Jump to content
Overkill_2016

Eye tracking erlaubt?

Recommended Posts

Overkill_2016

Nabend zusammen,

hab mal ne frage hab da bei nem streamer gesehen, dass der Eye tracking im Spiel benutzt. Ist das erlaubt?

Also ich meine da läuft ja ein Thirdparty Programm im Hintergrund und die Maus aimt genau dahin, wohin das "Auge" hinschaut.

Sieht mir dezent nach cheating aus.

Kann mir da einer eine Info geben?

Thx für eure Antworten und frohes jagen :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
SchnitzelBrause

ist "eye tracking" nicht da um zu sehen wo man hinschaut?

 

selbst wenn man mit " Eye Tracking" zielen könnte, was ist daran cheaten?

ist doch egal ob du mit der hand zielst oder mit den augen, es ist immer noch der mensch der zielt.

 

PS.: was daran findest du als cheaten?

Edited by SchnitzelBrause

Share this post


Link to post
Share on other sites
Overkill_2016

ja wenn die maus direkt da hinzielt wo man hinschaut ohne das man die maus bewegen muss finde ich schon sehr suspekt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
SchnitzelBrause

was ist daran suspekt?

es zielt immer noch ein mensch, nicht ein programm, wie bei aimbots.

ansonsten musst du dein bedenken etwas genauer beschreiben.

wenn es um die schnelligkeit geht in den man hin und her schaut, sowas kann man auch mit der maussensitive erreichen.

 

ich kenne "eye-tracking" jetzt nur als optische unterstüzung, für zuschauer. das sie sehen wo der spieler hinschaut und wo hin er gerade zielt. das man damit zielen kann, kenn ich jetzt ehrlich gesagt nicht einmal. :D

 

Edited by SchnitzelBrause

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny

Naja nur das die Augen um ein vielfaches schneller und präziser arbeiten als die Hand. Ist im Endeffekt nix anderes als nen Trigger und diese sind zurecht verboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uncle_Pete

habs mal bei einem streamer gesehn (keine ahnung wer das war). was sollte daran schon verwerflich sein - solange die software nicht als hack erkannt wird (laut bsg / nikita ja nicht).

als streamer bzw zuschauer finde ich das sogar relativ gut. so können noobs lernen, wo man hinschauen sollte, ohne jedesmal irgwndow hinzuvisieren. desweiteren  kann man damit auch wallhacker schön überführen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Panwow

Nunja verwerflich finde ich es schon . Einfach weil du keine auch wenn es nur milisekunden sein sollten (Gehirn-Hand Koordination hast ) du siehst etwas bewegen fokussierst deinen Blick darauf und bist on Point also bitte . Da ist ein einfacher Pixelaimbot/Trigger nichts anderes .

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uncle_Pete
vor 26 Minuten schrieb Panwow:

 Da ist ein einfacher Pixelaimbot/Trigger nichts anderes .

 

lol. dann solltest du dir mal über deine reaktion gedanken machen. ausserdem fehlt immernoch der schiessimpuls. und "inhuman reactions" fallen so leicht in anticheat tools rein

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny
vor 49 Minuten schrieb Uncle_Pete:

lol. dann solltest du dir mal über deine reaktion gedanken machen. ausserdem fehlt immernoch der schiessimpuls. und "inhuman reactions" fallen so leicht in anticheat tools rein

Also mal im Ernst, du bist mit den Augen only zig mal schneller als mit den Augen und der Hand, davon mal abgesehen das du dann auch erstmal den Punkt treffen musst den du willst. Das du dann noch abdrücken musst is die andere Sache. Aber man ist mit beiden def. nit so schnell wie nur mit einem.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uncle_Pete
vor 55 Minuten schrieb ExtremerJonny:

Also mal im Ernst, du bist mit den Augen only zig mal schneller als mit den Augen und der Hand, davon mal abgesehen das du dann auch erstmal den Punkt treffen musst den du willst. Das du dann noch abdrücken musst is die andere Sache. Aber man ist mit beiden def. nit so schnell wie nur mit einem.

aber ein eyetracker zielt nicht genau aufn kopp. d.h. du musst so oder so immer nachaimen. sehe da keinen vorteil

Share this post


Link to post
Share on other sites
x-traxion

Hmm dann kann ich meinen tobii EyeTracker doch wieder auspacken :) Hatte damit viel Spass in Arma 3 und The Division.

