Jump to content
PIK

Anfänger Fragen / Erfahrene Spieler Antworten

Recommended Posts

Danny_the_Dog
Am 21.9.2019 um 20:22 schrieb Drombal:

Ganz und gar nicht. Meine Aussage betrifft noch immer nur das Verhalten des reinen Projektils ohne die Waffe. Das der Einfluss der Waffen auf die Projektile noch Anpassungen bedarf ist hier auch kein Geheimnis.

Dann ist der Beitrag über Projektilflugbahnen obsolet.
Deine Aussage also überspitzt:
Obwohl das Projektil von der Gewehrmündung aus nach hinten startet, fliegt es dann aber absolut ballistisch korrekt.
Gratulation zu dieser neuen unsinnigen Betrachtungsweise.

Danny_the_Dog

Mal ne andere Frage:
Die Schrotflinten jedweder Art im Spiel können auf KI-Gegner mehrfach (vier in meinem Durchschnitt) ins Gesicht abgefeuert werden, ohne dass ein Effekt eintritt. Der KI-Gegner feuert munter und unbeeindruckt zurück und schaltet den Spieler mit einem Treffer direkt aus.
Das Ganze bei einer Entfernung von ca. 1,5 Metern.

KI-Schrotflinten hingegen treffen mit dem Phänomen "1Treffer-tot" auf bis zu 30 Meter.

- Meine Erwartungshaltung war:
Mit einer Schrotflinte kann man gar nicht so eine Streuung haben, dass man auf 1,5 Metern nichts treffen würde.

Verwendete Munitionsart: Slug

Hat jemand dieselbe Erfahrung und worauf ist dies zurückzuführen?

Drombal
vor 8 Stunden schrieb Danny_the_Dog:

Obwohl das Projektil von der Gewehrmündung aus nach hinten startet, fliegt es dann aber absolut ballistisch korrekt.
Gratulation zu dieser neuen unsinnigen Betrachtungsweise.

Das ist keine Betrachtungsweise, das ist eine Aussage über den Stand der Dinge.

Bollwerk
vor 10 Stunden schrieb Danny_the_Dog:

Mal ne andere Frage:
Die Schrotflinten jedweder Art im Spiel können auf KI-Gegner mehrfach (vier in meinem Durchschnitt) ins Gesicht abgefeuert werden, ohne dass ein Effekt eintritt. Der KI-Gegner feuert munter und unbeeindruckt zurück und schaltet den Spieler mit einem Treffer direkt aus.
Das Ganze bei einer Entfernung von ca. 1,5 Metern.

KI-Schrotflinten hingegen treffen mit dem Phänomen "1Treffer-tot" auf bis zu 30 Meter.

- Meine Erwartungshaltung war:
Mit einer Schrotflinte kann man gar nicht so eine Streuung haben, dass man auf 1,5 Metern nichts treffen würde.

Verwendete Munitionsart: Slug

Hat jemand dieselbe Erfahrung und worauf ist dies zurückzuführen?

Ich meine dass die slug Patronen sogenannten "Flintenlaufgeschossen" entsprechen. In dem Fall würde nur ein Geschoss die Mündung der Flinte verlassen, was bei Zielfehlern schon mal zu Fehlschüssen führen kann.

Bei scavs ist es meines Wissens nach so dass diese hauptsächlich buckshot Schrot Munition verwenden, diese jedoch nicht wie vorgesehen streut sondern komplett als "Ball" mit dem getroffenen Objekt connecten. 

Das hieße dann, dass dich alle kleinen Schrotkugeln gleichzeitig, sagen wir mal in dein Bein treffen und dadurch auch mal schnell zu deinem Tod führen können. 

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Beste Grüße 

Bolli

Danny_the_Dog
vor 17 Stunden schrieb Bollwerk:

Ich meine dass die slug Patronen sogenannten "Flintenlaufgeschossen" entsprechen. In dem Fall würde nur ein Geschoss die Mündung der Flinte verlassen, was bei Zielfehlern schon mal zu Fehlschüssen führen kann.

Bei scavs ist es meines Wissens nach so dass diese hauptsächlich buckshot Schrot Munition verwenden, diese jedoch nicht wie vorgesehen streut sondern komplett als "Ball" mit dem getroffenen Objekt connecten. 

