Jump to content
Sign in to follow this  
Leitbild

Hypothese: Hit Registration gebunden an FPS?

Recommended Posts

Leitbild

Ok, vorneweg: Ich bin kein Neuling, ich spiele Tarkov ungefähr seit 1 Jahr und glaube zu wissen, wo ich mit dem Knallstock hinzielen muss, damit da was umfällt.

 

Mir ist es seit dem aktuellen Patch stark aufgefallen, das ich keine Hits angerechnet bekomme während ich oft nach 1-2 Treffern, zumindest laut meinem Spielfeedback, tot umfalle. Mir ist bewusst, dass die Server derzeit überladen sind, alle Lobbies sind eigentlich dauernd voll und mir ist das Leidige Thema Desynch auch Durchaus bewusst. Bedingt durch meine frühere Moderatorenrolle, hier im Forum, bin ich mit diesen Sachen vertraut. Allerdings habe ich halt sehr viele Situationen in letzter Zeit, wo ich auf meinem Bild die Leute regelrecht zerfetze. SKS aus nächster nähe in einen Reindrücke und dann im gegenzug, vom Selbigen Spieler einfach scheinbar mühelos getötet werde. In der Endabrechnung stehen dann u.a. so sachen wie Ammo Used: 83 Hitcount 4 Damage Dealt 156. Diese Zahlen sind nicht ausgedacht, sondern in meinem Gedächtnis hängen geblieben nachdem ich mit einer Leicht gemoddeten AK74M ein feuergefecht hatte in der Construction gegen einen anderen Spieler, der erst meine Mates gekillt hatte und letztenendes auch mich, obwohl ich im auf meinem Screen 2 mal im Rücken überrascht hatte. Ich will hier nicht rumquengeln und eigentlich eier ich auch an meinem Grundthematik vorbei, aber ich wollte es einfach verdeutlichen.

 

Wenn ich hingegen Streamer sehe ( @PIK ist die ausnahme, der stirbt irgendwie auch genug) Sprayen die oft ihre Gegner ganz locker mit 2-5 Schuss weg und kassieren Selbst so gut wie nie Schaden. Obwohl die Gegner natürlich oft genug Zurück schiessen und besagte Streamer vllt 1-2 Leichte hits kriegen, wenn überhaupt.

Mir ist bewusst, das viele Streamer viel mehr Zeit in das Spiel stecken als ich je könnte/wollte und das dies oftmals für sie Auch alles im Muskelgedächtnis whatever hängt. Auch das viele von Ihnen dieses Run&Gun sehr ausspielen und es oft bei ihnen aussieht wie Battlefield/Call of Duty mit Looten so wie sie durch die Raids Stürmen. Mir geht es hierbei nicht um die Taktische Umverlagerung der Position usw. Dessen bin ich mir bewusst.

Nach all dem drumrumgeblubber von mir, nun zum eigentlich Hauptthema:

Da ja die FPS die RPM der Waffen beeinflussen, ist es ja auch durchaus möglich, das die FPS in die Hitreg mit reinspielen? Umso besser das Spiel läuft bei einem selbst, umso besser spielt einem die Hitreg in die Tasche? Ich habe keinen Schlechten PC, auf den Meisten Maps halte ich die Konstanten 60+ (ausgenommen Stutter,Laggs usw wie viele andere auch). Die Meisten "großen" Streamer haben halt schon High End gaming Maschinen und halten ihre 120 FPS(meist/oft). Wodurch, vorig genannte Situationen bei denen scheinbar immer in deren Hände spielen.

 

Ich weiss, dass wenn die Framerate unter die Tickrate eines Spiels fällt, beinflusst das die Hitreg, allerdings Reden wir bei sowas meist davon das die Tickrate(Counterstrike als Bsp.) irgendwas bei 40 ist. Tarkovs Tickrate ist meines wissens irgendwo bei 20, was durchaus kein Guter Wert ist aber unter 20 Frames fallen die Spieler meist ja nur bei den Stutters und Lags. Ich möchte hier keine Aluhut Disskussionen führen und kann es defaktisch auch nicht Belegen, da es nach allem auch einfach permanentes Pech + Desynch sein kann. Aber diesen Gedanken Trage ich schon Länger mit mir und der aktuelle Patch, hat das nur noch verstärkt.

 

Oder wer weiss, vllt Schiesse ich auch einfach wie ein Pfosten ¯\_(ツ)_/¯

 

Spoiler

Oder die Ganzen Streamer haben ihre eigenen Dedicated Server wo sie nur gegen Nappel spielen ಠ_ಠ

 

TL;DR

Komischer Wirrkopf dichtet Theorie über Hitdetection die gebunden ist an die Framerate.

