Jump to content
Sign in to follow this  
Hummz21

Feedback zum kurzen einfrieren des Spieles (Game Freez / Game stutterin)

Einfrieren des Spiels (Game Freez / Game stuttering)   

69 members have voted

  1. 1. Friert das Spiel beim Erkunden der Umgebung ein ?

    • Ja, oft
      24
    • Ja, manchmal
      34
    • Nein
      11
  2. 2. Friert das Spiel während des Kampfes ein ?

    • Ja, oft
      36
    • Ja, manchmal
      27
    • Nein
      6
  3. 3. Friert das Spiel beim Erscheinen von SCAV ein ?

    • Ja, oft
      36
    • Ja, manchmal
      26
    • Nein
      7


Recommended Posts

Hummz21

Escapers!

Wir sind uns bewusst das viele das Problem haben das ihr Spiel während des Raids immer kurz hängen bleibt (Game freez / Game stuttering). Um genau dieses Problem besser analysieren zu können, haben wir uns entschlossen einen extra Thread dafür bereit zu stellen.

Hier benötigen wir euer Feedback zu diesem stottern im Spiel.

Welche informationen benötigen wir?

  • System Specs (CPU,RAM,GPU)
  • Bei was tritt es auf ?
  • tritt es nur auf bestimmten Karten auf? wenn ja, wo?
  • Wie lange dauert dieses stottern/einfrieren an ? (zählt bitte beim freez so: 21...22...23...24..)
  • Videos währen perfekt die uns das zeigen.

 

Wir bitten euch, auch wenn ihr es in den weiten des Forum schon einmal gepostet hab, hier nocheinmal zu beschreiben.

Zudem haben wir auch eine Umfrage enthalten, wo ihr unter anderem schnell abstimmen könnt, aber dennoch brauchen wir die oben genannten Details.

 

Vielen dank für eure Unterstützung.

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
malax_cH

System:

i5 4690k ohne übertaktung

Zotac GTX 1080 AMP!

24GB DDR 3 von Corsair 1600MHz

Win 10 Pro

Spiel auf einer Samsung EVO 960 SSD

Probleme:

-Gelegentliche Lags im Gefecht. Aber eher selten.

- bei PMC/ Scav immer ein 1-2 Sek Lag.

- Gelegentliche Lags und FPS einbrüche von 60-70 FPS auf 1-5 FPS, allerdings bin Ich mir sicher das das Server lags sind da es meist Zeitgleich bei Teammates der Fall ist.

- Ab und an kleine Mikroruckler mit FPS drops die nur ich habe und ich nicht zuordnen kann.

 

Probleme treten auf allen Maps auf. 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo

Mein System:

i7 4790K @ 4,0 GHz (dynamisch durch das Bord übertaktet)

Zotac GTX 970 AMP! Extreme -> zusätzlich um 25 MHz Core Takt übertaktet und den Memory um 50 MHz, sowie das Power Limit auf 106% gesetzt

16 GB Crucial Ballistix DDR3 RAM im Dual Channel auf 1866 MHz getaktet mit den Timings 8-8-8-24

Windows 10 Home

Was die Lags angeht:

  • Meist wenn Schüsse in unmittelbarer Nähe vorbei fliegen ist es etwa eine halbe Sekunde 
  • Gelegentlich wenn man die Gegend erkundet, was mir hierbei auf Shoreline im Offline Modus aufgefallen ist, ist, dass während dieser Lags die GPU Leistung beinahe auf 0% abtaucht. Daraus würde ich schließen, dass eben kein Rendering mehr stattfindet und womöglich eine CPU Instruktion zu lange benötigt, um wieder Daten der GPU freizugeben. Diese Lags könne unterschiedlich sein zwischen einer halben und 2 Sekunden teilweise auch stockend.
  • Bei Treffern, die womöglich zum Tod führen (da mir dies bislang nur passiert ist wenn ich gestorben bin, jedoch bei der langen Zeit des Freezes nicht verwunderlich) diese sind dann mindestens 3 Sekunden lang und gehen etwa maximal 5-6 Sekunden
  • Auf Shoreline besonders wenn ich mich dem Sanatorium nähere gibt es ein kleinen FPS Lag auf 1-8 FPS für etwa eine Sekunde

