Jump to content

Simultane Audiowiedergabe und Microsignal


Loom_3st

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich  bin mir durchaus bewusst, das meine sehr spezifische Frage mehr mit Windows-Problematik zu tun hat, als mit dem Spiel.
Allerdings ist mir dieses erst in Verbindung mit diesem Spiel aufgefallen und da diese Community doch sehr angewachsen ist, findet sich vllt hier ein Experte für mein Problem.

Ich nutze mein Headset und meine Boxen simultan als Wiedergabe für den Spielesound. Grund dafür ist, dass ich über das Headset bessere Geräuschortung habe, sowie per TS kommuniziere, und weitere Gäste im selben Raum, den gleichen Ton vom Spiel mitbekommen können. Keine angst mein Micro ist so eingestellt, dass der Sound aus den Boxen nicht stört.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich den StereoMixer über Windows und den Realtek-Manager für diese Funktion einstelle, wird der Ausgangssound gleichzeitig als Mircofonsignal über mein TS wiedergegeben. Erkennbar an der aufleuchtenden Lampe im TS. Das Mircofon (Sennheiser) kann komplett deaktiviert sein und dennoch wird durch die simultane Soundeinstellung der Sound zeitgleich über TS gesendet, was ich natürlich nicht möchte.

Ich möchte mein Headset ganz normal nutzen, den Game und TS sound hören, sowie das Mircofon verwenden + leisen Simultan-Sound aus den Boxen um das geschehen mit eventuellen Gästen zu teilen.

PS: Das Headset ist mit Klinken-Stecker am Frontpanel des PC's angeschlossen und die Boxen an der Soundkarte hinten.

Vllt habt ihr dazu ja mal Tipps. Bestimmt ist es eine minimale Einstellungssache.

Danke im Voraus fürs grübeln.

Edited by Loom_3st
Link to post
Share on other sites
Uncle_Pete

wollte erst fragen, wer sowas und wozu macht :D

also, du kannst doch mit einem audio router und VA cable dein signal an deine boxen zuweisen, bzw über zb voicemeeter banana diesen audio kanal splitten / spiegeln. andere frage wäre: warum nimmst du nicht einfach ein controller oder splitter, mit dem du dein kompletten sound verteilen kannst. oder willst du TS da nicht drin haben?

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Loom_3st:

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich den StereoMixer über Windows und den Realtek-Manager für diese Funktion einstelle, wird der Ausgangssound gleichzeitig als Mircofonsignal über mein TS wiedergegeben. Erkennbar an der aufleuchtenden Lampe im TS. Das Mircofon (Sennheiser) kann komplett deaktiviert sein und dennoch wird durch die simultane Soundeinstellung der Sound zeitgleich über TS gesendet, was ich natürlich nicht möchte.

dann stimmt einfach das aufnahmegerät in teamspeak nicht, oder irgendwo in den ganzen mixereinstellungen ist ein "häckchen" mit "abhören" aktiviert etc.

ansonsten für 1,50€ nen klinkenverteiler kaufen, oder erwähntes virtual audio cable funktioniert auch gut

Edited by PIK
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Leider habe ich von Splittern oder voicemeeter banana keine große Ahnung. Für mich klingen ein paar Worte eurer Antworten wie "Bahnhof" =).

 

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Wenn ich das Audiosignal auf Boxen, sowie Headset aufgeteilt habe und merkwürdigerweise das Soundsignal auch als Microfonsignal gesendet wird, dann funktioniert mein Headset-Microfon nicht mehr. (Dieses hat ein eigenen Klinkenstecker am Frontpanel)

Das mit dem Abhören habe ich auch gefunden. Und zwar muss ich unter: Systemsteuerung-Sounds-Aufnahme-Stereomixer beim Reiter "Abhören" den "2nd Output" aktivieren, sonst geht der Sound nur auf die Boxen und nicht auf mein Headset zugleich.
Der Ton kommt mit der Einstellung prima bei Headset und Boxen an nur das mit dem Microfonsignal ist noch komisch

ich suche und forsche weiter

 

Link to post
Share on other sites

die eingebauten Microfone in meinen Monitoren habe ich ebenfalls schon deaktiviert.... ich steig nicht dahinter wie das Audiosignal von Boxen und Headset gleichzeitig auch als Microfonsignal verwendet wird und mein eigentliches Mircofon ausschaltet...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...