Jump to content
Hummz21

Patch 0.9 - Vorläufige Patchnotes

Recommended Posts

Doctorwue

hier gibts noch ne Traileranalyse. Diskutiert mit was ich noch alles übersehen habe:-)

ninobrown

Endlich mal Haare uff m kopp!

• Like 1

OhDaeSou

Na warten wir es mal ab.

Die Erwartungen für technische Verbesserungen sind gewohnt gering.

Essentielle Bestandteile der Technikabteilung wurden ja bereits für dieses Update gestrichen ( FPS / ROF) und auch von "Netcode. Working on the overall improvement (spawn lags, peaker advantage, teleporting)" ist nicht explizit die Rede. Wahrscheilich dient hier nun der Punkt "Further freezes and stuttering fixes" als politische Floskel.

KONKRET ist also anhand der preliminary patchnotes NICHT davon aus zu gehen, dass gravierende Verbesserungen an der Basis des Spiels (netperformance) vorgenommen wurden. Würde dies der Fall sein, würde das mit tödlicher Sicherheit mehr als nur eine Randnotiz ergeben.

Natürlich würde ich mich sehr freuen eines besseren belehrt zu werden, wenn er denn nun endlich da ist - allerdings sehe ich auch ganz klar die Folgen die eine mögliche erneute "Pleite der Technik" mit sich bringen kann.

Was Items angeht - TOP SACHE!

Das ist ganz klar BSG´s stärke. In Sachen Design haben sie die Nase grundsätzlich ganz weit vorn - ihr absolut größter Pluspunkt.

Was die Flashbangs und Smokes angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich größte Bedenken habe wie diese sich technisch auf den Spielverlauf auswirken werden. Hier sehe ich großes gefahrenpotential die ohnehin schon wackelige performance weiter unnötig zu drücken.

Spielerisch hingegen natürlich absolut willkommen.

Edited by OhDaeSou
  • Hot 1
  • Upvote 7

Hummz21
vor 17 Stunden schrieb OhDaeSou:

Essentielle Bestandteile der Technikabteilung wurden ja bereits für dieses Update gestrichen ( FPS / ROF) und auch von "Netcode.

Woher hast Du diesen Fundus an Wissen?  Nur weil es nicht expliziet immer und immer in den Notes steht? BSG hat damals gesagt, das mit jedem Patch optimierungen stattfinden, also warum immer und immer wieder es als extra Punkt aufnehmen ?

Das ist ganz klar BSG´s stärke. In Sachen Design haben sie die Nase grundsätzlich ganz weit vorn - ihr absolut größter Pluspunkt.

Jupp, da stimme ich Dir zu. Der Detailgrad sucht in jedem anderen Spiel seines gleichen.

Was die Flashbangs und Smokes angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich größte Bedenken habe wie diese sich technisch auf den Spielverlauf auswirken werden. Hier sehe ich großes gefahrenpotential die ohnehin schon wackelige performance weiter unnötig zu drücken.

Würde ich jetzt noch garnicht einmal sagen. Schau dir Squad an. Da fressen die Smokes auch keine bis wenig performance, weil das gesamte Spiel schon ein Hardwarefresser ist. Dies könnte ebenfalls bei EFT der fall sein. Freilich sind das zwei unterschiedliche Engines und keines wegs direkt vergleichbar, aber das macht hier ja auch niemand ;)

Gruß

• Sad 1

KettenBrecher

der Trailer sieht Nice aus ! freue mich auch schon total drauf ! 

was auf jeden Fall sein wird ist das der scav Boss die neue Hot Zone sein wird! da viele spiele denn loot haben wollen werden ! was ich sehr gut finde ist das die scavs um ihn herum gutes Equipe haben und so für ein Axt runner sehr schwer werden wird sich das zu holen bzw zum markt raum zu kommen ! 

was für mich auf jeden Fall noch kommen sollte das gutes Equipe noch schwerer zu bekommen ist! weil meiner Meinung nach es viel zu einfach ist momentan 

Drombal

Rauch ist jetzt kein neues Feature was da erfunden wird. Hier gibt es sogar schöne Beispiele wie guter Rauch in eine Spielszene integriert wurde, inklusive der damaligen Anforderungen an die Hardware. Über den würde ich mir jetzt am wenigsten sorgen machen :)

Hummz21
vor 6 Minuten schrieb KettenBrecher:

....

was für mich auf jeden Fall noch kommen sollte das gutes Equipe noch schwerer zu bekommen ist! weil meiner Meinung nach es viel zu einfach ist momentan 

Wir haben eh zur Zeit die BabyVersion des Spiels..sprich..es ist alles noch viel zu leicht zu bekommen, weil wir ja testen sollen. Im fertigen Spiel wird es sehr schwer sein, an High End Gear zu kommen.

