Jump to content
Sign in to follow this  
Dornhecker

Optimierung von Escape from Tarkov

Recommended Posts

Dornhecker

Hallo liebe Community. Ich spiele Tarkov seid Januar und seid dem auch meinen Rechner etwas aufgerüstet. Ziel war das erreichen von permanenten 60 FPS. Factory und Woods laufen auch recht gut von 50+ Fps.

Shoreline hingegen, gerade in den Gebäuden hat doch arg große Einbußen, vor allem wenn es zu Schuss wechseln kommt.

Ich hatte vor ein paar Tagen die GeForce GTX 1070 bestellt und gerade mal 10 FPS heraus geholt. Auf Shoreline ruckelfrei zocken keine Chance. Ich habe vor kurzem auf einen AMD FX 8370 8 Kerner gewechselt, weil dies der beste noch auf den Sockel passende CPU war mit 4Ghz Leistung. Die CPU Auslastung sieht eigentlich immer gut aus, deswegen vermute ich, dass die GPU zickt, da ich aber bereits die fette Graka für 700,- drin hatte, vermute ich das eventuell mein Mainboard, dass jetzt 6 Jahre auf dem Buckel hat, einfach mit den neuen Komponenten überfordert war.

Hardware:

Mainboard: Asus M5 A99X Evo

Prozessor:  AMD FX 8370 4,0 Ghz

Ram: 16GB (4x4), 

Grafik: AMD Radeon R9 200 Serie 3GB VRam

Festplatten: SSD

Netzteil: 650 Watt

Ich habe in Erwägung gezogen mir auch ein neues System auf Intel Basis zu zulegen, wäre aber über Möglichkeiten Geld zu sparen sehr froh ;-)

Schon mal Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldonn

Es wird an der CPU liegen. 

EFT ist sehr CPU hungrig.

Ich habe einen 8700k auf 4,8 Ghz und eine 1080ti und komme nie unter 70 fps. Auf Woods oder Custom nie unter 80 fps.

Edited by Eldonn
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cyver

Hallo Dornhecker,

du solltest Shoreline aktuell nicht als Referenz nehmen. Shoreline ist einfach noch nicht, bzw. nur sehr wenig optimiert. Selbst mit sehr guten Systemen läuft Shoreline nicht besonders gut.

Wie läuft den Customs?

Generell ist dein System ja okay. EFT scheint aktuell mit AMD Prozessoren noch nicht so gut umgehen zu können, aber naja... nur wegen eines Spieles die Platform zu wechseln, halte ich persönlich für übertrieben, vor allem im aktuellen Zustand von EFT ;-)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leitbild

Ne 1080 mit nem 8370 zu paaren ist auch keine gute Idee. Stichwort bottleneck, der prozessor bremst die karte einfach aus, aufgrund von unterschiedlichen Taktraten usw. Spielt dabei keine rolle das weder CPU noch GPU richtig ausgenutzt angezeigt werden.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dornhecker

Wow, ihr Jungs seid ja fix.

Customs läuft an sich besser als Shoreline, aber auch nicht mit 60 Fps. 45+ meistens.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, ich habe mir mal ein paar neue Systme angeschaut. Sehr häufig werden dort die i7 verbaut, die auch nur an die 3,6 bis 4,2 Ghz haben. inwiefern ist meiner mit 4 Ghz dann das Bottleneck?

Ich dachte erst , es liegt vielleicht am Mainboard, das der Ram (DDR3) zu langsam ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dornhecker

Ich habe gerade etwas herum experimentiert. Tarkov ist es (Fast) total egal, welche Grafikeinstellung ich mache^^. Aufösung geändert, Schatten auf Medium bringt sogar etwas, ca. 5 FPS. Jetzt habe ich mal in meine Radeon Settings geschaut und nochmal eine Auflistung meines Systems bekommen. Da steht das die Systemtaktrate nur 940 Mhz beträgt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cyver
vor 1 Stunde schrieb Dornhecker:

Ich dachte erst , es liegt vielleicht am Mainboard, das der Ram (DDR3) zu langsam ist.

Der Takt des Arbeitsspeichers spielt in der Regel kaum eine nennenswerte Rolle, zumindest nicht bei Games.

Zum Bottleneck: Ich glaube @Leitbild hat verstanden, dass du eine Nvidia Geforce 1080 eingebaut hast,  bzw. einbauen möchtest. Die wäre dann so stark, dass der Prozessor sie eventuell ausbremst, bei der von dir angesprochenen 1070 sehe ich da allerdings kein Problem.

Mit Tarkov ist es halt schwierig. Es ist schwer zu sagen, ob es sich jetzt tatsächlich lohnt aufzurüsten, da es gut sein kann, dass entweder mit dem Upgrade auf die Unity 2018-Engine, oder vielleicht auch schon mit Performance-Patches eine ordentliche Steigerung bei Shoreline erreicht werden kann.

Die 45 FPS bei Customs sind doch erstmal ein ganz ordentlicher Wert. Ich persönlich würde jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen um das auf ~60 zu erhöhen. Dann lieber sparen und zum Release von Tarkov (soonTM :D) aufrüsten.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
JohnWumbo

Mach' bitte mal einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen im Spiel.

Gerade das LOD (Detailgrad) und die Overall Visibilty (Sichtweite) solltest du nicht auf max. schieben, sondern im unteren Drittel positionieren, da diese Regler einfluss auf die Anzahl gerenderter Objekte auf der Karte hat und das gerade die Krux bspw. bei Shoreline ist.

Texturen und Schatten solltest du mindestens auf 'high' stellen können, die anderen Einstellungen - der Eye-Candy - (vor allem SSR, SSAO, SSAA, Chromatic Abberations) aber eher deaktivieren, da sie FPS zum Frühstück fressen.

  • SSR ist die Darstellung von Reflexionen auf Gegenständen
  • SSAO ist die detailliertere Darstellung von Objekt-Schatten, die von Lichtquellen (Taschenlampe, Beleuchtung in Gebäuden) herrühren (zusätzlich zur globalen Lichtquelle auf der Map)
  • Chromatic Abberations sind farbliche Abweichungen an dunklen Objektkanten, wenn sie vor einem hellen Hintergrund liegen (also ein hoher Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund besteht)

Share this post


Link to post
Share on other sites
OceatGaming02
vor 22 Stunden schrieb Dornhecker:

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, ich habe mir mal ein paar neue Systme angeschaut. Sehr häufig werden dort die i7 verbaut, die auch nur an die 3,6 bis 4,2 Ghz haben. inwiefern ist meiner mit 4 Ghz dann das Bottleneck?

Leider ist die fx Serie von AMD Käse, also ein i7 mit 3.5ghz ist deutlich schneller als deiner mit 4ghz... Liegt auch daran das deiner keine echten 8 Kerne hat.

In dem thread geht's um das gleiche Problem... Versuch mal die nvidia Settings die ich auf Seite 2 gepostet habe:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2