Jump to content
RomP

M4 overpowered?

Recommended Posts

RomP

Ich hab gestern was interessantes bei Eroktic gesehen... Er hat mal über die M4 abgelassen... Ja er ist ein Vertreter der AK-Liebhaber, teilweise hat er auch recht aber das Verhältnis von M4 unmodded (ca. 1200 USD) zu einer AK74N fullmodded (ca. 800 USD)ist schon verdammt groß. Zurück zu seiner Feststellung;

Eroktic ist der Meinung, dass die M4 durch die Hochgeschwindigkeits-Munition, also alles was über bzw. kanpp an die 1.000 m/s geht, den Server zu laggen bringt. Hat vom Prinzip her folgende Auswirkung, der Schütze hat keine Probleme, aber das Ziel bekommt Mini-Ruckler/-Lags die eigentlich spielentscheidend sind... Ja laut Tabelle wäre nur die M995 über 1.000 m/s aber wenn man nen Schalli auf die Knifte baut, erhöht dieser nochmals die Mündungsgeschwindigkeit um ein paar Prozent... 

Kann da was dran sein? 

Hier das Video dazu: Video

Share this post


Link to post
Share on other sites
TheHappyMile

Wenn die Munition die Performance des Gegner verschlechtert ist das natürlich ein Problem, was gefixt werden muss. Ob das jetzt kampfentscheidend ist - keine Ahnung.

 

Was die Preise angeht - sie sind wohl (ich kenne mich da nicht aus) realistisch. Von daher ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ynnus86

Ich glaube das war ein Scherz... Er spielt die Rolle des Kalaschnikov-Fanatikers, der nur auf Soviet-Waffen setzt und keine M4s einsetzen will. Und das macht er auch großartig, wie ich finde. Aber das ist alles ein Spaß und hat nichts mit technischen Problemen zu tun, die durch die M4 verursacht werden. Ich glaube auch nicht, dass es diese Probleme wirklich gibt. Wenn mehrere (langsamere Waffen / nicht M4) Waffen gleichzeitig abgefeuert werden hat der Server auch viele Geschosse gleichzeitig zu berechnen, die diesen in die Knie bringen könnten. Das sollte nichts mit der Mündungsgeschwindigkeit zu tun haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
dmthie

Würde auch nicht verstehen inwiefern es einen großen Unterschied machen soll ob die dinger jetzt mit 700m/s oder eben knapp 1000m/s geflogen kommen. ich persönlich finde halt, dass die M4 schon sehr ballert und oft einfach schwer zu kontern ist wenn du zuerst gesehen wirst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Skalden1

Welche Waffe, außer Pistolen; BA-Gewehren und Schroten sind denn zu kontern, wenn einen der Gegner zuerst sieht?

Durch den Netcode sind die M4 und auch die VSS/AS Val dezent im Vorteil, da weniger Kugeln im Netcode verschwinden, bzw in kurzer Zeit mehr ankommt, als bei den AK´s. Trotzdem finde ich fast jede Waffe schwer zu kontern, wemnn man den Gegner erst finden muss und der auch wirklich erst dann schießt, wenn er in einer optimalen Position ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ynnus86
vor 26 Minuten schrieb karotte160:

Welche Waffe, außer Pistolen; BA-Gewehren und Schroten sind denn zu kontern, wenn einen der Gegner zuerst sieht?

Durch den Netcode sind die M4 und auch die VSS/AS Val dezent im Vorteil, da weniger Kugeln im Netcode verschwinden, bzw in kurzer Zeit mehr ankommt, als bei den AK´s. Trotzdem finde ich fast jede Waffe schwer zu kontern, wemnn man den Gegner erst finden muss und der auch wirklich erst dann schießt, wenn er in einer optimalen Position ist.

Die Kugeln verschwinden im Netcode? Also ich weiß ja nicht...
Es scheint mir ja eher der Desync das Problem zu sein, dass man schießt, in Deckung geht, und erst dann die Schüsse des Gegners ankommen. Diese Schüsse hätten dich aber getroffen, da er sie abgegeben hat, als er dich vor sich hatte, bevor du (in seinem Client) in Deckung gegangen bist. So gesehen tritt dich keine Kugel auf unnatürliche Weise, aber natürlich ist das sehr ärgerlich, weil man denkt, dass man sicher steht bzw. den Gegner getroffen hat und er einen selbst nicht, aber er dich dann doch "nachträglich" noch trifft.

Aber das alles hat meiner Meinung nach wenig mit der Münungsfeuergeschwindigkeit zu tun. Klar, 900 m/s ist schneller am Ziel als 340 m/s, oder 720 m/s. Aber nach meiner Erfahrung hat man überwiegend auf kurze Distanz, max 50m (und schnellenAusweich-Bewegungen) Probleme mit dem Desync bzw. sieht dort die Auswirkungen am meisten. Und dort ist die Zeitverzögerung bis zum Einschlag der Kugel eher gering.

