Jump to content
malax_cH

Arena und EFT die Zukunft

Recommended Posts

malax_cH

https://www.pcgameshardware.de/Escape-from-Tarkov-Spiel-56471/News/Arena-Update-Konsolen-PS5-Xbox-1364458/

Soso, der damals versprochene Arena Modus kommt jetzt also als eigenständiges Spiel welches man dann kaufen darf, zwar günstiger aber er wird nicht mehr in EFT integriert? 

Der Konsolenport ist ja eine nette Idee, aber jetzt mal ehrlich wie viele Baustellen will man sich bei BSG noch auftun? Hat man noch nicht genug offene Baustellen die man mal beheben könnte?

Langsam frage ich mich Ernsthaft ob das Spiel noch weitere 10 Jahre in der Beta stecken soll und jemals überhaupt fertig entwickelt wird für den PC. Die frechste Ansage allerdings ist den Arena Modus aus zu gliedern und jedem gleich noch verkaufen zu wollen, wird ja immer besser hier.

Langsam fällt es mir immer wie schwerer auch nur einen funken Vertrauen in BSG zu haben!

• Like 5
  • Upvote 5

Anfaenger

Hm ich finde die Entscheidungen eigentlich gut und sehe da eher positive Aspekte drin.

Konsolenport: Kann für uns alle Vorteile haben. Die neuen Konsolen sind sehr PC nah. Um aber auf die Konsolen zu kommen, muss das Spiel erst mal sauber laufen. Sie werden auf Konsolen vermutlich Inhaltstechnisch hinter dem PC anfangen. Falls Sie noch diese Jahr auf die Konsole wollen, wird dies vermutlich Inhaltlich der aktuelle Stand werden. Das Spiel bietet jetzt schon einen ausreichenden Inhalt um als AA Game verkauft zu werden. Die Grafik soll ja weiter aufgearbeitet werden, dabei werden Sie wohl hauptsächlich optimieren um die FPS auf Konsolen zu stabilisieren. Vlt wirds aber auch son Faules Ei wie bei 7Days2Die, dort war der Konsolen-Port scheiße. Bekam so gut wie keine Updates und diente zum Schluss allein der Finazierung des PC-Spiels. :D 

Arena Modus: Auch hier ist die Idee gut, dies als DLC anzubieten. Somit finazieren die PvPler schlussendlich Ihren Wunschmodus selber. Persönlich finde ich schon Faktory fehl am Platz, da die Map zu sehr auf PvP setzt. Irgendwie muss BSG weitere Einnahmen über DCL generieren. Und ich habe für das Spiel bis jetzt nur 23€ und paar zerquetsche bezahlt. Da ist noch Budgettechnisch bissel luft nach oben.

Stand bei der EOD-Version nicht mal dabei, dass man alle DLC kostenlos mit dazu bekommt?

ExeIworkz
Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb malax_cH:

Soso, der damals versprochene Arena Modus kommt jetzt also als eigenständiges Spiel welches man dann kaufen darf, zwar günstiger aber er wird nicht mehr in EFT integriert? 

Kann man leider nur Geld als Antrieb vermuten. Vielleicht hoffen sie auf einen Erfolg a la CoD warzone, mit in-game Shop für Kosmetik usw. Um tarkov an sich weiter zu finanzieren. Allerdings weiß ich eh nicht ob tarkov als Arena shooter funktioniert... Da Gibt's einfach zu viele andere die das besser machen. Von daher war der Arena Modus eh nie interessant für mich, ne miese Nummer ist es trotz allem.

Ich finde den konsolenport eher lächerlich. Ich meine Sie kriegen ja offensichtlich Nichtmal die Server auf dem PC ordentlich hin. Viele Fehler liegen einfach an der Serverüberlastung. Das merkt man immer wenn man mal morgens spielen kann und das Spiel inkl. Hitreg butterweich funktioniert. 

Klar wollen Sie damit auch die Entwicklung finanzieren, aber offensichtlich hat man ja schon sehr massive Probleme sich an seinen eigenen Zeitplan zu halten (SoT, 2 Maps pro Jahr, etc)

Da sehe ich nicht wie sie einen Konsolenport gescheit und zuverlässig umsetzen. Ausserdem werden da ganz andere Bugs auftreten und das verschlingt Unmengen an Support. 

