Jump to content

Frage zum Schadensmodell

Recommended Posts

ChrisdasB

Moin,

ich hatte gerade mal wieder einen dieser Momente. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich etwas grundlegendes an dem Schadenssystem nicht verstanden habe.

Ich hatte eine MP5 mit PST GZH dabei und konnte zwei Spieler mit HS legen.

So weit, so gut.

Danach habe ich dann Reshala und die Boyz gefunden. Diese habe ich, wie unten zu erkennen, absolut vollgepumpt. Keiner ist gestorben.

Ich denke: Naja, bisschen komisch aber ist halt auch nur PST GZH. Kleines Kaliber, schlechte Penetration.Tarkov.thumb.png.7f45a8e30ac58bf39a021b40d5210d28.png

2 Raids später legt mich ein Pistolero mit 2 Treffern in den Operkörper. Ich hatte eine Kirasa (lvl3) Armor an. Munition: PST GZH.

Wie wird denn der Schaden berechnet? Gibt es da mehr oder weniger eine Range, z.B. von 15-50 Schaden und jedes mal wird ein zufälliger Wert dazwischen genommen?

So richtig erschließen tut sich mir das Ganze nicht. 🤔

malax_cH
vor 34 Minuten schrieb ChrisdasB:

2 Raids später legt mich ein Pistolero mit 2 Treffern in den Operkörper. Ich hatte eine Kirasa (lvl3) Armor an. Munition: PST GZH.

Volle Kirasa oder eine geflickte? 

Und ja das macht je nachdem wie oft sie bereits geflickt wurde ein erheblichen Unterschied.

Und sonst, zur Zeit scheint es ein Bug zu geben, Bots oneshoten mit Munition durch lvl 5 Armor welche nicht mal lvl 3 durchdringen würden.

Donidon
vor 50 Minuten schrieb ChrisdasB:

Wie wird denn der Schaden berechnet?

Wenn die Kugel Penetriert bekommst du den vollen Schaden den sie macht. Wenn sie splittert bekommst du bis zu 50% mehr Schaden. Treffer in die Rüstung machen auch Schaden, aber extrem wenig, von nichts bis irrelevant.

Um so weiter eine Kugel fliegt um so weniger Schaden macht sie auch. Als der Torax noch 80HP hatte habe ich mal eine M80 kassiert die nur 79 Schaden gemacht hat.

Ich denke bei dir war es einen in die Kirasa und vielleicht nur stumpfer Schaden und die zweite durch mit Splittern = tot. Oder es gingen beide durch, was auch tot bedeutet. Aber das war dann echt Pech, aber eben auch nicht unmöglich. Ich habe schon mal mit einem T1 Helm einen Mosin Headshot weggeblockt. Da war die Chance bei 1%.