Jump to content

Low FPS trotz gutem Setup

Knoedel66
 Share

Recommended Posts

Abend,

seitdem ich gestern wieder seit langem mit Tarkov - diesmal auf einem neuen PC - angefangen habe, ist mir aufgefallen dass ich auf relativ wenig frames komme, kaum mehr als mit meinem alten Setup. Hab daher extra sehr viel runterschrauben müssen und komme jetzt auf ca. 90 fps im Durchschnitt. Nicht das, was ich von meinem neuen PC erwarte um ehrlich zu sein. Habe auch schon alle Programme während dem Spiel geschlossen, hat allerdings auch nichts gebracht. An den Temperaturen kanns auch nicht liegen, GPU kommt auf max 65 °C.

Hier die Specs:

• CPU:  intel i9 10850k
  • GPU: RTX 3080
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • AIO: Alphacool Eisbaer 360 (+ 3 lüfter im gehäuse)
  • 2 TB SSD + 1 TB M.2 SSD

Mir ist schon aufgefallen dass die GPU Auslastung nie über ~73% steigt, könnte das damit zu tun haben? CPU liegt meist bei 50-60%. Oder muss ich mich einfach mit geringen Grafikeinstellungen und 90 fps abgeben?

Auf welchen Einstellungen spielst du?
Ich habe ein annähernd ähnlich starken PC und mir ist nach dem Patch aufgefallen das die Performance sich um einiges gebessert hat. 20-30 Frames mehr und vor allem Stabiler als zuvor.

Hängst leider am CPU Limit mit den 90fps. Hatte schon ein Ähnliches Szenario, kannst jegliche Grafikeinstellungen die die Grafikkarte fordern erhöhen.

Hm, bist du dir sicher? CPU Auslastung hängt halt nur wie gesagt bei ~55% deshalb hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.

Die 55% beziehen sich denke ich auf alle Kerne? Schau mal per Taskmanager wie die Singlecore last ausfällt. Es werden nicht alle Kerne genutzt und bereits 1 Kern der beim Maximum läuft kann der Hinweis aufs CPU Limit sein.

Immerhin sind die 55% der Mittelwert.