Jump to content

Tarkov langfristig attraktiv machen - Wie das Lategame „fixen“?

Wiskimike
 Share

Recommended Posts

Wir alle kennen es. Am Anfang eines jeden Wipes ist die Freude groß, die Motivation riesig und die Kämpfe sind interessant. 
Spätesten 4 Wochen später laufen die meisten schon wieder mit Meta Gear rum, alle haben das Gleiche am Leib und die Aufgaben sind nicht mehr da (lassen wir das Quest gegrinde mal außen vor). 
Spätestens mit Release im Jahr 2075 sollen die Wipes ja wegfallen. Ein zweiter Spielstand mit Wipes steht im Raum (suboptimal). 

Wie also bekommen wir Tarkov langfristig attraktiver gestaltet? Auf YouTube hat sich einer mal Gedanken dazu gemacht. Ein noch recht kleiner um ehrlich zu sein, aber sein Content ist super. 

Die grundidee finde ich gut und mit ein wenig Feinschliff wäre das ein cooles System und würde das Earlywipe-Feeling lange transportieren!

Schauts euch mal an. Dann kann man darauf mal diskutieren. 

• Like 2
  • Upvote 1

Ich mag das "early"-wipe Gameplay ja eher weniger und finde es sollte schon einen Progress geben um davon wegzukommen.

Das Problem IMO sind die viel zu heftigen Skills und Lasermetawaffen die dem Spiel mit der Zeit den Reiz nehmen. Mal abgesehen davon das PvP dank des "Netcodes" eh eher mäh ist und zu oft von spastischen Bewegeungen entschieden wird.

Ich habe nicht viel dagegen das der Charakter levelt und seine "Skills" verfeinert. Allerdings habe ich mühe damit das die Skills, vorallem ausgemaxt einfach zu OP sind und dem Spiel vieles an Immersion klauen. Gefühlt gibts für jede "bremsende" Mechanik einen Skill der die wieder hart aushebelt. Kein Recoil mehr.... fast unendlich Ausdauer und Stärke.... Damage den man tanken kann.... Nicht mal mehr verhungern kann man mit der Zeit.... Hören mit Altyn auf 50m auch easy mit perception skill....  wären die Skills nur etwa die Hälfte, hätte man wahrscheinlich ein viel "faireres" Gameplay auch über ein wenig mehr Zeit hinweg.

Muni und Rüstungen sind IMO auch sehr unbalanced. Aber wen wundert das bei der schieren Menge an Items. Irgndwie müssen sie sich ja unterscheiden. Was aber eben dazu führt das von 20 Dingen eben nur 3 brauchbar sind und der Rest nur Traderslots und Spawns füllt. Oder nimmt jemand erntshaft PRS Muni mit? Nichtmal als LVL 2 wahrscheinlich?

Und dank des Flohmarkts haben die meisten ja Zugriff auf alle Items und somit verlieren eben alle Items die nicht Top 3 sind eh an Bedeutung. Oder wer läuft schon freiwillig mit ner Paca rum? 

Ich denke das viele dieser Probleme einfach dem Umstand geschuldet sind, das Tarkov ein wenig alles sein will, aber nichts so richtig ist. Realistisches Gameplay mit MMO Charakter? Widerspricht sich ja Grundsätzlich eh schon.

Wenn man sich nur mal die Sequenz auf Minute 2:20 anschaut, weiß man ALLES über die nicht vorhandene Realitätsnähe von Tarkov. Auf diese Entfernung den Gegner mit einem kurzen Spray zu töten ist zu 100% an der Realität vorbei. Wer schon mal ein echtes Gewehr abgefeuert hat muss da halt schon schmunzeln .... 

vor 5 Stunden schrieb kelevra_06:

Oder nimmt jemand erntshaft PRS Muni mit?

evtl. ich, wenn die neuen Armor Hitboxen kommen. Ich würde aber auch nur mit lvl 4 Armor und meistens ohne Helm laufen, auch im Lategame.

