Jump to content
Mavvin

Performance Problem mit 1080 TI

Recommended Posts

Mavvin

Schönen guten Tag EFT Gemeinde :)

mein Problem ist wie im Titel beschrieben ein Performance Probleme.

zu meinen Daten 

CPU: i7 6800k @4.00Ghz

ram 32 GB Corsair dominator Platinum @ 3200Mhz

Graka Asus Strix Oc 1080ti (hab die Karte auch etwas übertaktet läuft immer über 2Ghz)

Monitor 27'' 1440P 165hz

grafik Einstellungen alle auf Ultra aber auch wenn ich sie runter Schraube läuft es nicht flüssig.

Es ruckelt halt und die fps droppen von über 100 auf manchmal unter 60 fps :/ 

was bedeutet den die Einstellungen 'noise' in den Grafik Einstellungen ? 

Habe gehört man soll die deaktivieren.

Die Auslastung vom RAM ist easy es sind Grade mal 10GB ausgelastet von 32.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen :) ich wäre euch da sehr dankbar :) 

NateLB

These are the settings I use with a GTX 1070, Core i5 6600K, and a 27 "1440p 165hz monitor

I only dip under 40fps on customs if I am aiming a magnified scope (it has to render the scene twice so it makes sense)

2017-10-05 [12-27] (0) .png

Do you have the game installed on SSD? If you have it installed on a mechanical drive (HDD) then try re-installing on a solid state drive

Edited by NateLB
  • Like 1

saltyleon

Setze in Deinen Grafik-Einstellungen die "Object LOD quality" runter auf 2 (niedrigster Wert). Du wirst so gut wie keinen visuellen Untersschied entdecken, diese Änderung bringt aber einen enormen Performance Schub. Wenn das immer noch nicht hilft, stimmt ggf. was mit deinem System nicht. Ich habe in Full-HD und bester Qualität auf einer GTX 980 gespielt und habe jetzt mit einer GTX 1070 ein noch flüssigeres Spiel. Für die 1440P Auflösung brauchst Du sicherlich mehr Leistung aber Deine Grafikkarte sollte das eigentlich stemmen.

Edited by mighty-leon

DanJun84

Ich habe auch eine 1080 ti und vorher eine 1080 sogar wenn ich alles auf LOW setze hat es Ruckler und lags.

i7 5820k auf 4.2 GHZ

32GB Ram

512Gb SSD

Spiele 3440x1440

WEnn ich im Inventory hauptmenu scrolle habe ich bis zu 39 FPS runter von eig 100. und das Obwohl nichts berechnet werden müsste Stark.

Selbst wenn ich nach ganz unten Scrolle und weiter scrolle bricht es auf 40 FPS und da Bewegt sich nur der Scroll Balken minimal

hakunamavodkatv

Software Problem.

• Thanks 1

zombiehh

Würde ich auch sagen. Kotton spielt auch mit einer 1080ti und der spielt ohne Probleme.

Ich habe eine 980ti die deutlich Weniger leistung hat und ich renne auch mit 80-120 Fps ohne probleme

Die Ram auslastung ist ok ich liege je nach Map auch bei 8-12 Gb im verbrauch.

Lasst uns mal Fehlersuche betreiben.

Welche Grafik Treiber Version?

Auflösung des Desktops vs Game?

Betriebsystem ?

Soundkarte ? bzw Treiber Aktuell ?

SSD ? wieviel noch frei?

• Like 1

Tropf3n
Am 5.10.2017 um 18:19 schrieb Mavvin:

Schönen guten Tag EFT Gemeinde :)

mein Problem ist wie im Titel beschrieben ein Performance Probleme.

zu meinen Daten 

CPU: i7 6800k @4.00Ghz

ram 32 GB Corsair dominator Platinum @ 3200Mhz

Graka Asus Strix Oc 1080ti (hab die Karte auch etwas übertaktet läuft immer über 2Ghz)

Monitor 27'' 1440P 165hz

grafik Einstellungen alle auf Ultra aber auch wenn ich sie runter Schraube läuft es nicht flüssig.