Bislang traf das auf allen Maps bis auf Factory zu, wobei ich diese nun nicht gerade lange gespielt habe. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Loki__

Intel Core i5 3470, GeForce GTX1060 Aero ITX von MSI, 16GB RAM, Win7 64bit - Systemauslastung liegt bei ca. 50%

Freezes gibt es auf jeder Map, allerdings besonders schlimm auf Shoreline und Customs.

Bei mir ist kein bestimmtes Ereignis in der Nähe festzustellen wenn es hängt, Freezes kommen in unregelmäßigen Abständen.

Die GPU sackt in der Auslastung bei den Freezes komplett auf 0% ab.

Freezes dauern ca 1-2 Sekunden, wobei 2 Sekunden eher die Ausnahme sind.

Es gibt keinen Unterschied zwischen PMC/SCAV, auch nicht beim spielen auf HDD/SSD.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sna00er

Intel I7 4790K @ 4Ghz

16 GB RAM

Geforce 1080 Ti

Tarkov auf SSD

Windows 10

 

Ich habe erst kürzlich wieder angefangen zu spielen. Daher kann ich nur von Beobachtungen auf Customs sprechen.

Im Online Modus kommt es jedesmal wenn ein Human oder die KI im Nahbereich ist zu einem Lag über ca. 1 Sekunde. Man wird quasi vorgewarnt und ich bin ziemlich sicher das dies auch von einigen ausgenutzt wird um dann gezielt zu suchen. Also ein ziemlicher Gamebreaker.

Spannend ist hierbei das dieser Lag synkron in der Gruppe wahrgenommen wird. Mein Mitspieler sitzt in England und wir haben dies auf Serverprobleme geschoben.

Gestern have ich dann einmal versucht meine Einstellungen anzupassen und dabei auf die Ingame FPS geachtet.

Getestet habe ich dann allerdings nur im Offline PVE Modus.

Je nach VSync Einstellungen hatte ich Konstante 31 oder 60 FPS. Sobald die KI in einen bestimmten Umkreis auftaucht brechen die Frames ein (unter 20) was dann als Lag wahrgenommen wird. Dabei muss bei mir nicht mal ein Schuss gefallen sein oder die KI Stimme zu hören sein. Es reicht wenn man die KI in der Ferne sehen kann.

Es geht hierbei nicht zwingend um kurze Distanzen. Ich würde schätzen das es durchaus mehr als 100 Meter sind. Beispiel auf Customs wäre die Straße und der Sniper auf dem Dach der Lagerhalle.

Kann am Wochenende mal versuchen ein Video davon zu machen. Sollte leicht zu reproduzieren sein.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leitbild

CPU: AMD FX 8370 @4,3 ghz

RAM:  16gb 2400mhz

GPU: Rx 580 Red Devil

Samsung EVO SSD

Auf Factory tritt das Problem nicht auf, sonst auf jeder Map.

Probleme:

-Gelegentliche Lags im Gefecht. Aber eher selten.

- bei PMC/ Scav immer ein 1-2 Sek Lag.

- Gelegentliche Lags und FPS einbrüche von 60-70 FPS auf 1-5 FPS, allerdings bin Ich mir sicher das das Server lags sind da es meist Zeitgleich bei Teammates der Fall ist.

- Ab und an kleine Mikroruckler mit FPS drops die nur ich habe und ich nicht zuordnen kann.

Edit: Problem tritt nur Online auf, im Offline modus läuft das spiel konstant gut.

