Jump to content

Ram Erfahrung Aufrüsten


Recommended Posts

Hey Leute zurzeit besitze ich in meinem System 16gb Ram ddr4 3200mhz . Ich bin schon seit längerem am Überlegen meinen ram auf 32gb aufzurüsten . Bloß kann ich nicht einschätzen in wie sich das Spiel Fps mäßig verbessert.  Deswegen würde ich mich freuen wenn Leute die  damit schon Erfahrung gemacht haben den ram von 16 gb auf 32 GB aufzurüsten , und mir dann vielleicht sagen  können ob es sich überhaupt lohnt und ob man es merkt . 

Würde mich sehr freuen über Antworten ! 

Dankeschön 

Mfg 

Link to post
Share on other sites
Kenpachi1985
vor 2 Minuten schrieb Lezor:

Mehr in Stabilität?

Nein. Wenn du Stabilitätsprobleme hast liegt es nicht an der Größe deines Arbeitsspeichers, 16 GB ist viel mehr als man für Spiele tatsächlich braucht.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Kenpachi1985:

Nein. Wenn du Stabilitätsprobleme hast liegt es nicht an der Größe deines Arbeitsspeichers, 16 GB ist viel mehr als man für Spiele tatsächlich braucht.

Ich habe keine Stabilitäts Probleme alles gut , es hat mich nur mal interessiert. Weil nämlich ein Mate meinte er hat einen großen unterschied in sachen fps  bemerkt nachdem er aufgerüstet hat . Und da hat es mich interessiert ob es das stimmt :)

Link to post
Share on other sites
Kenpachi1985
vor 28 Minuten schrieb Lezor:

Ich habe keine Stabilitäts Probleme alles gut , es hat mich nur mal interessiert. Weil nämlich ein Mate meinte er hat einen großen unterschied in sachen fps  bemerkt nachdem er aufgerüstet hat . Und da hat es mich interessiert ob es das stimmt :)

Da wäre es dann hilfreich zu wissen was genau er denn aufgerüstet hat. Arbeitsspeicher merkt man eigentlich nur dann wenn der vor dem Aufrüsten viel zu langsamen und/oder viel zu wenig Ram verbaut hatte :D. Also in deinem Fall z.B. nur einen 2 oder 4 GB Stick mit sehr langsamer Taktung, aber dein aktueller Ram ist ja schon reichlich und auch schnell genug.

Link to post
Share on other sites
blackimd

Also ich habe tatsächlich letzte Woche von 16GB auf 32GB aufgerüstet. Ich merke schon einen Unterschied in den FPS.

Allerdings denke ich, dass es eher daran liegt, dass ich vorher 16GB 2100MHz hatte und jetzt 32GB mit 3200GHz Taktung.

Für mich hat sich das Aufrüsten jedenfalls gelohnt. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir jetzt nicht EFT für die Aufrüstung der Auslöser war. ^^

Edited by blackimd
Rechtschreibung ^^
Link to post
Share on other sites
Anfaenger
vor einer Stunde schrieb blackimd:

Allerdings denke ich, dass es eher daran liegt, dass ich vorher 16GB 2100MHz hatte und jetzt 32GB mit 3200GHz Taktung.

Sollte sich aber trotzdem nicht bemerkbar machen. Wir reden hier über Verbesserungen im Einstelligen Prozentbereich. Bei den Schwankungen von EFT merkt man sowas eigentlich weniger.

Deine Ladezeiten könnten besser geworden sein aber auch das merkt man real wohl selten. Ich warte immer ewig auf andere Spieler. Selbst mit meinen LowBudget PC läd jede Map binnen 90sec und dann wartet man 2-4min auf die anderen Player :D

Vlt hatte der alte Ram schon Macken oder der Ram hat deine CPU ausgebremmst. Das ist aber soweit ich weiß, nur bei AMD der Fall.