Das hieße dann, dass dich alle kleinen Schrotkugeln gleichzeitig, sagen wir mal in dein Bein treffen und dadurch auch mal schnell zu deinem Tod führen können. 

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Beste Grüße 

Bolli

Der  Schrotball kann auch nur zum Teil treffen. Die Trefferstatistik gibt unterschiedliche Trefferzahlen aus, wenn EIN Schrotschuss auf ein Ziel abgegeben wurde. Ob das nun eine Prozentrechnung bezogen auf den Ball ist, oder eine Anzahl treffender Schrotpartikel... k.A.

Was ich aber zusammenfassen wollte:
Mit einem Gewehr kann man auf 1,5 m praktisch gar nicht danebenschießen - egal welche Munitionsart. Leider ist das im Spiel regelmäßig anders.

Aber wie Drombal schon zu verstehen gab: Es ist völlig irrelevant, wie die Schießmechanik vom Fertigladen bis zum Zieltreffer funktioniert, denn wir freuen uns einfach, dass das Projektil ballistisch korrekt fliegt - selbst wenn es seitlich aus dem Griff herausfliegt, fliegt es dann aber ballistisch korrekt. Schön! (Wie auch immer man die ballistische Flugbahn bewerten wollte, wenn man dabei den korrekten Abschusswinkel ignoriert. Tztztz.)

Edited by Danny_the_Dog

Bollwerk
Am 24.9.2019 um 03:28 schrieb Danny_the_Dog:

Der  Schrotball kann auch nur zum Teil treffen. Die Trefferstatistik gibt unterschiedliche Trefferzahlen aus, wenn EIN Schrotschuss auf ein Ziel abgegeben wurde. Ob das nun eine Prozentrechnung bezogen auf den Ball ist, oder eine Anzahl treffender Schrotpartikel... k.A.

Da man ja die Trefferstatistik der scavs nicht einsehen kann, nehme ich du sprichst von deiner eigenen. Wenn du selber buckshot Patronen verwendest, können natürlich, je nach Situation, mehr oder weniger Schrotkugeln treffen. Beim scav hingegen treffen dich meines Wissens nach entweder alle Kugeln oder keine von ihnen. So erzählt man es sich jedenfalls. 

Was das daneben schießen auf kurze Distanz angeht kann ich nicht sagen ob du da jetzt jeden Schuss auf 1,5m ins Ziel bringst. Ich für meinen Teil, schieße da schon mal daneben, insbesondere, wenn ich sehr schnell hintereinander weg feuere. 

Vielleicht kannst du ja mal einen Clip posten, der eine der merkwürdigen Situationen zeigt in denen das Projektil den Lauf nicht so verlässt wie es soll. Würde ich gerne mal sehen.

Viele Grüße 

Bolli

Wiskimike
Am 25.9.2019 um 13:27 schrieb Bollwerk:

Was das daneben schießen auf kurze Distanz angeht kann ich nicht sagen ob du da jetzt jeden Schuss auf 1,5m ins Ziel bringst. Ich für meinen Teil, schieße da schon mal daneben, insbesondere, wenn ich sehr schnell hintereinander weg feuere. 

Das wollte ich auch anmerken. Der Abstand kann noch so klein sein, aber nur weil der Abstand gering ist, heißt es ja nicht dass du fehlerfrei jeden Schuß ins Ziel bringst!

Dazu dann noch ein Nischen Lag und ein bisschen Desync und schon ist das Chaos perfekt!

aber die Scavs sind schon komisch drauf. Mir hat vorgestern in den Garagen von Customs ein Scav fast die Eier weggeballert. Mit der Schrotze, quer den langen Gang durch... da ist also irgendwo ein Fehler in der Mechanik!

aber wenn man selbst auf 1.5m dran ist und dem Scav ganz in Ruhe anvisiert und ne Ladung mitgibt, schläft der auch ganz schnell :)

novalin

Hallo zusammen,

da ich unter "Fragen zum Spiel" im Forum keine Möglichkeit finde einen Beitrag zu verfassen schreib ich es mal hier (hoffe das nimmt mir keiner übel).

Bin auf EFT aufmerksam geworden und würde gerne mal fragen ob mir jemand erklären könnte wie genau das Spiel abläuft?