Edited by Leitbild
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hummz21

Danke für  euer Feedback soweit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wlhazard

Intel I7 4790K @ 4Ghz

16 GB RAM

Geforce 1080 Ti

Tarkov auf SSD

Windows 10

 

Ich übernehme das mal so, da es meinem Build entspricht.

 

Beim Raidstart kann es zu lags kommen, merke ich dann immer wenn meine Mates z. B. gegen eine Mauer rennen.

Ansonsten eigtl. unterschiedlich, aber wenn dann Freezes von 1-2 Sekunden.

 

Ich hatte mal Abends ne Runde auf Customs / Nachtzeit gespielt, da hatte ich am Spawn hinten neben dem Trailerpark im Gebüsch (auch Exit) das Problem, dass ich ständig beim Laden der Map aus dem Spiel geworfen wurde. Sprich: Task geschlossen und Software zu. Ging dann nach dem 6. mal oder so erst. Das kam nur einmal vor soweit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny

System

i5 3570K auf 4,2 GHz übertaktet

ASRock Z77 Pro3

ASUS GTX 1060 OC

16GB DDR 3 Ram 1600MHz

Win 7

Samsung SSD 850 EVO

 

Probleme:

- Seit 0.8 regelmäßig fps drops/ lagspikes, mal einfach so meist aber vor und zu Gefechten (wer kennt es nicht, lag zack tot)

- bei PMC/ Scav immer ein 1-2 Sek lag, im Extremfall auch mal 3 Sekunden

- Seit 0.9 hab ich auch ab und an mal das Problem das die fps einfach total einbrechen und garnit mehr hochfahren, sprich ich muss dann reloggen damit das behoben ist

 

Am 25.7.2018 um 13:05 schrieb malaxius:

- Gelegentliche Lags und FPS einbrüche von 60-70 FPS auf 1-5 FPS, allerdings bin Ich mir sicher das das Server lags sind da es meist Zeitgleich bei Teammates der Fall ist.

Kann ich bestätigen, da zu 90% der "lags" mein Mate zur selben Zeit nen lag hat, trotz deutlich besseren PC Setups

Probleme treten auf allen Maps auf (außer auf Factory, da bin ich mir nit ganz sicher da zu selten gespielt). 

Videos hab ich wenn überhaupt nur eins, da sonst meine ganze Platte davon vollgestopft wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze

Intel i5 6500 @3.20 GhZ

 

Nvidia GTX 1060 GTX 3 GB 

 

16 GB RAM DDR4

 

 

Die Freezes tauchen meist einfach so mal auf auch mitten im Nirgendwo wen keine Seele weit und breit ist leider aber auch mal gern wen jemand in der Nähe ist ^^

 

ist aber zumindest bei mir nicht mehr derart häufig wie vor einigen updates.

 

Die Dauer der Freezes ist nicht die Welt ich glaube 1-2 Sekunden (22-23) nach eurer Auflistung ^^

 

Hab leider keine Tarkov Videos mehr :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
danCeeen

- ryzen [email protected],9ghz, 16gb 3200mhz, [email protected]~2ghz, evo ssd, win10 (stock/oc einzelner komponenten bringt auch keine besserung)

- tritt in allen erdenklichen szenarien ein (mal mehr - mal weniger)

- alle maps

- 1-2 sekunden (selten mehr - manchmal weniger)

 

1. wichtig zu sagen ist bei freeze/stuttering --->  gpu auslastung bricht auf 0% ein

2. ingame settings, nvidia settings etc wurden alle verglichen, angepasst und getestet (nix davon bringt eine verbesserung)

3. (das wichtigste) ALLE kollegen von mir die keine freezes haben oder GANZ SELTEN welche haben, besitzen eine intel cpu (i5 4kerner, i7 4kerner oder besser) gleichen oder schlechteren arbeitsspeicher und gleiche oder schlechtere gpu! (merkt ihr was...?)

