Jump to content

Patchnotes zu Version 0.12.10

Recommended Posts

PIK

bild.thumb.png.4bdc7424ab7152fa19ba446bcb69272c.png

Hallo Tarkovianer,

hier die aktuelle übersetzte Fassung der vorläufigen Patchnotes zum bevorstehenden Patch Version 0.12.10xx

Hinzugefügt

•     Neue Stimmen für Scav-Bosse (Reshala, Sanitar und Gluhar)
  •     Neue Aktionen und Verfassungen von Scavs, sowie neue Sounds für sie
  •     Neue Kleidung für USEC, BEAR und Scavs
  •     Neue Ausrüstung
    •         Brustpanzer Azimuth SS Zhuk (SURPAT)
    •         Brustpanzer Azimuth SS Zhuk (Schwarz)
    •         Taktischer Tragegurt Hazard4 Takedown (Multicam)
    •         Taktischer Tragegurt Hazard4 Takedown
    •         Jagdweste Umka М33-SET1
    •         Brustpanzer CSA
    •         LBT 6094A Slick Plattenträger (oliv)
    •         LBT 6094A Slick Plattenträger (hellbraun)
    •         Rucksack Eberlestock G2 Gunslinger II (trockene Erde)
    •         Ballistische Brille NPP Condor (mit zusätzlichem Panzerschutz für die Augen)
    •         Aktives Headset Opsmen Earmor M32
    •         GP-7 Gasmaske
    •         Armeemütze in verschiedenen Farb- und Tarnvariationen

Neue Items

•     Notfall-Wasserration
  •     Blutstillende Aderpresse CAT
  •     AFAK persönlicher taktischer Erste-Hilfe-Kasten
  •     Neue Munition
    •         7,62x39 mm MAI AP
    •         5,56x45 mm SSA AP
    •         5,56x45 mm Mk 318 Mod 0 (SOST)
  •     STM-9 Pistolenkaliber-Karabiner
  •     PL-15 Pistole
  •     Neue Waffenteile
  •     UVSR Taiga-1 Spezialhandschuh/Werkzeug
  •     Neue Tauschartikel
    •         TP-200 TNT-Riegel
    •         Ratschen-Schlüssel
    •         Dose mit Thermit
  •     Neuer Filter für das Versteck "im Raid gefundene Gegenstände"
  •     Sortierung der Quests nach aktuellem Standort (Karte)
  •     Die Meldung "Gegenstand bereits gekauft" wurde in die Benachrichtigung verschoben
  •     Beim Doppeltippen auf die "Mumble"-Taste werden nun aggressive Phrasen abgespielt (wie im Kampf)
  •     Beim Platzieren eines neuen Angebots wird das Fenster für die Gegenstandsauswahl nach links verschoben
  •     Symbole für Erfahrungskategorien auf dem Bildschirm nach dem Raid

Geändert

•     Die Steam-Audio-Option ist nach Korrekturen wieder verfügbar
  •     Wärmebild-Rendering-System
    •         Die Beute wird nicht mehr hervorgehoben
    •         Das neue System ermöglicht weitere dynamische Temperaturänderungen (Aufheizen, Abkühlen)
    •         Optimierungen für verbesserte Leistung bei Verwendung einer Wärmebildkamera oder eines Wärmebildvisiers
  •     Die Angebote von Fence (Händler) werden nicht mehr auf dem Flohmarkt angezeigt
  •     Das Regengeräusch ist jetzt 30% leiser
  •     Reduzierte Boni für Stärke und Ausdauer
  •     Angepasste Spieler-Spawns auf der Map Customs (Zollgelände)
  •     Erhöhte Geschwindigkeit beim Leveln von "Hideout Management", wenn der Bereich "Solarbatterien" gebaut wurde
  •     Vereinfachung des Aufmerksamkeits-Skill-Zuwachses (Attention)
  •     Vereinfachter Zuwachs der Fertigkeit "Aufmunitionieren (Mag-Drills)
  •     Fehlende Gegenstände vom Scav nach dem Ende eines Raids, wenn es zu diesem Zeitpunkt ein Spielupdate gab oder das Backend aus anderen Gründen nicht verfügbar war