Denn, wollen wir mal ehrlich sein: wenn man lang genug Tarkov spielt, dann weiss man nur bei einem kurzen Blick auf den Raid Timer, wann ein PMC wo ist (pre Dynamic Loot) und viele davon tragen das selbe Gear. Es wird mit der Zeit langweilig, den 20ten M4 / Altyn Metaplayer vor 301 West im Ressort zu erledigen bei Minute 4:30 im Raid.

vor einer Stunde schrieb Hijack_Dallas:

evtl. ich, wenn die neuen Armor Hitboxen kommen

1.WENN überhaupt und 2. wenn dann vll 2024 ;) oder wie lange wird schon davon geredet und nix passiert? Und dafür müsste erstmal die Hitreg und der desync stimmen. bringt ja auch nix wenn man seinem Gegenüber in Hitbox trifft die man aber gar nicht trifft beim Gegenüber. Wie oft habe ich schon Mates stöhnen gehört nach Treffern obwohl sie nicht getroffen wurden. Ich hab schon an Leuten vorbeigeschossen und sie sind trotzdem per headshot umgefallen. Solange das nicht einigermassen funzt, brauchen sie sich um noch mehr und noch kleinere Hitboxen kaum gedanken machen. 

Und die meiste Muni macht nicht mal genug Schaden um damit auf Legmeta zu gehen. Denn dafür gibts auch gerade nur wenige Muni die sich ernsthaft dafür eignet. Denn dank premeden ist auch Legmeta nicht gerade oft sehr erfolgreich wenn man nicht 900 Schuss die Minute rausballern kann mit highdamage Ammo.

Selbst 7.62 PS ist obsolet geworden, da sie selbst gegen 3er und 4er Rüstung nutzlos wird und schlicht zu wenig damage macht um auf ungepanzerte Körperteile zu gehen.

Und auch nach Dynamic Loot ist vieles noch sehr absehbar. Denn besser verteilt ist der loot kaum, und dort wo es neue Spawns gibt, waren vorher schon Highlootspawns einen Raum neben dran.

Das eine ist ein Problem, welches in sämtlichen Multiplayer Games jeglicher Art existieren. 

Das andere bestätigt nur meine Aussage.

btw. warum High Pen Ammo als Legmeta nutzen? ist RIP, Magnum oder Warmage/Warmaggedon nicht besser geeignet für Legmeta, also low Pen Ammo?

vor 14 Minuten schrieb Hijack_Dallas:

btw. warum High Pen Ammo als Legmeta nutzen?

BTW wie wärs mal mit lesen! Oder wo liest du denn bitte wieder sowas? Im ganzen Text rede ich nur von Highdamage Ammo und nicht von Highpen. Und wenn 7.62PS  bei dir high pen sein soll, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Denn die ist inzwischen keines von beidem mehr.

Und NEIN! Es ist kein PROBLEM in jedem Multiplyer. Es ist zwar Immer ein wenig Desync, aber ein problem ist es fast auschliesslich bei Tarkov. 

Denn normaler Desync ist nicht vergleichbar mit dem was in Eft passiert. Dasselbe mit Hitreg. So schlimm wie in Tarkov kenn ich das sonst nirgends. Vielleicht liegts aber auch daran das fast keine anderen Spiele mehr Clientbasiert sind und zumindest alle dasselbe mitkriegen und nicht jeder ein wenig was anderes! 

vor 6 Minuten schrieb kelevra_06:

Und NEIN! Es ist kein PROBLEM in jedem Multiplyer. Es ist zwar Immer ein wenig Desync, aber ein problem ist es fast auschliesslich bei Tarkov. 

Ich habe zwar "New World" nicht, aber heute früh bei One Peg ein Vid mit einen extremen Exploit gesehen. Es geht um Krieg, multiple AOE Effekte und massiven Desync, der in der Alpha/Beta existiert. Als Angreifer profitiert man von diesem Lag/Desync, währenddessen der Verteidiger nicht mal einen Scheunentor auf 3m treffen können.

Das Problem ist doch, dass es diese ganze High-Pen Munni im Überfluss gibt. Wenn man sucht dann kann man sich damit locker für einen Tag am Omaha Beach eindecken - mit Bt oder Bs. Bzw auch die olle m855a1 liegt nicht gerade selten rum. 

passt auch nicht zum Setting, das überall hochwertige Militärmunni rumliegt. Und wenn, dann würde sie bestimmt von den Ingametradern beschützt werden. Durch Bosse, Raider und co. 

