FPS unter 50 aber nur kurz und Stellenweise. 

Is halt schwierig zusagen ob die Server grade ganz gut sind oder worans liegt. Aber Gefühlt läufts besser nach dem Treiber Update. Aber wer weiß dennoch ist Tarkov halt mega unoptimiert. Daher mach dir da mal nicht all zu viele Hoffnungen.

ningamertendo

@schaui wäre gut, wenn du das mal beobachten könntest und dann hier berichten würdest. Sofern das sich als Hilfe bewahrheitet, würde ich das in den Optimierungsguide mitaufnehmen. Hat sich auch in Tests bei anderen Spielen gezeigt, dass diese Treiber nochmal etwas aus den AMD CPUs rauskitzeln können.

Gerade aber ist auch Reserve sehr performancelastig da sind nicht so hohe FPS wie bei anderen Karten derzeit zu erwarten.

schaui
vor 7 Minuten schrieb ningamertendo:

@schaui wäre gut, wenn du das mal beobachten könntest und dann hier berichten würdest. Sofern das sich als Hilfe bewahrheitet, würde ich das in den Optimierungsguide mitaufnehmen. Hat sich auch in Tests bei anderen Spielen gezeigt, dass diese Treiber nochmal etwas aus den AMD CPUs rauskitzeln können.

Gerade aber ist auch Reserve sehr performancelastig da sind nicht so hohe FPS wie bei anderen Karten derzeit zu erwarten.

Ja aber grade dadurch ist Reserve ein gutes Indiz da man da eher vllt. merkt obs was gebracht hat. Aber andere Karten werde ich natürlich auch mal durch testen. Sollte es was mit den Treibern gebracht haben sag ich hier gerne bescheid. 

FireCraftTV

Okay ich hab es jetzt finally auch hinbekommen und bin auch echt verwundert ich habe jetzt auch mehr fps und deutlich weniger Ruckler es hat wirklich geholfen. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten die geholfen haben

schaui
vor 16 Minuten schrieb FireCraftTV:

Okay ich hab es jetzt finally auch hinbekommen und bin auch echt verwundert ich habe jetzt auch mehr fps und deutlich weniger Ruckler es hat wirklich geholfen. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten die geholfen haben

Warte noch ab bevor du dich zu früh freust.  Kann auch sein das durch die Späte Uhrzeit die Sever etwas entlastet sind. Teste mal morgen weiter und schreib hier deine Erfahrung gerne rein.