Klar läuft EFT wesentlich geschmeidiger wie vor 3 Jahren, aber dafür haben sie auch vieles verändert, z.b. Die scavs massiv reduziert. Würde mich mal interessieren wie das Spiel mit alter scav Besetzung laufen würde, plus die in den neuen Gebieten. 

vor 6 Minuten schrieb Anfaenger:

Stand bei der EOD-Version nicht mal dabei, dass man alle DLC kostenlos mit dazu bekommt?

Korrekt, aber laut der Ankündigung wird es kein DLC, sondern ein eigenständiges Spiel. 

Ausserdem ist das mal wieder A ankündigen und dann doch B machen. 

Edited by ExeIworkz
  • Like 1
  • Upvote 1

Donidon

Haben wir mit der EoD nicht auch irgendwie ein paar DLC bezahlt? Allerdings hatte ich an einem Arena DLC auch kein Interesse.

Konsolenport war nur eine Frage der Zeit... das machen mittlerweile doch alle.

malax_cH
vor 2 Stunden schrieb ExeIworkz:

Ausserdem ist das mal wieder A ankündigen und dann doch B machen. 

Genau so siehts aus!

vor 2 Stunden schrieb Anfaenger:

Die neuen Konsolen sind sehr PC nah.

Nein sind sie nicht! Es ist nur einfacher auf der Konsole zu optimieren, sie sind bereits jetzt bis auf die Leistung der Festplatten und deren Anbindung veraltet. Wie soll eine Konsole für 500€ mit einem guten Gamer PC mithalten wo bereits die Graka das doppelte kostet.  Auf Konsole lässt es sich einfach besser optimieren weil du einfach 2 bzw. jetzt 3 Hardware Typen hast und keine Millionen verschiedene Setups wie am PC.

Ein Vorteil aber hat es wenn das Spiel auf Konsole rauskommt, Sony hat gewisse Ansprüche und dann kommt BSG nicht mehr um eine Refund Option durch, Sony wird denen dann schon zeigen wo es lang geht. 

Es ist einfach wieder ein Projekt mehr für ein bereits jetzt unterbesetztes und teilweise überfordertes Team, wann soll das Spiel auf PC erscheinen wenn noch 50% Inhalt fehlt, 2027? Ich meine das Spiel läuft Performance technisch besser als vor 2 Jahren, aber das auf kosten das es kaum noch Scavs gibt auf der Map weil die zu viel Performance kosten. Die Hitreg und der Desync sind noch genau so schlecht wie seit dem letzten Update in der Alpha. 

vor 2 Minuten schrieb Donidon:

Haben wir mit der EoD nicht auch irgendwie ein paar DLC bezahlt? Allerdings hatte ich an einem Arena DLC auch kein Interesse.

Wird ja kein DLC mehr sondern ein eigenständiges Spiel.

kelevra_06

Um aber auf die Konsolen zu kommen, muss das Spiel erst mal sauber laufen.

na? gemerkt^^

Das Spiel bietet jetzt schon einen ausreichenden Inhalt um als AA Game verkauft zu werden.

Als Gunmoddingsimulator mit Ausprobiererweiterung?

kelevra_06
Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb Donidon:

Konsolenport war nur eine Frage der Zeit... das machen mittlerweile doch alle.

Nur müssen sie dann eben auch mit der PR aus dem Lager rechnen.... Niki kommt ja mit Kritik so schon nicht klar :D

Und wenns dann nicht läuft, war es Sony oder Microsoft die Schuld sind :D

Edited by kelevra_06

malax_cH
vor 11 Minuten schrieb kelevra_06:

Nur müssen sie dann eben auch mit der PR aus dem Lager rechnen.... Niki kommt ja mit Kritik so schon nicht klar :D

Genau so ist es, nur das Sony in diesem Fall am sehr viel längeren Hebel sitzt und Nikita sich da ganz anderen Fahrtwind anhören wird.

kelevra_06
vor 8 Minuten schrieb malax_cH:

Genau so ist es, nur das Sony in diesem Fall am sehr viel längeren Hebel sitzt und Nikita sich da ganz anderen Fahrtwind anhören wird.