Das spricht er ja auch im Video an. Das ganze Top Zeugs ist einfach so zu haben. 

vor 1 Stunde schrieb Wiskimike:

passt auch nicht zum Setting, das überall hochwertige Militärmunni rumliegt. Und wenn, dann würde sie bestimmt von den Ingametradern beschützt werden. Durch Bosse, Raider und co. 

Die Mengen an dieser Munition die verschossen wird passt sowieso nicht, keine Waffe der Kategorie AR-15 würde das lange mitmachen wenn einer im Dauerfeuer 1000e Kugeln m855A1 oder noch viel schlimmer m995 was nicht mal wirklich für ne Standard Waffe gedacht ist. Mal davon abgesehen das diese Munition so teuer ist, das davon nicht überall 10k Schuss rumliegen.

vor 19 Minuten schrieb malax_cH:

Die Mengen an dieser Munition die verschossen wird passt sowieso nicht, keine Waffe der Kategorie AR-15 würde das lange mitmachen wenn einer im Dauerfeuer 1000e Kugeln m855A1 oder noch viel schlimmer m995 was nicht mal wirklich für ne Standard Waffe gedacht ist. Mal davon abgesehen das diese Munition so teuer ist, das davon nicht überall 10k Schuss rumliegen.

Das kommt noch dazu ja. Würde man die Mengen an Munitionen anpassen, hätten die schlechteren auch wieder eine Daseinsberechtigung. Auch Kaliber wie das .366er. Dann bräuchte man keine Phantasie AP Muni dafür…

Ich versuche nochmal aufs Thema zurück zu kommen.  Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.

Warum war das gekreische so gross, als der dynamic Loot eingeführt wurde? Weil es den Spielern ihre Deathmatches versaut hat. Tarkov bietet schlicht nicht den Content, um es wie Counterstrike oder DayZ zu spielen. Es ist nach 1000 stunden einfach nicht mehr interessant, durch die Map zu schleichen. Also wird es halt wie CS gespielt. Rein, Stims ballern, Lootspots, da etwas PvP, bei 15 Min spätestens raus. Durch die Highlootspots wissen die Spieler genau wo sie Andere treffen ud ballern können. Leider ist Tarkov aber nicht wirklich auf so etwas ausgelegt. Anders als bei kompetetiven Spielen wie LoL oder CS gibt es keine Ranking oder ähnliches. Was auch logisch ist, da es nie darum ging.

DayZ hingegen bietet eine grössere Welt und einen Survivalaspekt, der über etwas trinken bei nem Event  hinausgeht. Dazu kommen noch Mods aller Art, sowie die Auseinandersetzung mit Anderen Spielern, die auch Anders als im Geballer enden kann.

Bei Tarkov geht es um etwas Anderes. Um eine Erfahrung. Darum, ohne eine Erklärung in ne Situation geschmissen zu werden und so lange auf den Sack zu bekommen, bis man gut genug ist, um etwas reissen zu können. Das lässt einfaches Überleben wie den Grössten Sieg erscheinen. Ging uns allen so, deshalb sind wir noch hier.

Leider nutzt sich das aber mit zunehmender Spieldauer ab. Ich bin nur noch leicht genervt, wenn ich abgeknallt werde. Ich weiss, was ich tun muss, um Kohle zu machen.

Ich selbst finde, Tarkov hat mir genug geboten für das Geld. Hunderte Stunden Spiel mit den intensivsten Erfahrungen seit langem? Danke, nehm ich so. Von mir aus kann man das technisch optimiert auf den Markt hauen und für zusätzliches Geld Maps und Kniften verkaufen.

Ich weiss, das der grosse Nikita mal mehr versprochen hat. Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr. Um daraus irgendwie ein Spiel zu basteln das es schafft über Jahre gespielt zu werden, müsste man entweder den Grind erhöhen, was sie mit Level 72 Kappa ja getan haben, oder alternativ irgendwelche Ranking Systeme oder schnellen PvP-Content wie Respawns oder spezielle Maps (sollte Lighthouse nicht mal sowas sein?) einführen. Und vor Beidem graut mir.

