Jump to content
Scorpius369

Teamup - aber wie ?!

Recommended Posts

Scorpius369

Hallo zusammen,

Also das wars für mich mit der Freundlichkeit, ich spiele jetzt schon eine kleine Weile und NOCH NIE hab ich es geschafft das ein anderer Player sich mit mir zusammentut.
Egal ob als Scav oder Bear, egal in welcher Kombination mit einem anderen Scav oder was auch immer. Hab's mit den Tarkov Handzeichen versucht, mit links/rechts lehnen, ducken/aufstehen, bringt alles nix. Wie oft stand ich direkt gegenüber von einem anderen Player und niemand von uns Beiden hat geschossen, nach etwa 5-10 Sekunden schiessen die dann doch, obwohl ich meistens dann nur ein simpler Scav bin ohne irgendwelche super Waffen mit laser oder Ausrüstung zu haben.


Ist die Tarkov Community denn so verkackt oder mach ich was falsch ?
Ich spiel immer alleine da mein Freundeskreis kein Tarkov spielt...ist schon ziemlich arm das ganze.

MfG

 

Ken

  • Sad 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth

Hey ho und willkommen erst einmal.

vor 32 Minuten schrieb Scorpius369:

Also das wars für mich mit der Freundlichkeit

Naaaa. warum denn? Von uns hat dir doch niemand was getan.

vor 21 Minuten schrieb Scorpius369:

Ist die Tarkov Community denn so verkackt oder mach ich was falsch ?

erste Frage: NEIN, definitiv nicht (auch wenn es hier natürlich ebenfalls die berühmten "schwarzen Schafe gibt" ^.^ )
zweite Frage JA, aber das ist nicht schlimm,  wenn da keiner mit dir zusammen spielt und du das Spiel nicht wirklich kennst, ist das echt schwer, da gut rein zu kommen.

Und dafür gibt's halt die Community ❤️

Ich persönlich, würde dir folgende Dinge empfehlen:

1. am Anfang viel Scav Runden, wenn du Geld & Ausrüstung brauchst. (Maps kennen lernen kann man auch "offline" mag ich aber zB gar nicht. da sind die Leute unterscheidlich)

2 schau dir viel Streams an. Da findest du Infos, Hilfe und oft auch viele Menschen, mit denen du zusammen spieleen kannst.

3. Die Clan-Sektion hier im Forum. Da sind viele nette Leute, die auch (neben den Sherpas, die EfT auch hat) eben auch Anfänger mit nehmen und in das Spiel einführen.

EfT ist alles andere als "Anfängerfreundlich". Aber Hilfe findest du an ganz vielen Stellen.

Besonders unter der deutschen, streamenden Community! Ich hab bisher noch keinen erlebt, der nicht geholfen hätte.
Wenn du magst, kann ich dir gerne mal so ein-2 Anlaufstellen nennen, obwohl es mir da eigentlich lieber wäre, du schaust selbst auf Twitch nach. Ich glaube, ich kann gar nicht alles aufzählen und würde sicher einen benachteiligen ;)

Lieber Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Scorpius369
Posted (edited)
23 minutes ago, AmunSeth said:

Hey ho und willkommen erst einmal.

Naaaa. warum denn? Von uns hat dir doch niemand was getan.

erste Frage: NEIN, definitiv nicht (auch wenn es hier natürlich ebenfalls die berühmten "schwarzen Schafe gibt" ^.^ )
zweite Frage JA, aber das ist nicht schlimm,  wenn da keiner mit dir zusammen spielt und du das Spiel nicht wirklich kennst, ist das echt schwer, da gut rein zu kommen.

Und dafür gibt's halt die Community ❤️

Ich persönlich, würde dir folgende Dinge empfehlen:

1. am Anfang viel Scav Runden, wenn du Geld & Ausrüstung brauchst. (Maps kennen lernen kann man auch "offline" mag ich aber zB gar nicht. da sind die Leute unterscheidlich)

2 schau dir viel Streams an. Da findest du Infos, Hilfe und oft auch viele Menschen, mit denen du zusammen spieleen kannst.

