Jump to content
Spoona8

Events/Drops von Freunden = Bann?

Recommended Posts

Spoona8
Posted (edited)

Moin zusammen, 

ich habe da mal eine Frage. Nach einer der letzten News kam die Frage auf, wie jetzt noch Events/Gewinnspiele bzw drops von Freunden funktionieren sollen? Es gibt ja ein paar Communities, die ab und zu kleinere Gewinnspiele, Events etc veranstalten und Ingame Items dann an den Gewinner verschenken.

Nach folgender News; "In order to avoid permanent bans, temporary bans and other misunderstandings - we recommend that you refrain from large and constant distribution of items in raids to other players. All this will be regarded as boosting, which is prohibited in our game. Thank you for understanding."

Alles schön und gut jetzt denke ich aber haben mehrere Angst, wenn Sie die Gewinne verteilen. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht und nähere Infos zu? Ich verstehe, dass es gegen RMT geht. 

Anderes Beispiel; Wie verhält es sich, wenn ich meinem Kumpel, sein Gear im nächsten Raid droppe, weil er im Raid davor gestorben ist, ich das Gear aber mitnehmen konnte?

Woran will BSG es festmachen,

- wer tradet? Auch gegen real money

- was nur ein einmaliger tausch wegen Gewinnspiel/Event ist?

- was drops von Freunden ist, weil man seine Ausrüstung aus dem Raid davor vom Kumpel wiederbekommt.

Ich finde das sollte mehr spezifiziert werden.

Edited by Spoona8

Hummz21
vor 1 Stunde schrieb Spoona8:

Woran will BSG es festmachen,

- wer tradet? Auch gegen real money

- was nur ein einmaliger tausch wegen Gewinnspiel/Event ist?

- was drops von Freunden ist, weil man seine Ausrüstung aus dem Raid davor vom Kumpel wiederbekommt.

Ich finde das sollte mehr spezifiziert werden.

BSG hat mittle und wege dies genausten zu Analysieren. Wie? Das wird nicht genannt aus gutem Grund. 

• Man sollten vorsichtig sein mit Viewerkits bzw. diese am besten ganz lassen, wenn diese mehrmals im Stream gemacht werden
  • Giveways sollten sich im Zaun halten (sofern man den Trade im Raid macht)
  • Gear von Freunden ggf. nur verstecken und nicht im nächsten Raid mit reinbringen. Wir reden hier von richtigem Gear, also Gear mit Wert. Freilich, wenn das einmal passiert wird man nicht gleich geflaggt, wenn man aber den ganzen Tag mit diesem Kumep spielt und er dauern stirbt und man immer sein Gear mit in den nächsten Raid bringt, kann das einen Flag verursachen
  • Cold 1

A-spec

Wenn BSG mittel und Wege hat das ganze genau zu analysieren dann sollte BSG auch zusehen mich nicht zu flaggen. Ob ich meinem Kollegen 2 oder 10 mal seine Sachen mitbringe wenn er umkippt. Als ob ich die Klamotten liegen lasse weil ich Angst vor nem Flag habe, gehts noch? xD und wenn der flag kommt dann kommt der uninstall. Das überhaupt verlangt wird das man sich mit so einem Käse rumschlägt, macht's vernünftig oder lasst es bleiben :)

• Like 2

Spoona8
Posted (edited)
vor 36 Minuten schrieb Hummz21:

BSG hat mittle und wege dies genausten zu Analysieren. Wie? Das wird nicht genannt aus gutem Grund. 

• Man sollten vorsichtig sein mit Viewerkits bzw. diese am besten ganz lassen, wenn diese mehrmals im Stream gemacht werden
  • Giveways sollten sich im Zaun halten (sofern man den Trade im Raid macht)
  • Gear von Freunden ggf. nur verstecken und nicht im nächsten Raid mit reinbringen. Wir reden hier von richtigem Gear, also Gear mit Wert. Freilich, wenn das einmal passiert wird man nicht gleich geflaggt, wenn man aber den ganzen Tag mit diesem Kumep spielt und er dauern stirbt und man immer sein Gear mit in den nächsten Raid bringt, kann das einen Flag verursachen

Najaaa, BSG sollte schon ordentlich Stellung beziehen wann gebannt wird und wann nicht. Wirklich Auskunft warum man gebannt wurde bekommt man ja auch nie (Laut Threads hier im Forum). Das würde heißen, dass wenn ich meinem Kumpel das Zeug 100x am Tag gebe und mich BSG dafür bannt, krieg ich den Grund eh nie mitgeteilt und dann wurde ich gebannt, weil ich meinem Kumpel helfe? WOW! 