Es ruckelt halt und die fps droppen von über 100 auf manchmal unter 60 fps :/ 

was bedeutet den die Einstellungen 'noise' in den Grafik Einstellungen ? 

Habe gehört man soll die deaktivieren.

Die Auslastung vom RAM ist easy es sind Grade mal 10GB ausgelastet von 32.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen :) ich wäre euch da sehr dankbar :) 

hast du directX 11 oder 12 Installiert ?

noise sind diese komischen grießel die das bild wie kino aussehen lassen sollen, frisst ne menge ram

Edited by Tropf3n

DanJun84

bei mir leigt das vllt an 3440x 1440

• Hot 1

Mavvin
vor 10 Stunden schrieb mighty-leon:

Setze in Deinen Grafik-Einstellungen die "Object LOD quality" runter auf 2 (niedrigster Wert). Du wirst so gut wie keinen visuellen Untersschied entdecken, diese Änderung bringt aber einen enormen Performance Schub. Wenn das immer noch nicht hilft, stimmt ggf. was mit deinem System nicht. Ich habe in Full-HD und bester Qualität auf einer GTX 980 gespielt und habe jetzt mit einer GTX 1070 ein noch flüssigeres Spiel. Für die 1440P Auflösung brauchst Du sicherlich mehr Leistung aber Deine Grafikkarte sollte das eigentlich stemmen.

Also an meinem Setup liegt es definitiv nicht. Also eine graka die permanent auf 2Ghz läuft und ne cpu die auf 4Ghz läuft und 33 GB ram also ich wüsste nicht was man da noch mehr will. Davon mal abgesehen hat die Grafik Karte genug Leistung. Siehe Battlefield 1 permanent 165 FPS.

vor 2 Stunden schrieb Tropf3n:

hast du directX 11 oder 12 Installiert ?

noise sind diese komischen grießel die das bild wie kino aussehen lassen sollen, frisst ne menge ram

Ähm da sagst was ich gucke morgen direkt mal nach :) und danke für die Info :) 

die 1080 TI kommt mir direct x 11 oder 12 besser klar ? 

Tropf3n
vor 1 Minute schrieb Mavvin:

Ähm da sagst was ich gucke morgen direkt mal nach :) und danke für die Info :) 

die 1080 TI kommt mir direct x 11 oder 12 besser klar ? 

der graka is das egal aber die engine von Tarkov kommt mit directx 11 besser klar

TTV-IamLegend_X

Im running an OC'd gigabyte Aurous1080ti and also having frame issues. I am about 50 FPS running on a 27inch Gsync monitor @ 1440. My FPS is significantly lower than my friend who is running a 1060. Every other game I run at much higher frame rates. I am a streamer but use my GPU for encoding. On other games while streaming such as PUBG i avg 90 to 100 FPS on ultra. I do not know. I have 16GB of ram. When I first start a map In running about 13GB between streaming at the map. 9-10GB for Tarkov. As I progress through the map, the size of the memory Tarkov uses climbs to almost 13 GB at any time my FPS drops to 10 as my ram dumps to a paging file and puts me back to 13GB. Rinse and repeat.  

Graphics drivers up to date

win 10 professional 64bit

16 GB DDR 3 2133

I7 3770k OC to 4.5ghz

This board seems to block out M3m0ry L3ak

Edited by IamLegend_x

Mavvin
vor 3 Stunden schrieb Tropf3n:

der graka is das egal aber die engine von Tarkov kommt mit directx 11 besser klar

Ähm jetzt noch die entscheidende Frage :D wenn ich direct x12 installiert habe muss ich es dann deinstallieren und direct x11 installieren oder kann ich direct x12 auch behalten und kann es vielleicht in irgendeiner config ‚wenn es sowas bei tarkov überhaupt gibt :D‘ einstellen ? :) 

Tropf3n
vor 16 Minuten schrieb Mavvin:

Ähm jetzt noch die entscheidende Frage :D wenn ich direct x12 installiert habe muss ich es dann deinstallieren und direct x11 installieren oder kann ich direct x12 auch behalten und kann es vielleicht in irgendeiner config ‚wenn es sowas bei tarkov überhaupt gibt :D‘ einstellen ? :) 

da bin ich überfragt

saltyleon
Zitat

Setze in Deinen Grafik-Einstellungen die "Object LOD quality" runter auf 2 (niedrigster Wert).

