Jump to content

Systemanforderungen nicht mehr aktuell?


Cabanossi
 Share

Recommended Posts

Grüße,

besitze EFT schon seit Jahren habe aber nie wirklich aktiv gespielt außer am Anfang wo das Fleemarket noch bei lvl 10 war.

Ich schaue alle paar Monate mal ins Spiel rein um zu schauen was es so neues gibt.

Mir ist aber seit der neuen Map aufgefallen das ich egal auf welcher Map ich spiele (außer Factory) extreme lags habe so das vernünftiges Spielen einfach nicht möglich ist.

Ich habe damals als ich noch kein richtiges Internet hatte über mein Smartphone Wlan gespielt, ganz früher war das sogar so in Ordnung d.h. das Spiel lief einigermaßen flüssig.

Jetzt besitze ich eine 1gigabyte leitung und wollte EFT nochmal eine Chance geben aber es möchte einfach nicht...

Beispiel, ich benutze einen Server mit extrem niedriger Ping (oder 2-3) und spawne auf Customs, in dem Moment wo ich spawne läuft das Spiel schon mit gefühlt 30-40 fps und wenn ich mich Hotspots wie Dorms nähere fängt mein Spiel heftig an zu stottern, dass artet in den meisten Fällen dermaßen aus das Schussgeräusche extrem verzerrt werden und sonst auch Geräusche wie laufen oder sonstiges sich "gelaggt" anhört. Mir fällt das schwer zu beschreiben aber vielleicht wissen einige wovon ich spreche.

Mein System ist ein Laptop mit i5-7200U mit einer GTX 1050 und 16GB RAM, das Spiel ist auf einer SSD installiert. Alle Treiber sowie "Optimierungen" habe ich bereits schon damals durchgeführt und erst kürzlich nochmal neu optimiert für Elden Ring.

Diverse Interseiten wie z.b. canirunit sind der Auffassung das ich EFT durchaus spielen kann und die Erforderlichen Reqs erfülle.

 

Mir ist klar das mein System nicht mehr das allerbeste ist, hat ja auch schon paar Jahre aufn Buckel aber das es so dermaßen schlecht läuft möchte und kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe keinerlei Programme außer das nötigste von Windows im Hintergrund laufen, habe kein Discord, kein Windows update oder sonstiges. 

 

Ich war bisher der Auffassung das diese "lags" wegen der "schlechten" Internet Verbindung da sind aber jetzt wo ich eine 1a Leitung habe stelle ich mir die Frage ob EFT das einzige Spiel ist das umso mehr patches es erhält umso Anspruchsvoller wird (Technisch gesehen)?

 

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch hinzufügen das ich ab und zu EFT mit dieser offline mod spiele.

Das ding ist ja das der Server auf meinem PC sich dann befindet, ergo viel mehr Arbeit für meinen PC.

Trotzdem läuft es so besser als EFT live.

Ich verstehe es nicht, woran liegt es?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es ist schwer eine Aussage dazu treffen, wenn man nicht weiß, was für Grafikeinstellungen du verwendest, welche Auflösung usw. 

 

Gruß

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.4.2022 um 10:19 schrieb Hummz21:

Hallo, es ist schwer eine Aussage dazu treffen, wenn man nicht weiß, was für Grafikeinstellungen du verwendest, welche Auflösung usw. 

 

Gruß

 

Kleine Anmerkung, die Overall Visibility ist bei mir normal auf 1500, habe es nur für einen Lighthouse Test so eingestellt.

Shadows habe ich früher auf High bessere Fps werte erzielt als wenn ich auf low gehe.

Post Fx ist aus.

Hoffe das hilft etwas um einen genaueren Einblick zu bekommen.

 

Kleiner edit: Wie gesagt mit dieser offline mod kann ich Spawns easy auf Horde setzen auf Karten wie Customs und bekomme ganz selten mal einen Ruckler oder sogar Aussetzer das wohl aber daran liegt da alles auf meinen Laptop berechnet wird.

Beide Patch Versionen sind fast gleich also nah beianeinder und trotzdem bekomme ich auf den Live Servern in einer normalen Customs runde so dermaßen harte Laggs und Ruckler die mir sogar für gut 2-10 sekunden den kompletten Bildschirm einfrieren. Ich weis wie sich laggs, auch ganz teuflische laggs anfühlen aber das hier kann man wirklich gut mit dem Spielerlebnis von Tag 1 auf Lighthouse vergleichen, eine Slideshow.

Auch die Schussgeräusche wie oben angesprochen hören sich extrem komisch verzerrt an.

Bei Bedarf kann ich ein Video davon hochladen aber ich frage mich echt wo liegt denn das Problem?

Das kann doch echt nicht sein das dass Spiel ansich laufen würde aber die Multiplayer Komponente dann einen strich dazwischen machen.

 

Danke für die Antwort und ich hoffe wir finden da eine Lösung dafür.

eft1.png

eft2.png

eft3.png

eft4.png

eft5.png

Link to comment
Share on other sites

Am 19.4.2022 um 00:12 schrieb Cabanossi:

Diverse Interseiten wie z.b. canirunit sind der Auffassung das ich EFT durchaus spielen kann und die Erforderlichen Reqs erfülle.

vor 2-3 Jahren wäre das vielleicht sogar möglich gewesen .....