Behoben

•     Zu hohe Lautstärke der Atmung einiger BEAR- und USEС-Stimmen
  •     Einer der Bugs mit Granatenexplosion ohne Sound und Explosionseffekt
  •     Das Problem mit dem Blitzeinschlag (Ambiente Sound) beim Spawnen auf Interchange
  •     Leerer Schnellheilungsbildschirm
  •     Fehler 228, bei verbrauchtem Filter während des Crafting von gereinigtem Wasser
  •     Zurücksetzen des Fortschritts der Fertigkeit "Mag-Drills" nach Verlassen eines Raids
  •     Unfähigkeit, in das Spiel zu laden, wenn Sie in einen Raid viele Karten mit Markierung mitnehmen
  •     Zurücksetzen der ausgewählten Charakteranpassung behoben (Unterteil wird jetzt korrekt übernommen)
  •     Autoextraktion wurde manchmal am Ende des Exfil-Timers nicht korrekt ausgelöst
  •     Abweichung in der Zeitanzeige des Hideout-Generators
  •     Fehlerhaftes abspielen des Sounds eines entfernten Schusses, während der Schütze in unmittelbarer Nähe des Spielers ist  
  •     Bots spawnten im Horde-Modus nicht im Offline-Modus in der Fabrik (Factory)
  •     Verschiedene Stellen auf den Karten, an denen es in Innenräumen regnete
  •     Möglichkeit, die Voreinstellung (Waffenpreset) zu speichern, wenn kritische Teile darin fehlen
  •     Der Spieler erhielt nach dem Neustart des Clients eine veraltete Einladung zur Gruppe
  •     Fehlende Schatten auf der Fabrik (Factory) nach dem Wiederherstellen der Sitzung
  •     Fehler bei der Währungsumrechnung im Client (beim Umtausch von Währungen im Client wurde der resultierende Betrag etwas kleiner als korrekt angezeigt)
  •     Verfügbarkeit der Container-Sortierung-Funktion in Overlays, auf denen sie nicht verfügbar sein sollte
  •     Das Untersuchen eines Gegenstands auf dem Gegenstandstransferbildschirm des Scavs funktionierte nicht, wenn sich der Gegenstand auf dem Scav befand
  •     Geräusche von herabfallenden Hülsen und Querschlägern von Kugeln im Bunker waren für Spieler von außerhalb des Bereichs auf der Karte Reserve hörbar  
  •     Unfähigkeit, ein Kultistenmesser zu versichern
  •     Fehlende / Fehlerhafte Festlegung des Feuermodus in einem Raid
  •     Suche nach Notizen im Profil eines Spielers
  •     Diverse kleinere Anpassungen an den Karten
  •     Diverse kleinere Bugs
  •     Verschiedene Netzwerkfehler
  •     Sonstige Fehler (Spamming-Fehler, kritische Fehler, die zu Abstürzen und Verbindungsabbrüchen führen, Fehler 228, usw.)

KI-Änderungen

•     Bots, die sich bewegen, schießen jetzt ungenauer als Bots, die stationär sind.
  •     Die Parameter für den Effekt von Büschen auf die Sichtfähigkeit von Bots wurden geändert (Bots sehen jetzt schlechter durch Büsche)
  •     Die Reaktion normaler Bots beim Erkennen des Spielers wurde verlangsamt
  •     Geänderte Parameter der Spielerverfolgung am letzten bekannten Sichtpunkt (Bots fokusieren diesen Punkt jetzt weniger)
  •     Der maximale Gegnererkennungsradius von Bots wurde reduziert
  •     Bots feuern nun nicht mehr, während sie die Position in die Bauchlage wechseln
  •     Der Spawn von Bossen wurde behoben, wenn sie ohne Wachen erscheinen konnten
  •     Das Verhalten, wenn der Boss einen Gegner im Offline-Modus nicht angriff, wurde behoben
  •     Spawn von Scharfschützen-Bots behoben
  •     Verschiedene Server-Fehler im Zusammenhang mit Bots