3. Die Clan-Sektion hier im Forum. Da sind viele nette Leute, die auch (neben den Sherpas, die EfT auch hat) eben auch Anfänger mit nehmen und in das Spiel einführen.

EfT ist alles andere als "Anfängerfreundlich". Aber Hilfe findest du an ganz vielen Stellen.

Besonders unter der deutschen, streamenden Community! Ich hab bisher noch keinen erlebt, der nicht geholfen hätte.
Wenn du magst, kann ich dir gerne mal so ein-2 Anlaufstellen nennen, obwohl es mir da eigentlich lieber wäre, du schaust selbst auf Twitch nach. Ich glaube, ich kann gar nicht alles aufzählen und würde sicher einen benachteiligen ;)

Lieber Gruß

Hallo und Danke für deine Antwort.

Also, als Anfänger würd ich mich nun auch nicht sehen, bin lvl 21, obwohl ich mich sehr oft als ein Anfänger fühle wenn ein Feuergefecht abgeht, da bin ich definitiv immer noch relativ schwach oder andere sind halt viel besser.

Es geht hier eher um das Prinzip dass ich mich als 'friedlich' zeige und halt auf eine Schiesserei verzichten kann, egal ob wir danach zusammen weiterspielen oder jeder seinen Weg weiter geht.

JETZT EBEN, bevor ich diese Antwort hier schreibe, hatte ich wieder als Scav einen anderen Scav getroffen, und siehe da! Mein links/rechts lehnen hat gewirkt und der andere blieb friedlich. Bin ihm dann wärend 2-3 Minuten gefolgt, ihm Deckung gegeben und ihn sogar beim Looten vorgelassen !...dann auf einmal, packt der die Pistole aus und schiesst mir in den Kopf...ich mein echt jetzt ??? Ich hatte eine banale AK und sonst NIX.

Ich versteh es einfach nicht...bin mir ja bewusst dass es ein Spiel ist wo man andere erschiesst, aber mann kann doch wohl mal zur Abwechslung Kooperieren, hat doch auch viele Vorteile !

 

MfG

Edited by Scorpius369

Share this post


Link to post
Share on other sites
AmunSeth
Posted (edited)

Ich verstehe, was du meinst, aber SO einfach ist das nun leider doch nicht.

Daher sag ich ja, sich dann über die Streams und die Community dann Leute zum spielen zu suchen.
So mit unter 1K Stunden zähle ich da auch noch zu den NOOB's.
Selbst mit 5k Stunden wirst du immer noch neues lernen und entdecken, sicherlich, vor allem wenn noch neue Inhalte kommen.

Noch ist es so, daß alle irgendwie als Einzelkämpfer durch die Gegend ziehen, was sich zukünftig sicher auch noch ändern wird.

Du wirst sicherlich auf eine KI getroffen sein, die dich angewigglet hat.
Sind aber auch nicht alles KI, sondern auch Spieler dazwischen.

Deswegen, VOR dem Raid am besten schon ein Team gründen

Ich finde es aber oft ebenso entnervend, wie du, von TeamKollegen immer gekillt zu werden -.-

Edited by AmunSeth

Share this post


Link to post
Share on other sites
dertexaner
vor 2 Stunden schrieb Scorpius369:

dann auf einmal, packt der die Pistole aus und schiesst mir in den Kopf...ich mein echt jetzt ??? Ich hatte eine banale AK und sonst NIX.

Eine AK ist ein Upgrade zur Pistole und die frage ist auch was hatte er so dabei was vielleicht wertvoll war. Vielleicht hatte er Angst das du das selbe später machen wirst und wollte dem zuvorkommen.

Ich schließe nie frieden mit einem Scav, erkenne ich jemanden als Spielerscav versuche ich ihn auszuschalten. Scav runden mache ich zum looten, jeder gute loot ist potenziell mein loot und die von dir beschriebene Situation hatte ich ebenfalls schon zu oft, dass ich angewiggelt werde und derjenige danach schießt, wenn ich stehen bleibe.

