Jump to content
patrick130

Fps schlecht trotz gutes setup

Recommended Posts

PIK
vor 3 Stunden schrieb CNUX:

Doch, hat BSG bereits verlauten lassen ;)

oh, na wer sagts denn :D

muss ich überlesen haben

Tricky_1
Am 6.3.2018 um 22:43 schrieb Leos45:

kann , ich mein auch nur kann , das auch an deinem Mainboard - besser gesagt an deinem Chipsatz liegen ?

Übersetzt gesagt , was nützt dir ne gute Graka und nen tollen CPU + ausreichend Ram wenn der Chipsatz der Flaschenhals ist.

wenn das Mainboard die Befehle vom CPU usw. schneller verarbeiten kann, also eine bessere Architektur hat, ist das schon von Vorteil auch auf Hinsicht deiner FPS. 

jedoch ist es nicht vom Mainboard sondern vom verwendeten Chipsatz abhängig.

Da ich meinen PC zwar erst vor ein paar Monaten selber gebaut habe, mich aber trotzdem nicht SO detailiert mit Hardware auskenne, habe ich dazu keine Ahnung. Warum Mainboard und Chipsatz nicht irgendwie das gleiche meinen verstehe ich daher auch nicht wirkich.

Ich verstehe allerdings die Tatsache, dass es auch ein Flaschenhals sei kann und warum, genau so wie die Möglichkeit hier mal die Chipset Treiber zu checken... also, danke dafür. :)

Um die ganze Treiber-Sache kümmere ich mich heute im Laufe des Tages und gebe dann ein Update.

Panwow
vor 7 Stunden schrieb Leos45:

ch hab da noch einen Tipp in Bezug "FPS",
kann sein das es  hier im Forum schon mal gepostet wurde ( wenn es so ist ,dann isses halt ein Doppelpost :)
Als ich das Game noch gespielt habe , hat es meine FPS verbessert ,aber bei meinem Kollegen hat es nichts verändert.
Einfach mal probieren ( wenn ihr möchtet ) aber keine Garantie auf Verbesserung der InGame FPS

• Im Explorer in deinen Escape from Tarkov-Ordner,Standard wäre C; / Games / EFT ( sofern du es nicht wo anders hin installiert hast)
  • Klick einmal auf "EFT", dann rechten Klick auf "EscapeFromTarkov.exe"
  • Wähle Eigenschaften
  • Navigieren zur Komptabilität
  • Aktiviere "High-DPI-Skalierungsverhalten überschreiben" und wähle in der Dropdown-Liste eine Anwendung aus
  • Mit  "OK" bestätigen und testen
  • Wenn Probleme auftreten sollten ... einfach die gemachten Einstellung auf die Ursprungs Einstellungen zurücksetzen !

Kann mich irren aber da das Spiel alleine nicht mehr über die Exe startbar ist sondern nurnoch über den Launcher wird es wohl nichts bringen. Soweit ich weiß hat diese Einstellung keinen Effekt darauf.

tyda

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem

Meine Hardware ist 

AMD 1700x Ryzen (läuft auf 3,9 Ghz)

16 GB DDR 4 Speicher (läuft auf 3200MHZ)

Palit Gamerock 1080

Win 10

ich habe neben dem Spielen den Prozess von Tarkov verfolgt und bei mir verbraucht er ungeheuerlich viel RAM (bis zu 14GB). Dadurch scheint es sehr häufig von Lags bis hin zu Standbildern zu kommen.

DerSchlaefer

Ich bin auch neu bei EFT und verfolge die Threads zu den FPS Problemen schon länger, da es auf meinem System auch überhaupt nicht rund läuft. Ich habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert mit DDU etc. um das in den Griff zu bekommen, allerdings alles ohne Erfolg. 

Auf Shorline habe ich so 15 ~  30 Fps höchstens online/ oflline 45 ~ 60 max

Woods sind es online auch so max 35 fps und offline auch so 45 ~ 60 max

Das sind die Maps die ich bis jetzt so gespielt habe, da ich wie gesagt noch sehr neu bin in EFT und noch nicht die Zeit hatte zum mehr spielen. GameUpd ist meist im roten Bereich und auch renderms schwankt stark zwischen grün und rot. 

