Jump to content
Falloue

Low FPS trotz "High End" Diskussion

Recommended Posts

Falloue

Moin Moin ihr lieben,

Ich versuche nun schon seit einem Monat das spiel vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Nie komme ich mal über konstante 60 FPS, immer schwankten meine FPS zwischen 27 und 71 FPS … Meine CPU ist zu 28 % ausgelastet und meine Graka zu 61 % wenn überhaupt. Im Internet suche ich auch schon seit Wochen nach Lösungen und ich habe Sämtliche nein … WIRKLICH ALLE Einstellungen und “FPS Guides„ durch … Ich schaff es nicht …

Interessant ist das ich im Offline Modus → ohne Scavs / Bosse auf 120 FPS komme. Die Graka ballert auf 98 % durch und der CPU qualmt. Na ist doch geil! So muss das!
wiederum mit Scavs und Bosse wieder runter auf Grütze und die Graka schaukelt ihre Eier!

Ist die Engine für den Arsch? Oder nur mein Setup? Hab auch viel gelesen das ich mit dem Prob. nicht allein bin
muss ich mir eine 10th gen Graka kaufen damit ich vernünftig spielen kann? Das ist doch nicht Sinn der Sache ^^

Ich frag euch! Lasst uns mal diskutieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt. 

Liebe Grüße

Falloue

  • Computer
  • AMD Ryzem 9 3950x
  • Mpg X570 Gaming Pro Carbon Wifi Motherboard
  • Kraken z63 Wasserkühlung
  • EVGA 750 G3 Netzteil
  • ADATA XPG SX8200 Pro 2T
  • Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti OC
  • 32GB Corsair Vengeance PRO DDR4-3600
  • Peripherie
  • Asus XG32VQ Monitor
  • Roccat Vulcan 121
  • Roccat Kone Aimo
  • Roccat Kahn Aimo
  • Astro A50 4.gen
  • Elgato Wave 3
  • Elgato Stream Deck
  • Elgato 4k60 Pro
  • Logitech Brio Stream , 4K Ultra-HD

Share this post


Link to post
Share on other sites
spac3m4r1n3

Huhu, schade zu hören das du mit einem solchen Setup überhaupt Probleme hast.

Ich habe folgendes verbaut und habe stets über 80 fps(nur Reserv)....meistens aber 100-120 fps.

  • CPU 6700k OC auf 4,5Mhz alle Kerne
  • Z170 Motherboard von ASUS
  • 32GB DDR4 3200Mhz TridentZ RGB
  • 1080 GTX Ti AORUS OC

Spiele auf 1440p und mit hohen Einstellungen, Häkchen unten alle Raus. Ich denke der Rest ist eher Belanglos.

Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß Space

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
systemfehler
Posted (edited)

ich schliesse mich mal an. wie ich im pinned optimierungs guid #3 schon schrieb, hab ich exakt das selbe problem. konstant 120 fps im offline-modus, egal wo ich rumlaufe und welches wetter herrscht. sobald ich auf die selbe map gehe aber vorher die KI-scavs zuschalte, schwanken meine fps zwischen 25 und 40, mit zu teil ordentlichen rucklern zwischendurch, wenn z.b. eine gruppe scavs in meine nähe kommt. das ist nicht lustig.

Edited by systemfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites
DLiciouz

Griasde Falluoe,

 

ist denn dein System neu aufgebaut oder besteht die Hardware schon länger, wenn du schreibst das du etwa seit einem Monat schon rumprobierst? Wie lief Tarkov bei dir vor dieser Zeit?

 

Ich hatte solche Probleme mit anderen Spielen, von Tarkov bin ich bisher verschont geblieben. Und meist ist es sowieso die Software die Probleme macht.

 

Also Tarkov deinstallieren, Nvidia Treiber und Chipsatztreiber neu aufsetzen, und danach Tarkov wieder installieren.

Und erstmal den FPS Guide aussen vor lassen, und das Spiel lassen wie es ist.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth
Posted (edited)

Hallo Ihr lieben und herzlich willkommen \.o./

Ja. Ihr habt recht und das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Ich persönlich hab da auch so meine Erfahrungen zu gemacht und hier und da auch schon gepostet.
Am vorhandenen Setup kannst nun wirklich schwer liegen, da kommt bei mir schon grober Neid auf ;)

"Ursachen" kann das sehr viele haben.
Wenn ich es auf meinem alten Rechner drauf werfe, könnten wir solche Probleme auch gut simulieren :/
Auf Anhieb würde mir da nun nicht so viel einfallen, was dir/euch da helfen würde.
Monitore erwähne ich hier nun gar nicht, ich gehe davon aus, daß die dem Rechner entsprechend sein werden.