Ich versteh da momentan nur Bahnhof, gibt es eine Kampagne (Scav, Bear...?), wie laufen diese Raids etc.?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich helfen oder weiterverlinken könnte. 

triFFniX

einfach mal ein yt video anschauen ( gibt anfänger videos )

kann ned so schwer sein ;)

V-Bross

Da gebe ich novalin recht. Das Problem, das Neulinge haben ist das man die Ausgänge nicht findet und man nicht genau weis wer  gegen wehn schiesst. besser gesagt wer ist wer ? Scavs schiessen auf Scavs  usw...…..

Waffenteile passen nicht oder man braucht Zusatzteile...…...usw

Man findet nicht alles auf einer Map, woher weis man wo man suchen muss....usw

Für die Langjährigen Sieler ist alles logisch.  Für Neulinge aber sehr viele Fragen unklar.

Die meisten YT Videos zeigen nur ein Spiel.  Peng Peng und wie man Sachen findet. 

Es gibt kaum Erklärungen oder Hilfen. Für Neulinge müssten die Ausgänge angezeigt werden.  

Viele Sachen sind nicht Erklärt.  Schade

Man sieht es es auch hier im Forum  "Hilfe, Fragen, für Anfänger"  nix los hier.    Kaum tipps und tricks.

Antwort,  schau YT Viedeos.   Toll

Edited by V-Bross

Sauigel
vor 20 Minuten schrieb V-Bross:

Da gebe ich novalin recht. Das Problem, das Neulinge haben ist das man die Ausgänge nicht findet und man nicht genau weis wer  gegen wehn schiesst. besser gesagt wer ist wer ? Scavs schiessen auf Scavs  usw...…..

Die meisten YT Videos zeigen nur ein Spiel.  Peng Peng und wie man Sachen findet. 

Es gibt kaum Erklärungen oder Hilfen. Für Neulinge müssten die Ausgänge angezeigt werden.  

Man sieht es es auch hier im Forum  "Hilfe, Fragen, für Anfänger"  nix los hier.    Kaum tipps und tricks.

Ich kann da nur Tarkov-Wiki - Gamepedia empfehlen. Einfach bei Google eingeben.

Ist zwar nach 0.12 jetzt noch nicht aktuallisiert (zumindest noch nicht komplett), aber damit kann man schon arbeiten. Ist auch in deutscher Sprache.

Als nächsten Tip: Alles im Offline Modus testen und die Karten mit den Ausgängen kennenlernen. Ihr behaltet dann zwar keinen Loot, aber verliert dabei auch nichts.

Edited by Sauigel

malax_cH
vor 1 Stunde schrieb V-Bross:

Ich machte meine Anfänge in Tarkov zur Alpha, da herrschte noch die NDA, da gabs gar keine Hilfe in irgendeiner Video Form die auch mal was erklärt hätte 😉

Beim Schiessen ist es so, 99% schiesst beim sehen direkt auf dich, Ausnahme ist wenn du als Scav in eine Runde joinst und die NPC Scavs in ruhe lässt. 

Waffenteile passen nicht oder man braucht Zusatzteile...…...usw

Da geht das ganze über probieren, so geht es uns auch jedesmal wenn neue Waffenteile ins Spiel kommen, da muss man bisschen rumprobieren, wobei viele Sachen relativ logisch zu zu ordnen sind (zumindest wenn man sich bisschen mit Waffen auskennt) sonst passen auch viele Gegenstände mit dem namen überein. 

Man findet nicht alles auf einer Map, woher weis man wo man suchen muss....usw

Auch da kommt man nicht über das kennen lernen der Maps im Offline oder Online modus, Offline ist der Vorteil man kann auch mal eine Runde ohne Scavs starten und sich in ruhe die Map ansehen, alles exploren, schauen wo gibt es Loot, in ruhe die Ausgänge suchen, das ganze kann man dann wiederholen bis man sich anfängt aus zu kennen, danach kann man die KI dazuschalten, da empfehle ich am Anfang auf as online zu stellen, einfach damit man so ein bisschen sieht wo die Scavs spawnen und Patrouillieren können. Das ganze würde ich am Anfang auf 2-3 Maps beschränken und mich danach steigern. Loot Spots findet man auf YouTube und in Guides, Eins darf man nicht vergessen, Highloot Plätze bedeuten automatisch höheres Risiko auf Gegner zu treffen. Aber Highloot plätze lohnen sich auch gegen Ende eines raids sehr oft noch zu besuchen, weil man immer was finden kann oder jemand auch mal was übersieht. Aber auch hier geht es wieder über erlernen über die Zeit. 

vor 2 Stunden schrieb V-Bross:

Für die Langjährigen Sieler ist alles logisch.  Für Neulinge aber sehr viele Fragen unklar.