Denn mal ganz ehrlich, kümmern Euch irgendwelche tollen Knarren überhaupt noch? Oder ne neue Map? Das ist doch höchstens Drei Wochen Content. Sollten sie es wirklich schaffen, mal sowas wie ne zusammenhängende Welt zu basteln, wäre das vielleicht ein halbes Jahr, bevor auch das langweilig wird. Ich hoffe, das BSG alle Versprechen einlöst und ich verstehe auch nichts von Programmierung, aber irgendwie scheint es, das sie damit überfordert sind.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde sicher noch mal nach jedem Patch reinschauen und vermutlich auch ein paar Runden spielen. Und vielleicht reisst es mich bei 1.0 noch mal richtig mit und ich versenke nochmal hundert Stunden. Ich denke aber, ich habe aus Tarkov schon alles rausgeholt, was rauszuholen war. Und das war richtig gut. Aber hey, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Edited by Eisenwanst
  • Like 1

Nun um das Spiel Langzeit tauglich zu machen, müsste in meinen Augen die Berechenbarkeit in Raids  als erstes zerstört werden. Und zwar weit über das raus als das man nicht weiss ob man Solo nun 4 andere Team à 3+ Spieler hat oder nicht. Es müsste Events geben in Raid die einfach eintreten können, zB. eine gezündete Bio Waffe und man muss sofort den Raid verlassen und so schnell wie möglich aus der Map entkommen, oder Raider welche plötzlich mit 20 Mann die Map stürmen und alles auslöschen inkl. NPC Scavs und welche Jagd auf Spieler machen. Einfach Events die jederzeit eintreten können im Raid, wird viel geschossen im Resort löst es ein Event aus, lockt zum Beispiel ganze Scav gruppen an, oder ein Luftschlag wird durch das Russische Militär vollzogen, und man hört die Jets anfliegen und weiss jetzt muss man raus. Dazu den Loot besser und sehr viel mehr Dynamisch machen, dazu den guten Loot wie Waffen, Munition stark verknappen, nicht da sman pro Raid in Kisten auf Shoreline mehr Waffen findet als Spieler auf der Maps sind, oder im Resort gefühlt 20k Schuss jeglicher Art rumliegen. 

Im Moment ist EFT nach 2 Wochen im Wipe nur noch reines Deathmatch und jeder Raid vorhersehbar, bzw. man weiss wo man besser nicht lang geht wenn man seine Ruhe will, oder eben wo man hingeht weil man das Deathmatch will. Equip verlieren nach 2 Wochen im Wipe, scheiss egal, man hat soviel Stuff rumliegen oder bereits so viele Millionen gehortet das es egal ist am Abend mal eben 5 und mehr Fullgear Kits zu verlieren. 

Ein weiterer Punkt sind wie Kelevra bereits angesprochen hat diese komplett unrealistischen Skills im Spiel, den MMO und RPG Faktor könnte man beibehalten und einfach die Auswirkungen der Skills auf 10% bei Elite beibehalten, aber auch einschränken, 100 Kilo tragen können, kp aber du kannst dafür keinen Marathon mehr laufen weil du zwar super stark bist aber keine Ausdauer hast, so das sich jeder bisschen spezialisieren kann. Dazu auch das ganze Gunplay wieder bisschen realistischer gestalten. Du willst Fullauto schiessen, dann tu das, aber rechne im Bunker mit Querschläger die zu dir zurück kommen können. Aber Fullauto mit m995, möge Gott dir beistehen wenn du da sMag leerst.

Es gäbe viel was man machen könnte, aber ich glaube nicht das wir ein Tarkov erleben werden was Langzeit Spass ohne Wipes bieten wird. Und auch mit Wipes ist irgendwann ohne wirklichen Content der Spass vorbei. Wie Leitbild in einem anderen Thread schon sagte, Dungeons im sinne von Raid baren Bunkern wäre eine Sache. 

• Upvote 1

vor 2 Stunden schrieb malax_cH:

Nun um das Spiel Langzeit tauglich zu machen, müsste in meinen Augen die Berechenbarkeit in Raids  als erstes zerstört werden.

In einem der PogCast von Veritas und Jesse Kazam wurde mal Nikita dazu eingeladen. Dort hatte Veritas gefragt über das Thema Raid Exfil und Infil.... oder so ähnlich, also dass man als PMC später in ein Raid kommt, vergleichbar mit Scav-Raids.

... und Nikita war sichtlich unwohl, eine Antwort zu geben. Es könnte wirklich so kommen, dass neue PMC  auch zu einer späteren Zeit in ein Raid kommen.