Was mir dazu noch einfallen würde, ggf mal die unterschiedlichen Server durchzutesten und schauen, ob es auf alles Servern der Fall ist, zu welchen Uhrzeiten etc....
Es ist auch so, daß man derzeit keine "konstanten" Frameraten auf den Servern haben kann, da gibts auch dutzende Gründe für.
Aber stark auffallende FPS-Schwankungen sind eh auf den verschiedenen Maps noch vorhanden.

Es wird da auch noch eine Weile dauern, bis das so optimal funktioniert, daß es direkt nach einer Installation läuft.

Was aber zumindest bei mir wirklich oft hilft, -> Browser schließen.
Klingt doof und ärgert mich auch jedes mal.
Aber Firefox zB kann ich echt nur schwer offen haben. Ist dabei auch noch Twitch offen, kackt mir der Rechner ganz ab.
Aber das hab ich auch, wenn ich Tarkov geschlossen hab und zu viele Tabs, dazu noch Adobe Connect und so nen Ranz :/
Ist sicher kein Allheilmittel, kann aber ganz schön Entlastung bringen.

So wie ich es heute aber noch mal durch Zufall mitbekommen habe, könnte sich das mit 13.0 schon sehr stark, zu unserem Besten, ändern. ❤️

Da? es im Offline-Modus besser läuft, ist eigentlich klar. Da sind keine Spieler/Waffenmods/etc und anderes, womit Hardware sich beschäftigen muss.

Lieber Gruß
 

Edited by AmunSeth

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth

PS:
Das hab ich allerdings bisher echt noch nicht probieren können, inwiefern das Netzteil mir da Zb noch Faxen macht

@Falloue

Ich hab bei deinem Netzteil nun hier nur das gefunden:
https://de.evga.com/articles/01059/evga-supernova-g3-power-supplies/

Das ist ein 1k W Netzteil, bin mir grad unsicher bei deiner "750" ...
Ist das nun die Watt-Zahl?
Du hast Stromhungrige Komponenten.
Das wird bei mir zB auch hier und da ein Faktor sein, der meinen Rechner gelegentlich ausbremst.
Da hab ich auch schon einiges runter geregelt, wie Zb Beleuchtungen von Tastatur und Maus ausgeschaltet etc.

Wird das besser, wenn du zB mal einige Dinge vom USB abklemmst?
Meine USB-Geräte laufen auch über einen Hub, mit externer Stromversorgung, um meinen Rechner zu entlasten.

Ist nur eine Idee, und wird auch nicht überall funktionieren, wie halt auch den Browser zu schließen.
Ansonsten wäre ich da nun auch mit meinem Latein am Ende :/

So ne HDD habt ihr ja sicher auch nicht mehr drin, oder?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
systemfehler
1 hour ago, AmunSeth said:

Da? es im Offline-Modus besser läuft, ist eigentlich klar. Da sind keine Spieler/Waffenmods/etc und anderes, womit Hardware sich beschäftigen muss.

klar, aber ich rede oben nur vom offlinmodus. da hab ich bereits diese probleme. als kompletter neuling bin ich noch gar nicht in online raids gegangen, da ich erst mal die maps kennenlernen will und das verhalten der scavs. wie gesagt:
offline-raid ohne scavs = konstant 120 fps
offline-raid mit scavs = schwankend zwischen 25 und 40 fps + starke ruckler wenn scavs in meine nähe kommen

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth
Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb systemfehler:

klar, aber ich rede oben nur vom offlinmodus. da hab ich bereits diese probleme. als kompletter neuling bin ich noch gar nicht in online raids gegangen, da ich erst mal die maps kennenlernen will und das verhalten der scavs. wie gesagt:
offline-raid ohne scavs = konstant 120 fps
offline-raid mit scavs = schwankend zwischen 25 und 40 fps + starke ruckler wenn scavs in meine nähe kommen

Den anderen Beiden kann man schon mal insofern versuchen, weiter zu helfen, als daß sie ihre Spec's mitgeteilt haben.
Daß du "nur" vom Offline-Modus sprichst, ist nicht ersichtlich

Und selbst ich kann den "FPS-Guide" auch nur bedingt einsetzen, daß meine Hardware zB auch gar nicht in der Läge wäre, mir konstante 120FPS über den Monitor auszugeben. Die Gründe hierfür kenne ich, hab mein System dementsprechend angepasst, und Upgrades vorgenommen um ein "flüssiges" Spiel zu haben, wo ich keinen Augenkrebs bekomme ;)

Soll heißen, nur weil das Spiel auf deinem Rechner ist und auch "läuft" hast nicht direkt 120FPS vor den Augen.
Und in einem SO komplexen Spiel schon mal gar nicht :/

Edited by AmunSeth

Share this post


Link to post
Share on other sites
systemfehler
8 minutes ago, AmunSeth said:

,,,,,Daß du "nur" vom Offline-Modus sprichst, ist nicht ersichtlich....