Was das Kontern betrifft - das ist hauptsächlich mit dem Aim-Skill und den Projektilen und der Panzerung verbunden. Wenn du zuerst beschossen wirst bist du immer im Nachteil - egal welche Waffe. Je nachdem, ob du eine Panzerung hast und der Gegner mit der falschen Munition schießt kann man das durchaus überleben. Oder wenn der Gegner einfach schlecht zielt und man selbst gut im Zielen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Skalden1

Nicht nur der Desync ist das Problem, wenn er auch das Problem verschlimmert. EFT hat auch ein Problem mit hohem packet loss, wie du schon bemerkst auch durch den hohen desync bedingt. Server und Client verlieren ständig Packete, das macht sich an ruckelnden Gegnern, etc bemerkbar. Man verliert so also pro Sekunde eine bestimmte Menge an Packeten (schwankt). Schießt du also 2 Mal pro Sekunde und der packet loss meint es böse mit dir, verschwindet eine der beiden Kugeln im Nirvana. Es kommen also nur 50% an. Schießt du in der gleichen Zeit 4 Schuss und der packet loss meint es böse, wird auch ein Packet verloren, es kommen aber noch 75% (3 Schuss) an. Schießt du nur einmal pro Sekunde und triffst zeitlich genau den Packetverlust, kommt gar nichts an.

Besonders auf Shoreline verschluckt der Server gerne mal was. Also sind Waffen mit sehr hoher Kadenz, derzeit noch stärker im Vorteil, als sie es ohnehin schon sind. Wird aber mit Sicherheit demnächst verbessert, spätestens mit dem Unity Update. (packetloss ist nie ganz zu vermeiden)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
RomP

Es ist schon sehr frustrierend wenn man einen Hinterhalt legt, also man liegt und wartet auf den Gegner und weiß genau wo er auftauchen muss, zielt und dann kommt der Desync und du hast zu 90% der Fälle keine Chance mehr wenn dein Gegner ne M4 und du ne AK74/AKM hast, vorausgesetzt beide zielen gleich gut. Hab den Fall zuletzt in dem Office in der roten Halle auf Customs gehabt... 

Ich lieg in dem Gang, soweit es geht nach rechts, dass man mich nicht von außen sehen kann, ich hab die Schritte schon gehört vor der Tür, ziele und bekomm plötzlich Schaden, die Tür ist noch zu... Tür geht auf, ich ballere auf die Beine, da Fast+FA, er holzt mit seiner M4 los und ich bekomm nen schwarzen Bildschirm... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
PIK
Am 3/12/2018 um 10:52 schrieb TodeswolF:

Kann da was dran sein?

mit den micro rucklern wegen zu schneller munni? ne glaub nicht

allenfalls wegen der hohen feuerate... wenn man in kurzer zeit viele kugeln raushaut, dann gibts mehr traffic auf dem server, weil die flugbahn berechnet und die kollisionsorte an alle clients weitergegeben werden müssen etc.,

wenn also 3-4 full equipt leute gleichzeit dauerfeuer eröffnen, kanns schon sein, dass es deswegen lagt...

würde aber auch auf jede andere waffe mit hoher feuerrate wie zum bleistift mp5 oder kedr zutreffen, damit laufen halt nur nicht so viele leute rum

 

Ps. wenn man granaten spammt, dann lagts auch öfters mal

weil er dann auf schlag die berechnung für 10 splitter etc. machen muss, wenn man dann 2 teams hat, die sich gegenseitig nades in die deckung schmeißen, dann geht auch bei allen anderen auf der map die performance runter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Skalden1
vor 54 Minuten schrieb TodeswolF:

Es ist schon sehr frustrierend wenn man einen Hinterhalt legt, also man liegt und wartet auf den Gegner und weiß genau wo er auftauchen muss, zielt und dann kommt der Desync und du hast zu 90% der Fälle keine Chance mehr wenn dein Gegner ne M4 und du ne AK74/AKM hast, vorausgesetzt beide zielen gleich gut. Hab den Fall zuletzt in dem Office in der roten Halle auf Customs gehabt... 

Ich lieg in dem Gang, soweit es geht nach rechts, dass man mich nicht von außen sehen kann, ich hab die Schritte schon gehört vor der Tür, ziele und bekomm plötzlich Schaden, die Tür ist noch zu... Tür geht auf, ich ballere auf die Beine, da Fast+FA, er holzt mit seiner M4 los und ich bekomm nen schwarzen Bildschirm... 

Das hat aber nichts mit der M4 zu tun, sondern an einem bekannten Bug mit den Türen. Wird, oder soll mit 8.0 (wohl heute) gefixt werden

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2