Jump to content

Entscheidungshilfe CPU upgrade

AkXid
 Share

Recommended Posts

Ich möchte gerne meine CPU Upgraden. Momentan läuft mein System mit dem Ryzen 5 26000x.
Bin hin und her gerissen zwischen dem 3600 und 5600x!
Wollte nur die CPU upgraden! 

Hier mal meine specs ...

MSI B450M PRO-VDH Max
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB
BitFenix Formula Netzteil 550 W 80+ Gold
AOC Gaming 24G2U 24" LED IPS FullHD 144Hz FreeSync

Spiele FHD.

Schafft mein PC mit den specs überhaut den 5600x?
Der 5600x kostet mich etwa 150€ mehr, hätte dann aber die nächsten Jahre ruhe (so meine Überlegung).
oder reicht doch der 3600?

Was denkt ihr?

Grüße

AkXid

Der 5600X bringt schon etwas mehr Power und es wäre eigentlich falsch aktuell noch nen 3600 zu kaufen. 

Aber vorab benötigst du ein Bios Update damit das Bios auch den 5600X erkennt. 

Deine Grafikkarte ist da aber eher der Flaschenhals. In der aktuelle Preissituation bei Grafikkarten aber auch sehr kostspielig. Die 590 verballert viel zu viel Strom für viel zu wenig Leistung. Ne 3060ti oder die Ende Februar erscheinende 3060 ohne ti wäre deutlich sinnvoller. Die AMD Karten 6800/XT sind preislich aktuell gar nicht erreichbar.

Denke das im Moment die CPU der Flaschenhals ist. 

Da ich sowieso "nur" FHD spiele, und Tarkov sehr CPU-Lastig läuft, war die Überlegung erstmal nur die CPU upzugraden. 

vor 3 Stunden schrieb Muckilein:

Aber vorab benötigst du ein Bios Update damit das Bios auch den 5600X erkennt. 

Ja, ich weiß.

Edited by AkXid

Der 3600 ist nur ein wenig schneller wie der 2600. Preislich bei 190 EUR im Moment. 

Oder für 350 den 5600. 

Stellen wir uns nun vor es kommt nächstes Jahr doch noch ein Ryzen 5 6xxx für den AM4 Sockel. 

Der wäre dann noch besser...

Wenn du jetzt die beste Leistung willst dann nimm den 5 5600x und fertig! Dein System schafft den Locker da er genau wie der 2600 eine 65 Watt CPU ist.

Meine Meinung:

Lohnt sich nicht, ne neue CPU zu holen.

Ich habe ne RX 5700 und nen 1600x.

Mein System läuft eigentlich ziemlich ausgeglichen. Spiele wie du in FHD und komme in Tarkov auf so 70-90 FPS. Durch OC der CPU auf 80-95FPS. Liebäugel selber auch mit einer neuen CPU aber wofür. Andere Games laufen super geschmeidig. Tarkov läuft halt wie Tarkov.

Hier die direkvergleichen unserer Hardwarekomponenten

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-590-vs-AMD-RX-5700/4033vs4046

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-1600X-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3920vs4040

Würde wohl eher in ne GPU investieren, als ne CPU. Bringt dir wohl im Gesamten mehr.

PS: Wir haben sogar den gleichen Monitor :D Ich habe das Teil in 144Hz und in 75hz als zweiter Monitor.

Edited by Anfaenger
  • Thanks 1

Am 14.2.2021 um 18:43 schrieb Muckilein:

Stellen wir uns nun vor es kommt nächstes Jahr doch noch ein Ryzen 5 6xxx für den AM4 Sockel. 

Mir ist doch egal was nächstes Jahr ist! Ich rede über die CPU`s die jetzt verfügbar sind!

Am 15.2.2021 um 13:27 schrieb Anfaenger:

Würde wohl eher in ne GPU investieren, als ne CPU. Bringt dir wohl im Gesamten mehr.

Im Grunde hast du recht!

Da Takov aber mein Main Game ist, und das Spiel sehr CPU lastig ist, meine Überlegung die CPU zu upgraden. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Tarkov läuft halt wie Tarkov.

100% True ;) :) 

Wir haben sogar den gleichen Monitor :D

Total zufrieden mit dem Teil!

vor 16 Stunden schrieb AkXid:

Da Takov aber mein Main Game ist, und das Spiel sehr CPU lastig ist, meine Überlegung die CPU zu upgraden. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Deswegen habe ich dir ja meine Hardwarekomponten als Vergleich gezeigt.

Ich habe 10% mehr FPS wenn ich meinen CPU um 400Mhz anhebe.

Du wirst mit einem 3600 wohl garkeine Verbesserung feststellen. Gleicher Takt wie dein aktueller. Tarkov liebt eher einen hohen Basistakt. Intel CPUs machen in Tarkov meist eine bessere Figur.

Der 5600x wird wohl auch nur marginal besser sein.

In wie weit Tarkov von moderneren Serverstrukturen profitiert, weis ich leider nicht. 2019 hatten alle Ryzen Nutzer noch arge Probleme mit Tarkov, dass hat sich ja glücklicherweise auch gebessert.