• Like 1

Nappelkiller200

RDG-2 Rauchgranaten, hier mal ein Video wie die funktionieren, freue mich mega daraf :D

• Thanks 1

k4f_sanja

Ich würde mir allgemein wenig sorgen um die Optimierungen machen, immerhin sieht man das die Entwickler nach ziehen und nachziehen und da und da mal Verbesserungen rausbringen. Was man jetzt mal bei anderen großen spielen bzw. Spiel Entwickler nicht behaupten kann. Und das Game ja an sich noch nicht fertig, das heißt es wird ja noch jede Menge kommen klar ist das kacke, wenn man performens Probleme in einen wichtigen Raid hat wegen Quest oder "geilen" Loot aber was will man machen klar man kann jetzt einfach warten bis das Game komplett fertig ist so, das man an ende gar nicht weiß was man machen muss, weil so wie das Game jetzt ist, wird es anende wohl nicht mehr sein.

ExtremerJonny
vor 3 Stunden schrieb Hummz21:

Woher hast Du diesen Fundus an Wissen?  Nur weil es nicht expliziet immer und immer in den Notes steht? BSG hat damals gesagt, das mit jedem Patch optimierungen stattfinden, also warum immer und immer wieder es als extra Punkt aufnehmen ?

Und dennoch würden sies reinschreiben :bewhink:

• Like 1

OhDaeSou
vor 12 Stunden schrieb Hummz21:

Oh, das ist ganz leicht - Zunächst mal einfach Nikitas kram auf reddit und in den Streams verfolgen,

- removed -

dort in SEINEN posts findest du beim ersten announcement vom 0.9er bereits dinge gelistet die "FIXED" also fertig sind (FPS/ROF). Dann vergleichst du das ganz einfach mit den offiziellen vorläufigen Patchnotes und dir wird auffallen das es nicht auftaucht.

Dann liest du dazu etwas weiter oben die Info von deinem Kollegen das es "wahrscheinlich" irgendwo in nem kleinen minor nachgereicht werden soll (lt. Nikita).

Ebenfalls erwähnt Nikita in seiner ausfürhrung zum 0.9er auf reddit EXPLIZIT dass weiterer Content für das kommende 09er Update Nebensache ist. Hier geht es auch garnicht mal um die leute die für den Content zuständig sind - die sollen schön weiter machen, alles gut.

Es geht nur darum dass hier in seinem Post mal wieder der Anschein erweckt wurde das es tatsächlich MASSIV um den technischen aspekt geht - wenn man sich aber eben hier die Patchnotes anschaut sieht das für mich einfach nicht danach aus.

UND VON WEGEN IMMER UND IMMER WIEDER ALS PUNKT AUFNEHMEN!!!!

Dir ist ganz bestimmt klar dass die Äußerungen bezüglich der Performance und gerade des Netcodes deswegen so extrem politisch (also völlig unverbindlich) ausfallen, weil sie die Fehlerquelle auch mit diesem Update nicht exakt bestimmen und beheben konnten, so dass man tatsächlich von einem Fix sprechen könnte.

Denn logisch - wenn DAS PROBLEM NR 1 - also der Krempel über den seit jeher gejammert wird auf einmal behoben werden konnte wird hier 1000 pro ein Feuerwerk abgebrannt. Das lässt sich kein Entwickler nehmen.

Hier will man ganz einfach nicht konkret werden und keine bindenden Aussagen treffen, noch sich seitens BSG (Freizeitmitarbeiter explizit ausgenommen) zu diesem Thema äußern. Ein grund dafür könnte eben tatsächlich sein das die UNITY Engine am absoluten Maximum läuft und BSG selbst gar keinen einfluss mehr darauf nehmen kann wie es nun tatsächlich netperformancemässig weiter gehen soll.

Und es geht hier darum die beta Tester zu INFORMIEREN - dazu dienen die Patchnotes ... und ich kann dir versichern, bevor ich irgendetwas von der 47. Skimütze lese, möchte ich gerne genau erfahren wie es um die Technik steht. Man kann hier natürlich meinen das müsse keiner wissen weil es keinen interessiert und vielleicht zu technisch ist - aber Skimützen interessieren ja auch keinen mehr ;)

Letztlich ist es einfach die nach wie vor EXTREM schlechte Kommunikationspolitik die BSG hier fährt, und damit meine ich überhaupt nicht die Freien Mitarbeiter - die geben ihr Bestes und es sind die letzten, von denen ich eine angemessenes Kommunikationskonzept erwarte. Im Kern des Unternehmens hätte hier schon lange lange reagiert werden müssen. Aber das ist hier nicht Thema und dazu haben sich schon unzählige andere Leute intensiv Gedanken gemacht.

