Jump to content

Frage zu Games und FPS


Lumbeseggel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, hoffe hier ist es richtig untergebracht. Es geht auch nicht um Tarkov sondern um PC Games im allgemeinen.

Zum Thema:
Ich lese hier sehr viel von Problemen ingame mit Graka´s, fps-drops, Rucklern etc. Dabei taucht auch immer wieder der Begriff "FPS" auf. Entweder zu niedrig oder Drops oder, oder. Ich frage mich die ganze Zeit was eigentlich dabei wichtig ist und vor allem wie viel fps ich haben sollte um jemand anderem gegenüber nicht im Nachteil zu sein im Shootout.

So wie ich das verstanden habe, kann das menschliche Auge 25fps wahrnehmen, demnach sollte alles über 30 fps "Luxus" sein. Allerdings kommt da dann ja noch das System meines gegners hinzu, ich mit 25fps - er mit 120fps. Das sind fast 100 fps unterschied, hier ist auch mir klar, dass ich bei ihm womöglich ein paar ms "eher" erscheine.

 

Mein "Familienvater der Rechnungen zahlen muss" PC sieht folgendermaßen aus:

Intel i3-8100 4 Kerne zu 3.2Ghz
16 GB DDR-4 RAM 
Radeon RX 580 mit 8GB
SSD auf dem das Spiel läuft
Mutterbrett weiß ich grad net

Damit habe ich ein flüssiges Spielerlebnis bei mittleren Grafikeinstellungen (hoch geht auch noch) und konstanten 60 fps.
Wenn ich V-sync deaktiviere kommt meine Graka wohl je nach Karte auf bis zu 100 fps, allerdings dann halt in Verbindung mit dem 0815 Monitor entstehen Verschiebungen und fps Drops von 60-100, was es unmöglich macht ohne epileptischen Anfall dauerhaft zu zocken.

Wie viel fps braucht man also, um nicht ins Hintertreffen zu geraten und wie viel fps ist "Luxus"?
Ist es hilfreich einen Gaming Monitor zu haben oder bin ich auch mit einem 60hz Monitor konkurrenzfähig?


 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Lumbeseggel:

So wie ich das verstanden habe, kann das menschliche Auge 25fps wahrnehmen

Das Auge kennt keine FPS^^ Aber den Unterschied von 25 FPS oder 144Fps auf nem 144Hz Monitor merkt so ziemlich jedes Auge^^

Intressanter Youtube-Beitrag von Linus dazu:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...
Am 2.4.2020 um 16:53 schrieb Lumbeseggel:

 

[...]

Intel i3-8100 4 Kerne zu 3.2Ghz
16 GB DDR-4 RAM 
Radeon RX 580 mit 8GB
SSD auf dem das Spiel läuft
Mutterbrett weiß ich grad net


Damit habe ich ein flüssiges Spielerlebnis bei mittleren Grafikeinstellungen (hoch geht auch noch) und konstanten 60 fps.

 

Mit dem System konstant 60fps in Tarky? Really?

 

Link to comment
Share on other sites

Am 17.12.2020 um 15:43 schrieb NewArk23:

Mit dem System konstant 60fps in Tarky? Really?

 

Ich hab nen i7-3770k und ne 1070

ssd und 32 GB RAM.

Damit hab ich auch min. 80 fps auf customs und Woods und generell mittlerweile selten unter 60.

Auch cyberpunk läuft auf hohen Einstellungen mit 60 fps. 

Edited by ExeIworkz
Link to comment
Share on other sites

@ExeIworkz Darf ich fragen, wie du bei Cyberpunk mit deinem Setup die 60 FPS halten kannst? Frage nur weil ich genau das selbe Setup besitze bis auf die CPU da habe ich einen I7 6700K, komme aber grade mal auf 30 bis 40 FPS. Ich spiele auf 1440p und schaffe es nur mit Dynamic Resolution die Bildrate zu halten wodurch das Spiel aber dann dezent unscharf aussieht.

Edited by SpodGamesTV
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb SpodGamesTV:

@ExeIworkz Darf ich fragen, wie du bei Cyberpunk mit deinem Setup die 60 FPS halten kannst? Frage nur weil ich genau das selbe Setup besitze bis auf die CPU da habe ich einen I7 6700K, komme aber grade mal auf 30 bis 40 FPS. Ich spiele auf 1440p und schaffe es nur mit Dynamic Resolution die Bildrate zu halten wodurch das Spiel aber dann dezent unscharf aussieht.

Naja ich schmeiß immer die Filter und alles was irgendwie mit Motion Blut zu tun hat raus.

Dazu spiele ich nur auf Full HD, also 1080p. Der Prozessor ist minimal übertaktet, aber ich bin selber auch sehr oft erstaunt wie gut sich mein Rechner noch schlägt. 

Ansonsten habe ich zugegeben nichts verändert und die empfohlenen Voreinstellungen des Spiels behalten. Größtenteils auf High, manche Sachen auf ultra. 

Und abgesehen von der allerletzten Nomaden Mission hatte ich immer ein stabiles spielerlebnis und nie Einbrüche. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was man aber wissen sollte, das ist jetzt für die Leute die nicht so viel Ahnung haben.

Man kann sich durch Programme oder in manchen Spielen FPS anzeigen lassen wir gehen jetzt mal von 144FPS aus.
Das bedeutet das der Bildschirm 144 mal in der Sekunde Aktualisiert wird jetzt kommt aber ein wesentlicher Faktor den die wenigsten kennen, oder wenn Sie in einem Stream sehen das jemand 144FPS hat.
Monitore haben eine Hz zahl dieses entspricht der FPS im Spiel , sprich ein Monitor mit 60Hz wird niemals 144FPS darstellen können da bei 60FPS Schluss ist, sprich vom Rechner gehen 144FPS zum Monitor der aber nur 60FPS umsetzen kann.

So kommen wir zum Thema Augen, das Menschliche Auge kann bis maximal 33 FPS erkennen, ohne Hilfsprogramme wäre keiner in der Lage zu sagen mit welcher FPS er spielt.
Kommen wir zu den unterschied zwischen FHD 2K 4K 8K, das man dieses Besser aussieht liegt an der Dichte der Bildpunkte.

So kommen wir zum Spiel 60FPS vs 144FPS

Der einzige unterschied ist im Spielen das eben das Bild fast 2,5 mal so schnell aktualisiert wird und man seinen Gegner evt. etwas früher sieht aber wie gesagt das ist alles Situation bedingt.

Es empfiehlt sich egal ob jetzt 60Hz oder 144Hz Monitor die Maxframerate eben auf 60 oder 144 zu stellen, weil jede FPS mehr halt Verschwendung ist da Sie nicht angezeigt wird und unnötig Energie kostet.

Und was auch Fakt ist, der unterschied zwischen FHD und 2K merkt man, aber den von 2k auf 4 k nicht mehr.
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...