Jump to content
Kaeptnblaubaer

Spiel friert ein

Recommended Posts

Kaeptnblaubaer

Moin,

Ich muss mal ne Frage loswerden. Bin noch nicht lange dabei und habe es jetzt schon lieben gelernt. Seit gestern, bzw heute nach dem Patch, friert mein Spiel mitten in der Runde ein. Momentan ist es dadurch für mich nicht spielbar. Letzte Woche ist das nicht ein einziges mal passiert, frage mich nun was der Grund dafür ist. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Kaeptnblaubaer

Soll heißen, es stürzt ab. Es schließt sich, kann manchmal wieder beitreten, manchmal nicht. Habe gerade Gear im Wert von 800k Rubel verloren, weil ich zwischenzeitlich einfach verblutet bin.

ningamertendo

Hallo @Kaeptnblaubaer und willkommen im Forum,

sind diese Freezes nach dem Patch andere oder sind diese mit Gestern zu vergleichen? Ich versuche zu verstehen, ob es an dem Patch oder an etwas anderem liegt.

Gruß

Dominik

Kaeptnblaubaer
vor 2 Minuten schrieb ningamertendo:

Hallo @Kaeptnblaubaer und willkommen im Forum,

sind diese Freezes nach dem Patch andere oder sind diese mit Gestern zu vergleichen? Ich versuche zu verstehen, ob es an dem Patch oder an etwas anderem liegt.

Gruß

Dominik

Vielen Dank schonmal für die Antwort :) Getsern ist es zweimal in Folge passiert, hab dann einfach für den Abend meine Gruppe verlassen und gehofft das es heute nicht mehr passiert. Die Abstürze Getsern und heute nach dem Patch scheinen identisch zu sein. Von einer auf die andere Sekunde friert alles ein, auch der Sound, dann hängt es eine Weile bis es sich schließt und eine Mitteilung auftaucht, dass ich das Spiel aufgrund eines Fehlers verlassen habe.

schaui
vor 20 Minuten schrieb Kaeptnblaubaer:

Vielen Dank schonmal für die Antwort :) Getsern ist es zweimal in Folge passiert, hab dann einfach für den Abend meine Gruppe verlassen und gehofft das es heute nicht mehr passiert. Die Abstürze Getsern und heute nach dem Patch scheinen identisch zu sein. Von einer auf die andere Sekunde friert alles ein, auch der Sound, dann hängt es eine Weile bis es sich schließt und eine Mitteilung auftaucht, dass ich das Spiel aufgrund eines Fehlers verlassen habe.

PC overclocking betrieben ? 

Kaeptnblaubaer
vor 6 Minuten schrieb schaui:

PC overclocking betrieben ? 

nein

schaui
Gerade eben schrieb Kaeptnblaubaer:

nein

wie sieht dein System aus CPU, GPU etc. ?

jamilkhan92

hast du zufäällig eine amd grafikkarte ? ich hab seit dem patch heute auch Freeze dann schliesst sich das game mein kollege mit amd grafikkarte auch 

Kaeptnblaubaer
vor 2 Minuten schrieb schaui:

wie sieht dein System aus CPU, GPU etc. ?

ryzen 5 2600

B450m

AMD Radeon rx580

Kolink 600w

vor 3 Minuten schrieb jamilkhan92:

hast du zufäällig eine amd grafikkarte ? ich hab seit dem patch heute auch Freeze dann schliesst sich das game mein kollege mit amd grafikkarte auch 

jop

jamilkhan92

@ningamertendo 

das hat anscheinend mit amd grafikkarte zu tun ich hab auch eine rx 580 ist kaum spielbar wenn man immer crasht und dannah schon tot ist     hab eben sogar noch update mit grafikkarte gemacht immer noch selbes problem. Amd Rx 580  Treiberversion : 26.20.15029.20013 Treiberdatum : 01.04.2020    

KlatschBooM

bei mir genau das gleiche, standbild, spiel schließt sich, will wieder rein und würde gekillt, auch 500k gear weg.

jamilkhan92

@klatschboom bestimmt has du auch eine amd grafikkarte ?

KlatschBooM
vor 18 Minuten schrieb jamilkhan92:

@klatschboom bestimmt has du auch eine amd grafikkarte ?

jadie habe ich

ningamertendo

Also es ist bekannt, dass die Treiber von AMD derzeit einige Bugs aufweisen. Daher sollte jeder versuchen mit anderen Treibern dieses Problem zu lösen. Ob dies nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, jedoch ist es einen Versuch wert das auszuprobieren. 

jamilkhan92

@ningamertendo Also mein kollege hat auch eine rx580 mit den ältesten treiber und auch die probleme wie ich er hat die 17er version 

ich hatte bis vor 2 std die 20,3 version von amd  und hab extra wegen dem crash auf 20,4 geupdatet immer noch selbes problem 

also kanns eigentlich nur am game liegen das es mit amd grafikkarten nicht so wunderbar klappt 

vorher waren ja nur die krassen lags und kein game crash seit heute krasser lag und gamecrash 

