Jump to content

Immer noch LOW FPS. Etliche Tutorials durchprobiert und keine Besserung... Wirkliche Hilfe gesucht!

Schmunkstueck
 Share

Recommended Posts

Wie im Titel schon zu lesen, handelt sich um diesen Thread um das allzeit beliebte FPS Spektakel.

Ich bin nun seit knapp 1.nem Jahr dabei und habe durch Tarkov viel lernen dürfen und darf für mich behaupten, dass Tarkov das für mich der beste Ego-Shooter ist, denn es gibt.

Jedoch nervt das mit den FPS ungemein.

Ich habe mich eine sehr lange Zeit beschäftigt. Habe etliche Male mein System neu aufgesetzt, Tarkov neu installiert, alle Guides für FPS Boost´s / Unlocks etc durchgenommen und mich selber damit in den Wahnsinn getrieben, bis ich es  irgendwann einfach hingenommen habe, dass es halt so ist.

Jedoch gab mir eins immer zu denken. Mein Mate mit dem ich 24/7 Spiele hat genau das gleiche PC-Rig wie ich.

Ich habe

Prozessor Ryzen 7 3700X

Grafikkarte : NVidia RTX 2070 Super

32GB Ram DDR4

Mainboard : B450 Tomahawk Max

650 Watt Netzteil

Ich hab Guides von etlichen Personen ausprobiert, ohne Erfolg. Mein Mate hat 100 FPS auf Reserve,  wo ich hingegen mit den gleichen Settings bei 55-60 rumlaufe. Was ich dementsprechend dann natürlich nicht verstehe.

Sobald ich streame und mein OBS an ist, fällt der FPS-Pegel nochmal nach unten. 

Die GPU Auslastung springt von 15% auch immer wieder auf über 50% und wieder zurück, im Sekundentakt.

Alle Treiber für jegliche Hardware ist auf dem neusten Stand.

PC ist im einwandfreien Zustand und wird stets gewartet, gesäubert und und und.

Langsam bin ich echt am Zweifeln, woran es liegen könnte. 

Unten sind noch meine Nvidia Settings angehängt. 

1.JPG.be7b997ecd6c3f68e0bb50413090048d.JPG2.JPG.5f58c7dd00c0a011c6b3bb412115c45a.JPG3.JPG.eeeffe95970ca5601b597582c685418a.JPG

4.thumb.JPG.7e41fe213e2dce041f0c9232b185dd07.JPG

Alles habe ich nach dem Tutorial von 2Twisted gemacht. 

Mein Mate hat das gleiche gemacht und wie oben beschrieben die 100FPS Marke geknackt, bei meinem Rig fehlen aber deutliche FPS.

Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll, denn so macht Streamen keinen Spaß und Tarkov erst recht nicht....

vor einer Stunde schrieb Schmunkstueck:

Streamen

Streamst du über den Prozessor oder den nvidia codec?

Ansonsten kann es auch durchaus sein, dass da tatsächlich das netzeil nicht hinterher kommt. Hab grad mal fix gegooglet:

Zitat

Test-PC mit dem Ryzen 7 3700X genehmigte sich unter Volllast 371 Watt,

Zitat

vidia erhöht die TDP der RTX 2070 Super von 175 Watt des Vorgängers auf 215 Watt für das neue Modell.

Das sind schon 586 watt. Mir schon klar, dass das unter volllast ist, aber wenn man dann eben die anderen komponenten miteinrechnet, wie festplatten, kühler, motherboard selbst usw, dann kann das schon ein grund für den throttle sein.

Ist weit aus dem fenster gelehnt, aber die möglichkeit besteht. Da du dich ja, laut deiner aussage, eingehend mit dem problem befasst hast, können wir virenscanner oder andere drittprogramme ausschliessen? Streambot? Streamprogramm? alles ausgeschlossen?

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Leitbild:

Streamst du über den Prozessor oder den nvidia codec?

Ansonsten kann es auch durchaus sein, dass da tatsächlich das netzeil nicht hinterher kommt. Hab grad mal fix gegooglet:

Das sind schon 586 watt. Mir schon klar, dass das unter volllast ist, aber wenn man dann eben die anderen komponenten miteinrechnet, wie festplatten, kühler, motherboard selbst usw, dann kann das schon ein grund für den throttle sein.

