Jump to content

Learning by doing.


Iiunnus
 Share

Recommended Posts

Hoi.

"Learning by doing" aufgedröselt:

Learning -> Pause machen = ekelhaft. Fängst bei null an. Fast so ekelhaft wie die Schwimmblase aus nem Zander zu kratzen.

Doing -> is schwierig, kommt der Sommer. Da geht man doch lieber mal angeln und nimmt ekelhafte Zander aus.

 

Is so n ...puh....hält sich leider nicht die Waage Ding.

 

my two cents...

mfg

iiu

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Iiunnus Juhu noch ein Angler in der Escape From Tarkov Community. Willkommen im Club. :)

Mag aber eher Forellen als Zander xD

Edited by SpodGamesTV
Link to comment
Share on other sites

Einfach mal aus Neugierde, da ich mich mit dem Thema Angeln nie wirklich intensiv beschäftigt habe:

In welchen Gewässern kann man in Deutschland eigentlich Angeln?

Braucht man dafür eine Genehmigung? Wenn ja, wird das kontrolliert?

Was braucht man denn so als Basisausrüstung? Stock mit einer Leine und Angelhaken dran plus ein paar Regenwürmer?

Danke für eure Antworten. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Berkut999:

Braucht man dafür eine Genehmigung? Wenn ja, wird das kontrolliert?

Angelschein brauchst Du. Kontrollen gibt es auch.  Aber wenn man mal überlegt, was alles in die Flüsse geleitet wird. Güle von den Feldern, weil die überdüngt werden, der Rotz der Industrie, Müll. Da musst Du irgendwo abgelegen in Russland, USA, Canada u.ä. Fisch fangen.

Link to comment
Share on other sites

Man braucht wie mein Vorredner sagte nen Angelschein. Um den zu bekommen musst du dich bei einem Vorbereitungslehrgang anmelden. Der dauert etwa 3-4 Wochen und ist immer am Wochenende. Nach dem Lehrgang musst du dann die Fischerprüfung ablegen. Hast du die bestanden, bekommst du den eigentlichen Angelschein. Bei den meisten Gewässern in Deutschland musst du dir aber Tageskarten kaufen damit du da angeln darfst. Die Tageskarten bekommst du aber nur wenn du einen Angelschein hast. In wenigen Außnahmen kann man auch an Privatgewässern ohne Schein angeln das ist aber ganz selten der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Und Tageskarten bekommst du an Tankstellen , Angelläden und Fischereivereinen. Einfach mal an der Tanke nachfragen wo es welche noch gibt.

Darauf stehen auch die Gewässer die in deiner Nähe sind und für die die Tageskarte gilt.

 

Den Angelschein kann man nach der Prüfung entweder auf Lebenslänglich ausstellen lassen und zahlt 1x eine Gebühr, oder man kann auch glaube ich ( 2 Jahresfrist ? ) wählen und muss nach Ablauf wieder erneuern und zahlen 

 

Angelausrüstung gibt es öfter im Sommer in der Norma zu kaufen ,für Anfänger reicht allemal.

Das komplette Equipment ist da meist dabei was man so braucht 

und is billig  

 

Edited by Farin1981
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht... bei der Fischerrei  ist vieles im Landesrecht geregelt und dementsprechend unterschiedlich geregelt. 

Z.b. reicht es in Schleswig Holstein nicht einen in Hamburg ausgestellten Fischerreischein (und dort gezahlter Fischereiabgabe) + Gültige Tageskarte zu haben sondern man brauch darüber hinaus noch einen Nachweis das man in SH die Fischerreiabgabe gezahlt hat.

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen. Dankeschön. :-)

Ist das also mit dem Angelschein so ähnlich wie mit dem Jagdschein, dass man jährlich eine Gebühr entrichten muss? Nur dass diese Gebühr nur für ein Bundesland gilt?

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ja. Üblicherweise must damit der Fischereischein als "gültig" angesehen wird die Fischereiabgabe zahlen. Aber wie gesagt ... Landesrecht. Da kann es durchaus unterschiedlich sein was / wo / wie anerkannt wird. Z.b.  Kennt niedersachsen zwar einen Fischereischein.. dieser ist aber nicht vorgeschrieben... Und eine Fischerreiabgabe gibt es z.b. nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...