 

....Soll heißen, nur weil das Spiel auf deinem Rechner ist und auch "läuft" hast nicht direkt 120FPS vor den Augen.
Und in einem SO komplexen Spiel schon mal gar nicht :/

ok, wenn das missverständlich war, dann sorry. dann hätte ich im ersten posting nach dem satz mit dem offline-modus erwähnen sollen, dass mit dem zuschalten der scavs ebenfalls der offline-modus gemeint war (ich bin davon ausgegangen, dass das klar war, weil das eh nur im offline-modus geht).

was meine durchgängig 120 fps (ohne scavs) betrifft: ich beziehe mich da auf die ingame fps-anzeige die man per konsole aufrufen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth
Posted (edited)
vor 5 Minuten schrieb systemfehler:

ok, wenn das missverständlich war, dann sorry. dann hätte ich im ersten posting nach dem satz mit dem offline-modus erwähnen sollen, dass mit dem zuschalten der scavs ebenfalls der offline-modus gemeint war (ich bin davon ausgegangen, dass das klar war, weil das eh nur im offline-modus geht).

was meine durchgängig 120 fps (ohne scavs) betrifft: ich beziehe mich da auf die ingame fps-anzeige die man per konsole aufrufen kann.

Alles gut ❤️
Na ja, aber trotzdem, ohne Infos über deine Hardware, wird dir hier niemand wirklich eine adäquate Auskunft erteilen können, die dich zufriedenstellen könnte.
So könnte man mögliche Fehlerquellen schon mal ein-/ausgrenzen und viel unnötige Schreiberei/Fragerei erparen ;)
Im Moment hab ich auch nur Vermutungen und nenne nur "Möglichkeiten".
So ne "Kleinigkeit", wie "Win-Spielemodus deaktivieren" hab auch ich erst nach Wochen durch Zufall gefunden, weil ich was ganz anderes gesucht hab 😅🤣

Edited by AmunSeth

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vizeweltmeister

Schon mal in den Ingame Setting gestellt? LOD muss auf 2 , Distanze auf 400 , SMAA nicht mehr wie 2x

Share this post


Link to post
Share on other sites
KaelTheInvoker

If i only can understand a thing..

Share this post


Link to post
Share on other sites
spac3m4r1n3

Huhu,

Ich denke das es etwas mit der CPU zu tun haben könnte, da AI ja durch CPU berechnet wird könnte es ja vielleicht an der Single Core Performance der CPU liegen das es im Offline Mode dazu kommt das die Frames einbrechen wenn SCAVS spawnen. Habe das bei mir auch mal ausprobiert und ein paar Runden Customs gespielt, mit SCAVS(wie Online)+ Bosse aktiv. Ich hatte auch an Stellen wo ein Scav oder mehrere Scavs gespawnt sind leichte Framedrops und konnte daher immer mit Gewissheit sagen wo ich auf SCAVS...oder den Boss treffe! Ich habe aber niemals solche Einbrüche bemerkt wie der OP....maximal von 120->90 oder so...also nie so kritisch und dauerhaft. Die Einbrüche haben sich auch schnell stabilisiert nach dem Spawn der Bots, also sind dann wieder auf Normalwert gestiegen, obwohl ich die Bots nicht gekillt hatte. Daher nur mal meine 2 Cents zu dem Thema.

Wondering GIF by memecandy

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
NewArk23
Am 7.8.2020 um 11:06 schrieb systemfehler:

ich schliesse mich mal an. wie ich im pinned optimierungs guid #3 schon schrieb, hab ich exakt das selbe problem. konstant 120 fps im offline-modus, egal wo ich rumlaufe und welches wetter herrscht. sobald ich auf die selbe map gehe aber vorher die KI-scavs zuschalte, schwanken meine fps zwischen 25 und 40, mit zu teil ordentlichen rucklern zwischendurch, wenn z.b. eine gruppe scavs in meine nähe kommt. das ist nicht lustig.

Moin,

 

ich klinke mich mal ein, vielleicht kann ich was beitragen.

Du solltest Deine tweaks immer im richtigen online mode ausprobieren. Offline ist unsinnig, da ja dein Rechner die kompletten Aufgaben des Servers mit übernehmen muss. Beispielsweise bekomme ich im offline mode auf Customs mit eingeschalteter KI lediglich 80fps. Online hingegen läuft Customs absolut cremig mit 120fps.

Ich habe mich wochenlang durch etliche Guides gewurstet und hatte das Gefühl, die Performance hat sich dadurch immer nur verschlimmbessert. Also alles wieder auf Anfang.