Scavanger sind Assgeier und so ist nun mal auch das Gameplay. Aktuell gibt es keine Mechanik außer ein paar Exits die irgendein anderes Zusammenspiel zwischen fremden belohnen. In dem Spiel hat man ohnehin das Gefühl, dass Teamplay nicht sonderlich gefördert wird (Droppen für Mates wird als boosten betrachtet, alle sehen gleich aus, kein ingame Voice, nix außer eine kleine freundesliste usw)

Und wenn du bei Streamern siehst dass es bei denen klappt, dann bedenke, dass diese auch diese Situationen fürs Entertainment wollen und wahrscheinlich meistens ebenfalls abgeschossen werden falls sie nicht jemand erkennt.

Wenn du nicht alleine spielen willst solltest du dich einem Clan / Community / Discord Gruppe anschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Donidon
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Scorpius369:

Ist die Tarkov Community denn so verkackt oder mach ich was falsch ?

Das liegt einfach am Spiel selbst. Das einzige Ziel in EfT ist Items horten. Sonst hat BSG es bis heute versäumt andere Ziele ins Spiel zu bringen. Wenn du nun winkst und wiggelst... dann rechne ich schon mal zusammen was ich für den Kram bekomme den du an dir trägst. Und ob das was ich gerade trage es wert ist das zu riskieren. Und leider ist die Kugel in deinem Kopf dann immer die beste Variante.

EfT belohnt nicht für teaming. Im Gegenteil es bestraft dafür, denn dann muss man teilen. Denn wie gesagt, bis auf sinnloses raffen gibt es kein anderes Ziel.

Wenn du mit anderen zusammen spielen willst suche dir eine Truppe. Gibt genug die auch nicht immer solo spielen wollen und Mitspieler suchen.

Edited by Donidon
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cman1337
vor 11 Stunden schrieb Scorpius369:

Ist die Tarkov Community denn so verkackt oder mach ich was falsch ?
Ich spiel immer alleine da mein Freundeskreis kein Tarkov spielt...ist schon ziemlich arm das ganze.

Regel Nummer 1: Vertraue keinen Randoms

Regel Nummer 2: Mach kein Team mit Randoms

Du wirst sterben, immer. Wenn du Teamplay haben willst suche dir Leute mit denen du Spielen kannst, sei es hier über die Mitspielersuche oder über Community Discords. Bei Scav Runden, sei Spielerscavs immer misstraurisch gegenüber, sie nutzen dein Vertrauen aus. Bots erkennt man einfach, die einfach in Ruhe lassen, im Notfall können sie noch deinen Arsch retten oder als Ablenkung dienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1Widerstandny
Posted (edited)

Bist du freundlich, bin ich freundlich. Aber ich werde dir nicht vertrauen, da du mich erschießen wirst, wenn ich es nicht erwarte, @Scorpius369. Ich wurde so oft von Raffgierigen Leuten wie @Cman1337 erschossen, dass mein Vertrauen praktisch non-existent ist. 

Es gibt so viel Loot da draußen, welches ich niemals rauskriege, dass kann dann der andere einsammeln, aber NEIN... man muss mich ja erschießen, denn ich könnte eine Red Keycard haben und was finden die: 20 Streichholzpäckchen, weil ich diese gerne einsammel

Edited by HijackDallas
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
dertexaner
vor 17 Stunden schrieb HijackDallas:

Es gibt so viel Loot da draußen, welches ich niemals rauskriege, dass kann dann der andere einsammeln, aber NEIN... man muss mich ja erschießen

Das erspart ja auch arbeit. Vielleicht hast du ja schon guten Loot dabei von dem du gar nicht weißt das ich den schon mit einem Bukshot reserviert habe...  :sctroll:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cman1337
vor 20 Stunden schrieb HijackDallas:

 Ich wurde so oft von Raffgierigen Leuten wie @Cman1337 erschossen, dass mein Vertrauen praktisch non-existent ist. 