KlatschBooM
vor 11 Minuten schrieb ningamertendo:

Also es ist bekannt, dass die Treiber von AMD derzeit einige Bugs aufweisen. Daher sollte jeder versuchen mit anderen Treibern dieses Problem zu lösen. Ob dies nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, jedoch ist es einen Versuch wert das auszuprobieren. 

bei mir ist das erst seit dem update so.

vor 10 Minuten schrieb jamilkhan92:

ich hatte bis vor 2 std die 20,3 version von amd  und hab extra wegen dem crash auf 20,4 geupdatet immer noch selbes problem 

hab noch 20.2.2 drauf und kann jetzt auch auf 20.4.1 gehen

ningamertendo
vor 42 Minuten schrieb jamilkhan92:

also kanns eigentlich nur am game liegen das es mit amd grafikkarten nicht so wunderbar klappt 

Muss nicht direkt sein.

Da, wie ich bereits angemerkt habe, Probleme bei den GPU Treibern von AMD bekannt sind, kann durch Optimierungen eines Spiels spezielle Treiberfeatures genutzt werden. Sollten diese nicht optimal funktionieren kann dabei das Spiel oder die Software aufhängen und abstürzen. Daher gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Treiberfehler aus. Auch ist mir beim lesen dieser Probleme einige Male aufgekommen, dass die Treiber unter Altlasten leiden. Diese können nur durch eine vollständigen Deinstallation entfernt werden. Das kann man, wenn man erfahren ist, manuell machen, jedoch reicht ein einfaches ausführen der Deinstallationssoftware des Treibers nicht aus.

Hierzu kommt DDU ins Spiel. Dieses löscht auch alte Konfigurationsdateien und eben Altlasten in der Registry. 

Ich selbst bin jemand (vllt auch meinem Berufsstand geschuldet), der zuerst alle Lösungen, die am System vorgenommen werden können, versucht auszuprobieren. Diese Erkenntnisse kann auch das Entwicklerteam nutzen, um zu verstehen woran nun diese Crashes verursacht werden. Es gibt auch vereinzelte Personen, die mit einer AMD GPU gerade keine Probleme haben, doch warum ist das so? Das möchte ich dadurch herausfinden.

Mein Problem jedoch ist: Ich habe derzeit keinen PC und noch weniger einen mit AMD Grafikkarte zur Hand, um dies selbst auszuprobieren.

jamilkhan92

@ningamertendo mein kollege hat erst vor 1-2 wochen sein pc neu installiert es kann doch dann eig nicht dran liegen ? 

ningamertendo

@jamilkhan92 hat dieser alle Chipsatztreiber installiert? Das ist sehr selten der Fall, dass das irgendjemand macht, jedoch bringt das meist unbemerkbar Performance und Features, welche von Software genutzt werden kann.

Zusätzlich geht es auch darum, welche Version nun installiert ist. Zu alt kann Probleme machen und zu neu kann dies ebenfalls. 

jamilkhan92

@ningamertendo er hat die von der hersteller website runtergeladen und das war die 17er version    und chipset hat er auch installiert müsste meines wissens nach mit der 17er mitinstalliert sein da er ein b350 mainboard hat   

ich habe ein b450f mainboard mit aktuellsten treiber und auch die crashes vor dem update heute waren es ja nur ab und zu die freeze´s   nach  dem update freeze + crash 

Iceclick
Posted (edited)

Ich habe die selben Probleme nach dem update zu beklagen. Noch nie ist eft bei mir abgestürzt bis heute. Benutze die GPU 5700xt CPU R7 3700x 32gb 3600 cl14 Ram. Tarkov lief auf 20.1, 20.2 und 20.3 ohne Probleme. Wie gesagt bis heute habe auch mit ddu den 20.4 installiert und trotzdem stürzt es ab. Alle Treiber sind auf den Neusten stand

Edited by Iceclick

Kaeptnblaubaer

Danke für die vielen Nachrichten. ICh fühle mich tatsächlich ein wenig beruhigt, dass andere auch ähnliche Problme haben und es zumindest am Spiel liegen könnte. Meinen PC habe ich übrigens letzten Samstag erst geholt, ist also nagelneu. Mit ihm wurde bisher auch nur ausschließlich EFT gespielt. Ich hoffe das es bald behoben wird. Probier es gleich nochmal :)

KlatschBooM
vor 3 Stunden schrieb Kaeptnblaubaer:

Danke für die vielen Nachrichten. ICh fühle mich tatsächlich ein wenig beruhigt, dass andere auch ähnliche Problme haben und es zumindest am Spiel liegen könnte. Meinen PC habe ich übrigens letzten Samstag erst geholt, ist also nagelneu. Mit ihm wurde bisher auch nur ausschließlich EFT gespielt. Ich hoffe das es bald behoben wird. Probier es gleich nochmal :)

und läuft es besser ?