In diesem Sinne BTT

BSG hat die Bringschuld ;)

Edited by Cyver
Regelverstoß entfernt
  • Upvote 8

h2lys9it7alpha
vor 1 Stunde schrieb OhDaeSou:

Ein grund dafür könnte eben tatsächlich sein das die UNITY Engine am absoluten Maximum läuft und BSG selbst gar keinen einfluss mehr darauf nehmen kann wie es nun tatsächlich netperformancemässig weiter gehen soll.

Wenn das der Fall sein sollte dann wehre BSG doch gezwungen eine neue/andere Engine zu nehmen  was doch theoretisch heißt das man vieles oder alles neu machen  müsste (Models u.s.w) was heißt das alles für die Katz war oder ? (kenne mich nicht damit aus und will nichts falsches sagen) 

Wenn ich misst geschrieben habe dann Verbessert mich danke ;).

LG:DerPeter

Edited by DerPeter

ExtremerJonny

Ne neue (andere) Engine wäre jetzt auch unsinnig. Sie warten halt auf die neue Unity Engine und hoffen das es dann runder läuft. 

Drombal

Die Unity Engine bietet aber auch gute Möglichkeiten zur Anpassung des Network Managers, ganz im Sinne der Grundlagen der Objektorientierung. Bei Verwendung der Low Level API und der Möglichkeit ein eigenes Netzwerksystem zu integrieren (kompilieren) sollte es ja dann eigentlich keine Beschränkung durch die Unity Engine geben. Natürlich nur wenn BSG diese Möglichkeit nutzt, und davon möchte ich schon gerne ausgehen.

Spoiler

Quelle

The Transport Layer allows you to build your own networking systems with more specific or advanced requirements for your game’s Networking.

.

• Like 1

Hummz21
vor einer Stunde schrieb DerPeter:

Wenn das der Fall sein sollte dann wehre BSG doch gezwungen eine neue/andere Engine zu nehmen  was doch theoretisch heißt das man vieles oder alles neu machen  müsste (Models u.s.w) was heißt das alles für die Katz war oder ? (kenne mich nicht damit aus und will nichts falsches sagen) 

Wenn ich misst geschrieben habe dann Verbessert mich danke ;).

LG:DerPeter

Bitte nicht durch Fehlinformationen oder Mutmaßungen anderer User in "panik" versetzen.

Cyver

Escape from Tarkov wird nicht auf einmal von der Unity auf die Unreal-Engine oder ähnliches wechseln. Was angekündigt ist, ist ein Wechsel der Unity Version auf die aktuellere Version 2018. Aber auch das ist natürlich viel Arbeit und es gibt noch keine Angaben über den Zeitpunkt des Wechsels.

• Like 1

h2lys9it7alpha
vor 13 Minuten schrieb Cyver:

Aber auch das ist natürlich viel Arbeit und es gibt noch keine Angaben über den Zeitpunkt des Wechsels.

Mich würde interessieren was das bringt also eher gesagt was der Unterschied zwischen der alten und neuen Engine ist (Fixes Performance Verbesserungen usw ?) 

Weil wenn ja wird es viele Probleme beheben denke ich mal (aber das ist reine Spekulation)

EDIT: Ich weiß das hat nichts mit dem Thema zutun aber jetzt ein neues Thema erstellen ist dafür auch unsinnig.

ExtremerJonny

Das Game würde halt im Normalfall sofern man alles ordentlich übertragen bekommt stabiler laufen und die Performance sollte auch besser sein. Zudem sollte BSG dann auch mehr Funktionen zur Verfügung haben.

• Thanks 1

OhDaeSou

Genau - ein Enginewechsel macht Ersteinmal nur Sinn wenn man den release wieder 4 Jahre raus schiebt.

Mir ging es eher darum dass - wenn die Unity Engine das Ende der Fahnenstange ist, hat BSG als Entwickler garkeinen Einfluss mehr und muss sich auf die Hilfe der Unity Entwickler verlassen. 

Was wiederum bedeuten würde das BSG sagen müsste „Sorry Jungs, wir wissen um die Probleme, wir selbst können da aktuell aber garnichts mehr machen.“ 

Das wäre selbstverständlich der Super-Gau und ich habe auch überhaupt nur den Grund zur Annahme das die Engine ein Problem darstellen könnte, da BSG absolut gar keine Infos rausrückt. Also Null. Nix. Nada.