Andererseits schreibst du BSG hat Mittel und Wege das GENAUSTENS zu analysieren, dann würde BSG es ja in den Logs sehen, dass ich ständig das gleiche Zeug vom gleiche Typen eine Runde vorher aufgehoben habe und es ihm wiedergebe. Ich denke nicht das BSG das macht. Die sehen nur ich gebe einen Spieler immer wieder Sachen, dass es immer das gleiche ist an den gleichen sehen die bestimmt nicht. 

Dann werde ich vielleicht dafür gebannt kann aber nichts machen, weils halt BSG Politik ist.

Ich finde das ist eine unausgereifte und unüberlegte Aktion. Klar soll es gegen die RMTler gehen kann das auch so verstehen. Aber wer Echtgeld für Ingame Sachen ausgibt ist selber Schuld und am Ende des tages wird das Game eh irgendwann gewpied, daher ist es doch egal ob ich meinem Kumpel seine Sachen zustecke und wie oft. 

Edited by Spoona8

Hummz21

der Grund steht jedesmal in der Mail mit drin..weil man gegen die ToS verstoßen hat.

Spoona8
Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb Hummz21:

der Grund steht jedesmal in der Mail mit drin..weil man gegen die ToS verstoßen hat.

Ok, was steht denn da genau drin?

Darf ich nach einem Gewinnspiel 4 Spielern etwas droppen oder werde ich gebannt?

Darf ich meinem Mate was droppen? Wenn ja wie oft, ab wann werde ich gebannt?

Darf ich die Ausrüstung, wenn er gestorben ist mitnehmen und ihm das wiedergeben? Wenn ja wie oft, ab wann werde ich gebannt?

Du merkst es stehen viele Fragen im Raum und einfach auf die ToS zu verweisen, wo diese Punkte nicht geregelt sind, ist nicht die beste Lösung. Das ist zu schwammig.

Ich möchte klar und deutlich bestätigt haben, dass man Beispielweise 3x am Tag Dinge für Spieler droppen kann  bzw. etwas im Raid tauschen darf oder ab einem Wert von X wird es kritisch. So hat man wenigsten so etwas wie eine Richtlinie.

Wenn ich das mal mehr auf mich beziehen darf. Wir machen öfter kleine Gewinnspiele bei uns in der Community. Wir wissen aber gerade nicht, wie wir diese übergeben sollen, weil keiner einen Bann kassieren will.

Ich hoffe du verstehst meine/unsere verzwickte Situation...

Edited by Spoona8

AlphaPhiAlpha

Also ich spiel zwar ausschließlich solo, aber ich versteh die Kritik an der Regelung schon. Zwar find ich gut, dass BSG gegen RMT vorgeht und sich jetzt diese Lösung hat einfallen lassen, aber da mangelt es doch an klarer Kommunikation. Wenn ersichtlich wäre, dass getrackt wird wenn Sachen gehört haben, wer mit wem zusammenspielt, wer wem Sachen übergibt und wem diese vorher gehört haben, dann sehr gut. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen das BSG squad/Team-gameplay will, dann aber wiederrum möchte, dass Sachen nicht aus dem raid genommen und gedroppt sondern versteckt werden. Das ist doch gerade einer der Vorteile von Squad Gameplay, dass ich nicht auf insurance hoffen muss und nicht 24 Stunden warten muss..Also entweder oder bitte... 

• Like 2

Doctorwue

Hi Leute, ich verstehe alle Seiten. Aber für BSG ist es extrem wichtig die Echtgeldhändler zu zerstören. Wegen dieser gibt es viele Cheats und wegen diesen wird BSG wiederrum an der Entwicklung des Spieles gebremst. Ich verzichte dann gerne mal auf sowas weil irgendwann besiegt BSG vieleicht die Echtgeldhändler.