 

das alles ist kein hören/sagen, sondern habe es vor ort bei kollegen live sehen/testen/spielen können. das sind leider welten zu dem wie es bei mir läuft und "andauernd" freezed. an dem einen tag läuft es ein wenig besser, am nächsten wieder schlechter. das liegt wohl an dem thema server und oder lags aber darauf will ich erst gar nicht eingehen.

 

Am 7.8.2018 um 17:12 schrieb Cuze:

Die Dauer der Freezes ist nicht die Welt ich glaube 1-2 Sekunden (22-23) nach eurer Auflistung ^^

das kann doch nicht dein ernst sein...?! in der heutigen zeit ein NOGO! 1-2 sekunden...in der zeit kann dich jemand ausknippsen. ein bruchteil von einer sekunde ist schon entscheidend je nach situation.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny
vor 3 Stunden schrieb danCeeen:

3. (das wichtigste) ALLE kollegen von mir die keine freezes haben oder GANZ SELTEN welche haben, besitzen eine intel cpu (i5 4kerner, i7 4kerner oder besser) gleichen oder schlechteren arbeitsspeicher und gleiche oder schlechtere gpu! (merkt ihr was...?)

Das hat aber nix mit AMD zu tun, wir besitzen alle Intel und haben das Problem, so wie sehr viele andere auch. Evtl. ist das bei euch einfach nur Zufall das die Intelbesitzer kaum lags etc. haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phoenixsui

Win10
Intel 8700K
Nvidia 1080 Ti
SSD
32GB Ram

Seit 0.10 ist bei mir die FPS recht gut auf allen maps. Stocken des Bildes kommt vor allem die ersten 2 Minuten wenn irgendwas noch lädt oder Spieler oder Scavs spawnen vor. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
Wenn Schüsse nahe an mir vorbei streifen brechen FPS manchmal ein? Ich bilde mir ein, vor allem wenn eine M4 auf mich schiesst oder nahe an mir dran schiesst.
Nur Rumlaufen auf Maps macht mir 0 Probleme.
Gefühlt droppen die FPS und Lags werden stärker, je mehr Gear oder Items ich auf mir trage.
Vieles ist eben nur gefühlt und kann nie genau erfasst werden.
Was ich sicher nicht habe, sind Sekunden lange Lags oder Freezes.
Frames sind bei mir bei 1080p auf Shorelines eigentlich nun immer über 70-80. Wenn nichts los ist sogar bei 100+

Offtopic:
Seit 0.10 wenn ich auf Shorelines die Raidzeit ausnutze, kommt es vor, dass ich Schaden 15 Sekunden nachdem mein Gegner schon tot ist erhalte. Das sind eigenltich bisher immer nur AI Scavs gewesen bei denen das auftritt.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
vor 8 Stunden schrieb danCeeen:

das kann doch nicht dein ernst sein...?! in der heutigen zeit ein NOGO! 1-2 sekunden...in der zeit kann dich jemand ausknippsen. ein bruchteil von einer sekunde ist schon entscheidend je nach situation.

Ist es weil ich den Status der Entwicklung des Spiels mit einbeziehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CollecTix

- ryzen [email protected],ghz, 16gb 3200mhz, gtx970, evo ssd, win10

- Kommt immer häufiger bei Scan Spawns vor, außerdem beim Kämpfen, beim Looten ab und an einfach mal so ( 1 - 3 Sekunden lang Freeze)

- Bisher auf jeder Karte. Macht keinen Unterschied.

- 1-3 sekunden (Mal mehr, mal weniger.)

vor 8 Stunden schrieb danCeeen:

1. wichtig zu sagen ist bei freeze/stuttering --->  gpu auslastung bricht auf 0% ein

 

vor 8 Stunden schrieb danCeeen:

3. (das wichtigste) ALLE kollegen von mir die keine freezes haben oder GANZ SELTEN welche haben, besitzen eine intel cpu (i5 4kerner, i7 4kerner oder besser) gleichen oder schlechteren arbeitsspeicher und gleiche oder schlechtere gpu! (merkt ihr was...?)