Eigentlich dachte ich ja die Jungs sind eh schon am Rande des Wahnsinns und ausgebrannt.... na ja. Hat die Mitleidsschiene nun eben auch ausgedient.

Abgesehen mal davon das Sony und Microsoft Termine verlangen! Und sollten die nicht eingehalten werden, kostet das! Dann kann man nicht einfach mal sagen....soon_tm ;)

Und das Zielpublikum auf Konsole ist dann noch einiges jünger...... wie er dann da wohl zerrissen wird bei kleinen Bugs schon....... darf er dann wieder depri heulen gehen und sagen das keine konstruktive Kritik kommt.

Donidon
Posted (edited)

Nur wie soll das gehen? Ein Controler hat gar nicht genug Knöpfe für alle Funktionen. Denke mal die machen eine extra Version von EfT, die sich von der PC Version unterscheidet.

Die CPU in der aktuellen Konsolen Generation reicht. Das ist ein Ryzen 3700 mit weniger Takt. Die GPU sollte auch reichen, das ist irgend etwas in Richtung RX 6700. Also wenn sie das RAM Problem lösen, denke ich mal das wird gehen. EfT allein gönnt sich bei mir allein über 13 GB RAM + 7,5GB VRAM. So viel haben die Konsolen nicht. Ich weiß nicht wie viel das abgespeckte Win10 auf der Xbox an RAM belegt, auf dem PC sind über 16GB RAM belegt mit EfT + OS.

Edited by Donidon

Battler34

Der Arenamodus ist doch eigentlich eine nette Sache, da ja auch beide Spiele (EfT und Arena) miteinander verbunden sind. Ich denke mal, man wird ein übergreifenden Stash haben und auch den Fleamarket benutzen können. Eine überarbeitung der Grafik ist doch auch ganz nett, da die aktuellste Unityengine wesentlich besser aussehen kann und besser läuft. 

Der Konsolenport wird ja wahrscheinlich auch nicht von BSG selbst gemacht sondern nur unterstützend. Ich weiß nicht warum sich alle aufregen wegen zu vieler Baustellen, da ja allein der Arenamodus nicht von ihnen selbst gemacht wird. 

Außerdem braucht BSG ja irgendwann wieder Geld. Bis auf das Spiel selbst musste man ja noch nichts zahlen bisher. 

malax_cH
vor 11 Minuten schrieb Battler34:

Der Arenamodus ist doch eigentlich eine nette Sache, da ja auch beide Spiele (EfT und Arena) miteinander verbunden sind. Ich denke mal, man wird ein übergreifenden Stash haben und auch den Fleamarket benutzen können.

Das glaube ich kaum wenn es ein eigenständiges Spiel wird.

vor 11 Minuten schrieb Battler34:

Eine überarbeitung der Grafik ist doch auch ganz nett, da die aktuellste Unityengine wesentlich besser aussehen kann und besser läuft. 

dagegen spricht auch nichts.

vor 12 Minuten schrieb Battler34:

Der Konsolenport wird ja wahrscheinlich auch nicht von BSG selbst gemacht sondern nur unterstützend. Ich weiß nicht warum sich alle aufregen wegen zu vieler Baustellen, da ja allein der Arenamodus nicht von ihnen selbst gemacht wird. 

Weil sie zu viele Baustellen haben und 3 Jahre Hinterherhängen im Zeitplan. Release sollte ende 2017 sein, es fehlt noch 50% Inhalt...

vor 13 Minuten schrieb Battler34:

Außerdem braucht BSG ja irgendwann wieder Geld. Bis auf das Spiel selbst musste man ja noch nichts zahlen bisher. 

Das sind natürlich die besten Kunden, Spielinhalte aus dem Hauptspiel  nehmen in Kostenpflichtige DLCs oder gleich eigenständige Spiele packen, die armen Entwickler brauchen ja Geld, das ist doch nicht so schlimm das man geplante Feature dann eben streicht um sie verkaufen zu können.

vor 19 Minuten schrieb Donidon:

Nur wie soll das gehen? Ein Controler hat gar nicht genug Knöpfe für alle Funktionen. Denke mal die machen eine extra Version von EfT, die sich von der PC Version unterscheidet.