• Like 1
  • Upvote 1

Hummz21
vor einer Stunde schrieb Spoona8:

Ok, was steht denn da genau drin?

Das steht alle drin und kann man frei einsehen.  Wo?  Na hier: https://www.escapefromtarkov.com/

Scroll einmal ganz runter.

Es sollte auch noch einmal wohl jedem klar gemacht werden. Bei einem Spielekauf (egal bei welchem), kauft man nicht das Spiel, sondern eine Lizenz zur Nutzung der Software.

• Upvote 1

Donidon
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Hummz21:

Interessant... nur steht davon nichts in den ToS. Oder nenn mir mal den Punkt wo steht das Teamplay untersagt ist und ich meinen Kollegen seine Items nicht mit bringen darf für die nächste Runde.

Es ist wichtig gegen den RMT was zu unternehmen, aber nicht auf Kosten der normalen Spieler. Identifiziert Items die für RMT benutzt werden und sperrt sie für die Mitnahme in den Raid. Sollten Questitems zum ablegen davon betroffen sein dann ändert die Quest! Neue Items, die man beim Händler erwerben muss und für die man beim Händler kein Geld beim Verkauf bekommt.

Ich mein was soll der Bullshitt das man nur noch 2 USB Sticks und 2 LEDX mit in den Raid nehmen darf? Für was muss man diese Items überhaupt mit in einem Raid schleppen?

Warum kann man denn LEDX für Echtgeld kaufen? Weil diese Items völlig Irrsinnige Preise im Spiel haben. Senkt die Preise für alle überteuerten Items im Spiel. Ein LEDX ist nicht mehr als eine LED Taschenlampe, die bekommt man real für 50k Rubel zu kaufen. Warum ist ein Medizinisches Gerät für KINDER!! In einem Shooter ein so überteuertes Item? Viele Probleme in EfT beruhen einzig und allein auf wenige überteuerte Items. Keine Wertvollen LEDX = keine Runs mehr auf die Dinger, keine überteuerten Karten = keine Runs mehr auf diese ect. ect.

Edited by Donidon
  • Like 2

HijackDallas

Was Events und Communities anbelangt, so hat BSG auch bekannt gegeben, diese mit Ingame-Items zu unterstützen, wenn man ihnen eine Mail diesbezüglich schreibt. Hatte @Hummz21 in den News gepostet. 

Das bedeutet, dass BSG dann genau weiss, was dort beim Community-Event passiert. Ich denke auch, dass da ein Auge zugedrückt wird, wenn es von BSG offiziell unterstützt wird.

Cman1337
vor 15 Minuten schrieb Donidon:

Ein LEDX ist nicht mehr als eine LED Taschenlampe, die bekommt man real für 50k Rubel zu kaufen. Warum ist ein Medizinisches Gerät für KINDER!!

Ich weiß ja nicht ob du dich damit mal beschäftigt oder überhaupt die Beschreibung gelesen hast aber ein LEDX ist ein Venensuchgerät, das ist weit von Kinderspielzeug weg, auch wenn es "nur" ein paar spezielle LED's sind. Teuer sind die Dinger auch in der Realität

https://www.praxisdienst.de/Diagnostik/Allgemeine+Diagnostik/Venensucher/Veinlite+LEDX.html

Solange ihr nicht 5 Raids hintereinander irgendwelche teuren Items an andere schiebt wie LEDX oder die jetzt auf dem Flohmarkt gebannten Bitcoins ist doch alles easy. BSG wird sich wohl kaum jucken ob ihr ne Waffe oder Weste an euren Freund übergebt, die sind nicht vom RMT betroffen.
Wenn ihr jetzt mehrmals hintereinander Bitcoins austauscht sieht die Sache eben anders aus, hat ja nen Grund weshalb die vom Flea gebannt wurden, weil sie dadurch die RMT's ausfindig machen wollen.

Spoona8
vor 22 Minuten schrieb Hummz21:

Das steht alle drin und kann man frei einsehen.  Wo?  Na hier: https://www.escapefromtarkov.com/

Scroll einmal ganz runter.