Ich hoffe nicht, das ist schon mit Scavplayern der größte Bullshit ...

Find das generell dumm das mehrere waves an Spielern spawnen können, die (im Fall von den Scavplayern) dann ohne irgend etwas zu riskieren dicke Beute machen können ...

Gutes Beispiel letztens bei Customs, hatten da 5 Spieler down und 6 oder 7 Scavplayer ... Wir ballern ja gerne, aber man hat halt 0 Zeit um mal auf zu munitionieren, heilen etc. Während die Scavplayer da in waves spawnen und wie die Geier zu uns rennen (ja ist u.a. Sinn vom Scavplayer). Du nietest alles um, lootest und irgend so ein Spavplayer staubt dann ab, weil du einfach aus zig Richtungen angegangen wirst (und das oft aus verschiedenen Gruppen die nicht mal von einander wissen).

Wenn dann sollte maximal 1 mal was nachspawnen und dann ist gut. Finde eh traurig das es oft mehr Scavplayer gibt, als Scavs und PMC's (die sich vom Anfang direkt Mühe geben müssen).

Finde eh das die Spielerzahn auf den Maps endlich mal angepasst werden muss. Kann nicht sein das Customs mehr Spieler zu lässt als Shoreline ... Und auch schon vor den beiden Erweiterungen hatte Customs nur 1 Spieler weniger als Shoreline.

vor 1 Stunde schrieb ExtremerJonny:

Find das generell dumm das mehrere waves an Spielern spawnen können, die (im Fall von den Scavplayern) dann ohne irgend etwas zu riskieren dicke Beute machen können ...

Ansich ist das schon ok, ist ja auch ein gefahrenfaktor der die Raids unberechenbar macht, aber deren Gear müsste wieder geschwächt werden und es muss vorallem STARK limitiert werden. Manche maps sind ja reine scav maps geworden. Interchange direkt nach dem Wipe find ich unspielbar, da sind scav player den PMCs gefühlt 10 zu 1.

Ich trage schon ewig den gedanken mit mit, vorallem das early game mal umzustrukturieren. Gerade beim gedanken an Händler und die verfügbarkeit der Waffen. Mit ner Guten Vepr136 kann man laaaaange mithalten im frühen stadium.

Man müsste das so umstrukturieren, das waffen die eh sonst keiner je benutzt zu standard ausrüstung werden. Kedr, p226, mp5 und co, also vorallem kleinkaliber sollten auf den LL1+2 nur verfügbar sein, erst ab LL3 dann eben die großen ballermänner. Aber da müsste viel mehr reworked werden als nur die waffen, weil man sonst irgendwann mit pst gzh die level 5 + altyn leute trifft. Aber da das alles eh nicht passiert, spar ich es mir hier ne riesentextwand zu schreiben. :)

Ich sag ja nicht das es nicht auch seinen Reiz hat das Scavplayer rumrennen oder die entfernt werden sollten. Es sollte jedoch nur eine wave mit Scavplayern reinkommen und gut ist. Und nicht noch Nummer 2 und 3 ... das ist total unsinnig.

Wenn die Wellen 3x 3 Scavplayer wären, wäre es ja noch ok, aber Customs killt man manchmal 3 Spieler, aber 10 Scavplayer, und das nervt. Der Timer müsste ab lvl 20 auf 60min erhöht werden, und nicht weiter runter gehen, dann nimmt das auch wiede rab.

vor 10 Stunden schrieb malax_cH:

Der Timer müsste ab lvl 20 auf 60min erhöht werden, und nicht weiter runter gehen, dann nimmt das auch wiede rab.

Oder das Scavgameplay dann als DLC verkaufen .... 😈😁

Aktuell fände ich es die beste Lösung auf den Maps wo man als Scav schon bei 40 mInuten Raidtime reinspawnt zu verkürzen. Auf Inter und Shore kommt man ganz selten mal bei 20 Min rein, im Normalfall eher bei 12-16 min.  Da weiss man das gegen Raidende die Aufräumtruppe kommt und schaut halt das man raus kommt davor. Aber bei Reserve und Customs ist es echt ein wenig lächerlich. Manchmal fightet man da schon Playerscavs bevor die ersten PMC mit dem Gesicht auf dem Boden aufgeschlagen sind. 

