Jump to content
Donidon

Steam Audio

Recommended Posts

Donidon

Schönes Video das zeigt wie Steam Audio funktioniert. 360° läuft super. Endlich deutlich vorne hinten zu hören. Oben unten noch nicht perfekt.

Wände könnten Geräusche so weit dämpfen das man sie nicht hört. Also in irgendwelchen Räumen/Häusern campen kann nach hinten los gehen weil man nicht mehr durch Wände hören kann.

Auch altes und neues Audio verglichen. Das alte ist oft nicht besser, mal hört man dort einen Schuß und mal nicht. Und generell oft auch nicht so weit wie mit dem neuen.

kelevra_06
vor 41 Minuten schrieb Donidon:

Auch altes und neues Audio verglichen. Das alte ist oft nicht besser, mal hört man dort einen Schuß und mal nicht. Und generell oft auch nicht so weit wie mit dem neuen.

Es wurde ja nichts am Sound selbst geändert. ;)  Bei mir fehlen immer noch Sounds.... Dahingehend ist es gefühlt noch genau so verbuggt wie davor. Einer hört den Schuss und ein  anderer 1m daneben eben mal wieder nicht. Auch mit hinten und vorne ist es manchmal sehr Uneindeutig. Je nachdem wie ich gerade stehe ( 5 -10 Grad unt.) kommt es entweder ganz klar von vorne oder eben ganz klar von hinten. Erst nach 3-4 x drehen bin ich mir manchmal sicher.

Bei mir ist auch mein eigenes Schleichen genau so laut wie wenn ich normal laufe.

Das alte Audio ist definitiv lauter als die binaurale Sache und bietet daher leider Ingame einen Vorteil.

ich mag zwar Grundsätzlich das da was gegangen ist, habe mir das aber zumindest ein wenig besser vorgestellt. Bin mir da noch nicht ganz so schlüssig ob ichs aktuell schon als besser oder gut bezeichenen würde. Da steht IMO noch einiges an Arbeit an. 

Hätte jedenfalls nicht gedacht das man nen Vorteil hat wenn man nicht an hat 🙈

• Upvote 1

DShiish

Das mit dem Schleichen ist mega nervig...

Und ich verstehe nicht ganz, wieso die Spieler bei einem so wichtigem Feature überhaupt eine Auswahlmöglichkeit haben... es müssten alle das neue haben. Fertig.

schubbey
vor 9 Minuten schrieb DShiish:

Und ich verstehe nicht ganz, wieso die Spieler bei einem so wichtigem Feature überhaupt eine Auswahlmöglichkeit haben... es müssten alle das neue haben. Fertig.

derzeit ist steam audio testweise angeboten, wenn es denn richtig funktioniert wird es keine alternativ wahl geben

DShiish

In diesem Spiel funktioniert so vieles nicht... wir sind ja in einer beta, deswegen verstehe ich nicht das nicht alle Spieler damit spielen MÜSSEN.

Donidon
vor einer Stunde schrieb DShiish:

In diesem Spiel funktioniert so vieles nicht... wir sind ja in einer beta, deswegen verstehe ich nicht das nicht alle Spieler damit spielen MÜSSEN.

Japp, das alte System ist eh auf der Abschussliste warum muss es noch da sein?

HijackDallas

ich mag das neue System

• Like 1

AfterShave

@Donidon Wie kann ich den Steamsound benutzen/ aktivieren? Habe leider über googel kein Video oder eine Erklärung dazu gefunden.

Cman1337
vor 4 Minuten schrieb AfterShave:

@Donidon Wie kann ich den Steamsound benutzen/ aktivieren? Habe leider über googel kein Video oder eine Erklärung dazu gefunden.

Schonmal in den Audio Optionen nachgesehen? Da gibt es eine neue Option namens Binaural Audio

kelevra_06
vor 3 Minuten schrieb AfterShave:

Bin zwar nicht Donidon ;) ....aber in den Settings unter Sound ganz unten und nennt sich Binaural Sound. 

DShiish

Unter "Sound" => "Binaural Sound" aktivieren

AfterShave

Danke für die schnelle Antwort :) gesehen habe ich es wusste nur nicht wie der neue Sound heißt xD

Yarbay
vor 16 Stunden schrieb HijackDallas:

ich mag das neue System

vor 20 Stunden schrieb Donidon:

Schönes Video das zeigt wie Steam Audio funktioniert. 360° läuft super. Endlich deutlich vorne hinten zu hören. Oben unten noch nicht perfekt.

Wände könnten Geräusche so weit dämpfen das man sie nicht hört. Also in irgendwelchen Räumen/Häusern campen kann nach hinten los gehen weil man nicht mehr durch Wände hören kann.

Sie müssen unbedingt weiter daran arbeiten und testen. Der Eroktik schenke ich mal ein sub für seine Mühe grossartig getestet.

Ich mag es auch aber es ist besser für deine Survival Rate wenn du es aus hast bis es überarbeitet worden ist.

HijackDallas
vor 2 Stunden schrieb Yarbay:

...

Ich mag es auch aber es ist besser für deine Survival Rate wenn du es aus hast bis es überarbeitet worden ist.

...

Ich sage ja nicht, das es Fehlerfrei sei. BSG hatte es von Anfang an angekündigt, dass es Fehler haben wird

Donidon

Die müssen jetzt wohl auf jeder Map jedem Objekt einen Wert geben wie durchlässig es ist. Das Steam Audio funktioniert ein wenig wie Raytracing. Audioquellen werden mehrfach von Objekten reflektiert wenn sie nicht durchlässig sind. Aktuell ist noch sehr viel undurchlässig.