Es sollte auch noch einmal wohl jedem klar gemacht werden. Bei einem Spielekauf (egal bei welchem), kauft man nicht das Spiel, sondern eine Lizenz zur Nutzung der Software.

Witzbold :D Scroll du mal runter ,da kommste auf die Medien, direkt ersichtlich sind die ToS nicht wirklich... Naja das ist auch nicht das Thema in diesem Thread.

Aber ich denke, wie mein Vorredner schon schreibt, nicht das das klar formuliert da steht. Item-Tausch gegen Echtgeld oder sowas wird da stehen ist ja auch gut so, mehr nicht.

Wie @AlphaPhiAlpha geschrieben hat versteht keiner warum Teamplay bei BSG großgeschrieben wird, ich aber vielleicht bestraft werde, wenn ich meinem Mate helfe oder mir geholfen wird bzw. ich ein Geschenk durch Gewinnspiel o.ä....

Aber @Hummz21 du musst doch zugeben, dass es sehr schammig ist und wirklich jeder etwas unsicher ist was er darf oder nicht. Wenn es für dich wirklich klar sein sollte, was damit gemeint ist, erkläre es uns bitte aber verweise nicht auf die ToS. Beantworte dann als Beispiel folgende Fragen, die nicht in der ToS beantwortet werden.

Darf ich nach einem Gewinnspiel mehren Spielern etwas droppen oder werde ich gebannt?

Darf ich die Ausrüstung, wenn er gestorben ist mitnehmen und ihm das wiedergeben? Wenn ja wie oft, ab wann werde ich gebannt?

Darf ich Geschenke bzw. Quest-Items von Mates annehmen?  

Spoona8
Gerade eben schrieb Cman1337:

Solange ihr nicht 5 Raids hintereinander irgendwelche teuren Items an andere schiebt wie LEDX oder die jetzt auf dem Flohmarkt gebannten Bitcoins ist doch alles easy. BSG wird sich wohl kaum jucken ob ihr ne Waffe oder Weste an euren Freund übergebt, die sind nicht vom RMT betroffen.
Wenn ihr jetzt mehrmals hintereinander Bitcoins austauscht sieht die Sache eben anders aus, hat ja nen Grund weshalb die vom Flea gebannt wurden, weil sie dadurch die RMT's ausfindig machen wollen.

Das ist aber auch nur eine Vermutung....

Nachher werde ich dafür doch gebannt und kann nichts machen, weil man sich auf ToS bezieht. Deshalb sollte es eine klare Aussage sein. Ab einem Wert von X Rubel wirst du beobachtet bzw. ab einem Wert von X gebannt. So kann ich sicher sein, dass z.b. ich mit der Ausrüstung ca. 300.000k Rubel nicht über Wert X komme und ich kann das Zeug meinem Mate immer wieder geben. 

vor 4 Minuten schrieb HijackDallas:

Was Events und Communities anbelangt, so hat BSG auch bekannt gegeben, diese mit Ingame-Items zu unterstützen, wenn man ihnen eine Mail diesbezüglich schreibt. Hatte @Hummz21 in den News gepostet. 

Das bedeutet, dass BSG dann genau weiss, was dort beim Community-Event passiert. Ich denke auch, dass da ein Auge zugedrückt wird, wenn es von BSG offiziell unterstützt wird.

Ja richtig, aber BSG wird nicht jede Community unterstützen. Dafür ist der Aufwand auch zu groß, wenn jeder der 10 Leute auf seinem Discord oder TS hat eine E-Mail zu BSG schreibt und BSG immer wieder was verschenken müssen. Trotzdem möchten diese kleinen Communities auch ein Gewinnspiel oder so machen. 

Cman1337
Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb Spoona8:

Das ist aber auch nur eine Vermutung....

Nachher werde ich dafür doch gebannt und kann nichts machen, weil man sich auf ToS bezieht. Deshalb sollte es eine klare Aussage sein. Ab einem Wert von X Rubel wirst du beobachtet bzw. ab einem Wert von X gebannt. So kann ich sicher sein, dass z.b. ich mit der Ausrüstung ca. 300.000k Rubel nicht über Wert X komme und ich kann das Zeug meinem Mate immer wieder geben. 