Die Auslastung meines CPUs liegt bei ca 45 Prozent und auch meine Grafikkarte hat nur eine Auslastung von 40 ~ 50 Prozent durchgehend, auch der Ram wird nicht komplett ausgefüllt.

Meine Specs sind.

AMD FX 8350 4Ghz

16 GB DDR 3 1600 Mhz

Sapphire RX 580 Nitro Le 8 GDDR5 Ram

Mainboard Asrock M3N78D FX

128 SSD mit Windows 10 Home 64 Bit

2 TB 8 SSD Hybrid Festplatte ( Darauf ist Tarkov installiert)

LG 34 Zoll mit 2560*1080 und Freesync Monitor

Grafikkarte mit Displayport am Monitor angeschlossen

Verbindung zum Internet über Kabel direkt an den Router 50 Mbit Leitung

Ich bin mittlerweile echt ratlos, da ich sonst keine Probleme mit anderen spielen habe und ich weiß, dass Tarkov noch in der Entwicklung ist und auch noch optimiert werden muss.

Edited by DerSchlaefer

Leitbild

Merkwürdig, ich habe den FX8370 aber nur eine R-290x gaming als GPU und habe auf Woods eigentlich immer zwischen 50-70. Shoreline läuft bei mir allerdings ähnlich mieserabel. Der Ram ist allerdings recht schwach bei dir und könnte das gesamte System ausbremsen. 16gb sind zwar theoretisch genug, aber DDR3 auf 1600 ist schon ziemlich schwach gerade da Tarkov viel mit dem RAM arbeitet.

DerSchlaefer

Also wäre es theoretisch besser, wenn ich höher Getakteten Arbeitsspeicher hole, damit es besser laufen sollte.

Hatte aber auch schon den Ram im Verdacht, dass dieser nicht genug Leistung bringt der der 16 GB.

Könnte aber auch nur noch bis 1800 mhz hochgehen bei dem Board.

Edited by DerSchlaefer

Leitbild

Es wäre zumindest, die augenscheinlichste Lösung. Tarkov ist im Augenblick nunmal leider auch noch nicht Optimiert, deswegen werde ich mich hüten dir zu sagen "Geh los und kauf neuen RAM". Es könnte etwas besser werden, ist aber kein Garant. Zumal RAM derzeit auch echt Teuer ist, ich habe erst letztes Jahr 16GB DDR4 gekauft und dafür 160€ bezahlt. Es könnte dir helfen ein paar mehr Frames zu kriegen, kann aber auch an anderen Sachen liegen. Es gibt so unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, was man machen könnte, selbst ohne Hardware aufzuwerten, ob das am Ende jedoch die ersehnte Lösung bringt ist nicht garantiert.

DerSchlaefer

Ich werde auch nicht gleich los gehen und neuen RAM kaufen, da ich genau weiss, dass das Spiel noch nicht optimiert ist und da kein DDR 4 unterstützt wird muss ich so oder so gucken, ob sich das lohnt überhaupt dafür nochmal extra DDR 3 zu kaufen. 

Die Preisentwicklung kenne ich gerade sehr gut, da ich erst für meinen Bruder einen neuen PC zusammengebaut habe mit DDR 4 und die waren sehr teuer mit 180 für 16 GB DDR 4.

OceatGaming02

als ich das game neu hatte bin ich fast verzweifelt, am meisten geholfen hat es imo alles als admin zu starten also launcher und game exe wobei ich nicht genau weiß ob das mit der game exe wirklich ein unterschied macht da der launcher diese ja startet...

außerdem diese settings:

tLOkJPS.png

dwyD7NK.png

vorher war shorline mit teilweise 10 fps absolut nicht spielbar... mit den settings bin ich immer auf 30+

andere maps fast immer 50~60 fps jetzt, außer factory ~120 fps wobei ich das sehr selten spiele mag die map nicht

hoffentlich hilft es euch auch

Edited by giantjack

PIK
Am 3/15/2018 um 17:31 schrieb DerSchlaefer:

Also wäre es theoretisch besser, wenn ich höher Getakteten Arbeitsspeicher hole, damit es besser laufen sollte.