Optimierung

•     Änderungen am Shader-System
    •     Beseitigt wurden einige der Freezes und Micro Freezes, die durch Shader verursacht wurden, zu Beginn eines Raids, bei Feindkontakt und bei visuellen Effekten
    •     Optimierung des Speichers
  •     Verbesserte und korrigierte Option in der MIP-Streaming-Einstellung
    •     Optimierter Verbrauch von Videospeicher (für Grafikkarten mit viel VRAM) und RAM (für Systeme mit wenig VRAM) im Spiel erheblich, was ein flüssigeres Rendering ermöglicht und die Anzahl der Micro-Freezes beim Laden von Texturen reduziert
    •     Diese Option ist jetzt bei jeder Texturqualität verfügbar, nicht nur bei hohen Qualtätseinstellungen (MIP Streaming)
    •     Die Option ist standardmäßig deaktiviert.
    •     Bei niedrigen Textureinstellungen in Raids können einige Gegenstandssymbole unklar / unscharf sein, wenn die Option " MIP-Streaming" aktiviert ist
    •     Für ein effizientes Textur-Streaming-System ist es sehr wünschenswert, die Windows-Auslagerungsdatei (Windos Swap File) auf eine SSD zu legen

Mit freundlichen Grüßen, euer deutschsprachiges Communityteam :)

• Like 5
  • Thanks 3
ExtremerJonny

Ist denn auch irgendwann mal was gegen den heftigen Nebel geplant? Wurde dazu irgendwas im Podcast angedeutet?

Weil derzeit ist das teilweise echt unerträglich (ka ob das so überhaupt gewollt ist).

PIK
vor 44 Minuten schrieb ExtremerJonny:

Ist denn auch irgendwann mal was gegen den heftigen Nebel geplant?

Nikita hatte mal in einem vorherigen Podcast kurz ausgeführt, dass der Nebel ein nicht zu unterschätzender Ambientefaktor auf den Maps ist und da geb ich ihm recht. Ohne Distanznebel sehen die Maps einfach langweilig aus, was mit dem verringerten Detailgrad von in der Entfernung gerenderten Objekten zu tun hat.

Aktuell gibt es keine öffentliche Ankündigung zu einer Änderung des aktuellen Systems.

Allerdings wirken wir als Communityteam natürlich dahingehend beständig auf die Devs ein und geben euer Feedback zu dem Thema weiter.

Persönlich als Vielspieler stört mich der Nebel auch, bzw. das allgemein recht wankelmütige Wettersystem. Abzuwarten bleiben weitere Optimierungen in der Zukunft, sowie Unityengineupgrades, die den Devs evtl. die Möglichkeit geben, bei guter Spielbarkeit das Vegetationsrendering weiter zu erhöhen und den Nebel dann entsprechend runter zu fahren.

Grüße

ExtremerJonny
vor 4 Minuten schrieb PIK:

Nikita hatte mal in einem vorherigen Podcast kurz ausgeführt, dass der Nebel ein nicht zu unterschätzender Ambientefaktor auf den Maps ist und da geb ich ihm recht. Ohne Distanznebel sehen die Maps einfach langweilig aus, was mit dem verringerten Detailgrad von in der Entfernung gerenderten Objekten zu tun hat.

Das is richtig, aber so wie es derzeit ist hat das leider mit Ambiente nix mehr zu tun. Aber danke für die Info.

Himmuguegeli

Diesmal sind vor allem die Optimierungen und KI-Änderungen interessant. Auch das Steam Audio wieder ins Spiel zurück findet. Wurden zufällig schon Bilder zu den neuen Kleidungsstücken von USEC und BEAR geleaked? Der USEC braucht nämlich endlich mal ernstzunehmende Tarnung für den Wald aus der Moderne. Warum er Multicam für die Wüste bekommen hat erschließt sich mir auch bis heute nicht ganz. 😁

@ExtremerJonny @PIK

Wovon genau sprecht ihr bezüglich des Nebels? Ein unnatürlicher starker und immer präsenter Nebel ist mir nicht aufgefallen. Das ist sofern ich mich erinnere nur vom Wetter abhängig. An einigen Tagen kann man problemlos ohne Nebel am Tag und in der Nacht über 400 Meter weit (praktisch bis zum anderen Map Rand) sehen, auch wenn das die Ballistik im Spiel noch kaum mit macht. Praktisch soweit die Map halt reicht. Falls ihr Screenshots habt würde ich mich freuen.

Sauigel
vor 7 Stunden schrieb Himmuguegeli:

@ExtremerJonny @PIK

Wovon genau sprecht ihr bezüglich des Nebels? Ein unnatürlicher starker und immer präsenter Nebel ist mir nicht aufgefallen. Das ist sofern ich mich erinnere nur vom Wetter abhängig. An einigen Tagen kann man problemlos ohne Nebel am Tag und in der Nacht über 400 Meter weit (praktisch bis zum anderen Map Rand) sehen, auch wenn das die Ballistik im Spiel noch kaum mit macht. Praktisch soweit die Map halt reicht. Falls ihr Screenshots habt würde ich mich freuen.

dito, nervig oder komisch ist es nur, wenn der Nebel im Geäude ist wie auf Interchange. Mal sehen ob es dort im Gebäude  wenigstens nicht mehr regnet. Auch die Treppenhäuser auf Intergange waren auch immer nass, als ob es dort kein Dach gibt.