Das habe ich mich auch schon gefragt wie das mit Controller gehen soll. Werden wir sehen, das ganze wird eh nicht so bald kommen. Dafür ist BSG 1. viel zu langsam, 2. haben sie ihre Zeitpläne und Roadmap eh nicht im Griff. Projektplanung ist da eher Katastrophal.

kelevra_06
vor 16 Minuten schrieb Battler34:

Ich denke mal, man wird ein übergreifenden Stash haben und auch den Fleamarket benutzen können.

Es wird ein seperates Spiel! Moin^^

Donidon

Ich habe so das Gefühl das BSG nach Abschluß von Streets uns den Rest noch schnell zusammen klatscht und dann ist EfT "fertig".

Eine Map soll mehr oder weniger eine Übungsmap/Tutorial map sein. Leuchtturm wenn ich nicht falsch liege. Die wird also schnell fertig sein. 

Dann will man das wir ohne Ausrüstung im Spiel ankommen. Damit wäre Terminal auch durch.

Fehlen noch Suburbs und Town. Da könnte man die Händler unterbringen.

Spiel fertig. Das dann auf die neue Xbox umbiegen und kassieren. Ein Jahr Urlaub auf Zypern, und das nächste Projekt starten.

• Cold 1
  • Upvote 1

ExeIworkz
vor 28 Minuten schrieb Donidon:

Ich habe so das Gefühl das BSG nach Abschluß von Streets uns den Rest noch schnell zusammen klatscht und dann ist EfT "fertig".

Das Gefühl habe ich auch schon länger. Die ansagen und Podcasts deuten auf jeden Fall einen schnellen Release an, aber das beißt sich ja wiederum heftig mit der Aussage "Das Spiel ist zu 50% fertig". 

vor einer Stunde schrieb Donidon:

Guter Punkt. Vermutlich werden sie einiges streichen an Features, oder es werden verdammt kompliziertes Combos. So oder so, alleine das Inventar Management wird doch eh schon total frickelig mit Controller... 

Ich kann mir da nur eine sehr stark abgespeckte Version vorstellen, gerade wie du sagtest... Der hohe RAM Verbrauch, das kann keine Konsole leisten. 

vor einer Stunde schrieb Battler34:

Der Arenamodus ist doch eigentlich eine nette Sache, da ja auch beide Spiele (EfT und Arena) miteinander verbunden sind. Ich denke mal, man wird ein übergreifenden Stash haben und auch den Fleamarket benutzen können.

Sorry aber das wäre ja richtig bescheuert. Dann Gibt's da wieder Boni oder Features die einen quasi zum Kauf des eigenständigen Spiels zwingen, weil man sonst kaum noch mithalten kann.

Ausserdem sollte der Arena Modus Ja gerade ohne lootspirale auskommen, sonst kann man ja auch einfach factory spielen.

Ich glaube nicht das Sony oder Microsoft da viel aufhebens machen werden, kann mich 7days auch an nicht viel erinnern. Bei cyberpunk steht ja die Breite Masse dahinter und ist am ausbuhen, aber EfT ist dafür zu klein denke ich. 

Anfaenger
vor einer Stunde schrieb malax_cH:

Nein sind sie nicht! Es ist nur einfacher auf der Konsole zu optimieren, sie sind bereits jetzt bis auf die Leistung der Festplatten und deren Anbindung veraltet. Wie soll eine Konsole für 500€ mit einem guten Gamer PC mithalten wo bereits die Graka das doppelte kostet.  Auf Konsole lässt es sich einfach besser optimieren weil du einfach 2 bzw. jetzt 3 Hardware Typen hast und keine Millionen verschiedene Setups wie am PC.