Ist doch ganz einfach. Ich kenn keine RMT Seite bei der Full Gear oder allgemein Gear verkauft wird. Es handelt sich hier meißt um Geld oder teure Barter Items. Schau dich einfach auf solchen Seiten um, schau dir die Items an und dann droppst du die einfach nicht für andere Leute.

Alles andere macht schlichtweg keinen Sinn. Gib einfach mal auf ebay Escape from Tarkov ein, dann hast du einen guten Überblick. Sind hauptsächlich Rubel, Schlüssel, Bitcoin, LEDX und SICC Case

Edited by Cman1337

HijackDallas
vor 5 Minuten schrieb Spoona8:

...

Ja richtig, aber BSG wird nicht jede Community unterstützen. Dafür ist der Aufwand auch zu groß, wenn jeder der 10 Leute auf seinem Discord oder TS hat eine E-Mail zu BSG schreibt und BSG immer wieder was verschenken müssen. Trotzdem möchten diese kleinen Communities auch ein Gewinnspiel oder so machen. 

Ich bin bei DST, der DoctorWue Survival Treff-Community und wir haben an die 1k User auf´m DC und dürften 40-100 ständige Mitglieder haben. Immer am ersten Freitag eines Monats machen wir einen Community-Stream und hatten 3-4 Turniere gehabt.

• Confused 1

Spoona8
Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb HijackDallas:

Ich bin bei DST, der DoctorWue Survival Treff-Community und wir haben an die 1k User auf´m DC und dürften 40-100 ständige Mitglieder haben. Immer am ersten Freitag eines Monats machen wir einen Community-Stream und hatten 3-4 Turniere gehabt.

Das ist ganz toll für dich, aber inwiefern ist das eine Antwort?

Wir haben bei uns auch ca. 500 Member und sind ein Tarkov only Discord. Und nu?

Wolltest du nur sagen, dass ich wahrscheinlicher unterstützt werdet? hmm....

Edited by Spoona8

HijackDallas

Nochmal, wenn wir als DST bei BSG eine Anfrage stellen, bekommen wir eine Antwort.

Wenn jetzt 10-20 von uns individuell BSG anschreiben, wird es ignoriert. 

Donidon
vor 19 Minuten schrieb Cman1337:

Ich weiß ja nicht ob du dich damit mal beschäftigt oder überhaupt die Beschreibung gelesen hast aber ein LEDX ist ein Venensuchgerät, das ist weit von Kinderspielzeug weg, auch wenn es "nur" ein paar spezielle LED's sind. Teuer sind die Dinger auch in der Realität

Das Ding ist für Kinder, wo habe ich geschrieben das es ein Kinderspielzeug ist? Damit suchte man die Venen bei Kindern. EfT spielt aber irgendwie nicht in einem Szenario wo es noch Kinder in der Gegend gibt. Der Preis in der Realität ist umgerechnet 50k Rubel.... nicht 2-3 Millionen Rubel.

Was BSG erkennt und was nicht, wollen sie ja nicht sagen, also interpretiere nicht wunschdenken in die Sache hinein. Aktuell weiß keiner ob man noch Items tauschen kann oder ob man dafür enen Bann kassiert. Und nicht mal die hier als BSG Mitarbeiter makierten scheinen das zu wissen. Von BSG kommt die Aussage man soll nichts mehr tauschen.

Wenn ich mit nem Noob spiele und ihm jede Runde sein Zeug mit raus nehme um es ihm nächste Runde wieder zu geben ist das Teamplay, und kein verstoß gegen die ToS. Aber aktuell gibt es keine Garantie dafür nicht unberechtigt gebannt zu werden. Und bei der Zeit die der Support benötigt viel Spaß das anschließend zu klären...

• Like 2

Spoona8
Gerade eben schrieb HijackDallas:

Nochmal, wenn wir als DST bei BSG eine Anfrage stellen, bekommen wir eine Antwort.

Wenn jetzt 10-20 von uns individuell BSG anschreiben, wird es ignoriert. 

Das ist genau das was ich oben in meinem Post gesagt habe....... 

Also gibst du mir recht, dass wenn eine community mit 30 Leuten ein Gewinnspiel machen will, diese keine Unterstützung bekommen und Gefahr laufen gebannt zu werden. Und das ist die Gefahr worauf ich ja auf diesem Thread hinweise.