Himmuguegeli
vor einer Stunde schrieb Sauigel:

dito, nervig oder komisch ist es nur, wenn der Nebel im Geäude ist wie auf Interchange. Mal sehen ob es dort im Gebäude  wenigstens nicht mehr regnet. Auch die Treppenhäuser auf Intergange waren auch immer nass, als ob es dort kein Dach gibt.

Naja, die Fenster sind zerschossen und die Heizung wird nicht mehr laufen (da der Strom aus ist). 🤔 Außerdem sind da tatsächlich Dachplatten die fehlen. Der Keller ist sogar komplett mit Wasser geflutet. Ich glaube kaum das dieses Gebäude noch gut genug isoliert ist um Nebel draußen zu halten.

Die neuen Rucksäcke sind toll. Im Stream habe ich jedoch jetzt schon gesehen das der USEC mal wieder was schönes Hellbraunes kriegt. Falls EFT sich also mal in den mittleren Osten verschiebt kann man die ganzen Klamotten endlich gebrauchen vom USEC. Ich muss wohl weiter von einem modernen Tarnmuster für den Wald träumen. Die BDU Tarnung für den USEC zählt nicht. Die ist hässlich. 😩

bLunTamK

also die Patchnotes lesen sich wirklich gut. Bin auf Steam Audio und das neue Verhalten der Scavs gespannt. Und hoffe die Optimierungen optimieren auch ordentlich

malax_cH
vor 11 Stunden schrieb Himmuguegeli:

Wovon genau sprecht ihr bezüglich des Nebels?

ich denke er redet davon das der Nebel simuliert wird, und das mit einem echt nervenden aufhellen des Bildes, was einfach nur krass Weiss leuchtet, das schmerzt in den Augen, dank dem Post FX kann man das aber auf ein angenehmes Mass reduzieren, es nervt nur jeden tag 20x die Einstellungen zu ändern. 

vor 2 Stunden schrieb Himmuguegeli:

Falls EFT sich also mal in den mittleren Osten verschiebt kann man die ganzen Klamotten endlich gebrauchen vom USEC

da USEC eh an die Wand gestellt gehören für Kriegsverbrechen.. :P

Himmuguegeli
vor 2 Minuten schrieb malax_cH:

ich denke er redet davon das der Nebel simuliert wird, und das mit einem echt nervenden aufhellen des Bildes, was einfach nur krass Weiss leuchtet, das schmerzt in den Augen, dank dem Post FX kann man das aber auf ein angenehmes Mass reduzieren, es nervt nur jeden tag 20x die Einstellungen zu ändern.

Das liegt dann aber nicht am Spiel. Sondern generell an den FX, GPU und Monitoreinstellungen. Ich habe damit gar keine Probleme. Für mich wirkt der Nebel auch eher gräulich als weißlich, aber ich kann mir denken was du meinst. Das passiert, wenn man den Kontrast zu hoch einstellt. Dann wird Grau zu Weiß und Abstufungen gehen verloren.

vor 2 Minuten schrieb malax_cH:

da USEC eh an die Wand gestellt gehören für Kriegsverbrechen.. :P

Deswegen müssen sie aber noch lange nicht in 50 Shades of Hellbraun rumrennen.  Das ist auch schon an sich ein Kriegsverbrechen. Und der BEARs hat tatsächlich nur den Gorka mit Tarnhaube + eine Hose die völlig «Out of Place» ist. Der Rest ist durchweg nützlich und cool.

Alltagskleidung in diversen Farben könnte ich ja verstehen. Aber welcher USEC würde den bitte für eine Region wie in EFT soviel hellbraunes Zeug einpacken? Oder gar Wüstentarnung?