Ist weit aus dem fenster gelehnt, aber die möglichkeit besteht. Da du dich ja, laut deiner aussage, eingehend mit dem problem befasst hast, können wir virenscanner oder andere drittprogramme ausschliessen? Streambot? Streamprogramm? alles ausgeschlossen?

Hey, danke für deine Antwort! 

Der Stream läuft über NVIDIA NVENC H.264 (New)

An das Netzteil hatte ich auch gedacht, aber eher aus "Spaß". Hatte nicht wirklich daran gedacht, dass aufgrund von zu wenig "Strom" das ganze System reguliert und gedrosselt wird.

Also Antiviren Programme sind keine drauf / aktiv sowie drittprogramme.

Alles was läuft während dem Stream sind, OBS / Tarkov / Apple Music und Discord. Mehr läuft nicht.

Aber das mit dem Strom könnte eventuell wirklich stimmen.

Ich werde mir mal eine neues Netzteil bestellen und das ganze mal ausprobieren.

Falls es nicht daran liegt, werde ich das ganze hier nochmal aufleben lassen oder einen neun Thread verfassen.

Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich, dass das Problem vielen Leuten bekannt ist und sich viele damit rumschlagen. Vielleicht kriegen wir das ja hier für viele / alle gelöst.

Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe!

PS : Ich habe ( wo es mir grad einfällt ) noch Drittanbieter-Beleuchtung an meinem PC angeschlossen die auch über da Netzteil läuft. Ich klemme die mal ab und eventuell tut sich ja da schon was. Aber ein neues Netzteil werde ich mir definitv holen. Alleine schon an den Zahlen die du genannt hast, kommt das ganze ja schon an seine Grenzen.

Edited by Schmunkstueck

Netzteil sollte idealweise nicht über 80% Auslastung kommen, an deiner stelle würde ich mir aber mal noch ein Programm nehmen um erstmal zu schauen wieviel Watt dein System unter Volllast wirklich verbraucht. Und am Netzteil nicht sparen, lieber mehr ausgeben und dafür auch was Qualitativ richtig hochwertiges nutzen, dann sind auch 90% Auslastung ok.

Edited by malax_cH
  • Like 1

Das ist echt komisch. Ich hab ein echt alten PC - I5 4470 und 907 GTX mit 24 gb Ram.... 

Ich hab  alles auf hoch und an und auf fast allen Maps cap bei 60 und bei reserve so 40-44 ca...

Mit deinem PC solltest du 500  fps oder so haben Tarkov braucht doch nicht viel.

Vieleicht haben die das Spiel irgendwie für ältere Karten optimisiert oder so weil die meisten Russen wohl keine 2XXX Nvidias haben sondern eher so was wie ich ?

Da fällt mir auch nichts ein, RAm haste Genug... SSD Platte wahrscheinlich auch... 

Du  kannst höchstens mal ne Benchmark laufen lassen und kucken ob deine Punktzahl vergleichbaren PC entspricht, falls nicht stimmt wirjlich irgendwas nicht. 

Aber ich würde mir da nicht soviele Sorgen drum machen... solange du mehr als 40 fps hast kannst du doch gut spielen es müssen doch keine 144 oder so sein...

Das erinnert mich immer bischen an die Leute im Schützenverein die zum verrecken nicht schiessen können,miserablen Griff und haltung etc... aber Geld... und dann fangen die an sich 1000x polierte gestreckte L.Walther Läufe, 500 Euro Abzugsgruppen, 4000 Euro Diopter etc auf die Waffen zu schrauben und treffen immer noch nichts....

Manchmal war es mir peinlich mit den 50 Jahre alten Vereinsgewehren besser zu schiessen weil wenn die das mitkriegen fangen sie mit ausreden an... dann schieben sie es immer auf irgendein anbauteil und kaufen sich was noch besseres...und das ist dann immer so zum Fremdschämen ;)

So Leute gibt es beim Zocken auch... ich sag jetzt nicht das du so einer bist, aber diese Leute sind halt sehr "laut" darüber das sie nur abgeschossen worden sind weil sie zuwenig fps haben,oder lag oder sonst irgendwas.... Und dann fangen andere Leute halt an das zu glauben und denken mit unter 100 fps bräuchte man erst gar nicht spielen weil dann  hätte man keine Chance....