Jedoch genau zielen ist was anderes. Einfach hinschauen und abdrücken funktioniert nicht. Man muss trotzdem noch nachjustieren.
Schaut man dann noch schnell wo anders hin verzieht man wieder. Da war mir Zielen per Maus dann doch deutlich lieber.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uncle_Pete
vor 15 Minuten schrieb x-traxion:

Hmm dann kann ich meinen tobii EyeTracker doch wieder auspacken :) Hatte damit viel Spass in Arma 3 und The Division.

Jedoch genau zielen ist was anderes. Einfach hinschauen und abdrücken funktioniert nicht. Man muss trotzdem noch nachjustieren.
Schaut man dann noch schnell wo anders hin verzieht man wieder. Da war mir Zielen per Maus dann doch deutlich lieber.

Das mein ich ja. Um also dahin zu aimen, darfst du dein ziel ja nicht ausm auge verlieren. Und wenn du nebenbei noch ein zwei andere beobachtest haste doch eher nachteile

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny

Und wehe du schielst :P

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
x-traxion

Ich kann es gerne mal für euch testen, wie gesagt, hab sowas zuhause. Aber von der Erfahrung her vermute ich es taugt wenig bis garnicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SchnitzelBrause

@x-traxion wäre schön wenn de da mal ein video von reinsetzten könntest ( also wie damit EFT spielst ). hab gestern noch schön videos zum dem thema geschaut. aber das man da besser zielt bzw trifft, naja, da waren die noch weit davon entfernt :D

 

und wegen thema vorteil. die VR-brillen wären dann ja auch so´ne sache :D wegen umschauen :D

 

Edited by SchnitzelBrause

Share this post


Link to post
Share on other sites
SchnitzelBrause

ja bei ihm hab ich es auch gesehen. er benutzt es ja nur als visuelle unterstüzung für die zuschauer. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
TheHappyMile

Ist doch ziemlich simpel. Eye-Tracking als Zusatz im Stream - das was er tut.

Mit den Augen zielen - ziemlich bescheuert in nem Spiel wie Tarkov nahm ich mal an. Zumindest wird's kein Vorteil sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alkappa

Find es klingt komisch aber denke nicht das es verboten ist.. Gibt Leute die mit der Maus auch einfach unglaublich schnell reagieren also warum nicht die Augen benutzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
spectre121

Das EyeTracking ist nur so gut wie der Mensch dahinter der es kontrolliert.
 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gartenwulf

Ich sehe das mit den sinvollen Implementiern des Eyetracking eher so das man sich damit lediglich umschauen könnte. Unter Realen bedingungen kann ich meine Hände und meinen Kopf ja auch unabhängig bewegen. Im Spiel ist das nicht möglich da man beim zuschalten der Umschauen Taste seine Hände "Blockiert".

Für mich wäre das Spiel noch Fesselnder wenn ich die möglichkeit hätte beim Durchschleichen eines Ganges meinen Kopf bzw. Blick alleine über den Eyetracker zu steuern und parallel dazu die Waffe mit der Maus. Diese Eyetracker sind nicht sonderlich teuer im Vergleich dazu was man ausgeben muss um solch ein Spiel Gut bzw. Sehr gut spielen zu können. Auch stelle ich es mir nicht gerade einfach vor wenn ich hektisch auf plötzlichen Beschuss reagiere meinen Blick und die Waffe per Maus zu syncronisieren. Im gegenteil die Steuerung wird im ersten Moment noch komplexer und muss erstmal gemeistert werden.

Als Vorteil oder gar als Cheaten sehe ich dieses Extra garnicht, eher im Gegenteil. Aber als Realismus zuwachs. Ich stelle meine Farbeinstellung im Monitor ja auch nicht auf die grelle Gaming einstellung bei welcher Swarztöne eher Grau wirken und die Grafik insgesammt Unrealistischer wirkt nur um in Dunkeln gängen meinen Gegner leichter zu sehen. Da nehme ich unter "Foto" oder "Cinema" lieder in Kauf einmal mehr überrascht zu werden behalte aber das intensive und möglichst realistische Spielgesehen bei indem dunkle ecken auch weiterhin satt schwarz und uneinsehbar sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2