 

Ich erschieße nicht willkürlich Scav Spieler oder PMC, nur wenn sie mich entdecken und als bedrohung sehen. Ansonsten lasse ich Scav Spieler in Ruhe oder lasse PMC's ziehen wenn sie mir zu hoch sind. Ich vermeide Konflikt so gut es geht aber habe nichts dagegen aufs ganze zu gehen wenn nötig. Nur kurz zur meiner Spielweise, mein Stash ist voll genug, da brauch ich nicht raffgierig zu sein.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
oOSIKOo

Moin. Ich bin nun auch schon paar Tage dabei und habe auch gelernt...trauen niemanden. Wenn ich allein unterwegs bin, dann schieß ich auf alles (jedoch mit Bedacht). Das war jedoch nicht immer so. Lange habe ich teamup versucht. Ging immer schief. Irgendwann sagte ich mir dann halt..ok, dann nicht. Also nimm es der Communtiy nicht übel. Wir hoffen ja auf das Karmasystem, wobei ich mir da vorher ein Fernglas wünschen würde. Scopes sind mir zu teuer :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
1Widerstandny

Mein bestes Team Up war natürlich als Scav mit einem Scav Player. Ich hatte diesen kurz nachdem wir uns sahen und uns näher gekommen sind ein Kätzchen gedroppt.... danach sind wir gemeinsam umher gezogen und hatten dann noch den einen oder anderen Kampf gehabt, hatten zig Sachen gelootet und uns gegenseitig Munition zugeschoben. Am Ende sind wir beide mit vollen Rucksäcken flüchten können.

Das war wirklich der beste Raid mit einem Random.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cyver

Raids wo so etwas klappt sind leider wirklich selten, aber ich geb HijackDallas 100% recht, wenn es dann mal klappt, haben die Runden das Potential wirklich episch zu werden. 🙂

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
steffen1978

@oOSIKOo

Es gibt doch noch den einen oder anderen Gamer, der fair und zuvorkommend spielen kann. Hab auch so ein Fall wie @HijackDallas gehabt. Nur war es bei mir ein PMC und ich war SCAV. Ich hatte ne lumpige TOZ und er hatte gutes Gear. Er kam auf mich zugerannt, dropte mir ne Waffe mit Magazinen und begleitete mich über die ganze  Map. Wir haben gemeinsam alles gelegt, was uns vor den Lauf gekommen war. Zum Schluß sind wir bis unter dem Helm gelootet rausgekommen. 

Leider gibt es solche Spieler sehr selten, oder sind seltener geworden. Heute wird man sogar als PMC mit ner Pistole von FullGear PMC erschossen und die rennen dann noch wie angetochen auf einen zu um zu Looten. Das find ich ehrlich gesagt armseelig. Aber solche Gamer soll es auch geben.

Und die werden zunehmend immer mehr

Share this post


Link to post
Share on other sites
NaClDrakor

Also als PMC ist jeder Scav mein Feind egal ob Player oder KI.  Gegnerische Pmcs schieße ich auch über den haufen denn da traue ich niemanden.

 

Als scav versuche ich immer zu teamen klappt leider viel zu selten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1Widerstandny

Erst vor einer Woche noch bei @Doctorwue gesehen, dass es doch noch klappt.

Und ja, solche Geschichten sind mit unter die, an denen man sich gerne und oft erinnert. Genau deswegen habe ich trotz aller meiner Zweifel immer die Hoffnung, mal freundliche Scav-Player zu treffen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
steffen1978

Hatte heute auf Customs wieder den Fall. Musste ne Quest machen und da bin ich mit Pistole als PMC rein. Da kam ein Spieler angerannt, wiggelte und kam auf mich zu. Dann droppte er mir ne gemoddete M4 samt Rucksack. Dann gingen wir in die Dorms bis hinter zum ZB1011. War ein cooler Raid.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Doctorwue
vor 3 Stunden schrieb HijackDallas:

Erst vor einer Woche noch bei @Doctorwue gesehen, dass es doch noch klappt.

Und ja, solche Geschichten sind mit unter die, an denen man sich gerne und oft erinnert. Genau deswegen habe ich trotz aller meiner Zweifel immer die Hoffnung, mal freundliche Scav-Player zu treffen.