Sowohl Punkt eins als auch Punkt drei kann ich nur bestätigen. Das hab ich erst neulich gesehen mein Kollege bei mir gehockt hat, mit Rechner. Keine Freezes, einfach nichts, lief super gut. Dann habe Ich Grafikeinstellungen abgeändert, Bios einstellungen rumgetestet. Nvidia einstellungen rumprobiert, nichts hat geholfen. Und ich denke gerade in einem Spiel wo es auf 2-3 Sekunden ankommt, eben weil man mit einem Schuss sterben kann ist das Schade da das Spiel ansonsten echt Spaß macht..

Share this post


Link to post
Share on other sites
danCeeen
vor 4 Stunden schrieb ExtremerJonny:

Das hat aber nix mit AMD zu tun, wir besitzen alle Intel und haben das Problem, so wie sehr viele andere auch. Evtl. ist das bei euch einfach nur Zufall das die Intelbesitzer kaum lags etc. haben.

welche intel cpu hast du denn? (taktung bitte auch) ich rede nicht von lags/fps drops, sondern freezes...nur um es nochmal klar zu machen :)

Edited by danCeeen

Share this post


Link to post
Share on other sites
CollecTix
vor 8 Minuten schrieb Cuze:

Ist es weil ich den Status der Entwicklung des Spiels mit einbeziehe.

Nach 2 Jahren Entwicklung? Es lief doch Anfangs auch gut, die Fps warn zwar nicht so der Reißer aber mein Gott, verzichte ich lieber auf FPS anstatt auf die Freezes. Weil im Endeffekt kann ich mir ja auch für so viel Geld andere Games holen.. Kann doch nich angehen das es trz teurer Hardware nicht gescheit läuft.. Ich meine Beta hier und da, aber trotzdem das ist doch Mist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
vor 2 Minuten schrieb CollecTix:

Nach 2 Jahren Entwicklung? Es lief doch Anfangs auch gut, die Fps warn zwar nicht so der Reißer aber mein Gott, verzichte ich lieber auf FPS anstatt auf die Freezes. Weil im Endeffekt kann ich mir ja auch für so viel Geld andere Games holen.. Kann doch nich angehen das es trz teurer Hardware nicht gescheit läuft.. Ich meine Beta hier und da, aber trotzdem das ist doch Mist.

Denkfehler die Freezes weg und dafür keine FPS? Dann stehst du ja wieder vor dem selben Problem. Sowas wie Optimierung kommt nunmal zum schluss und das heißt sowas wie lagspikes FPS drops usw. werden wir noch eine ganze Weile haben.

Und gemessen an den Leuten die mehrere Sekunden oder fast ne Minute bildfreezes haben sind 1-2 sekunden lächerlich

Share this post


Link to post
Share on other sites
CollecTix

Trotzdem lächerlich, erst gestern wieder gesehen wie schlimm 3 Sekunden sind. Man bekommt vom Kampf nichts mit weil man in der Zeit schon tot ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ExtremerJonny
vor 2 Stunden schrieb danCeeen:

welche intel cpu hast du denn? (taktung bitte auch) ich rede nicht von lags/fps drops, sondern freezes...nur um es nochmal klar zu machen :)

Ich habn i5 3570K 3,4Ghz auf 4,2Ghz getaktet, mein Mate hat glaub nen i7 weiß aber nit welche Generation.

vor 2 Stunden schrieb Cuze:

Und gemessen an den Leuten die mehrere Sekunden oder fast ne Minute bildfreezes haben sind 1-2 sekunden lächerlich

Und dennoch sind sie Spielentscheidend =)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Drombal

Dieser Thread wurde kurz nach dem Erscheinen von Patch 0.9 eröffnet und ist daher nicht mehr aktuell.

#Locked

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2