Leute kaufen sich die teuersten PC die dann immer nur auf 30% laufen weil es ja praktisch keine PC Exlusiven Titel mehr gibt... es muss doch eh alles auf Konsolen laufen also wenn der PC mit Konsole mithalten kann... dann ist er stark genug ;)

Edited by Weedburner

Hab gerade nen Watt Test gemacht und bei meinem System habe ich mit einem 600 bzw 650 Watt Netzteil knapp 80% Auslastung. Also anscheinend genug für mein System.

Ich habe jetzt auch mal externe Beleuchtung die angeschlossen war entfernt und und und.

Kein nennenswertes Ergebnis bei den FPS Zahlen im normalen Raid auf Reserve.

vor 2 Minuten schrieb Schmunkstueck:

Hab gerade nen Watt Test gemacht und bei meinem System habe ich mit einem 600 bzw 650 Watt Netzteil knapp 80% Auslastung. Also anscheinend genug für mein System.

denn Watt Test hast du aber schon während einem Stream und EFT lief gemacht?

vor 13 Minuten schrieb Weedburner:

Mit deinem PC solltest du 500  fps oder so haben Tarkov braucht doch nicht viel.

Nein, das schaft bei einem nicht optimierten Spiel weil Alpha/ Beta what ever keiner in EFT. Dazu ist gerade bei EFT Intel die bessere Wahl als AMD, dennoch sollte er 80 fps + schaffen.

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb Weedburner:

Das ist echt komisch. Ich hab ein echt alten PC - I5 4470 und 907 GTX mit 24 gb Ram.... 

Ich hab  alles auf hoch und an und auf fast allen Maps cap bei 60 und bei reserve so 40-44 ca...

Vieleicht haben die das Spiel irgendwie für ältere Karten optimisiert oder so weil die meisten Russen wohl keine 2XXX Nvidias haben sondern eher so was wie ich ?

Da fällt mir auch nichts ein, RAm haste Genug... SSD Platte wahrscheinlich auch... 

Du  kannst höchstens mal ne Benchmark laufen lassen und kucken ob deine Punktzahl vergleichbaren PC entspricht, falls nicht stimmt wirjlich irgendwas nicht. 

Aber ich würde mir da nicht soviele Sorgen drum machen... solange du mehr als 40 fps hast kannst du doch gut spielen es müssen doch keine 144 oder so sein...

Das erinnert mich immer bischen an die Leute im Schützenverein die zum verrecken nicht schiessen können,miserablen Griff und haltung etc... aber Geld... und dann fangen die an sich 1000x polierte gestreckte L.Walther Läufe, 500 Euro Abzugsgruppen, 4000 Euro Diopter etc auf die Waffen zu schrauben und treffen immer noch nichts....

Manchmal war es mir peinlich mit den 50 Jahre alten Vereinsgewehren besser zu schiessen weil wenn die das mitkriegen fangen sie mit ausreden an... dann schieben sie es immer auf irgendein anbauteil und kaufen sich was noch besseres...und das ist dann immer so zum Fremdschämen ;)

So Leute gibt es beim Zocken auch... ich sag jetzt nicht das du so einer bist, aber diese Leute sind halt sehr "laut" darüber das sie nur abgeschossen worden sind weil sie zuwenig fps haben,oder lag oder sonst irgendwas.... Und dann fangen andere Leute halt an das zu glauben und denken mit unter 100 fps bräuchte man erst gar nicht spielen weil dann  hätte man keine Chance....

Leute kaufen sich die teuersten PC die dann immer nur auf 30% laufen weil es ja praktisch keine PC Exlusiven Titel mehr gibt... es muss doch eh alles auf Konsolen laufen also wenn der PC mit Konsole mithalten kann... dann ist er stark genug ;)

Danke für die Antwort, aber ich bin ein "Schwitzer". Sagen wir mal so. Ich möchte nicht auf FPS verzichten. Für dich mögen 40FPS genug sein, aber für mich nicht ;) Deswegen habe ich mich ja letzten Endes für so ein teures Rig entschieden und mir gekauft. Deine Intention mag zwar nett gemeint sein aber ist für mein Problem was ich ja explizit genannt habe, leider keine Lösung mich nur mit "40" FPS zufrieden zu geben :) 

Und nein, mit 40 FPS lässt es sich für mich persönlich nicht gut spielen, aber das gehört hier nicht zum Thema :)

vor 3 Minuten schrieb malax_cH:

denn Watt Test hast du aber schon während einem Stream und EFT lief gemacht?

