Jump to content
MrVlex

GPU/CPU-auslastung

Recommended Posts

MrVlex

Moin leute,

so wie überschrifft schon heißt.

ich hab nen AMD FX-8350 4.2ghz und eine GTX 1060 6gb drin, ich habe mir letztens MSI afterbruner runtergeladen und sehe da ich kann meine auslastung sehen.

Meine GPU liegt so um die 50% auslastung, die CPU so 30-45% Wollte fragen ob das so normale Werte sind für das Spiel? Da ich mich nicht wirklich auskenne.

mfg Vlex.

Edited by MrVlex

_jihad_joe_

bei mir (1950x) und 1080 ti, hat es sehr geholfen, dem spiel eigene kerne zuzuweisen, klingt erstmal unlogisch, hat aber meine gpu last von ca. 50% auf stetige 90% erhöht. wodurch ich nun auch doppelt so viel fps habe, im schnitt. im zweifelsfall einfach mal probieren, dauert 1min, kann nix passieren und er resettet das eh jedes mal, d.h wenn es hilft, musst du es bei jedem spielstart einstellen.

ich gebe ihm einfach immer die ersten vier kerne, 0,1,2,3, dass hat bisher immer geholfen.

gruß 

MrVlex
vor 1 Stunde schrieb _jihad_joe_:

bei mir (1950x) und 1080 ti, hat es sehr geholfen, dem spiel eigene kerne zuzuweisen, klingt erstmal unlogisch, hat aber meine gpu last von ca. 50% auf stetige 90% erhöht. wodurch ich nun auch doppelt so viel fps habe, im schnitt. im zweifelsfall einfach mal probieren, dauert 1min, kann nix passieren und er resettet das eh jedes mal, d.h wenn es hilft, musst du es bei jedem spielstart einstellen.

ich gebe ihm einfach immer die ersten vier kerne, 0,1,2,3, dass hat bisher immer geholfen.

gruß 

Und wie kann ich EFT mehr Kerne zuweisen?

_jihad_joe_

taskmanager  - den reiter details oben suchen- escapefromtarkov.exe (nicht den loader) suchen - rechtsklick - zugehörigkeit festlegen drücken - den haken ganz oben oben bei <alle prozessoren> weg klicken - die ersten kerne auswählen (sollte 0,1,2,3 sein). das wars. geht wenn man weißt wie in 30sek. bei mir sind in 4k mit den meisten settings auf max die fps dadurch von 30 auf 55-60 gestiegen. 

ps: das spiel muss dabei natürlich laufen, also erstmal starten, sonst findest du die exe nicht.

Edited by _jihad_joe_
  • Like 1

MrVlex
vor 12 Stunden schrieb _jihad_joe_:

taskmanager  - den reiter details oben suchen- escapefromtarkov.exe (nicht den loader) suchen - rechtsklick - zugehörigkeit festlegen drücken - den haken ganz oben oben bei <alle prozessoren> weg klicken - die ersten kerne auswählen (sollte 0,1,2,3 sein). das wars. geht wenn man weißt wie in 30sek. bei mir sind in 4k mit den meisten settings auf max die fps dadurch von 30 auf 55-60 gestiegen. 

ps: das spiel muss dabei natürlich laufen, also erstmal starten, sonst findest du die exe nicht.

Moin, danke für dein Tipp.

Also von der auslastung her ist meine gpu auf 60-70% stetig und gefühlt auch mehr FPS. oder es täuscht einfach nur. :D

Aber ich würde sagen das es flüssiger läuft.

PIK

mit lasso speichert ers dann auch....

_jihad_joe_
vor 3 Stunden schrieb Uncle_Pete:

was meinst du mit bitte?

das game ist auf 120fps begrenzt und du sagst, du hättest jetzt doppelt so viele frames wie vorher. d.h. vor deiner core zuteilung bist du mit max 60 fps rumgelaufen? oder wie ist das zu verstehen

na man kann den text oben halt kaum richtig lesen... ich habe doch außerdem gar nicht erwähnt, wie viel fps ich vor u. nachher hatte. vorher waren es trotz 1080ti in 4k immer ca. 30fps, mit den zugeordneten kernen sind es jetzt immer ca. 55-70fps. 