Entweder der USEC hat als Teil der Story einen fetisch für Rentnerfarben und Wüstentarnung oder BSG will mich zwingen weiter BEARs zu spielen. Und das obwohl ich keinen bock hab den Guten zu spielen. Ich will ein böser USEC sein, aber mit cooler Tarnung. 😩

Außerdem muss ich schließlich verstehen können was mein Charakter sagt, wenn ich jetzt doppelt F1 spamme. 😁

Was der BEARs kriegt wurde zwar noch nicht gezeigt. Aber ich bin mir jetzt schon sicher das es besser ist als diese hellbraune Parker vom USEC. Darauf würde ich glatt 10 Gummipunkte wetten! 😁

ExtremerJonny

Naja der Nebel ist schon unnormal stark mittlerweile (war er vorher ja auch nicht). Und er ist halt omnipräsent und trägt für mich in dem Maß halt leider nit wirklich zum Ambiente bei. Vor allem nit wenn er auch in Gebäuden etc. vorhanden ist.

Wenn es auf Shoreline nen Nebel gibt, ergibt das noch irgendwie Sinn sofern es wetterbedingt ist. Auf Labs oder Interchange etc. dann schon eher nit mehr.

Aber ist ja auch egal, da es in den Patchnotes nit drin steht. Ich wollte lediglich wissen ob die das irgendwann mal anpassen.

kryonic_kat

Die Neuerungen hören sich echt gut an, vor allem, dass der Regen endlich leiser ist 😊 Und es ist schön, dass mir mein BEAR nicht mehr ins Ohr "haucht" 🤣

• Hot 1
Schaefer
6 hours ago, kryonic_kat said:

Die Neuerungen hören sich echt gut an, vor allem, dass der Regen endlich leiser ist 😊 Und es ist schön, dass mir mein BEAR nicht mehr ins Ohr "haucht" 🤣

Er hat dir wahrscheinlich zärtlich ins Öhrchen geflüstert  "Hörst du? Es regnet!"

Muckilein

Die Red Dots wurden wohl auch überarbeitet? In den Patchnotes steht aber nix oder bin ich blind?

Cman1337
vor 41 Minuten schrieb Muckilein:

Rezepte im Hideout wurden auch verändert...warum steht sowas nie in den Patchnotes?

Meinte Nikita nicht mal irgendwann das sowas den Spieler überraschen soll?

• Upvote 1
xerdion9444
Am 26.3.2021 um 21:44 schrieb ExtremerJonny:

Das is richtig, aber so wie es derzeit ist hat das leider mit Ambiente nix mehr zu tun. Aber danke für die Info.

Hab ich nicht irgendwo mal gelesen das der Nebel der aktuellen Unity Engine geschuldet sei und sich das mit der neuen legen soll ? Kann auch sein das ich mich da täusche aber meine das mal irgendwo so mitbekommen zu haben.

ExtremerJonny

Keine Ahnung deswegen frag ich ja. Möglich ist alles.

Wobei der Nebel ja nit schon nach der Unityumstellung so übertrieben war, sondern erst seit 1-2 großen Patches.

Edited by ExtremerJonny
Muckilein

@Nebel

Es wäre schön wenn der Nebel zumindest in den Gebäuden nciht vorhanden wäre.

kryonic_kat
vor 17 Stunden schrieb Schaefer:

Er hat dir wahrscheinlich zärtlich ins Öhrchen geflüstert  "Hörst du? Es regnet!"

Ja 🙂 nur ich steh nicht so auf asmr 🤣

Bin heute gleich direkt mal an dem Mauerdurchbruch bei Dorms /Customs gespawnt, instead tot ^^ der Patch macht richtig Lust auf mehr 😛Regen hatte ich seit dem Patch leider noch nicht 😞

Muckilein

Habe gerade als Scav die STM 9...nunja ohne Kimme und Korn etwas "Semi" sageich mal.

Zielen kann man damit nicht. Der Daumen greift vorne auch über den Lauf. Also nur schiessen aus der Hüfte. 

Na da nehme ich doch lieber ne Toz. 

So sieht das aus...

2021-03-31[21-12]_190.5, 3.7, -256.7_0.0, -0.5, 0.0, 0.9_17.40 (0).png

• Confused 1
Muckilein

Öhm das man nun mit allen Red Dot Visieren das Rote im Visier gut sehen konnte war also ein Fehler und ist nun dank hotfix wieder weg? 

ExtremerJonny

Ich weiß nit ob der Bug heute mit dem Hotfix behoben wurde, aber seit dem Patch hab ich so komische Lichtbugs. Sieht aus als wenn jemand immer mit ner Taschenlampe irgendwo rumleuchtet.

• Hot 1