Nein, das schaft bei einem nicht optimierten Spiel weil Alpha/ Beta what ever keiner in EFT. Dazu ist gerade bei EFT Intel die bessere Wahl als AMD, dennoch sollte er 80 fps + schaffen.

Ja, den Test habe ich natürlich bei "laufendem System"  gemacht ;)

Trotzdem hat sich dementsprechend nichts getan.

Wenn du auf nicht mehr wie 80% Auslastung kommst sollte es nicht am Netzteil liegen, aber eben sollte, Ursachen kann es viele geben. Ich bin aber überfragt woran es liegen könnte, ich habe mit einem I7 10700k und einer GTX 1080AMP! auf Customs 80-90 fps.

• Like 1

Ja, nun...

Malax hat recht, da gibts tausend möglichkeiten wo man weitermachen könnte. Du sagtest, du und dein freund haben dasselbe setup und bei ihm läuft besser. Habt ihr die rechner selber gebaut oder als fertig pc´s gekauft? Sind alle treiber aktuell? Stecken die RAM riegel richtig? Ist alles fest? Ist das Bios auf dem neusten Stand? Es gibt auch treiber für den Prozessor? Und und und. Ich wüsste noch tausend sachen.

Es kann auch einfach sein, und du hast pech. irgendnen montagsteil verbaut.

Einer meiner jungs ,mit denen ich spiele, hat z.b. auch eine 2070 Super und irgendeinen früheren Ryzen, manchmal wird das spiel für ihn kurzzeitig unspielbar, weil es für 1sekunde bis 1 minute plötzlich auf 0 fps fällt. Wir haben auch noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

Ich habe vor kurzem erst auf eine 2060 aufgerüstet, aber seit dem kein Tarkov gespielt. Aber mit meiner alten GPU hatte ich bessere ergebnisse als du jetzt hast (allerdings hab ich einen ryzen 9 3900x)

Ich weiss da auch auf anhieb nix weiter.

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Leitbild:

Ja, nun...

Malax hat recht, da gibts tausend möglichkeiten wo man weitermachen könnte. Du sagtest, du und dein freund haben dasselbe setup und bei ihm läuft besser. Habt ihr die rechner selber gebaut oder als fertig pc´s gekauft? Sind alle treiber aktuell? Stecken die RAM riegel richtig? Ist alles fest? Ist das Bios auf dem neusten Stand? Es gibt auch treiber für den Prozessor? Und und und. Ich wüsste noch tausend sachen.

Es kann auch einfach sein, und du hast pech. irgendnen montagsteil verbaut.

Einer meiner jungs ,mit denen ich spiele, hat z.b. auch eine 2070 Super und irgendeinen früheren Ryzen, manchmal wird das spiel für ihn kurzzeitig unspielbar, weil es für 1sekunde bis 1 minute plötzlich auf 0 fps fällt. Wir haben auch noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

Ich habe vor kurzem erst auf eine 2060 aufgerüstet, aber seit dem kein Tarkov gespielt. Aber mit meiner alten GPU hatte ich bessere ergebnisse als du jetzt hast (allerdings hab ich einen ryzen 9 3900x)

Ich weiss da auch auf anhieb nix weiter.

Die Teile habe ich alle einzeln gekauft und selber verbaut.

Treiber alles Komponenten sind auf dem neusten Stand. Auch Bios etc sind vor kurzem erst geupdated worden.

Alles sitzt fest. 32 GB werden vom Rechner auch erkannt und ca 12GB werden auch vorenthalten für eventuellen Gebrauch. 

HIGH DPI Scaling ist auch aktiviert und und und.

Langsam weiß ich auch nicht weiter.

Warzone zb. konnte ich auch ohne Probleme mit 120 FPS spielen, ohne Ruckeln oder sonstiges.

vor 35 Minuten schrieb malax_cH:

Wenn du auf nicht mehr wie 80% Auslastung kommst sollte es nicht am Netzteil liegen, aber eben sollte, Ursachen kann es viele geben. Ich bin aber überfragt woran es liegen könnte, ich habe mit einem I7 10700k und einer GTX 1080AMP! auf Customs 80-90 fps.

Ich hab auch keine Ahnung mehr. Weiß schon nicht mehr, was ich tun soll. System neu aufgesetzt, Tarkov neu installiert und wie schon angegeben, alle Tutorials durchprobiert..

