Jump to content

Meine ersten 50 Stunden in Tarkov ....

Recommended Posts

Caveman61

Hi! 

Das hier soll kein Guide für Einsteiger sein, bin nämlich selbst ein blutiger Anfänger. Aber der Beitrag kann dem einen oder anderen Neuling eine erste Orientierung geben, damit er weiß, woran er künftig zu Tode kommen wird. Und wie er das hin und wieder vermeiden kann.

Die ganzen gut gemeinten Tipps von Profis für Einsteiger haben mir persönlich gar nichts gebracht, weil ich spätestens beim dritten Satz nicht mehr wusste, wovon die eigentlich sprechen. Also, selber erkunden, bloß wie?

Aber der Reihe nach ....

Performance

Ich besitze nur einen Mittelklasse-PC ([email protected],6GHz mit 16 GB RAM und RTX2070Super), was bei einer 1.440 Auflösung auf "Ultra" das Spiel flüssig laufen lässt. Klasse!

Grafik

Hübsch, aber nicht Benchmark. Gegenüber "Squad" deutlich besser, gegenüber "Hell let loose" schwächer. Aber bei EFT geht`s um andere Dinge wie bunte Farben .... 

Die Maps

Wow! Sehr detailverliebt gestaltet, immer etwas zu entdecken, teilweise liefern die Maps ein Gefühl der Beklemmung (Wetter, Licht- und Soundeffekte) ... gruselig. Auch nach mehreren Stunden auf der selben Map immer noch etwas Neues zu finden.  

Gameplay

Selten so etwas Herausforderndes in einem FPS erlebt. Die Spielidee, die Map lebend zu verlassen und dabei so viel wie möglich mit raus zu nehmen, ist extrem motivierend. Die Gegner sind, mit Verlaub, ultra-brutal-gut. Hilfen wie HUD etc. sind Fehlanzeige. Am Anfang weiß man schlicht nicht, wo man sich auf der Maß überhaupt befindet. Während man verzweifelt versucht, das herauszufinden, stirbt man. Ständig. Immer. Immer wieder. Nach 50 Stunden online habe ich eine Überlebensrate von gerade mal 24%, sprich in 76% der Runden habe ich den Exit nicht lebend erreicht. Noch Fragen?

Tipps - was am Anfang wirklich hilft