Ja war ziemlich buff das es geklappt hat. Beim nächsten Versuch hab ich mir gleich wieder einen Headshot gefangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
utphilboy

Eine unglaubliche Hilfe für das Finden von Leuten während des Raids wäre ja ein einfacher Umgebungs-Voice-Chat, aber das will man ja nicht einbauen, weils angeblich den Realismus des Spiels kaputtmachen würde, wenn Leute sich miteinander verständigen könnten.

Ist irgendwie schon ein wenig traurig, wenn man nicht durch das Spielen direkt neue Freunde finden kann, sondern vollkommen auf Tools und Communities ausserhalb des Spiels angewiesen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo
vor 21 Minuten schrieb utphilboy:

aber das will man ja nicht einbauen, weils angeblich den Realismus des Spiels kaputtmachen würde, wenn Leute sich miteinander verständigen könnten.

Das ist nicht richtig. Es wird befürchtet, dass es Spieler geben wird, welche Musik abspielen werden, wie es auch in anderen Spielen der Fall ist. 

Trotzdem ist diese Funktion nicht vom Tisch und wird weiterhin kommen. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bingenervt
vor 24 Minuten schrieb utphilboy:

Eine unglaubliche Hilfe für das Finden von Leuten während des Raids wäre ja ein einfacher Umgebungs-Voice-Chat, aber das will

Weil es dann die ganzen idioten anlockt und man hört endweder nur noch laute Musik, gebrabbel oder beleidigungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
EFT_Marauder
Am 25.8.2020 um 13:06 schrieb Scorpius369:

Also das wars für mich mit der Freundlichkeit, ich spiele jetzt schon eine kleine Weile und NOCH NIE hab ich es geschafft das ein anderer Player sich mit mir zusammentut.
Egal ob als Scav oder Bear, egal in welcher Kombination mit einem anderen Scav oder was auch immer. Hab's mit den Tarkov Handzeichen versucht, mit links/rechts lehnen, ducken/aufstehen, bringt alles nix. Wie oft stand ich direkt gegenüber von einem anderen Player und niemand von uns Beiden hat geschossen, nach etwa 5-10 Sekunden schiessen die dann doch, obwohl ich meistens dann nur ein simpler Scav bin ohne irgendwelche super Waffen mit laser oder Ausrüstung zu haben.


Ist die Tarkov Community denn so verkackt oder mach ich was falsch ?
Ich spiel immer alleine da mein Freundeskreis kein Tarkov spielt...ist schon ziemlich arm das ganze.

Das ist das Internet und hier kann man richtig die Sau rauslassen.

Ja, das Ziel ist die Kooperation, weil so die Überlebenschancen steigen. Aber die Mehrzahl der Spieler bei EFT ist halt Assi. Viele haben kooperiert und wurden dann am Ende gekillt. 

Und als Scav muss man alles was sich bewegt umballern, sonst klaut ein Spielerscav, der so tut als wenn er KI wäre einem alles.

Ja, ist leider arm, aber so lange bis Kooperation nicht belohnt wird, wird es so weitergehen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cman1337
vor 3 Stunden schrieb Bingenervt:

Weil es dann die ganzen idioten anlockt und man hört endweder nur noch laute Musik, gebrabbel oder beleidigungen.

Das du von Scavs durchgehend beleidigt wirst und USEC PMC's rumschreien als würden sie ein heißes Eisen von hinten rein bekommen ist aber in Ordnung oder wie? Die Logik verstehe ich nicht.

VOIP würde dem Spiel viel mehr Dynamik und Taktik verleien, zudem kann man es ja auch stummschalten bei Bedarf. Ich persönlich schätze die Tarkov Community jetzt nicht so ein, warum auch? Jeder Ton den du von dir gibst gibt dem Gegenüber deine Position preis, also würden sich diejenigen die das tun selber ins Fleisch schneiden weil man dann einfach abwarten kann und die Person locker abknallen kann.

Ich sehe dieses Argument immer wieder aber es macht keinen Sinn und wird so vielleicht in eins von fünfzig matches auftreten.
Außerdem braucht man dann nicht mehr dumm rum wigglen als Hatchling sondern kann mit seinem Gegenüber reden, handeln und rauslocken. Oder endlich mal gegenseitig absprechen ob man BEAR oder Usec ist damit das Team on Team Fire aufhört, vorallem wichtig später beim Karma System.