Dann müssen spezifische Fragen kommen, einen Ausgang kann einem Erklärt werden, auch sonst mal einen Sherpa anfragen der einem die maps näher bringt, dafür wurde das Programm geschaffen 🙂 Aber auch die können einem nicht alles beibringen, das ist unmöglich, und dann spielt noch jeder komplett anders und hat eine andere Auffassungsgabe und merkt sich Sachen anders. 

vor 2 Stunden schrieb V-Bross:

Das wird ingame niemals kommen, das würde gegen das Konzept was Tarkov sein will verstossen. 

Für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich bin kein Sherpa mehr, aber ich versuche trotzdem zu helfen wo ich kann, werde aber keine Neulinge in raids begleiten diesen Wipe, dafür habe ich mir zu Ehrgeizige ziele gesteckt, und ich kann sehr unangenehm sein beim Spielen :D 

Anfaenger

Kann mir jemand erklären wie ich guter von schlechter Munition unterscheide? Ich spiele derzeit gerne mit der ADAR. Aber schon jetzt kommt es mir so vor, als wenn ich mit Watte werfe :D

War lange weg vom Spiel und habe alles vergessen xD

V-Bross

@malax_cH

Vielen Dank.  Danke für die Hilfe. Sauber Erklärt !!

Das mit den Ausgängen ist schon klar.  Man könnte es für Neulinge z.B im  Offline Modus anzeigen lassen.

Z.B bis Rang 4.  Oder Aber wenigstens auf der Karte .wo man bei der Ärztin kauft.  ( man kann sich nichts Anzeigen lassen)

Für was ist diese Karte dann gut?

ich hätte eine Fragen:  Wieso bekomme ich Punkte im Spiel aber nicht im Rang. Der Balken läuft  von , z.B.  Rang 3 (2800 Punkte)   +8700Punkte (im Spiel Erspielt)  bis Rang 4 oder fünf.   Aber ich bleibe auf Rang 3.   wenn ich mein Charakter anschaue.

Muss ich erst Etwas erfüllen/ machen??

LG und DANKE

triFFniX
vor 10 Stunden schrieb V-Bross:

auf seine frage hat das gepasst (was is tarkov), ein bissl überlegen bevor ma postet kann man schon......

zum thema ausgänge usw könntest ja machen was alle anderen auch machen wenn ma nicht weiß wie es geht ...... ein gheim tip google... :)

sorry aber das musste jetzt sein, ich hab ja nichts gegen diesen thread aber ab und zu fragt ma sich schon wie es machne hier ins forum geschaft haben ohne anleitung....

im ernst einfach mal google oder tarkov wiki usen wenn ma ned weiter weiß,  es bewirkt wunder

V-Bross

@triFFniX

Ich weis was du meinst . Natürlich,  sind die Sachen logisch wenn man sie weis. (für Profis)😉

ich kann ZB kein Englisch, bin schon zu alt,  und habe mir min 100 Std YT Tarkov reingezogen. bin so auf Tarkov  gestossen.

Aber viele Sachen sind schlecht übersetzt oder gar falsch. 

wenn mir Jemand etwas erklärt oder zeigt dauert es Minuten und es geht los, wenn ich aber für die gleiche Sache Stunden brauche

um es zu finden , es veraltet oder falsch ist, macht es kein Bock.  

Ich finde Tarkov, der Hammer, aber es gibt viele Sachen die sind kompliziert , schwer oder laufen noch nicht richtig.

Wenn man nicht weis woran es liegt oder was man tun soll , nimmt es einem die Motivation.

malax_cH

Z.B bis Rang 4.  Oder Aber wenigstens auf der Karte .wo man bei der Ärztin kauft.  ( man kann sich nichts Anzeigen lassen)

Für was ist diese Karte dann gut?