Hast Du meinen Tipp wenigstens mal ausprobiert?

zombiehh

Nun noch ein anderer Ansatz. Dieses Problem mit dem Ruckeln hatte ich letztes Jahr.

Nivdia hat ja auch das Shadowplay aktiviert.

Schaut nach ob es an oder aus ist. Wenn es an ist kann es sehr sehr viel Leistung verbrauchen. Beispiel ein Weltraum Spiel was Aktuell bekannt ist kann ich in 5760x1080 spielen mit Shadowplay Ruckeln, ohne Shadowplay 50-70 Fps Flüssig. Es betrifft nicht jedes Spiel, hatte diese Funktion lange Zeit an bei aktuellen Spielen aber einige Spiele sind unspielbar mit dieser Funktion.

Die Aufname Funktion muss nicht aktiviert sein Shadowplay wird trotzdem nebenbei 5 min Spiel Speichern und schreibt permanent Daten.

Edited by zombiehh

Mavvin
vor 15 Stunden schrieb mighty-leon:

Hast Du meinen Tipp wenigstens mal ausprobiert?

Ähm hatte ich vergessen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme werde ich es direkt ausprobieren :) 

was macht diese Grafik Einstellung eigentlich ? 

vor 12 Stunden schrieb zombiehh:

Nun noch ein anderer Ansatz. Dieses Problem mit dem Ruckeln hatte ich letztes Jahr.

Nivdia hat ja auch das Shadowplay aktiviert.

Schaut nach ob es an oder aus ist. Wenn es an ist kann es sehr sehr viel Leistung verbrauchen. Beispiel ein Weltraum Spiel was Aktuell bekannt ist kann ich in 5760x1080 spielen mit Shadowplay Ruckeln, ohne Shadowplay 50-70 Fps Flüssig. Es betrifft nicht jedes Spiel, hatte diese Funktion lange Zeit an bei aktuellen Spielen aber einige Spiele sind unspielbar mit dieser Funktion.

Die Aufname Funktion muss nicht aktiviert sein Shadowplay wird trotzdem nebenbei 5 min Spiel Speichern und schreibt permanent Daten.

Ja shadowplay ist an.

aber sagte man mal nicht das dies keine Ressourcen frisst :/ 

naja auch dir vielen Dank ich werde direkt später mal shadowplay deaktivieren :) 

zombiehh
vor 7 Stunden schrieb Mavvin:

Ja shadowplay ist an.

aber sagte man mal nicht das dies keine Ressourcen frisst :/

Habe ich auch gedacht und so wird es ja auch beworben aber ich denke das es mit Standart Auflösungen bis 1080p keine Probleme hat und alles dadrüber ( Tripple oder 2k , 4k ) steigt ja imens der aufwand . 4k als beispiel ist nunmal rechnerisch das 4 fache von 1080p. Das bedeutet aber auch das die 4 fache Menge an daten durch Shadowplay bearbeitet wird.

ningamertendo
vor 6 Stunden schrieb zombiehh:

Habe ich auch gedacht und so wird es ja auch beworben aber ich denke das es mit Standart Auflösungen bis 1080p keine Probleme hat und alles dadrüber ( Tripple oder 2k , 4k ) steigt ja imens der aufwand . 4k als beispiel ist nunmal rechnerisch das 4 fache von 1080p. Das bedeutet aber auch das die 4 fache Menge an daten durch Shadowplay bearbeitet wird.

Naja nicht ganz die Datenrate ist immer noch durch die Bitrate festgelegt.

