Jump to content

Extreme GPU Schwankung


AkXid
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine GPU wärend des Spiels extreme Schwankungen hat!
Von 100% Auslastung abfall auf 0% .. 30% .. 50% usw.
FPS  zwischen 45 bis 85.

Bei Hunt Schowdown zb liegt die GPU-Auslastung stabil im 99-100% Bereich.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Mein System:

AMD Ryzen 5 2600X
Radeon RX 590
16GB DDR4 3200MHz
Spiel auf SSD installiert

XMP Profil aktiviert. RAM laufen auf  3200MHz

Treiber alle Aktuell .. BIOS gestern geupdatet

Screenshot von meinen Settings...

image.thumb.png.cb2409c441189d3802f29d6bb2b49c2d.png

image.png.66cb6f67af98cbe422a25975b6504548.png

Lauf ich einen Raid ohne AI liegt die Auslastung bei 99-100% 

Ist die CPU das Problem? Kann ich das mit irgendeinem Programm genau testen? Vor einem Jahr hatte ich diese Probleme nicht. Zumindest hatte ich nicht so heftige FPS Drops.

Grüsse AkXid

Link to comment
Share on other sites

Du könntest mal ein was versuchen. Deaktiviere mal das XMP! Durch XMP kann es unter Umständen zu Framedrops kommen. Auf alle Fälle würde ich vorher erstmal das RAM-Timing überprüfen.

Kleine Anleitung:

RAM-Einstellungen auf AMD-Systemen

Bei Systemen mit AMD-Prozessoren ist eine solche Profilauswahl ebenfalls möglich, bei manchen Boards wird das XMP-Äquivalent aber eventuell anders genannt. Beispielweise hieß es bei manchen AMD-Mainboards von MSI X-AMP, bei Asus DOCP (Direct Over Clock Profile) und bei Gigabyte EOCP (Extended Over Clock Profiles).

RAM-Timings überprüfen mit CPU-Z

Das Tool CPU-Z zeigt Ihnen, ob Ihr Speicher mit den richtigen Timings läuft. Klicken Sie dazu nach der Installation auf den Reiter Memory. Unter DRAM Frequenz sehen Sie dann die aktuelle Taktrate, darunter die Timings. Ist die Taktrate deutlich niedriger angegeben als sie eigentlich sein sollte, muss kein Fehler vorliegen.

 

Verteilt sich Ihr DDR3-/DDR4-Arbeitsspeicher auf mehrere Speicherbänke, läuft er im Dual-Channel-Modus. Die unter DRAM Frequenz angezeigte Taktrate müssen Sie dann verdoppeln, um auf den richtigen Wert zu kommen.

 

Vielleicht hilft es dir!!

Grüße 

Matrixer2306

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Am 11.2.2021 um 10:06 schrieb AkXid:

Lauf ich einen Raid ohne AI liegt die Auslastung bei 99-100%

 Es ist alles ok bei dir. Es gibt kein Problem!

Im Offline Modus muss deine CPU die KI berechnen, das macht im Online Modus der Server. Die KI ist im Gegensatz zu den dämlichen Behauptungen hier im Forum, Mega gut gemacht. Frisst aber dadurch enorm viel Rechenleistung. Deine CPU ist damit ganz einfach heillos überfordert und schafft es nicht deine GPU mit genug Daten zu versorgen. Und die dreht dann eben Däumchen...

Und nein es wird nicht helfen eine neue CPU und all den Käse zu kaufen, denn jede CPU hat mit der EfT KI im Offlinemodus hart zu kämpfen. Darum sind auf dem Servern online ja auch so unglaublich wenige Scavs zu finden...

Edited by Donidon
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...