ram mit ein paar mehr MHz bringt da nichts spürbares

kannst ja mal die gegenprobe machen und deinen aktuellen 1600er runtertakten auf 1400, denke nicht, das du da was merken wirst...

das problem bei dir liegt in der cpu in verbindung mir der eher schlechten optimierung seitens EFT beta für AMD

schau mal bitte in meinen FPS guide auf der 2ten seite mitte etwa:

Spoiler

dort wird beschrieben wie du mittels processlasso die windows threadsteuerung umgehst und das spiel nur reale kerne benutzen lässt, als ich die fotos gemacht habe, hatte ich einen 9370 (4,7GHz), der ist genauso wie dein 8350 vom aufbau

kannst die einstellungen also 1 zu 1 übernehmen

vielleicht hilft das ein paar fps mehr zu bekommen

PS. bevor ich mir an deiner stelle nochmal neuen "veralteten" DDR3 ram holen würde, würde ich die kohle lieber in eine geschlossene wakü investieren (70-100€ mit 120x240 radiator) und aus der alten 8350 nochmal alles rauskitzeln

eft lebt bei den amd's stark von der maximalen taktfrequenz auf den realen kernen

so eine wakü kann man dann später, wenn du dann in zukunft mal ein neues board + cpu holst einfach dafür weiter verwenden (also zumindest bei artic sind die dinger kompatibel mit allen aktuellen customer-sockeln)

grüße PIK

Edited by PIK

DerSchlaefer

Moin PIK, ich hatte das Programm schon ausprobiert bevor ich das hier geschrieben habe. Allerdings habe ich kein Unterschied gesehen. Was ich noch evt dazu wissen muss ist, ob ich EFT dann nochmal neu starten muss oder ob es das im laufenden Betrieb übernimmt. 

Da ich die Tage Nachtschichten hatte und habe komme ich jetzt gerade noch nicht gleich dazu, weiter zu testen. Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich mich nochmal melden.

PIK
vor 16 Stunden schrieb DerSchlaefer:

oder ob es das im laufenden Betrieb übernimmt.

das programm übernimmt das in dem moment wo du es änderst

unter active processes kannst du dir dann auch alles nochmal anzeigen lassen, bzw. das ist sowieso der ort an dem man die einstellungen trifft.

Spoiler

lasso.thumb.jpg.b77f8a56875e1b7941461cb6102f65b2.jpg

der performance boost den man durch das ändern der threadverwaltung bekommt, ist auch nicht besonders groß, vielleicht 5% wenns hochkommt, also kann es schon sein, dass du bereits alles richtig eingestellt hattest und es dir nur nicht aufgefallen ist :)

es gibt leider in tarkov nicht die "eine" einstellung, mit der man dann 50% mehr frames hat, ist mehr so eine sammelaktion, hier 5% dort 3%... woanders dann nochmal 2% und wenn man dann alles zusammenzählt, dann hat man im ergebnis eine spürbare verbesserung

wie gesagt schlechte optimierung seitens tarkov beta für AMD und mal davon ab, ist der 8350 ja auch schon etwas in die jahre gekommen :$

tyda

Hallo,

ich muss das Thema leider wieder aufgreifen. Ich hab das Gefühl die Freezes werden immer häufiger. Ich habe ein Screenshot von meiner Grafik Auslastung gemacht. Ist es normal, dass der GPU so einen Leistungsabfall hat und danach direkt wieder auf 99 Prozent springt ?

Unbenannt.jpg

trigger83

Kann viele Ursachen haben. Die Auslastung ist je nach Karte bei mir auch anders. Im Stash oder wenn ich raus tabbe geht sie natürlich auch ganz runter. Wenn man in Gebäude raus oder reinläuft, kann es auch dazu kommen. Durch Scopes schauen oder ne Granate werfen.