Link to post
Share on other sites
Wiskimike

Nö dürfte keinen Unterschied bringen. Habe auch nur 16gb und beim Tarkov daddeln ist der nicht am Limit. unter 16 sollte man aber auch nicht anfangen und was halt wichtig ist, ist ein nicht all zu langsamer Speicher ;)

Link to post
Share on other sites
Cman1337
vor 15 Stunden schrieb Kenpachi1985:

Nein. Wenn du Stabilitätsprobleme hast liegt es nicht an der Größe deines Arbeitsspeichers, 16 GB ist viel mehr als man für Spiele tatsächlich braucht.

Na, das konnte man vielleicht 2015 noch sagen als es noch hieß das 8gb komplett außreichend für alles ist. Mittlerweile nehmen Spiele auch gerne mal 10gb in Anspruch. Wenn man dann noch einen Browser im Hintergrund hat und nebenher Streams oder Videos schaut sind die 16gb schon gut ausgelastet. Vorallem bei Tarkov das bei mir gerne alleine wenn ich auf Reserve spiele 10gb zieht.

Bei Tarkov merke ich zumindest wie sich der RAM nach einiger Zeit immernoch voll frisst. Karten wie Woods, Customs und Interchange laufen dann noch ganz gut. Reserve hingegen hat dann schon spürbare mickroruckler. Bei mir liegt das allerdings eher an der HDD die im Hintergrund arbeitet und den Arbeitsspeicher noch belastet bei mir. Tarkov hab ich auf einer SSD.
Also ich überlege mir auch komplett auf 32gb aufzurüsten und meine 1TB HDD gegen eine 1TB SSD umzurüsten. Wenn man keine Microruckler und ein flüssiges Erlebnis haben will ist das definitiv zu empfehlen. Mittlerweile sind 32gb auch schon zum Standart geworden und ich finde man kann sowieso nie genug davon haben.

Edited by Cman1337
Link to post
Share on other sites
Kenpachi1985
vor 42 Minuten schrieb Cman1337:

Na, das konnte man vielleicht 2015 noch sagen als es noch hieß das 8gb komplett außreichend für alles ist. Mittlerweile nehmen Spiele auch gerne mal 10gb in Anspruch. Wenn man dann noch einen Browser im Hintergrund hat und nebenher Streams oder Videos schaut sind die 16gb schon gut ausgelastet. Vorallem bei Tarkov das bei mir gerne alleine wenn ich auf Reserve spiele 10gb zieht.

Bei Tarkov merke ich zumindest wie sich der RAM nach einiger Zeit immernoch voll frisst. Karten wie Woods, Customs und Interchange laufen dann noch ganz gut. Reserve hingegen hat dann schon spürbare mickroruckler. Bei mir liegt das allerdings eher an der HDD die im Hintergrund arbeitet und den Arbeitsspeicher noch belastet bei mir. Tarkov hab ich auf einer SSD.
Also ich überlege mir auch komplett auf 32gb aufzurüsten und meine 1TB HDD gegen eine 1TB SSD umzurüsten. Wenn man keine Microruckler und ein flüssiges Erlebnis haben will ist das definitiv zu empfehlen. Mittlerweile sind 32gb auch schon zum Standart geworden und ich finde man kann sowieso nie genug davon haben.

Das sind dann aber wirklich die aktuellen AAA Titel und an sich schon sehr leistungsfressende Spiele wie Cyberpunk auf hohen Settings und mind. 1440p. Wenn man Probleme mit 16 GB Ram hat beim Gaming dann muss man schon ziemlich viel nebenher machen. Zwei Twitch Streams und ein weiteres Fenster mit dem Tarkov Forum nebenher brauchen auch "nur"  knapp unter 900MB, das macht den Braten nicht fett - ich habe Tarkov und Browser mit 1-2 Streams im Hintergrund, Tarkov Map im Browser offen + Steam + Battlenet + Discord auf meinen beiden 1440p 144Hz Monitoren am Laufen und mein Arbeitsspeicher füllt deutlich weniger als 16 GB Ram. Allerdings habe ich das alles auch auf einer guten NVME SSD, das hilft bestimmt auch. Da du ja aber auch ne HDD hast die deinem System Stöcke zwischen die Beine wirft wäre es interessant zu testen ob die Microruckler alleine schon durch weglassen bzw austauschen der HDD verschwinden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
Anfaenger
vor einer Stunde schrieb Cman1337:

Bei mir liegt das allerdings eher an der HDD die im Hintergrund arbeitet und den Arbeitsspeicher noch belastet bei mir.

Das würde doch aber bedeuten, dass irgendwelche Prozesse auf der HDD liegen. Ich habe auch noch eine HDD als Datengrab in meinen Rechner. Beim Tarkov spielen, bzw. normalen Alltag springt die aber nie an.

Manchmal meint der PC, er müsste sie aus unerklärlchen Grünen aufwecken. Dann ratter die kurz und schlummert weiter.

Bin aber auch am überlegen die auszubauen. Eigentlich brauche ich sie nicht. Steam/GamePass und schnelles Internet sei dank.

Link to post
Share on other sites
Cman1337
vor 3 Stunden schrieb Anfaenger:

Das würde doch aber bedeuten, dass irgendwelche Prozesse auf der HDD liegen.

Ja ich hab keine Ahnung was Windows 10 da für Prozesse am verarbeiten ist. Wenn ein Update runtergeladen oder vorbereitet wird merk ich das sofort weil sie direkt auf 100% Auslastung geht und alles direkt langsamer wird. Bevor die HDD den Geist aufgibt schaff ich mir als nächstes lieber eine SSD zu, spiegel die HDD drauf und benutze diese dann als Back Up.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe eine m2 ssd und 16 GB ram ddr4 3200 mhz und habe eine auslastung von 80%  , bei 3 Bildschirmen . Das game ist offen und nzxt cam mehr nicht und deswegen wollte ich auf 32 GB gehen 

Link to post
Share on other sites

Mit mehr RAM atmet der Computer einfach ruhiger, man hat mehr Disk cache und wenn man zwischendurch mit Alt-tab auf den Browser mit der Map wechselt geht das reibungsloser. 16gb sind eher das Minimum als mehr als genug, aber direkte Verbesserung bei den FPS wird man nicht sehen.

Link to post
Share on other sites
Donidon

Ich habe 32GB 3800 RAM, von den zusätzlichen 16GB merkt man nix in EfT. Wärend EfT läuft sind im schlimmsten Fall 16,2 GB vom kompletten RAM belegt. EfT ist hier aber die krasse Ausnahme, habe nicht ein einziges Spiel wo überhaupt 16GB annähernd voll sind. Und das vermutlich auch nur weil EfT das absolute Gegenteil von Optimiert ist. Denn auch VRAM frisst dieses Spiel völlig grundlos in rauen Mengen.

Ich merke jedenfalls gar nichts davon das irgend etwas auch nur irgendwie besser oder anders läuft seit dem ich 32GB habe.

Schnellerer RAM bringt mehr als auf 32GB zu setzen. Damit meine ich nicht nur höheren Takt sondern auch kleinere Timings. Das man einen Unterschied zwischen 2100 und 3200 sieht glaube ich ungesehen, würde mich auch wundern wenn das nicht so wäre.

Edited by Donidon
Link to post
Share on other sites
dertexaner
Am 25.1.2021 um 15:47 schrieb Anfaenger:

Das würde doch aber bedeuten, dass irgendwelche Prozesse auf der HDD liegen.

Ich würde mal prüfen, dass du bei virtuellem Arbeitsspeicher keine Automatische Verwaltung hast sondern den selbst auf deine "schnellste" SSD legst. Ich hab auch noch eine HDD Datengrab verbaut die springt nie an wenn ich da nicht drauf zugreife.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...