Jump to content
Sign in to follow this  
Steinn

Red Dot Falke S - gibt es Erfahrungen dazu?

Recommended Posts

Steinn

Hey,

da ich mitbekommen habe, dass hier viele mit "echten" Erfahrungen dabei sind, habe ich mal eine Frage zu einem Red Dot, welches ich mir kaufen möchte. Bisher schieße ich über Kimme/Korn und "damals" - da noch der Klassenfeind - gab es sowas noch nicht. Bei uns zumindest.

Mein Favorit ist derzeit das Falke S, Holosun und Eotech werden wiederum von Bekannten genutzt, jeder schwört natürlich auf "sein" Teil.

Beim Falke S ist geplant, später ein Magnifier dazu zu kaufen, für Entfernungen über 100m. Falke hat auf YT anscheinend einen ganz guten Ruf, allerdings weiß ich natürlich, dass die Firmen viel Geld in gute Bewertungen stecken. Siehe Holosun beispielsweise.

Deshalb bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Tips.

VG

SU_Adler
Posted (edited)

Ein 2MOA Punkt mit Magnifier ist nur sehr bescheiden zu schießen. Gerade auf Scheibe. Wenn Präzision dir nicht so wichtig auf 100m+ ist, dann geht's. Aber es ist nicht schön wenn ein Großteil des Ziels hinterm Absehen verschwindet. 

Ich mag das zumindest nicht. Beim Schnellschießen auf Klappziele ist es jedoch ausreichend. 

Ich hatte so ein Falke noch nicht in der Hand, würde aber eine Kleine Optik + Cantet bevorzugen. Hängt auch vom Geldbeutel ab. Aber letztendlich bestimmt immer der Einsatz die Mittel. 

Edited by SU_Adler

Steinn
Posted (edited)

Okay, das macht Sinn.

vor einer Stunde schrieb SU_Adler:

Kleine Optik + Cantet

Kann ich mal sehen? Was Du so nimmst meine ich ...

Edited by Steinn
Nachtrag

SU_Adler

Ich hab im Moment einfach nur ein Eo 552 drauf. Nix spektakuläres. Aber ich schießen halt auch eher IPSC.

Steinn
Posted (edited)

Na ich bin noch offen für alles. IPSC steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

PS: Da fällt mir noch was ein betreffs Magnifier. Mit ACSS-Absehen könnte es funktionieren, oder? Holosun 503G z. B.

Edited by Steinn

SU_Adler
Posted (edited)

Da kommt sehr viel eigene Präferenz ins Spiel. Teste das evtl. beim Händler oder einem Bekannten. Ich gewöhne mich eigtl. nicht so gerne an neue Absehen. Mag diese Horseshoe auch nicht so sehr. Aber das ist persönliches Empfinden. Funktionieren wird es, ja. Die Frage die du dir stellen musst ist: wie soll es Funktionieren?

Willst du bei Distanzschüssen maximale Präzision? Dann ist das nicht die richtige Lösung. Oder willst du einfach nur bessere Leistungen als ohne Magnifier? Willst du auf Wettkämpfe? Wenn ja auf welche/welche Disziplin?  Wie ist dein Budget?

Welches Kaliber? Sonderlaborierungen? Mir fallen viele Dinge ein wonach man sich entscheiden kann. Oder man kauft einfach drauf los. Wenn man es kann, warum nicht?

Wenn ich mir jetzt sofort einen Allrounder bauen würde, dann wäre dieses hier wohl sehr weit vorne in meiner Wunschliste:

https://www.steiner.de/de-de/de_DE/cat/Fernglaeser-und-Zielfernrohre-10986/Shooting-10951/Zielfernrohre-11040/M-Serie-10926/prod/M8Xi-1-8x24-DMR8i-199452/

Dazu als Cantet dann ein Micro T-1. 

Edited by SU_Adler

Steinn

Das Steiner sieht gut aus, für meine 7.62er aber overdressed :) Habe aber vor, mir in  zwei  drei Jahren noch einen vernünftigen Repetierer zuzulegen, da behalte ich das mal auf meiner Wunschliste.

Das T-1 macht auch einen guten Eindruck. Ich glaube, die Auswahl erfordert doch mehr Zeit als anfangs gedacht.

Deshalb danke schon mal für Deine Hinweise und Denkanstöße.