Jump to content
Sign in to follow this  
SuperJot

31FPS konstant schlecht

Recommended Posts

SuperJot

Liebes Forum,

auch ich spielte begeistert EFT. Nach einer sechs monatigen Pause in der ich nicht spielen konnte, kam dann der FPS Einbruch. Seit fast zwei Wochen versuche ich die FPS zu erhöhen, vergeblich. Anfang 2020 hatte ich ca 60-80FPS ohne OC von der GPU. Jetzt sind es immer 31FPS.

 

Hardware/Software
MSI X99S Gaming 7
i7 5820k 6x3.3GHz - OC auf 6x3.8GHz
GTX 980 4GB Palit 1200MHz Basistakt
16GB DDR4 2400MHz
Monitor Full HD 1080 60Hz
SSD 250GB 8-10% nicht belegt
Win 10 64Bit
BIOS aktuell

 

Habe bemerkt dass der RAM bei der Ausführung von EFT fast zu 90% voll war, habe daraufhin ein upgrade auf 32GB DDR4 2400MHz durchgeführt. GPU Takt auf 1400MHz erhöht. Als Bsp in PUBG hat mir dies min 20FPS gebracht auf ULTRA. EFT und mein System wollen aber maximal 31FPS rausgeben. Nicht unter 30 und nicht über 32FPS. Egal ob in der Lobby oder inGame. Grafikeinstellungen, von LOW-ULTRA probiert. Auflösung auf 720 reduziert. Fenstermodus. Nvidia Einstellungen getestet. Neue GPU? Wäre nett, brauche ich aber nicht da 60FPS erstmal ok wären, bis vielleicht irgendwann die offiziellen Neuerscheinungen auch real werden...2021Q2?!

Displayport und HDMI Kabel versucht. Keine FPS Limitierung ingame.

Heute was entdeckt: FPS2 Befehl ingame. Eine Zeile ist ROT: RENDER, ms: 30.
Vielleicht ist dies mein Flaschenhals aber ich kann damit nichts anfangen.
CPU Auslastung liegt bei unter 30% und 70°C. GPU Auslastung 90-100%, bei max 73°C und Lüfter unter 40%. CPU ist OC über BIOS. Ob die GPU über das BIOS OC wird weiss ich nicht. Zusätzliche Software zum OC von der GPU ist die ASUS GPU TWEAKII, da ich hier nicht unter 1300MHz einstellen kann, wird die GPU wahrscheinlich schon im BIOS OC sein. Der Afterburner von MSI ist ebenfalls installiert, allerdings ist mir die Software persönlich zu unübersichtlich.

 

Nun dies ist mein Setup und mein Ziel ist die Ursache zu finden.
Ähnliche Artikel fand ich zwar schon, allerdings halfen sie mir nicht weiter.
Wirklich froh wäre ich tatsächlich über eine sehr einfache Lösung die mir vielleicht entgagnen ist wie die FPS ingame Einstellung 🙂

Weiss vielleicht einer was oder kennt wen der mal was gehört hat oder kann mir sonst irgendwie helfen?

Mir fehlen leider die Ideen was ich noch ausprobieren könnte. Format C wäre zB ein Gedanke, den ich aber klassischerweise verdränge :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
SuperJot

Und am Ende war es wohl doch eher ein Klassiker an den ich absolut nicht gedacht habe. Der NVidia Treiber war neu. Hatte diesen vorsichtshalber auf den neusten Stand gebracht. Hatte aber nichts gebracht. Deshalb hatte ich die installierten Programme in Ruhe gelassen. Bevor ich Format C tatsächlich ausführte, dachte ich aber dass ich lieber doch zuerst alles deinstalliere was ein Konflikt verursachen könnte. OC und Hardwareüberwachungsprograme flogen. Keine Verbesserung. Blieb logischerweise nur noch das Spiel selbst, der Grafikkartentreiber oder Windows. 

Als der Grakatreiber als erstes Flog und der neue Treiber noch online war -  klassisches Windowsbild mit kleiner Auflösung, alles verpixelt, ruckeln etc habe ich einfach mal interessehalber EFT gestartet um zu schauen was passiert. Hatte dies natürlich auch vorher gemacht nach einem Schwung deinstallierter Programme. Obwohl ich noch ohne Treiber unterwegs war konnte ich EFT ausführen und gar ein offline Raid starten. Der Downlaod war nicht komplett und nichts und weit von irgendeiner Software von NVidia zu sehen. Ich flog aus dem Ladebildschirm ins Windows. Die Auflösung sprang auf 1080p und nach neuem EFT start und einem froh staunenden Blick auf die FPS, erschien nach kurzer Zeit auch ein NVidia Einstellungslogo. Windows-> Systemsteuerung-> Programme deinstallieren hier finde ich nach wie vor keine Software von Nvidia. Auf die NVidia Systemsteuerung habe ich allerdings Zugriff. 

Ursache war wohl ein quersitzendes Etwas, ein Käfer oder eine Einstellung im Treiber vielleicht gar durch mich verursacht, die das Spiel runtergetaktet haben muss. Vorher viel mir auch auf, das beim Wechsel von EFT Vollbildmodus auf die Windowsoberfläche und zurück, der Taskmanager 100% Auslastung von der GPU erst auf der Windowsoberfläche anzeigte. Von EFT auf Windows zeigte der Task-Manager aber nur 30% Auslastung von der GPU. Also muss wohl irgendeine Einstellung verhindert haben EFT die volle Leistung zu geben. Sowas. 

Ist mir auch etwas peinlich. Verstehe trotzdem nicht how und falls wer weiss was für eine Einstellung es sein könnte, welche dem Programm 100% Ressourcen erst freigibt wenn es nicht Primär ausgeführt wird, dann würde ich mich über eine Idee freuen. Oder warum sich der Treiber (selbst) installiert hat und wieso dieser nicht bei den Programmen auftaucht.

Liebe Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Donidon

Manchmal passieren komische Dinge. Ich hatte vor paar Wochen ein Spiel das für meine CPU den Überlastschutz auslöste. Die lief beim Spielstart sofort nur noch auf 800MHz. Und das obwohl der komplette Überlastschutz der CPU deaktiviert ist. Also selbst wenn, er hätte nie auslösen dürfen. Die CPU zog zum Zeitpunkt der Auslösung keine 40W. Solche Fehler muss man erstmal finden. Ich musste das Game neu Installieren, dann war das Problem weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2