Mal ne Frage Streamt dein Kollege nebenher auch? 

Hat er den selben Antivirus wie du? laufen sonst welche Hintergrundprograme? Was läuft bei ihm zusätzlich? Nutzt ihr beiden die selben Einstellungen ingame?

vor 31 Minuten schrieb Schmunkstueck:

Warzone zb. konnte ich auch ohne Probleme mit 120 FPS spielen, ohne Ruckeln oder sonstiges.

Das ist auch im gegensatz zu tarkov hervorragend Optimiert. Battlefield könntest du wahrscheinlich auch in jeder Instanz auf 120+ spielen.

Ich weiss halt leider auch keine vernünftigen lösungsansatz weiter. :( Vllt hilft ja das DLSS update nächstes jahr.

vor einer Stunde schrieb Leitbild:

Vllt hilft ja das DLSS update nächstes jahr.

Waaaaaaas? Soll das nicht noch dieses Jahr kommen? Und hätte das nicht mit 12.11.6 kommen sollen? Ist ja bereits draußen.

Spoiler

Magnify Tv Land GIF by #Impastor

Ist denn im Bios auch alles korrekt eingestellt? Insbesondere nach einem Update ist ja garne alles wieder auf standard.

Läuft der Ram mit der richtigen Frequenz? 

Bei mir selbst hat das Updaten vom Ryzen 2600 auf den 5600X richtig viel rausgeholt. Der Umstieg von einer 1070Ti auf eine 3070 war auch merkbar aber nicht so stark wie die CPU Änderung. 

Netzteil habe ich nur ein 550 Watt Netzteil aber dafür ein ordentliches und es läuft prima bisher. Ich glaube auch kaum das dein Netzteil an den niedrigen FPS Schuld ist.  Onboard Soundkarte? Welchen Sound im Spiel aktiv? Habt ihr beide im Spiel auch exakt die gleichen Settings? Hast du vielleicht im Spiele eine andere PostFX Einstellung? Schatten? 

Ich hab bei Tarkov eben auch alles auf das niedrigste gestellt ausser Texturen. Auf Reserve gibts dafür aber auch extrem schwankende FPS. Insbesondere wenn man ein Scope benutzt. Bis zur neuen Unity Engine müssen wir wohl damit leben.

Eine andere Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor, welche auflösung hat der Monitor deines Kolegen?

Ein bsp.

"Full HD" -> 1920x1080  = 2.073.600 Bildpunkte die berechnet werden müssen

"WQHD" -> 2560x1440 = 3.686.400 Bildpunkte die berechnet werden müssen

Bei WQHD müssen also ca 77,77% mehr Bildpunkte berechnet werden. (Es ist jetzt nicht ganz genau da noch einiges sachen mehr reinspielen, es kommt so ungefähr allerdings hin)

Daher kann es gut sein dass 2 leute mit exakt denselben komponenten stark abweichende FPS haben. Der Monitor, bzw. die Auflösung auf der gespielt wird wird leider nur sehr selten mit angegeben..

Edited by Wilbur_Jaeger

Mir fällt noch spontan ein:

XMP Profil im Bios aktiviert?

Energiesparplan unter Windows steht auf Höchstleistung?

Hast du mal gegoogelt ob das Mainboard Probleme mit den Spannungswandlern hat? Ich hatte bei meinem "letzten" AMD Setup das Problem, dass mein CPU Kühler die externen Spannungswandler für die CPU nicht mitgekühlt hat und die CPU dann gethrottelt hat. Das ist aber lange her und ich habe aktuell keine Ahnung ob das noch ein "typisches" AMD Problem ist.

Achso und ich habe schon die kuriosesten CPU Pasten Mengen auf den CPUs gesehen. Du hast die WLP korrekt angewendet?

vor 3 Stunden schrieb malax_cH:

Mal ne Frage Streamt dein Kollege nebenher auch? 

Hat er den selben Antivirus wie du? laufen sonst welche Hintergrundprograme? Was läuft bei ihm zusätzlich? Nutzt ihr beiden die selben Einstellungen ingame?

Nein, mein Kollege streamt nicht. 

Antiviren Programm habe ich kein Externes drauf. Nur Windows Defender aber das ist deaktiviert.

Ja, haben die gleichen Einstellungen.

vor 1 Stunde schrieb Wilbur_Jaeger:

Eine andere Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor, welche auflösung hat der Monitor deines Kolegen?