Klappt bei Rainbow Six Siege doch auch und ich schätze das Alter der Spieler dort deutlich niedriger ein als in Tarkov. Selbst in PUBG hat es sich in Grenzen gehalten, da hatte ich auch schon krasse Situationen und Gerspräche über VOIP.

Edited by Cman1337

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bingenervt
vor einer Stunde schrieb Cman1337:

Das du von Scavs durchgehend beleidigt wirst und USEC PMC's rumschreien als würden sie ein heißes Eisen von hinten rein bekommen ist aber in Ordnung oder wie? Die Logik verstehe ich nicht.

Das sind ja feste Sätze und die Auswahl ist begrenzt und man kann sie quasi "ausblenden".

Ich meinte damit, das es dann total missbraucht werden kann. So wie man es z.B. oft bei PUBG hat. Da fahren sie dann rum und haben laut Musik an, man hört die Mutter rumbrüllen "Kevin, mach endlich die Kiste aus und mach deine Hausaufgaben". Oder die labern nur Müll oder fangen an alle Leute zu beleidigen. Und weil es ja immer wieder gern genutzt wird auch mit rechten beleidigungen a la ab nach Auschwitz.

Natürlich wäre es viel besser mit Voip, das man eben auch anders spielen könnte und es könnte das Teamspiel fördern, aber die verlockung zum missbrauch ist eben größer. Deswegen muss ja auch immer wieder der Flohmarkt angepasst werden bzw. die Item/Preise.

Wie oft wurde das Leveln von Fähigkeiten missbraucht, da wird regelrecht nach Fehlern/Bugs gesucht, um sie zu nutzen, damit man schneller voran kommt.

Solange die Hitreg nicht richtig läuft, die Hingpungrusher, Bunnyhopper, A D Tänzer  noch im Vorteil sind, kann ich auf Voip verzichten. Das Spiel hat viel wichtigere Baustellen, dann muss man nicht auch noch irgendwelchen Idioten ein zusätzliches Spielzeug geben, damit sie andere Spieler nerven können.

Ansonsten muss es eben auch so sein, das man das Voip ausschalten kann, was ich machen würde. Da können dann andere noch so freundlich Absichten haben, kommen sie mir vor den Lauf, werden sie abgeknallt. Ich werde nie erfahren ob er friedlich sein wollte und muss mir deswegen keine Gedanken machen, als das ich dann jede 2. oder 3. Runde so einen Spinner habe, der im Voip am trollen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cman1337
Am 24.9.2020 um 16:54 schrieb Bingenervt:

Solange die Hitreg nicht richtig läuft, die Hingpungrusher, Bunnyhopper, A D Tänzer  noch im Vorteil sind, kann ich auf Voip verzichten. Das Spiel hat viel wichtigere Baustellen, dann muss man nicht auch noch irgendwelchen Idioten ein zusätzliches Spielzeug geben, damit sie andere Spieler nerven können.

Wenn wir mal ehrlich sind werden diese Mechaniken aber in Tarkov bleiben. Durch das "neue" Gewichtssystem wäre es ein leichtes diese Probleme aus dem Spiel zu schaffen, stattdessen haben sie es noch weiter vereinfacht und noch mehr casual gemacht als davor schon mit den letzten Updates.
Offensichtlicher weiße wird seit dem Anstieg der Spielerzahlen durch Twitch Drops eine breite Masse bedient und es wird sich mehr von der Niesche weg bewegt. Vor 3 Jahren konnte man durchaus noch von einer Hardcore Umgebung reden. Da gab es auch nur ein großes Meta, Leg Meta und Hatchlinge konnten dich mit einem schlag umhauen. Damals fühlten sich Kämpfe viel nachvollziehbarer an als heute. Jetzt kämpfen wir mit diversen anderen Metas und Faktoren nämlich Ammo Statistiken und Movement aus CoD.
Tarkov hat sich in ein First Person The Division verwandelt anstatt in ein STALKER ohne Mutanten wie es ursprünglich mal geplant war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2