Also die neue Xbox ist in Sachen Leistung stärker als mein GamerPC. Ich weiß ja nicht was Ihr euch alle für Kisten ins "Arbeitszimmer" stellt aber mein PC ist vom Wert her immer unter 750€. :D

(Rüste seit Jahren nur nach Bedarf auf) (GK habe ich noch nie mehr als 300€ bezahlt. Die R5700 war bis jetzt mit 300€ die teuerste Anschaffung überhaupt)

Mit PC-Nah meine ich eigentlich, dass die verbaute Hardware und die CPUs sich nicht mehr von denen der Consumer PC unterscheiden. Ein Port von PC auf Konsole ist aktuelle sehr einfach. Wie du schon erwähnt hast, da es nur 3 Typen gibt und so eine Xbox nur noch ein PC im komischen Gehäuse ist.

Es macht auch meist keinen Sinn, wesentlich mehr Leistung als die aktuelle Konsolengeneration zu besitzen. Ist meine Meinung. Ich bin aber auch sehr genügsam was Grafik und FPS angeht. :D

GeneralBrus
1 hour ago, Donidon said:

Eine Map soll mehr oder weniger eine Übungsmap/Tutorial map sein. Leuchtturm wenn ich nicht falsch liege. Die wird also schnell fertig sein. 

Dann will man das wir ohne Ausrüstung im Spiel ankommen. Damit wäre Terminal auch durch.

Spiel fertig. Das dann auf die neue Xbox umbiegen und kassieren. Ein Jahr Urlaub auf Zypern, und das nächste Projekt starten.

Ich hoffe sehr das du dich irrst...

Donidon
Gerade eben schrieb GeneralBrus:

Ich hoffe sehr das du dich irrst...

Ich denke mal das hoffen wir alle.

• Like 1

kelevra_06
vor 30 Minuten schrieb Anfaenger:

Ich weiß ja nicht was Ihr euch alle für Kisten ins "Arbeitszimmer" stellt aber mein PC ist vom Wert her immer unter 750€.

Mein Gaming Pc ist wohl immer noch das billigste Gerät bei mir und auch nicht mehr das neuste. Mein Arbeitslaptop ist ja schon das 3 fache, von der CAD-Kiste sag ich jetzt mal nix ;)

vor 36 Minuten schrieb Anfaenger:

Ich bin aber auch sehr genügsam was Grafik und FPS angeht.

Zwangsbedingt? ;)

Anfaenger
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Donidon:

Irgendwie ist eure Erwartungshaltung wohl wesentlich höher als meine :D

Ich würde fast wetten, dass es genau so kommt. Klingt für mich auch alles sehr schlüssig und würde für mich ein rundes Spiel mit einer Story von bestimmt 30 Stunden ergeben. Mit "Nebenquests" mehr. Halt wie ein Destiny/Division. Wenn sie die Eco mal endlich auf "schwer/endzeit" stellt, wird es sicherlich noch länger dauern. Wir reden hier halt immer noch über einen Loot-Shooter mit RPG Elementen. Sprich, bis zum Endgame Story und das Endgame ist PvP auf den Maps.

Es wäre nur nett, wenn vlt paar Zwischensequenzen und bissel Vertonung mit ins Game kommen. Die aktuelle Story-Aufbereitung ist einfach mist. Filme machen können die doch sehr gut. Das bauen die hoffentlich noch mit ein und dann ist das teil Rund. (Wenn ich Story lesen will, lese ich ein Buch und spiele kein Spiel mit guter Grafik :D)

Alles weitere geht dann Richtung DLC.

@kelevra_06ne nicht Zwangsbedingt. Persönliche Abwägung von Aufwand und Nutzen. So bin ich halt. Spiele nicht der Grafik wegen. Die Kiste muss halt das Spiel des aktuellen wunsches irgendwie packen. Zur Reduzierung der Ladezeiten kaufe ich aber gerne neue Hardware, deswegen kommt auch bald ne Xbox S ins Wohnzimmer.