Am 19.4.2022 um 00:12 schrieb Cabanossi:

Mein System ist ein Laptop mit i5-7200U mit einer GTX 1050 und 16GB RAM

Für Tarkov in derzeitigem Zustand ist das eben grade so genug um es zu "starten". Dazuhin kann es auch gut sein das dein Laptop auch aufgrund von Temperaturen sehr schnell mal ein wenig Leistung reduziert.

Abgesehen davon gibts wohl auch seit einiger Zeit ein paar andere Probleme die sich auf die Performance niederschlagen. Und seit längerem nun schon sind Ram-"Probleme", oder besser gesagt die Auslastung derer des BetatestDings eher hoch. Da sind 16g Ram, und da Laptop wahrscheinlich auch nicht grade die besten, eigentlich zu wenig.

IMO trifft hier "ungenügende" Hardware auf noch stark verbesserungwürdige Software .....

 

Am 21.4.2022 um 18:05 schrieb Cabanossi:

Das kann doch echt nicht sein das dass Spiel ansich laufen würde aber die Multiplayer Komponente dann einen strich dazwischen machen.

    Die "Multiplayerkomponente" ist es aber eben gerade die oft nicht funktioniert. Die einen nennen es Netzwerkprobleme, die anderen schlechter Netcode, und wieder andere sagen es wären Renderprobleme oder wie auch immer. Aber wo in Tarkov viel los ist, verabschieden sich die Frames. Stotterer, Lags, freezes und noch anderes. Man merkt es weniger mit seeeehr guter und teurer Hardware. Aber sich nen Nasa-PC zulegen damit man einigermassen okayisch Tarkov zocken kann??

 

Am 21.4.2022 um 18:05 schrieb Cabanossi:

Danke für die Antwort und ich hoffe wir finden da eine Lösung dafür.

Was du noch probieren könntest um es vielleicht ein wenig erträglicher zu machen:

Alles auf Low oder aus, ausser Schatten  und den Lowlatency von nvidia auf on und boost.

Dann im Game menu den Ram cleaner an, und mal testen ob es was bringt nur physical cores zu verwenden.

Dann würde ich noch mal die Leistung auf maximal bevorzugen setzen im Energieverwaltungsmodus und auch beim Texturfilter eher auf Leistung als Qualität achten.

Obs was bringt siehst du ja dann an den Frames .... wie das Game dann aussieht ist ne andere Story. Dann wieder ein wenig hoch mit einigen Settings ist ja dann auch wieder das kleinste Problem.

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Ja schon alles so ausprobiert leider hilft davon nichts, zumindest nicht mit dem Offiziellen Tarkov.

Und auf Dauer diese mod macht auch kein Spaß.

Gibt wohl keinen anderen weg als sich einen neuen aktuellen PC zuzulegen.

 

Achja in der Tat wird mein Laptop bei Anspruchsvolleren Spielen sehr heiß, aber selbst Elden Ring lief darauf und das soll was heißen lol.

Nie wieder Laptop.

Edited by Cabanossi
Link to comment
Share on other sites

Am 21.4.2022 um 18:05 schrieb Cabanossi:

Kleine Anmerkung, die Overall Visibility ist bei mir normal auf 1500, habe es nur für einen Lighthouse Test so eingestellt.

Shadows habe ich früher auf High bessere Fps werte erzielt als wenn ich auf low gehe.

Post Fx ist aus.

Hoffe das hilft etwas um einen genaueren Einblick zu bekommen.

 

Kleiner edit: Wie gesagt mit dieser offline mod kann ich Spawns easy auf Horde setzen auf Karten wie Customs und bekomme ganz selten mal einen Ruckler oder sogar Aussetzer das wohl aber daran liegt da alles auf meinen Laptop berechnet wird.

Beide Patch Versionen sind fast gleich also nah beianeinder und trotzdem bekomme ich auf den Live Servern in einer normalen Customs runde so dermaßen harte Laggs und Ruckler die mir sogar für gut 2-10 sekunden den kompletten Bildschirm einfrieren. Ich weis wie sich laggs, auch ganz teuflische laggs anfühlen aber das hier kann man wirklich gut mit dem Spielerlebnis von Tag 1 auf Lighthouse vergleichen, eine Slideshow.

Auch die Schussgeräusche wie oben angesprochen hören sich extrem komisch verzerrt an.

Bei Bedarf kann ich ein Video davon hochladen aber ich frage mich echt wo liegt denn das Problem?

Das kann doch echt nicht sein das dass Spiel ansich laufen würde aber die Multiplayer Komponente dann einen strich dazwischen machen.

 

Danke für die Antwort und ich hoffe wir finden da eine Lösung dafür.

eft1.png

eft2.png

eft3.png

eft4.png

eft5.png

Stell bitte LOD ganz nach links. Das frisst ohne Ende Performance

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...