Jump to content

FPS Dropen und Auslastung sinkt


Honestly_9cm
 Share

Recommended Posts

Hallo hab da kein kleine Problem in Tarkov und wollte mal Fragen ob das jemand kennt und eine Lösung weiß. Also mein Problem ist das oft die Auslastung meine GPU und CPU auf fast 0% sinkt und somit auch die FPS Droppen normal hab ich eine Auslastung von 70% und 90FPS.

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080

CPU: Intel core i7-8700 3.20GHZ 3192MHz 6 Kerne 12 Logische

RAM: 16GB DDR4 3000MHz von G.SKILL

Link to comment
Share on other sites

Was heißt oft und gibt es Szenarien wo dies mehr oder weniger passiert?
Und wie genau dropen die FPS? Länge, wie Tief etc.

Link to comment
Share on other sites

Bestimmte Szenarien gibt es nicht es immer an verschiedenen stellen. Es dauert meist so von 1-5min wo die fps auf 1-6FPS dropen und die Auslastung sinkt auch komischer weiße auf fast 0% GPU und CPU. Das find ich halt sehr komisch da es ja eher mehr sinn machen würde wenn die Auslastung auf 100% steigt aber sinkt.

Hab jetzt schon Windows Gamemode ausschalten und von der HDD auf die M.2 SSD verschoben

Link to comment
Share on other sites

Hoffe du findest jemanden der dir helfen kann. Ich bin da überfordert und kann nur ins Blaue rätseln.

1-5minuten droppen diese und wie lange bleiben die dann stabil auf 90 zwischen den Phasen?

Ansonsten achte auf die Temperaturen von deinem System. 
-CPU/Grafikkarten welche wegen Hitze runter Takten könnten
-Netzteil welches zu wenig Leistung liefert kann auch die Hardware dazu zwingen runter zu tankten
Vielleicht schauen ob die Taktraten stabil bleiben unter Volllast, dies kann man unter anderen mal mit Benchmarks testen ob das System generell unter Last ein Problem bildet oder dies nur in Tarkov auftritt. Beim zweiten kann es helfen die Treiber aufzufrischen.

Link to comment
Share on other sites

Also wie lange ich stabile FPS habe ist unterschiedlich aber je länger der Computer läft desto kürzser wird die Zeit und die lags werden häufiger.

ok dann werd ich die sachen mal im auge behalten

Link to comment
Share on other sites

bei mir läuft das Spiel top,bis auf die kurzen Server Ruckler und am allerschlimmsten sind die Drops, wenn man mit einem x4 oder mehr Scope ins Visier geht.

jedesmal gehen die FPS da dann runter  obwohl weder CPU noch GPU Auslastung sich verändert.

jemand meinte mal "das kommt weil ja 2 Bilder berechnet werden müssen" wat??Totaler Blödsinn, JEDES andere Spiel mit Scope bekommt es hin, dass diese "Berechnung" flüssig funktioniert, selbst Spiele in Early Access stand, nur EFT nicht.

ich und meine Truppe spielen auch schon eine Weile nicht mehr, das Spiel ist aufgrund von Server Problemen und dem og Problem einfach nur noch nervig.

wenn man schon liest, dass "bekannte" Streamer extra spezielle Server bekommen könnte ich schon abkotzen

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MichiWege:

jemand meinte mal "das kommt weil ja 2 Bilder berechnet werden müssen" wat??Totaler Blödsinn, JEDES andere Spiel mit Scope bekommt es hin, dass diese "Berechnung" flüssig funktioniert, selbst Spiele in Early Access stand, nur EFT nicht.

jedes Andere Spiel vergrössert das ganze Bild auf 4x oder verdunkelt alles aussenrum, EFT hat dann 2 komplett verschiedene Bilder zu berechnen innert sehr kurzer Zeit, einmal normal und einmal mit 4x Zoom im Scope...

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb malax_cH:

jedes Andere Spiel vergrössert das ganze Bild auf 4x oder verdunkelt alles aussenrum, EFT hat dann 2 komplett verschiedene Bilder zu berechnen innert sehr kurzer Zeit, einmal normal und einmal mit 4x Zoom im Scope...

mag ja sein, aber ist ja nicht nötig. Sieht man doch bei allen anderen Shootern.

Eft ist dann nach dem Motto "lieber kompliziert, wenn es auch einfach gehen könnte"

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MichiWege:

mag ja sein, aber ist ja nicht nötig. Sieht man doch bei allen anderen Shootern.

Ich finde das gante sehr gut so wie es in EFT ist, das ausschwärzen oder komplette Bild vergrössern aus anderen Spielen finde ich da sehr viel schlechter und ziemlich Blöd, in EFT kostet es Performance, hat aber auch den Vorteil das man nicht einfach Blind ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb malax_cH:

Ich finde das gante sehr gut so wie es in EFT ist, das ausschwärzen oder komplette Bild vergrössern aus anderen Spielen finde ich da sehr viel schlechter und ziemlich Blöd, in EFT kostet es Performance, hat aber auch den Vorteil das man nicht einfach Blind ist.

naja aber bei einer RTX 3090 und einer maximalen Auslastung von 70% bei 4K und hohen Einstellungen, sollten die FPS nicht runtergehen, was sie aber machen, trotz der NICHT steigenden Auslastung beim reinzoomen, da stimmt halt irgendwas nicht

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MichiWege:

naja aber bei einer RTX 3090 und einer maximalen Auslastung von 70% bei 4K und hohen Einstellungen, sollten die FPS nicht runtergehen, was sie aber machen, trotz der NICHT steigenden Auslastung beim reinzoomen, da stimmt halt irgendwas nicht

Das Spiel ist in Alpha/Beta und nicht optimiert. Und denn drop hast du kurzfristig weil eben kurzzeitig auf einmal 2 Bilder berechnet werden, ziemlich normal das ganze. Und glaub mir, das ganze ist nicht mal mehr halb so schlimm wie auch schon. Dazu nochwas neueste Hardware bedeuted nicht das alles besser läuft wenn noch nicht an die neue HW optimiert wurde. Lange lief das Spiel auf uralten CPUs besser als auf den neuesten modellen. Mit Ryzen war es Zeitweise sogar unspielbar. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...