War ursprünglich bis vor ca. 1,5  Jahre zum Spawnpunkte auswählen gedacht, das ganze war aber zu verbuggt so das es wieder entfernt wurde. 

ich hätte eine Fragen:  Wieso bekomme ich Punkte im Spiel aber nicht im Rang. Der Balken läuft  von , z.B.  Rang 3 (2800 Punkte)   +8700Punkte (im Spiel Erspielt)  bis Rang 4 oder fünf.   Aber ich bleibe auf Rang 3.   wenn ich mein Charakter anschaue.

Muss ich erst Etwas erfüllen/ machen??

Bist du offline drin? Da wird die XP nicht, wird dir zwar angezeigt, aber dein level steigt trotzdem nicht.

vor einer Stunde schrieb V-Bross:

Ich finde Tarkov, der Hammer, aber es gibt viele Sachen die sind kompliziert , schwer oder laufen noch nicht richtig.

Wenn man nicht weis woran es liegt oder was man tun soll , nimmt es einem die Motivation.

Das ist Tarkov, man muss vieles selbst raus finden und das ist gut so! Es regt sich auch keiner bei Dark Souls aus das man keine Ahnung hat was man wie machen muss oder in welcher Reihenfolge wo lang gehen, sowas ist grossartiges, ist mir aber bewusst das es in der heutigen zeit Spieler gibt die das nicht mehr mögen.

vor einer Stunde schrieb V-Bross:

Aber viele Sachen sind schlecht übersetzt oder gar falsch. 

Ich spiele das Spiel nur auf Englisch, aber schlussendlich ist das Spiel noch in Entwicklung und das kann nun mal passieren das sich da Fehler einschleichen, dazu wird das ganze durch das Deutsche Community Team übersetzt und das ganze braucht Zeit und machen sie kostenlos, das Spiel wäre sonst immer noch nur auf Englisch spielbar.

V-Bross

Danke !!

Deutsche Community Team.  Gott sei dank machen Sie sich so eine Mühe. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

weiter SO.

LG

MichiWege

weiß jemand wo der Unterschied zwischen TAA und TAA high ist? Also weder optisch noch Performance mäßig habe ich keine Veränderung das selbe für Texturen High und High + streaming??

sowieso ist dieses Spiel etwas merkwürdig, das einzige, was sich in der Performance äußert ist LOD Grad und resampling.

ich hab zb auf 1440p die selben Fps wie auf 1080p

wildkatz_88

In diesem Video wird ganz gut erklärt was die Einstellungen machen und wie sie sich Performance mässig auswirken :)

• Like 1

Harmersbacher

Hallo,

hatte mir die Sandart Version gekauft um das Spiel mal zu Testen und macht richtig Laune.

Bin lvl 5 und hab paar gute Waffen wenn ich jetzt die Version upgrade behalte ich dann alles?

Nappelkiller200
vor 13 Minuten schrieb Harmersbacher:

Hallo,

hatte mir die Sandart Version gekauft um das Spiel mal zu Testen und macht richtig Laune.

Bin lvl 5 und hab paar gute Waffen wenn ich jetzt die Version upgrade behalte ich dann alles?

Nein, du mußt deinen Account einfach ausgedrückt zurücksetzen. Erst dann wird die Erweiterung aktiv.  

Schlagt mich falls ich was  falsches sage.

Lg

Edited by Nappelkiller200

EnricoPalazzo
vor 1 Minute schrieb Nappelkiller200:

Nein, du mußt deinen Account einfach ausgedrückt zurücksetzen. Erst dann wird die Erweiterung aktiv.  

Schlagt mich falls ich was  falsches sage.

Soweit ich weiß, muss nicht mehr zurückgesetzt werden. Du kannst alles behalten, bekommst den größeren Stash und die zusätzlichen Items per Ingame Message, ähnlich wie die Sachen, die von der Versicherung zurück kommen.

• Upvote 1

Habicht

nein das wurde doch geändert, Du behältst alles und bekommst das große Versteck.

Die Items werden Dir aber nur angerechnet, bedeutet wenn Du schon eine AK hast oder das Geld dann erhälst Du dies nicht on Top.

Nappelkiller200
Gerade eben schrieb Habicht:

nein das wurde doch geändert, Du behältst alles und bekommst das große Versteck.

Die Items werden Dir aber nur angerechnet, bedeutet wenn Du schon eine AK hast oder das Geld dann erhälst Du dies nicht on Top.

Ahh Super, danke .