 

 

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
SmoKinGun

Keine Ausgedachte Zahl, habe bei einem Spieler 839 Damage und 34 hits gemacht, das war mein erster Kontakt und somit habe ich keinen anderen Spieler oder Scav angeschossen. Der Spieler hatte keine Bodyamor etc an, er dreht sich um und haut mich mit 2 Schuss aus der Pistole weg, und das aufm Body.

Weiss nicht, mir kommt das genau so vor wie du es beschreibst, manchmal fallen die Gegner einfach so um, nächste runde machste aus den Gegner Schweizer käse und die fallen nicht um. 0.9 ist momentan ein ziemlicher Rückschritt, da ich FPS Drops habe die ich vorher nie hatte. Sonst immer bei 90-120 Fps

Egal, ist ne Beta :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny

@Leitbild da ja die Firerate an die fps gebunden sein soll könnte das mit der Hitreg. definitiv auch sein. Müsste man halt iwie testen können, aber wird schon nen Grund haben warum man nit zusammen mit Mates in nen Offlineraid kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leitbild

@SmoKingGun die Framedrops/Lags wie auch immer man das nennen sollte, sind ja nur ein Nebenprodukt, der derzeit total überfüllten Server. Dein Fall wird ein Killtrade gewesen sein, nachdem er dich erschossen hat ist er sicher auch umgekippt. Mir geht es hierbei eher um die Hitreg ansich, das man dann viele Treffer einfach nicht angerechnet bekommt.

 

Es ist immer leicht zu sagen, dass es Desynch ist/wäre aber bei Tarkovs Technischem Zustand, kann ich mir Durchaus vorstellen, dass meine Hypothese stimmt. Oder auch nicht.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
cryat

@Leitbild

Alles was du oben geschrieben hast, kann ich so nur bestätigen, außer das mit den FPS.

Manchmal brauch ich ein ganzes Mag bis einer umfällt, dann wieder nur zwei Schuss -.- meine FPS bewegen sich aber meistens im Bereich von 100-120, daher glaub ich eher das es an den EU Servern liegt, die Ami Server laufen eindeutig besser als unsere, was auch das mit den Streamer erklärt. 

Ich denke in 2-3 Wochen wird das Problem von selbst verschwinden, wenn die Spielerzahlen wieder weniger werden.

  

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH

An der FPS kann es nicht liegen. Die Hitreg ist auch so sehr schlecht zur Zeit. Das muss an den überfüllten Servern liegen. Ganz schlimm ist wenn man im Automatik Modus schiesst. Ich spiel zur Zeit praktisch ausschliesslich Einzelfeuer, das klappt besser bei der Hitreg. allerdings hab ich stark das Gefühl das die Hitbox zur Zeit auch verbuggt ist. Gestern zB. 2 schuss in die Brust gesetzt und dann in der Auswertung gesehen das es als Headshot galt. Umgekehrt das selbe mit Pso 3x den Kopf getroffen und mich aufgeregt das er nicht starb nach dem ersten Schuss. Auswertung war dan Chest....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leitbild

Ich Spiele viel, bzw auschliesslich in der Gruppe. Wir beobachten sehr sehr oft, fälle wo man auf seinem eigenen Bild trifft und der Teamkamerad meint dann "Du hast grad dein Ganzes Magazin in die Wand/Boden/sonstwo hingesetzt.".

 

Beispiel: Waren auf Woods, ich hatte ne Kedr, seh die beine eines Scavs und mach das 20er Magazin in die Beine leer auf dauerfeuer. Kumpel sagte dann, ich hätte auf seinem Bild, alles in den Stein davor gesetzt. Ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird, wenn die Spielerzahlen etwas Sinken.

 

Was natürlich dazu reinträgt, sind die Server selbst, da scheinbar jeder auf den EU servern Spielt. Selbst viele US streamer (deadlyslob z.b.) haben die server auf US und EU eingestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Drombal

@malaxius Hast du auch "Aussetzer" beim Feuern im Automatikmodus? Passierte mir jetzt ein paarmal mit der AKM und AK-74N. Bei mir war es jetzt schon ein paar mal dass ich bei einem direkt vor mir stehenden Gegner doch mal mit Autofeuer draufgehalten habe. Ich hörte und sah bei mir jedoch nur einen Schuss, dann folgte kein weiterer Sound und keine weitere Schussanimation. Das Magazin leerte sich jedoch. Ob die stummen und unsichtbaren Schüsse Treffer und Schaden verursachten kann ich aber leider nicht sagen, auf jeden Fall stifteten sie bei mir Verwirrung da ich dachte im Falschen Feuermodus zu sein.

Und die Serverauslastung ist wirklich relativ hoch, ich bin extra mal heute nacht um 1:00 auf Woods in einen Nachtraid gestartet. Zu ruhigeren Zeiten hat man da noch bis 2 Minuten die awaiting Players Anzeige, das war gestern nicht; die Raids starteten alle relativ schnell.