Das beste Ergebnis bekomme ich wenn ich dieses Nvidia-Tool (wie heißts gleich? Experience?) optimieren lasse und dann nur die Sachen rausnehme, die ich nicht mag, also keine Haken bei Blur, grass shadows usw.

Ich hab noch nen Haken gesetzt in den Kombatibilitätseigenschaften der Tarkov-Exe, hier dieses DPI Settings overide dingsi. Das hat die sonderbaren Mikrofreezes geheilt.

Mein System ist jetzt nicht total super high end, aber auch keine Kartoffel: i79700, 32 gig halbwegs schneller Ram und ne 1080. win10 und game auf ssd installiert. Damit bleibe ich ziemlich konsistent über 100FPS, außer shoreline, da gehts manchmal runter auf um die 80FPS.

 

Ich drück die Daumen, dass du das gefixt kriegst.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
FREIBOiTER
vor 3 Stunden schrieb NewArk23:

Du solltest Deine tweaks immer im richtigen online mode ausprobieren. Offline ist unsinnig, da ja dein Rechner die kompletten Aufgaben des Servers mit übernehmen muss. Beispielsweise bekomme ich im offline mode auf Customs mit eingeschalteter KI lediglich 80fps. Online hingegen läuft Customs absolut cremig mit 120fps.

Ich Teste alles auf Shoreline, offline mit Bots und kann nicht bestätigen dass ich weniger FPS habe als online. Ich habe in den letzten 4 Jahren viel getestet, in den angebotenen FPS Guids war viel brauchbares und viel Schrott. Tarkov lief bei mir eigentlich immer ganz gut, abgesehen von der sch.. Serverperformence und den üblichen Micro Lags. Ich hatte immer zwischen 60 und 90 FPS, je nach dem wie gut der Server läuft. Im offline Modus mit Bots hatte ich fast immer die gleiche Performence wie im online Modus.

Mein PC habe ich seit 6 Jahren, das einzige was ich verändert habe ist die Grafikkarte, vorher hatte ne R9 280, seit 3 Jahren ne GTX 1070. Grafikkarten tausch hat absolut nichts an der Performence verändert.

Mein System:

I7 4790k ( 4,4 GHz im Turbotackt)

MSI Z97 Gaming 5

16 GB DDR 3 Ram (1800er)

Palit GTX 1070 Gamerock

Thermaltake Smart SE 730 Watt

WaKü von Crosair, kein plan mehr welche^^

Ich habe auf allen Maps zwischen 70 und 110 FPS auf niedrigen Einstellungen nachdem ich 2 Dinge im System verändert habe.

1.) Die CPU auf 4,5 GHz übertaktet

2.) Windows 10 vom Rechner geschmissen und wieder Win 7 Enterprise drauf gehauen

Ich hatte Windows 10 auf Gaming optimiert, alle Spiele wie CoD MW, CS, Overwatch, Battlefield V ... liefen gut, nur Tarkov nicht. Seit ich wieder mit Win 7 Spiele, die CPU übertaktet habe, haben sich meine Probleme mit Tarkov in Luft aufgelöst. Seit dem Umstieg auf Windows 7 kann ich auch darauf verzichten dem Spiel mit Project Lasso die Kerne zu zuweisen. Klar, es ist keine optimale Lösung aber vielleicht solltet ihr mal Win 7 Probieren, mir hat es jedenfalls gut geholfen zu wechseln. Ich kann mich nur noch über die 2,50€ Ramsch Server beschweren und nicht mehr über die Leistung von meiner alten Brotdose.^^

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cman1337

Texturen auf High + Texture Streaming hat bei mir für Wunder gesorgt. Kann man ja mal probieren. Seitdem laufen die Maps und Raids witaus flüssiger, keine ahnung wieso.

Share this post


Link to post
Share on other sites
paddyonfire
Posted (edited)

Nur mit NVIDIA GPUs sowie Intel CPUs - für AMD Systeme nach Alternativen schauen.

Das könnten Ihr auch noch ausprobieren - wobei Scharfstellen natürlich jedem selbst überlassen ist,

https://imgur.com/a/jCmyPwl

Evtl damit https://www.prnwatch.com/prio/ noch die Prio auf High setzen im Taskmanager.

Bei mehreren Monitoren mit nvidiaInspector auf Single Performance Mode stellen https://imgur.com/a/spT6MUb

Dazu kommt evlt noch der Energiesparplan, steht dieser auf Höchstleistung beim Spielen?

Wie sieht es aus mit CPU Parking? https://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility

zum Vergleich, https://valid.x86.fr/kr74l7 ich hab keinerlei Probleme, und alle diese Settings eingstellt und ausprobiert.

 

Edited by paddyonfire
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2