Jump to content

Meine ersten 50 Stunden in Tarkov ....


Recommended Posts

Caveman61

Hi! 

Das hier soll kein Guide für Einsteiger sein, bin nämlich selbst ein blutiger Anfänger. Aber der Beitrag kann dem einen oder anderen Neuling eine erste Orientierung geben, damit er weiß, woran er künftig zu Tode kommen wird. Und wie er das hin und wieder vermeiden kann.

Die ganzen gut gemeinten Tipps von Profis für Einsteiger haben mir persönlich gar nichts gebracht, weil ich spätestens beim dritten Satz nicht mehr wusste, wovon die eigentlich sprechen. Also, selber erkunden, bloß wie?

Aber der Reihe nach ....

Performance

Ich besitze nur einen Mittelklasse-PC ([email protected],6GHz mit 16 GB RAM und RTX2070Super), was bei einer 1.440 Auflösung auf "Ultra" das Spiel flüssig laufen lässt. Klasse!

Grafik

Hübsch, aber nicht Benchmark. Gegenüber "Squad" deutlich besser, gegenüber "Hell let loose" schwächer. Aber bei EFT geht`s um andere Dinge wie bunte Farben .... 

Die Maps

Wow! Sehr detailverliebt gestaltet, immer etwas zu entdecken, teilweise liefern die Maps ein Gefühl der Beklemmung (Wetter, Licht- und Soundeffekte) ... gruselig. Auch nach mehreren Stunden auf der selben Map immer noch etwas Neues zu finden.  

Gameplay

Selten so etwas Herausforderndes in einem FPS erlebt. Die Spielidee, die Map lebend zu verlassen und dabei so viel wie möglich mit raus zu nehmen, ist extrem motivierend. Die Gegner sind, mit Verlaub, ultra-brutal-gut. Hilfen wie HUD etc. sind Fehlanzeige. Am Anfang weiß man schlicht nicht, wo man sich auf der Maß überhaupt befindet. Während man verzweifelt versucht, das herauszufinden, stirbt man. Ständig. Immer. Immer wieder. Nach 50 Stunden online habe ich eine Überlebensrate von gerade mal 24%, sprich in 76% der Runden habe ich den Exit nicht lebend erreicht. Noch Fragen?

Tipps - was am Anfang wirklich hilft 

1. suche Dir EINE Map aus und lerne diese im Offline-Modus auswändig. Du musst unbedingt wissen, wo die Exits sind und die Route dorthin musst Du im Schlaf wandeln können. Erst dann  -  und wirklich erst dann!  -  kannst Du eine Online-Runde wagen. Natürlich kannst Du das auch vorher machen, aber Du verlierst dabei alle Deine Waffen, Munition, Items. Weil Du getötet und ausgeraubt wirst. Am Ende hast Du nichts! Woher ich das weiß? Frag nicht ....

2. wenn Du die Map gut kennst, spiele ein paar Runden online ... aber nicht mit Deinem Charakter, sondern als SCAV. Vorteil: wenn Du gekillt wirst, verlierst Du nichts aus Deinem eigenen Arsenal. Wenn Du überlebst und den Exit erreichst, kannst Du die Loots mitnehmen und auf Deinen eigenen Charakter transferieren. Du nimmst als SCAV zwar keine Erfahrungspunkte mit, um Dich hochzuleveln, aber das ist am Anfang mehr als egal.

3. wenn Du dann mal mit deinem Charakter eine online-Runde wagst, nimm so wenig (!) Ausrüstung wie möglich mit. Wirklich nur das Allernötigste! Denn Du wirst es unterwegs verlieren. Alles. Mit 100%iger Sicherheit. Und dann musst Du wieder SCAV-Runden spielen um an Ausrüstung zu kommen. 

4. Exit-Camper: ja, gibt es. Also paß an den Ausgängen auf und renne nicht einfach drauf zu.

5. Cheater: leider auch unterwegs. 

 

Akzeptiere, dass Du am Anfang nix reißen wirst und geh´s langsam an. Dann macht EFTb riesig Spaß!

Cu in Tarkov.  

 

    

  

 

 

  • Like 2
  • Upvote 2
Link to post
Share on other sites
oOSIKOo

Sehr gut. Ein Vorbild von einem Einsteiger. Ohne Gejammer. Weiter so. Einfach Zähne zusammen und durch. Da können sich viele "Jammerlappen" ne Scheibe abschneiden. Ich hoffe es macht dir auch weiterhin so viel Spaß. Ich bin nun schon paar Tage länger dabei, aber trotzdem ist jeder Raid anders und aufregend.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
bLunTamK

Du wirst Tarkov gelegentlich hassen. Wir alle tun das hin und wieder.

Du wirst häufig sterben, ohne zu wissen warum - deal with it!

Es läuft nicht immer alles glatt. Weder spielerisch noch technisch.

So nach 100 - 200 Spielstunden kennst du dich dann aus und kannst Tarkov richtig spielen. Bis dahin isses probieren, scheitern, kassieren, neu ausstatten.

Tarkov nimmt, Tarkov gibt.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...