Aber um nochmal aufs Thema zu kommen.

Was ich gerade die Tage wieder gemerkt habe:

Damit Tarkov längerfristig spass macht, müssten sich echt mal einige Dinge bessern. 

1. Audio und Desync !!!

Das sind die beiden Dinge (nebst den Cheaterwellen) die mir den Spass am Game am meisten versauen.

2. Technische Probleme wie Hitregistration und Spackomovement.

Wenn die wichtigesten Grundlagen nicht zuverlässig funktionieren kann man auch noch 7 Mio Items und Rucksäcke rein spammen, das game wird trotzzdem nicht "besser"! Einfach mehr von allem ist halt nicht = besser!

und 3. Die Quests.

Ein individuelleres Questsystem wo eben nicht jeder nach Wipe genau das gleiche zu tun hat wäre echt wünschenswert.

Auch fände ich andere Wege, als nur die Quests, um die Trader zu leveln wünschenswert.

Aber eben..... all das wurde schon vor Jahren angekündigt und auch schon oft drüber geredet in Podcasts usw..... trotzdem is es jetzt dann baaald 2022. Von den 4 Monaten von denen noch vor kurzem geredet wurde ist auch schon die hälfte um, und trotzdem ist halt kaum was passiert, was das Game "besser" gemacht hat. Klar gab es einige kleine Änderungen, wie auch schon die Jahre zuvor. Aber auf den grossen Schritt wo man auch wirklich mal Verbessereungen bemerkt, wartet man halt seit Jahren. Wenn man bedenkt das Trakov mal auf 2018 als Release gesetzt war!

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb Eisenwanst:

Bei Tarkov geht es um etwas Anderes. Um eine Erfahrung. Darum, ohne eine Erklärung in ne Situation geschmissen zu werden und so lange auf den Sack zu bekommen, bis man gut genug ist, um etwas reissen zu können. Das lässt einfaches Überleben wie den Grössten Sieg erscheinen. Ging uns allen so, deshalb sind wir noch hier.

Auf den Punkt!

Ich spawne, versuche so lange wie möglich auf der Map zu bleiben und lebend wieder rauszukommen. Das ganze Drumrum (Quests, Loots, Leveln) interessiert mich net. Mit low gear einen Raid 45 min. zu überleben ist Herausforderung genug. Für mich zumindest.

Die größten Spielverderber sind der Desync, die Cheater und die leider ziemlich unrealistische Waffenballistik. Wären diese Probleme gut gelöst, würde ich sicher weitaus mehr Zeit in das Game investieren. Na, vielleicht wird`s ja noch .... 

Naja den guten Stuff vom Flea zu verbannen bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass man den Casuals, die das Spiel jetzt zocken und genau dieses Gear nicht spielen die entsprechenden Einnahmequelle zu entziehen. Meiner Meinung nach keine gute Idee! Ich habe jetzt diesen Wipe zwei Slicks in Bodentanks gefunden, top Tier Ammo habe ich bisher in homöopathischen Dosen gefunden. Vielleicht habe ich da auch nur Pech.

Irgendwelche Random Ereignisse in den Raid einbauen halte ich für keinen guten Langzeitmotivator. Siehe Weaponmalfunction. Das ist eigentlich defacto wieder rausgepatcht und in meinen Augen auch noch richtig dumm umgesetzt. Wenn du jetzt z.B. irgendwelche Superbots hast, die die Map aufräumen wird das eher dazu führen, dass frustbedingt noch mehr Leute das Spiel beiseite legen. Stell dir mal vor, du hast ein FIR Questitem, dann kommt genau so ein Event. Kannst doch die Uhr nach stellen, dass du auf dem Weg zum Exit entweder von anderen PMCs gekillt wirst die da auch hinstiefeln (müssen) oder dich finden die Bots und du bist auch hin.