XXQ5Y

Muss sagen habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft zwar ist mir bewusst das die Graka nicht die beste sein soll aber muss leider sagen habe nur in EFT solch harte FPS Probleme und das Game frisst mega viel RAM was mich sehr gewundert hat habt ihr Infos ob zum Open Beta Patch das gefixt werden wird? oder vill sonst Tipps wie ich mit Hoher Auflösung Spielspaß haben kann den das Game sieht schön aus wenn es jetzt noch Flüssig laufen würde dann steht dem spiel nix mehr im weg 

eft fps.png

eft cpu.png

Screenshot_1.png

Edited by Mopsii93
Tipp Fehler

DerSchlaefer
Am 19.3.2018 um 19:06 schrieb giantjack:

mal davon abgesehen das ich anscheinend Blind bin, können die fps auch auf AMD system sehr gut sein https://www.twitch.tv/videos/240516647##

Was für ein System hast du denn genau ? 

Die andere Sache wäre noch die, du bist auf Woods, dort ist bei den meisten die Performance sehr gut, da die Karte nur sehr klein ist und nicht viel geladen werden muss bzw auch berechnet werden sollte.

Naja aber was gut bei dir ist du nutzt Afterburner, damit kann man schon mal im Spiel direkt gucken, welcher Hardwarekomponent gerade evt zum Flaschenhals wird.

OceatGaming02
vor 1 Stunde schrieb DerSchlaefer:

Was für ein System hast du denn genau ? 

Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz
GTX 1070
16GB RAM @ 2133 MHz

Aber du hast recht auf customs hab ich teilweise nur 30 FPS aber es fühlt sich sehr flüssig an

shoreline war kaum spielbar bevor ich die Einstellungen von oben genutzt habe

OceatGaming02

das sollte nur ein vergleich auf customs sein... geworden ist es einer meiner besten solo runs:

https://www.twitch.tv/videos/241170281

meine güte was ging mir die pumpe am ende... wollte nur noch raus ^^

Edited by giantjack

KiraGBack

Spiele auf einer 1080 mit einerm i7-8700k

Und shortline also wow...

Die FPS gehen unter 30.

Factions läuft sehr flüssig, die anderen Maps droppen auch ab und zu..

:/

NedDeppat

bei mir:

allein in factory 100-120fps
wenn KI spawnt fällts runter bis auf 40fps

PIK
vor 9 Stunden schrieb KiraGBack:

Spiele auf einer 1080 mit einerm i7-8700k

Und shortline also wow...

Die FPS gehen unter 30.

ungewöhnlich, 8700k rennt wirklich von allen desktop cpu's zur zeit am besten auf shoreline

da muss es irgendwo nen hacken geben

spiele ebenfalls mit dem 8700k und falle selten unter 45 fps auf shorline im resort

grüße

Edited by PIK

KiraGBack
vor 3 Stunden schrieb PIK:

ungewöhnlich, 8700k rennt wirklich von allen desktop cpu's zur zeit am besten auf shoreline

da muss es irgendwo nen hacken geben

spiele ebenfalls mit dem 8700k und falle selten unter 45 fps auf shorline im resort

grüße

Naja, kann an meinen Recher eher nicht liegen, habe ihn vor kurzen erst neu aufgesetzt und der Rechner ist noch neu...

Weiß nicht genau ob es jetzt 30 oder 40 FPS sind.. aber es fühlt sich so an.. es ist nicht ganz unflüssig aber auch nicht flüssig :D 

Grafik-Settings macht da wenig Unterschied, hab alles auf Max, und die Performance ist die selbe wie auf "alles niedrig."

Factory hingegen läuft sehr flüssig.. und keine Drops.

Same bei Woods.

und bei Customs, alles clean. (Außer an paar stellen).

Meine 1080 ist ca 40-55% ausgelastet und hat in -game ca. 55-62grad 

Beim 8700k ungefähr das gleiche.

Also von der Hardware her, ist noch einiges an freiraum.. :/ es muss definitiv am spiel liegen, ist ja noch ne Beta,,...

P.S : So richtige Laggs und Ruckler habe ich nicht, würde mich auch wundern.

Edited by KiraGBack

PIK
vor 5 Stunden schrieb KiraGBack:

P.S : So richtige Laggs und Ruckler habe ich nicht, würde mich auch wundern.

achso, ja leichte dropps hat man hin und wieder, gerade jetzt wo die anzahl der bots erhöht wurde zu testzwecken...

aber das ist normal, wenn du im resort über 45 bist und ausserhalb auf der wiese über 60-70, dann ist bei dir alles i.O.

wie du schon sagst, beta halt :)