Edited by Anfaenger

malax_cH
vor einer Stunde schrieb Anfaenger:

Ich weiß ja nicht was Ihr euch alle für Kisten ins "Arbeitszimmer" stellt aber mein PC ist vom Wert her immer unter 750€. :D

Gerade erst vor einer Woche ein Update gemacht, Mainboard, CPU und Ram 990.- CHF ( ca. 880 €) meine GPU kostet ja schon mehr wie dein Rechner wenn ich upgrade :D

Aber jeder hat halt sein Budget und auch seine Ziele. Nur die Konsolen hängen in Sachen Technik einfach hinterher. Für 500.- kann man aber auch nicht mehr erwarten. Aber Gametechnisch wären wir bestimmt weiter wenn die Konsolen wieder Teurer sein dürften. 

kelevra_06
vor 5 Minuten schrieb Anfaenger:

Irgendwie ist eure Erwartungshaltung wohl wesentlich höher als meine

Die "Erwartungen" sind über die letzten 2 Jahre leider verloren gegangen. ;)

Die Erwartungshaltung der Meisten kommt ja auch nicht von nichts. Ist ja nicht so das die Community deren Streams und Ankündigungen raushaut. 

Auch das ständige hin und her in den Entscheidungen und derer Kommunikation ist eben nicht grade Hilreich wenns drum gehen soll etwas nachzuvollziehen oder Verständniss zu haben.

Ich glaube die meisten hier wissen, das in der Entwicklung mal das eine oder andere schief läuft und es oft ein wenig mehr Zeit braucht als man gedacht hat. Und das ist für viele wohl auch nicht der Kritikpunkt! Sondern wie das gehandhabt wird! Und das ist leider schon das eine oder andere mal Einigen im Gedächtniss geblieben und wird leider so fortgeführt!

Und im Ankündigen sind sie echt gut bei BSG. Nur darf man nicht vergessen: BSG hat bisher nur EINE Beta am Start und sonst noch nichts abgeliefert! Und selbst EFT ist nicht aus dem nichts entstanden! Vieles was wir in EFT sehen gab es schon aus früheren Projekten von Studios mit Niki die es nicht mehr gibt und musste defo nicht komplett neu entwickelt werden!

Und auch wenn viele das nicht Wahr haben wollen! Das ist nun mal Fakt bis Stand Heute!

vor 1 Minute schrieb malax_cH:

Gerade erst vor einer Woche ein Update gemacht, Mainboard, CPU und Ram

Und merkste nen deutlichen Unterschied in EfT?^^

• Like 2

malax_cH
vor 2 Minuten schrieb kelevra_06:

merkste nen deutlichen Unterschied in EfT?^^

Ja was Ladezeiten anbelangt sind die statt 4min bis ich bei Waiting for Players bin bei nun 50sek bis 1min. Auch sind meine Fps nun ziemlich stabil und schwanken sehr viel weniger. Wenn sie sich ändern dann im 5er bereich und nicht mehr im 20-30er Bereich.

Allerdings habe ich das Update nicht wegen EFT gemacht, sondern weil es mein Hobby ist und meine CPU ein i5 4 gen. war und der meine Graka stark limitiert hat und das Upgrade schon länger geplant war. Und ich noch andere Spiele wie EFT spiele, und da hatte ich langsam Probleme. Cyberpunk macht mit 22 fps kein Spass. Jetzt hab ich 60-70 ^^

vor 7 Minuten schrieb kelevra_06:

Ich glaube die meisten hier wissen, das in der Entwicklung mal das eine oder andere schief läuft und es oft ein wenig mehr Zeit braucht als man gedacht hat. Und das ist für viele wohl auch nicht der Kritikpunkt! Sondern wie das gehandhabt wird! Und das ist leider schon das eine oder andere mal Einigen im Gedächtniss geblieben und wird leider so fortgeführt!

So ist es!

kelevra_06
vor 23 Minuten schrieb malax_cH:

statt 4min bis ich bei Waiting for Players bin bei nun 50sek bis 1min.

Wobei das ja nicht von deinem System abhängig sein sollte? Seit der erste Ansturm nach Wipe wieder nachgelassen hat, sind die Wartezeiten auch wieder gesunken bei mir, und wüsste nicht wann ich neue Teile verbaut haben sollte :D

malax_cH

Ne ich haber vorher ewig die Map laden müssen, und nach Rundenende hats immer 3min gedauert bis ich wieder im Menü war. Das lag eindeutig an meinem PC @kelevra_06. Aber eben das Update war gantz sicher nicht wegen EFT alleine.