Ne, es gibt genug RNG Faktoren im Game, da muss man nicht noch welche hinzufügen um krampfhaft irgendetwas als "Langzeit Motivation" in das Spiel zu bringen. Ich persönlich denke, dass es nach wie vor am sinnvollsten ist eine Art hidden Rank Matchmaking zu etablieren. Also das Spiel matched dich primär mit Gegnern, die ein ähnliches Leistungsniveau haben wie man selber. Das Spiel loggt schon viele Faktoren, wenn man mal auf die Charakterseite geht. Über diese könnte man quasi einen versteckten Rank basteln. Das hätte auch den Vorteil, dass z.B. Anfänger auch irgendwann in das Spiel einsteigen können und nicht direkt von Level 50+ Chads in den fast extract geschickt werden.

Das Hideout könnte auch noch ein paar mehr Level vertragen und weitere Quests müssen her. Daily Tasks sollen ja eingeführt werden. Aber im Prinzip sind das natürlich alles nur grind Sachen. 

- dynamisches Wetter- dynamischen Loot (Man läuft jetzt irgendwie immer und immer wieder die selben Spots ab und im schlimmsten Fall liegt da irgendwer rum und campt bis jemand zum looten kommt, richtig nervig)

- Performance (killt total den Spielspaß, wenn es grade bei so einem Spiel auf jede Sekunde ankommt)

- Scavs entweder zu dumm oder mit Shotgun viel zu stark auf Distanz

vor 11 Stunden schrieb chri55:

Irgendwelche Random Ereignisse in den Raid einbauen halte ich für keinen guten Langzeitmotivator. Siehe Weaponmalfunction

Das war auch einfach schlecht durchdacht und komplett unrealistisch in der Ausführung.

Wenn du jetzt z.B. irgendwelche Superbots hast, die die Map aufräumen wird das eher dazu führen, dass frustbedingt noch mehr Leute das Spiel beiseite legen.

Ich sprach nicht von Superbots, sondern von normalen Scavs einfach halt eine kleine Horde die angreift, oder Raidern. Beides durchaus machbare Gegner. Es würde aber einen Randomfaktor einbringen ins Spiel, und zwar ein unberechenbaren, zur Zeit ist Tarkov einfach langweilig im 10 Wipe, Herausforderung = 0. Man mach soviel Kohle nebenbei das kein Gearfear entsteht, die Raids sind immer das selbe, in den ersten 3min sind bereits 50-70% der Spieler Geschichte weil entweder die Spawns gerusht werden, oder jeder zu den Hotspots läuft für das PvP. Und die die dem ausweichen wollen weichen allem aus und looten ganz in ruhe die Rucksäcke voll und machen ihr Geld. Und zwar mehr als sie ausgeben können. Wenn jetzt aber der letzte überlebende Trupp/ Lonewolf nach denn Gefechten plötzlich noch ein Event im Resort getriggert haben, ist es vorbei mit der ruhe im Resort und sorgenlosem Plündern des ganzen Highvalue Loot den es da gibt. 

Ne, es gibt genug RNG Faktoren im Game, da muss man nicht noch welche hinzufügen um krampfhaft irgendetwas als "Langzeit Motivation" in das Spiel zu bringen. Ich persönlich denke, dass es nach wie vor am sinnvollsten ist eine Art hidden Rank Matchmaking zu etablieren. Also das Spiel matched dich primär mit Gegnern, die ein ähnliches Leistungsniveau haben wie man selber.

Das Spiel wurde aber nicht als Call of Tarkov Deathmatch beworben, sondern als Escape from Tarkov, und im Moment ist es keine Flucht sondern eine grössere Arena wo man einfach bisschen mehr bestimmen kann mit was man reingeht.

• Upvote 1

vor 15 Stunden schrieb malax_cH:

Das Spiel wurde aber nicht als Call of Tarkov Deathmatch beworben, sondern als Escape from Tarkov, und im Moment ist es keine Flucht sondern eine grössere Arena wo man einfach bisschen mehr bestimmen kann mit was man reingeht.

Ich bin noch nicht so lange dabei und habe erst ca. 250 Spielstunden. Deshalb frag ich mal doof:

wurde EFT nichts als Game beworben, in dem man irgendwo auf eine Map geschmissen wird und das primäre Ziel das Überleben (Exit) ist? Mit fiesen SCAV und PMC?  

Ist es heute nicht längst zum Call of Tarkov geworden, wo das Gear über Erfolg oder Misserfolg bestimmt? Wo es längst darum geht, das geilste Equipment und das höchste Level zu haben und stolz auf YT oder Twitch zu zeigen?

Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich auch.

• Upvote 2