Dabei ist es das größte Problem des Spiels überhaupt! Stellt euch einmal vor die netperformance wäre Bombe; hier wäre jeden Tag Party auf den Servern!!! Jeder würde das Ding rauf und runter feiern. Aber wenn man sich auch weiter im Netz umschaut ist dies ganz klar nicht der Fall.

Ich habe auch nur aus dem Grund so meine Bedenken, weil wir so „extrem nahe“ - also gemessen an BSGs Auftreten - an der Open Beta und dem release dran sein sollen. Nikita’s hyper-Optimismus auf der gamescom zum Beispiel. Klar hat sich nun im Laufe des Jahres klar gezeigt dass das träumerei war - die die drin waren im Alpha / Beta Testing waren da auch vollends im Bilde das er dort Unsinn geredet hat. Aber man könnte ja noch nen paar Leute mehr einsacken und keys verticken.

Dabei ist doch ganz offen für jeden ersichtlich das wir in der Entwicklung gerade bei unter 50% stecken. Und selbst da fällt ja doch schnell auf das nur sehr wenig defakto „final“ ist.

Wie gesagt, wir werden sehen was der 0.9er bringt, nur man kann es ja nun keinem verdenken wenn er sagt „Das was hier passiert hat ja tatsächlich wenig Beta-Gehalt“

Und wenn man das tatsächlich annimmt wundert man sich doch ein wenig warum BSG sich nicht mal ein bisschen besinnt und ganz offen kommuniziert das wir noch LANGE nicht an einem Punkt sind an dem man über eine Open Beta - geschweige denn einen Release sprechen kann.

• Like 4

Drombal
vor 3 Stunden schrieb DerPeter:

Mich würde interessieren was das bringt also eher gesagt was der Unterschied zwischen der alten und neuen Engine ist (Fixes Performance Verbesserungen usw ?) 

Das letzte Unity Engine Update enthielt z.b.: diese Änderungen. In der Dokumentation findest du auch die Änderungen der vorherigen Versionen. Für uns als Spieler kann ein Umstieg auf eine neuere Version durchaus auch mit Performance Verbesserungen einher gehen, je nachdem von welcher Version aus der Umstieg statt findet ist die Liste der Änderungen kürzer oder länger. Eine der Herausforderungen denen BSG damit gegenübersteht wird wohl sein dass Methoden die "deprecated" aber noch verfügbar waren nun nicht mehr verfügbar sein könnten; diese müssten nun an die neuen Techniken angepasst werden.

vor 2 Stunden schrieb OhDaeSou:

Mir ging es eher darum dass - wenn die Unity Engine das Ende der Fahnenstange ist, hat BSG als Entwickler garkeinen Einfluss mehr und muss sich auf die Hilfe der Unity Entwickler verlassen.

Ich bin zwar nicht sonderlich firm mit der Unity Engine, aber low level Zugriff gibt's in Unity an mehreren Ecken. Du musst nicht alles nehmen was dir die Engine gibt, du kannst auch deine eigene Suppe kochen.

ExtremerJonny

Jow aber gerade dann sollten sie wohl möglichst bald umsteigen, denn je später sie es tun, desto mehr müsste man bei evtl. wegfallen von bestimmten Funktionen erneuern/ ersetzen. Das sie umsteigen werden ist glaub ich ein offenes Geheimnis, sie selbst hatten ja auch schon gesagt dass das Maximum der aktuellen Engine die sie nutzen erreicht ist (oder zumindest nahetzu) und sie auch auf die neuere Engine umsteigen werden. Jedoch wisse natürlich keiner wann dies sein wird.

Cyver

Wie bereits gesagt, BSG wird keinen Enginewechsel bei Escape from Tarkov durchführen. Es wird auf die Unity Version 2018 aktualisiert.

Und jetzt bitte zurück zum Thema "Patch 0.9".

• Like 1

FREIBOiTER
vor 17 Stunden schrieb Hummz21:

also warum immer und immer wieder es als extra Punkt aufnehmen ?

Ach  wirklich? Merkst du selbst oder? Immer wieder lustig hier im forum vorbei zu schauen. Jetzt sag mal ehrlich, wie oft hast du folgendes als Extrapunkt in den Patchnotes gefunden: Unnatürliches Scav Verhalten gefixt

Hummz21

@FREIBOiTER wenn du schon zitierst,  dann bitte richtig und reiße meine Aussage nicht aus dem Kontext.  

vor 22 Stunden schrieb Hummz21:

BSG hat damals gesagt, das mit jedem Patch optimierungen stattfinden, also warum immer und immer wieder es als extra Punkt aufnehmen ?

Diese Aussage habe ich getroffen weil es bemängelt wurde,  das Optimierungen allg. In einem Punkt gehalten werden.

• Like 1