HijackDallas
vor 2 Minuten schrieb Donidon:

Die müssen jetzt wohl auf jeder Map jedem Objekt einen Wert geben wie durchlässig es ist. Das Steam Audio funktioniert ein wenig wie Raytracing. Audioquellen werden mehrfach von Objekten reflektiert wenn sie nicht durchlässig sind. Aktuell ist noch sehr viel undurchlässig.

aye. darum ist es ja die erste Implementierung.

Wir haben noch so viele Fehler darin, dass es kein Wunder ist, dass alles noch so schlimm ist.... zeitgleich aber auch soviel besser ist.

Bsp. Interchange, die Böden der Mall dürften in mehreren Lagen aufgebaut sein, sodass man Dinge von der Tiefgarage aus nicht hören kann, außer man schießt in die Decke. Umgekehrt dürften Schritte (je nach Gewicht) besser oder schlechter zu hören sein. Schüsse selbst dürften weniger gut zu hören sein.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Räume im Ressort gebaut sind, aber wenn es Rigibswände mit Steinwolle sind, dann dürften Kugeln wie ein heißes Messer in der Butter durchgehen. Ich glaube mich jedoch erinnern zu können, dass es schwierig ist, etwas von nebenan zu hören. 

Aber das alles sind Dinge, die man einem Experten überlassen werden solle wie einem Architekten oder einem Bautechniker...  trotz der Tatsache, dass viele von denen Planlos sind.

• Hot 1
  • Sad 1

Yarbay
vor einer Stunde schrieb HijackDallas:

Ich sage ja nicht, das es Fehlerfrei sei. BSG hatte es von Anfang an angekündigt, dass es Fehler haben wird

Nikita hatte nur gesagt, dass es die Basis sein wird. Er hatte nichts von Fehler erwähnt. So weit ich mich erinnern kann.

Was mir nicht gefällt ist, das sie die alten Sounds verwenden. Dachte sie wollen alles mit Steam Audio überarbeiten.

Sobald du von der türschwelle nach draussen einen Schritt machst hörst du keinen natürlichen übergang wie es langsam lauter wird. Es ist einfach wie an und aus der Umweltsound. Das wäre super wenn sie das überarbeiten. Eine option in den Sound einstellungen Umweltsound oder Regen mit den anderen Sounds einzustellen wäre auch echt super. Dieser Ambient Umweltsound ist einfach gemischt mit allem und ist sehr sehr laut. lauter Wind mit Autobahn Verkehr Vögel wo keine sind das macht keinen Sinn. Das macht das Spiel so unnatürlich.

HijackDallas
vor 1 Minute schrieb Yarbay:

Nikita hatte nur gesagt, dass es die Basis sein wird. Er hatte nichts von Fehler erwähnt. So weit ich mich erinnern kann.

...

... aber Er sagte, dass sich vieles nach Bugs anhört und einige davon sind sogar echte Bugs. Darum sollte man so viele Bugreports einreichen, damit die Echten von den scheinbar Echten rausgefiltert werden.

vor 23 Stunden schrieb kelevra_06:

...

Dahingehend ist es gefühlt noch genau so verbuggt wie davor. Einer hört den Schuss und ein  anderer 1m daneben eben mal wieder nicht. Auch mit hinten und vorne ist es manchmal sehr Uneindeutig. Je nachdem wie ich gerade stehe ( 5 -10 Grad unt.) kommt es entweder ganz klar von vorne oder eben ganz klar von hinten. Erst nach 3-4 x drehen bin ich mir manchmal sicher.

...

sowas zum Beispiel ist ein echter Bug bzw. eine Fehlerhafte Übertragung vom Sound

kelevra_06
vor 8 Minuten schrieb HijackDallas:

... aber Er sagte, dass sich vieles nach Bugs anhört und einige davon sind sogar echte Bugs.

level 2

trainfender

Battlestate Games COO - NikitaScore hidden · 5 hours ago

no its not bugged

;)

HijackDallas

Ey... wenn man durch Wände hören kann und nicht durch die Tür, welche 3m weiter vorne steht, dann ist es für mich verbugged

Yarbay

Wo bleibt der versprochene Test Server ?

Wenn er hilfe braucht dann können wir doch mithelfen aber so im live patch ist eben schwieriger alles zu reporten.

Mit einem Testserver würden viele Testspieler mitmachen und die Entwicklung würde schneller sein.

HijackDallas
vor 1 Minute schrieb Yarbay:

Wo bleibt der versprochene Test Server ?

Wenn er hilfe braucht dann können wir doch mithelfen aber so im live patch ist eben schwieriger alles zu reporten.

Mit einem Testserver würden viele Testspieler mitmachen und die Entwicklung würde schneller sein.

der ist für die Unity Engine 2019 für eine ausgewählte Anzahl an Spieler reserviert sowie C++ Engine... diese Spieler sind nicht zum spielen da, sondern zum testen

Yarbay
vor 14 Minuten schrieb HijackDallas:

der ist für die Unity Engine 2019 für eine ausgewählte Anzahl an Spieler reserviert sowie C++ Engine... diese Spieler sind nicht zum spielen da, sondern zum testen

Keine Ahnung was du unter spielen verstehst aber ich teste schon die gnaze Zeit von Anfang an.

Fourbz
On 5/29/2020 at 10:46 AM, schubbey said:

steam audio is currently offered as a test, if it works properly there will be no alternative choice

It is Beta, I think it's good they offer both. If there are advantages with one option or the other, we'll see it and be able to correct. 

+ Steam sounds have really helped me personally with locating where the sound came from, bidirectionally, as well as depth / distance. 

HijackDallas
vor 10 Minuten schrieb Yarbay:

Keine Ahnung was du unter spielen verstehst aber ich teste schon die gnaze Zeit von Anfang an.

Die Spieler die dazu ausgewählt werden, MÜSSEN gut geschriebene Bugreports abgeben.