Ein bsp.

"Full HD" -> 1920x1080  = 2.073.600 Bildpunkte die berechnet werden müssen

"WQHD" -> 2560x1440 = 3.686.400 Bildpunkte die berechnet werden müssen

Bei WQHD müssen also ca 77,77% mehr Bildpunkte berechnet werden. (Es ist jetzt nicht ganz genau da noch einiges sachen mehr reinspielen, es kommt so ungefähr allerdings hin)

Daher kann es gut sein dass 2 leute mit exakt denselben komponenten stark abweichende FPS haben. Der Monitor, bzw. die Auflösung auf der gespielt wird wird leider nur sehr selten mit angegeben..

Auflösung ist 1920x1080

@SchmunkstueckWir könnten einmal ziemlich einfach anfangen und als Vergleich mal 2-3 Benchmarks in unterschiedlichen Leistungskategorien (CPU, GPU, Laufwerk, etc.) zwischen deinem System und dem deines Kollegen vergleichen. Sollte sich hierbei bei einem Benchmark ein erheblicher Unterschied von mindestens 20% aufzeigen, ist das ein klarer Hinweis auf die bestimmten Komponenten. Sei es nun der Treiber oder aber sogar die Hardware selbst. 

Wäre das möglich mal zu vergleichen? Das würde entweder einiges ausschließen oder vllt sogar zur Lösung führen.

Dein Mate und du: wirklich komplett das Gleiche system? Oder nur cpu und gpu gleich und Ram gleiche Gb Größe?

Gerade Ryzen ist doch so dermaßen empfindlich was Ram angeht (single ranked, dual ranked). Und Tarkov ist leider sau cpu fordernd. Nicht Multicore, sondern einzelne Kerne. 

macht mal beide den Userbenchmark und vergleicht die scores. Das könnte schonmal Aufschluss geben. 

und ich hatte einmal ein Netzteil das im Eimer war. Da ist die Kiste dann einfach random abgekackt. Komplett aus. Zur Not kauf dir auf amazon so eine Verbrauchsuhr für die Steckdose. Kostet keine 10 Euro und du hast den Realverbrauch am Stecker. 

ansonsten kann ne 2070s in 1440p das Spiel auf custom Spieleinstellungen (die optisch das beste reißen und nicht viel kosten) locker mit min 60fps drücken und im Schnitt ca 70-80fps. 

vor 20 Stunden schrieb chri55:

Achso und ich habe schon die kuriosesten CPU Pasten Mengen auf den CPUs gesehen. Du hast die WLP korrekt angewendet?

Die Erbsenvariante in die Mitte ist die einfachste und funktioniert am besten. Alles andere ist hokuspokus. 

Versuche das mal...!!

Schützt die PSU vor Lastspitzen und die FPS bleiben DEUTLICH Konstanter  ;)

Sollte eig. JEDER in Tarkov machen!! ;)

Edited by Soeren30051979

Ich habe nun ein wenig rumprobiert und im Bios mal den Gaming Mode zusätzlich angeschmissen.

Dadurch hat sich ein ganz wenig was getan. Habe nun ab und an mal paar deutlich bessere FPS Werte, die sich aber während dem Streamen / oder bei einer Aufnahme wieder relativieren.

Am 31.10.2021 um 12:13 schrieb Schmunkstueck:

Ich habe nun ein wenig rumprobiert und im Bios mal den Gaming Mode zusätzlich angeschmissen.

Dadurch hat sich ein ganz wenig was getan. Habe nun ab und an mal paar deutlich bessere FPS Werte, die sich aber während dem Streamen / oder bei einer Aufnahme wieder relativieren.

Diese Autotuning / Gamemode Einstellungen rösten deine Hardware nur, solange es die Temperaturen zulassen. Praktisch die Vorschlaghammer OC-Variante. 

und klar bringt das ein par mehr fps, aber das Grundproblem bleibt dabei einfach bestehen, wird nur etwas kaschiert. 

kannst du mir denn die Frage beantworten, ob dein Mate genau die gleiche Hardware wie du hat, oder nur gleiche Kennwerte?

turn off HBAO, SSR and set to Object LOD Quality minimum (2).

i take 200 fps factory and 150 fps customs/interchange/shoreline with this settings (1080p).

Edited by Kim_John_Un