• Like 1

_jihad_joe_
vor 9 Minuten schrieb Uncle_Pete:

wieso kann man den text nicht lesen? es gibt keine "normalwerte". sind trotz total unterschiedlicher systeme sehr ähnlich

und zu dir: ja das mit 4k sollte man vielleicht erwähnen (warum man auch immer dieses game in 4k ohne AA spielt ;) ) denn mit 1920x1080 ist man halt mit ner vernünftigen graka / cpu bei ~80-90 fps . und laute deiner aussage haste  jetzt die doppelten fps. wäre über 120 - und das ist halt gameseitig  garnicht möglich.

und mit ner 1080 mit nur 30 fps rumzulaufen würde mich schon sehr stören. aber jedem das seine

lese mal meinen text einfach etwas genauer, nix von wegen "mehr als 120"...

Seegurke
vor 19 Stunden schrieb Uncle_Pete:

wieso kann man den text nicht lesen? es gibt keine "normalwerte". sind trotz total unterschiedlicher systeme sehr ähnlich

und zu dir: ja das mit 4k sollte man vielleicht erwähnen (warum man auch immer dieses game in 4k ohne AA spielt ;) ) denn mit 1920x1080 ist man halt mit ner vernünftigen graka / cpu bei ~80-90 fps . und laute deiner aussage haste  jetzt die doppelten fps. wäre über 120 - und das ist halt gameseitig  garnicht möglich.

und mit ner 1080 mit nur 30 fps rumzulaufen würde mich schon sehr stören. aber jedem das seine

Naja hab einen i5 6500 und eine GTX 1080 Gaming X 8G.... Das spiel ist wirklich sch*** Optimiert oder garnicht. Als ich gestern mal ausprobiert hab wie es in FullHD Läuft (60 FPS auf High Settings wenn es gut läuft) CPU und GPU Auslastung bei 100% alle 4 Kerne = 100%. Jedes Spiel kann ich in 4k Spielen aber das hier ist bisschen komische da ich nur 20 FPS Hab und alles auf 100% Ausgelastet ist.

Also meiner Meinung nach ist das Spiel nicht mal ansatzweise optimiert wenn ich selbst in FullHD schon 11GB Arbeitsspeicher Auslastung habe. Hoffe da tut sich noch was.

Im übrigen hab ich auch mega Performance Probleme auf Shoreline, da es dort einfach grundlos zu Freezes kommt je nach dem wo ich mich befinde und wie die Laune des Servers scheinbar ist.

MrVlex
vor 42 Minuten schrieb Seegurke:

Naja hab einen i5 6500 und eine GTX 1080 Gaming X 8G.... Das spiel ist wirklich sch*** Optimiert oder garnicht. Als ich gestern mal ausprobiert hab wie es in FullHD Läuft (60 FPS auf High Settings wenn es gut läuft) CPU und GPU Auslastung bei 100% alle 4 Kerne = 100%. Jedes Spiel kann ich in 4k Spielen aber das hier ist bisschen komische da ich nur 20 FPS Hab und alles auf 100% Ausgelastet ist.

Also meiner Meinung nach ist das Spiel nicht mal ansatzweise optimiert wenn ich selbst in FullHD schon 11GB Arbeitsspeicher Auslastung habe. Hoffe da tut sich noch was.

Im übrigen hab ich auch mega Performance Probleme auf Shoreline, da es dort einfach grundlos zu Freezes kommt je nach dem wo ich mich befinde und wie die Laune des Servers scheinbar ist.

Also das mit dem Arbeitsspeicher ist zurzeit normal bei dem Spiel, da alle meine Kollegen fast immer 12gb RAM auslastung haben. Ist noch kaum optimiert, vor dem Patch der kam, war das noch schlimmer

Seegurke

Ja hohe FPS zahlen sind gut ... aber das Spiel schaut einfach nur geil in 4k aus ^^ Naja hab mir jetzt eh erst mal nen i7 8700K geordert sowie 16GB Ram :) Mal schauen wie es dann läuft. 

D4v3

Also mir kommt es so vor als würde das Game auf AMD Karen besser laufen.... 

zwischen 1080 und 1440 hab ich kaum fps Unterschiede mit einer GTX 1070. läuft mit 60-80 fps.

hab es bei einem Freund ausprobiert, er hat eine RX480 Strix, und bei gleichen Settings hat er konstantere fps und sich um 10-20 fps mehr was absurd klingt. 

Es ist einfach mies optimiert und wir müssen uns gedulden.

StrYker1

Hi ich hab auch Fps probleme hab auch Process Lasso geladen allerdings hat es nichts gebracht vllt kann ja jemand helfen.