Hast du nun 60 MiBit/s für 1080p und 60 fps:

Pixelzahl: 1920 * 1080 = 2073600 Pixel

Bilder pro Sekunde: 60 

MiBit pro Bild: 60 MiBit/s / 60 frame/s = 1 MiBit / frame

Durchschnittliche Bitzahl pro Pixel: 1000000 Bit / 2073600 Pixel = 0.48225308642 Bit / Pixel

Nun das ganze 60 MiBit/s für 2160p und 60 fps:

Pixelzahl: 3840 * 2160 = 8294400 Pixel

Bilder pro Sekunde: 60 

MiBit pro Bild: 60 MiBit/s / 60 frame/s = 1 MiBit / frame

Durchschnittliche Bitzahl pro Pixel: 1000000 Bit / 8294400 Pixel = 0.120563272 Bit / Pixel 

Aber man muss natürlich auch sagen, dass immer noch alle Pixel erst eingelesen werden müssen, jedoch könnte dies durch die Karte automatisch im Datenbus geschehen und somit auch nicht wirklich relevant.

Um aber die gleiche Qualität zu erreichen müsste man 240 MiBit/s einstellen um mehr Daten für die Pixel zu erhalten und dann kann es Problematisch werden :D.

zombiehh
vor 36 Minuten schrieb ningamertendo:

Um aber die gleiche Qualität zu erreichen müsste man 240 MiBit/s einstellen um mehr Daten für die Pixel zu erhalten und dann kann es Problematisch werden :D.

Naja genau das habe ich mal probiert. 3x 1920x1080 auf 60 Fps ist bei Einigen Spielen unmöglich bei Voller Grafik einstellung bei 4K ist es den ja noch 3840x2160 oder ?

Wie ist das eigentlich wenn ich dem Shadowplay sage nicht in der gleichen Auflösung aufzunehmen ?

Offtopic= ich selbst bin ja auch am schauen was ich mit meinen Monitor Setup mache aber das werde ich den mal bei gelegenheit in einem Extra Tread eröffnen.

ningamertendo
vor 2 Minuten schrieb zombiehh:

Naja genau das habe ich mal probiert. 3x 1920x1080 auf 60 Fps ist bei Einigen Spielen unmöglich bei Voller Grafik einstellung bei 4K ist es den ja noch 3840x2160 oder ?

Wie ist das eigentlich wenn ich dem Shadowplay sage nicht in der gleichen Auflösung aufzunehmen ?

Offtopic= ich selbst bin ja auch am schauen was ich mit meinen Monitor Setup mache aber das werde ich den mal bei gelegenheit in einem Extra Tread eröffnen.

Hat alles auch mit deiner Grafikkarte zu tun und damit der Datenbus. Falls dieser so viele Pixel nicht gleichzeitig verarbeiten kann wird es auch für Shadowplay schwierig. Du kannst womöglich 4k spielen aber im Hintergrund werden die Pixel nicht gleichzeitig auf dem Monitor dargestellt.

Daher wäre es nötig zu wissen, um welche GPU es sich handelt.

zombiehh
vor 21 Stunden schrieb ningamertendo:

Daher wäre es nötig zu wissen, um welche GPU es sich handelt.

Ich schreibe dir heute abend mal eine PM will hier nicht zu sehr ins Offtopic.

ningamertendo
vor 5 Stunden schrieb zombiehh:

Ich schreibe dir heute abend mal eine PM will hier nicht zu sehr ins Offtopic.

Alles klar mach das ;) 

RainDiax

Selbiges hier mit einer GTX 1080 von MSi. Seit dem letzten Patch ganz extrem. Eigentlich schon gar nicht mehr spielbar. Extremes Bildruckeln und Lags. Egal auf welchen Einstellungen (Alles durchprobiert) und egal auf was für ner Festplatte (SSD und HDD ausprobiert) die FPS springen zwischen 20, 30 und 40 FPS hin und her. Im momentanen Zustand ABSOLUT nicht spielbar für mich. :(