Wir brauchen Antworten und klare Aussagen.

Darf ich nach einem Gewinnspiel mehren Spielern etwas droppen oder werde ich gebannt? (Wenn nicht von BSG unterstützt)

Darf ich Geschenke bzw. Quest-Items von Mates annehmen?  

HijackDallas
vor 1 Minute schrieb Spoona8:

....

Wir brauchen Antworten und klare Aussagen.

....

Und BSG hat eine klare Antwort gegeben. Sie wollen solange das Bosten und Traden untereinander verbieten, bis es keinen RMT gibt.

Dinge wie

• Meds vergessen
  • mal eine Waffe abgeben oder 1 Schlüssel

sind erlaubt. Aber Dinge die Wert haben wie

• RR
  • Red Keycard
  • BitCoins
  • ganze Gearsets

sind eher ein Anzeichen für RMT als Support

Wenn deine Mates sterben, droppe deren Zeug in ein Busch. Ein JEDER hier dürfte so schlau sein, sein Gear zu versichern. Ich selbst habe sogar soviel im Stash noch rum zu liegen, dass der Verlust von 5 Gearset mich nicht juckt. Allgemein sollte es mich nicht jucken, sonst würde ich ja zugeben, dass ich Gear Fear habe.

Spoona8
vor 9 Minuten schrieb HijackDallas:

Und BSG hat eine klare Antwort gegeben. Sie wollen solange das Bosten und Traden untereinander verbieten, bis es keinen RMT gibt.

Dinge wie

• Meds vergessen
  • mal eine Waffe abgeben oder 1 Schlüssel

sind erlaubt. Aber Dinge die Wert haben wie

• RR
  • Red Keycard
  • BitCoins
  • ganze Gearsets

sind eher ein Anzeichen für RMT als Support

Schick mal die Quelle, worin BSG genau das sagt. Ich bin gespannt!

vor 10 Minuten schrieb HijackDallas:

Wenn deine Mates sterben, droppe deren Zeug in ein Busch. Ein JEDER hier dürfte so schlau sein, sein Gear zu versichern. Ich selbst habe sogar soviel im Stash noch rum zu liegen, dass der Verlust von 5 Gearset mich nicht juckt. Allgemein sollte es mich nicht jucken, sonst würde ich ja zugeben, dass ich Gear Fear habe.

Es gibt aber genügend neue Spieler die nicht seit 3 Wipes dabei sind, Gearfear haben und sogar viel verloren haben. Die haben keine Lust 24-48h auf die Versicherung zu warten. Für diese Spieler ist es schon wichtig bzw. besser, wenn sie ihr Zeug direkt wieder bekommen. Diese Spieler trauern nun mal einer halbgemoddeten AK hinterher.

Und ja, weil mein Stash so voll ist möchte in den Spielern dann auch mal ne Waffe oder so droppen und nicht Angst haben, dass ich dafür gebannt werde. 

Ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht mehr in diese Situation versetzen kannst, da du uns ja gerade gesagt hast was für ein toller Spieler du bist.... 

HijackDallas
vor 6 Minuten schrieb Spoona8:

Schick mal die Quelle, worin BSG genau das sagt. Ich bin gespannt!

...

200cac7178fa24604dc3451c7630077a.png

Spoona8
vor 4 Minuten schrieb HijackDallas:

200cac7178fa24604dc3451c7630077a.png

Das erste Mal, dass ich das sehe. Vielen Dank!

Das hilft mal ein ganzes Stück weiter.

Wenn ich doch gebannt werde, weil ich das Zeug von meinem Kumpel immer wieder mitbringe, beziehe ich mich darauf und zünd den Laden an 🤣

HijackDallas

lieber nichts riskieren

Daher droppe ich das Gear meiner Mates oder meiner Community immer in ein Busch.

Hart wird es erst, wenn mein Team gegen 2 andere Teams kämpft, alle außer ich am Leben ist und dann merke.... eyy, dass alles ist ja DST. Jetzt muss ich das Zeug von gut 8-10 Leuten ich irgendwelchen Büschen verstecken.