Specs: 

Nvidia GTX 1080

Ryzen 7 1800x

16gb Arbeitsspeicher

das spiel läuft auf einer normalen Festplatte nicht auf einer SSD, auf Factory hab ich locker 110 fps Customs liegt bei 50-60 mit kleinen drops und auf Shoreline bin ich froh wenn mal 40fps erreiche avg liegt bei 35...

Cpu auslastung liegt bei 17-20% Arbeitsspeicher 75% 

HEEELP :D

StrYker1
Am 18.11.2017 um 14:45 schrieb PIK:

mit lasso speichert ers dann auch....

MOIN hab mir das programm auch geladen aber bei mir gibt es die option "Avoid non-physical cores" nicht an der stelle steht bei mir "single-threaded performance mode"

PIK
vor 3 Stunden schrieb StrYker1:

MOIN hab mir das programm auch geladen aber bei mir gibt es die option "Avoid non-physical cores" nicht an der stelle steht bei mir "single-threaded performance mode"

heißt in der aktuellen version nur anders, "performance mode" klingt wohl besser :) macht aber das selbe

die multicore unterstützung zur zeit ist nicht besonders... gerade für amd

bekomme meine alte 9370 cpu auch nicht über 30 bis 40% auslastung... da wären halt noch so viele leistungsreserven und das game will die einfach nicht nutzen... da kann man dann nix machen, liegt am game

als amd user wird man halt hin und wieder stiefmütterlich behandelt, was optimierungskram angeht

um ehrlich zu sein, läufts aber auf intel systemen zur zeit auch nicht viel besser... selbst mit nem 8700k sind die leute auf shoreline mit 40 fps unterwegs... wenn der server nicht zeitnah daten sendet, dann hilft auch ein 3000€ pc nicht weiter

einfach abwarten, das sind alles keine probleme, die mit eins zwei zeilen im netcode gelöst werden...

LILLYROCKZ

Moin! 

Ich habe ein 

Amd ryzen 7 

Gtx 1060 und 16 gb Arbeitsspeicher habe überall außer woods 30-50 fps habe alles schon an den Grafiken probiert von low bis ultra und bekomme trotzdem nicht mehr kann doch nicht sein dass mein pc dass nicht zieht ? Oder liegt dass nur an amd? 

Scratchyballz
vor 4 Stunden schrieb LILLYROCKZ:

Moin! 

Ich habe ein 

Amd ryzen 7 

Gtx 1060 und 16 gb Arbeitsspeicher habe überall außer woods 30-50 fps habe alles schon an den Grafiken probiert von low bis ultra und bekomme trotzdem nicht mehr kann doch nicht sein dass mein pc dass nicht zieht ? Oder liegt dass nur an amd? 

Lies dir doch mal den gesammten Beitrag durch,dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten

LILLYROCKZ

Also an Amd  ja viele sagen so mal so deshalb 

Scratchyballz

Es ist bei vielen Spielen die sich in der Entwickung befinden.Ein Kumpel hat von einer gtx 960 auf eine 1070 aufgerüstet und seinen Ryzen 7 behalten er hat so gut wie keinen fps Anstieg festgestellt.Die Entwickler optimieren erst sehr spät die Performance für unterschiedliche Hardware.Deshalb muss man immer ein relativ starkes System haben, um alphas/betas optimal spielen zu können.

Cuze

aaalso normal ist es das die GPU höher vom wert rennt als die CPU.....liegt aber auch an der Opti vom SPiel...ist es ein Spiel das mehr über CPU läuft kann auch die höher laufen...

CSGO ist das beste beispiel das rennt eher auch über die CPU als GPU.

aber deine werte sind völlig normal....

Am 19.2.2018 um 21:50 schrieb Scratchyballz:

Es ist bei vielen Spielen die sich in der Entwickung befinden.Ein Kumpel hat von einer gtx 960 auf eine 1070 aufgerüstet und seinen Ryzen 7 behalten er hat so gut wie keinen fps Anstieg festgestellt.Die Entwickler optimieren erst sehr spät die Performance für unterschiedliche Hardware.Deshalb muss man immer ein relativ starkes System haben, um alphas/betas optimal spielen zu können.

ahjo und das auch ^^

Optimierung ist mit eines der letzten dinge die getan werden....auch ein grund warum ports manchmal so mies laufen weil sie am schluss der Dev Phase stehen und die gerne kurz gehalten wird um mehr kohle zu scheffeln/zu sparen