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH

@Drombal nein das Problem hatte ich zum Glück noch nie. Wenn ich auf Auto stelle isses Auto und feuert durch.

 

@Leitbild ja das mit dem schiessen ist mir auch schon aufgefallen im Teamplay. Ist wie mit sniper leichen. Bei mir liegt sie oben. Der Kumpel aber kann sie unten looten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Drombal

Ich glaube die Leichen liegen nie bei allen Clients gleich. Auch beim eigenen Client liegen Leichen nach einem reconnect anders, also zumindest mit anderer Haltung oder geänderter Ausrichtung. Ich frage mich aber hierbei ob das nicht bei anderen Spielen auch so ist, es jedoch bei EfT einfach stärker auffällt da ja das Leichen suchen und Looten hier wesentlicher Bestandteil des Spiels ist und die Leichen nicht sofort verschwinden wie beispielsweise bei Battlefield. Das sollte ja zur Ragdoll Engine gehören, oder? Denke da kommt es dann darauf an ob die wesentlichen Berechnungen client- oder serverseitig durchgeführt werden. Aber bei Verbindungsabbrüchen (Anticheat Connection lost sei dank xD) ist es mir schon des Öfteren aufgefallen dass beim Reconnect, nachdem das Bild wieder erscheint oft noch kurze Bewegung in Leichen oder auch Items ist. Quasi der Server sagt, da muss was liegen, die Ragdoll Engine schmeissts dann hin wie es sein könnte. Bei Sniper die vom Dach fallen ists natürlich dann doof wenn die bei dem einen Spieler auf dem Dach liegen bleiben aber beim anderen runterpurzeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leitbild

Ich denke es Liegt einfach zu viel berechnung auf den Servern nach allem, hab vorhin ein Wenig im Offline rumgeblödelt weil ich ein Paar sachen testen wollte und die Scavs sind meist direkt nach wenigen Schüssen Down gegangen. Online hingegen kriegt man sie stellenweise einfach nicht tot und hat in der Endabrechnung, dann auch kaum hits. Bei Scavs passiert das oft auch viel öfter als wie mit Spielern. Wobei "uns" aufgefallen ist, dass es zur Zeit mit der "schieberei" wieder schlimm ist. Kennt ihr das? Wenn man die Mates durch die gegend schiebt oder sie einen? Und dann entstehen da immer die Disskussionen wie:

"Hör auf mich rumzuschieben!"

"Hä?! bei mir standest du noch da hinten"

"Du hast mich grade hier durch die Wand gedrückt"

 

Das fällt natürlich definitiv unter Desynch, zeigt aber dass Ragdoll und Hitbox oft ganz woanders, sind als sie Angezeigt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Drombal

@Leitbild Haha, ja, die Schieberei + Diskussionen hatten wir auch. Auf Factory, die Treppen beim Eingang zu den Waschräumen auf der Seite des Standard Exits. Ein Kumpel schiebt mich auf einmal die Treppe runter, weil er da gerade leicht durch den Boden geglitcht ist, und dann schob er mich wieder rauf weil er auf einmal am Ende der Treppe stand und wieder hoch rutschte. Auch am Anfang des Raids (Wo der Server gefühlt mit der Gruppensynch beim losrennen kämpft) hatten wir zu fünft einen Wegerechtskampf an der Metalltür bei einen der Spawnpunkte. Der erste macht die Tür auf, ich war der zweite in der Reihe, der dritte schiebt mich hinter die sich öffnende Tür, diese schiebt sich in mich rein, und der vierte schob den noch nach das er mich blockierte. Kam uns vor wie auf Glatteis. Ich musste erst die Tür schließen damit ich wieder frei kam.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny
vor 7 Stunden schrieb Drombal:

Hast du auch "Aussetzer" beim Feuern im Automatikmodus? Passierte mir jetzt ein paarmal mit der AKM und AK-74N.

Hehe das passiert iwie öfter nach größeren Patches, ich weiß das ich genau das Thema schon mal bei 0.7 oder so hatte.

 

vor 5 Stunden schrieb Leitbild:

"Du hast mich grade hier durch die Wand gedrückt"

Jow passiert uns auch oft, das eine mal hab ich mein Mate im Treppenhaus Eastwing nach draußen auf die Klimaanlage gedrückt als ich vorbei wollte und er bei mir am Rand stand, sah ziemlich lustig aus und er war leicht überrascht xD 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Drombal

@ExtremerJonny Ah ok, bei mir war das neu. Ich rechne es aber mal einfach zu den ausgelasteten Servern da ich heute das Problem nicht mehr hatte, hab schon gut was dauergefeuert heut xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2