Jump to content
Jutu5

Spiel läuft EXTREM schlecht

Recommended Posts

Hallo,

habe mir voller Erwartungen Escape from Tarkov gekauft und bin nun extrem enttäuscht.

Ich habe rund 80*  FPS auf niedrigsten Einstellungen aber  sehr häufig FPS-Drops auf bis zu 5 FPS, neben dem noch Freezes/Stuttering/Lags.

Das Spiel ist bei mir quasi unspielbar!!

Die Specs meines Notebooks:

GTX 1060 

i7 - 7700HQ (bis 3,8 Ghz)

8GB DDR4-2400

Spiel auf HDD

(Mein System übertrifft die System Vorrausetzungen... https://www.escapefromtarkov.com/news/id/11)

Ist das normal? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme von denen ich eventuell nichts weiß?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aloha

die Einbrüche haben ich und viele andere auch ,heute sind sie bei mir extrem . Laut Angaben wird der 10er Patch Optimieren.

Davon mal ab Systemvoraussetzungen TEXT VORAUSSICHTLICHE Systemanforderungen

Wenn ich im Game bin, frisst das Spiel mir locker 8 Gigabyte Aufwärters an Arbeitsspeicher.

Zum Spielen mit Notebooks sage ich nun mal nichts.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jutu5 und willkommen in Tarkov,

Escape from Tarkov befindet sich derzeit noch in einer frühen Testphase, weshalb die im Link gesetzten Systemanforderungen - wie der Titel besagt - bislang nur voraussichtlich zum Release relevant werden. Derzeit ist noch keinerlei größere Optimierung durchgeführt worden, wodurch es durchaus vor kommt, dass vor allem der RAM mehr ausgelastet wird als nötig. Aktuell ist es daher zu empfehlen 16 GB Arbeitsspeicher verbaut zu haben, um diesen RAM Hunger zu befriedigen. Es gab tatsächlich zu Anfang auch eine Zeit da hat selbst 16 GB nicht ausgereicht.

Was die Lags und Freezes betrifft ist das aktuell bei vielen der Fall, da das unter anderem an Bugs im Programmcode liegt, und es wird bis zum Release daran gearbeitet.

Nächste Woche soll Patch 0.10 folgen und enthält hauptsächlich Fixes und Optimierung, wodurch möglicherweise danach schon Besserung zu sehen ist.

Um die vorhandenen Ressourcen bereits jetzt optimal auszuschöpfen würde ich dir empfehlen dieses Guide durchzuführen und somit möglicherweise bessere Performance zu erreichen:

Gruß

Dominik

  • Like 1
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall würde ich bei deinen System in eine schnelle SSD und mehr Arbeitsspeicher Investieren sobald ich die Möglichkeit hätte und dieses das Notebook hergibt. Zumindest eine SSD verbaut zu haben ist schon eine Geile Sache.

5400 bzw 7200 Umdrehungen HDD in deinen Notebook = Porsche mit Winterreifen auf 80 km/h begrenzt 

Edited by D2000

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Jutu5:

Hallo,

habe mir voller Erwartungen Escape from Tarkov gekauft und bin nun extrem enttäuscht.

Ich habe rund 80*  FPS auf niedrigsten Einstellungen aber  sehr häufig FPS-Drops auf bis zu 5 FPS, neben dem noch Freezes/Stuttering/Lags.

Das Spiel ist bei mir quasi unspielbar!!

Die Specs meines Notebooks:

GTX 1060 

i7 - 7700HQ (bis 3,8 Ghz)

8GB DDR4-2400

Spiel auf HDD

(Mein System übertrifft die System Vorrausetzungen... https://www.escapefromtarkov.com/news/id/11)

Ist das normal? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme von denen ich eventuell nichts weiß?

 

 

wie oben schon gesagt wurde, das Problem ist der RAM, um EFT im Moment gut spielen zu können, sollte man min. 16 GB Ram verbaut haben und eine SSD kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz wichtig sind noch neben RAM, CPU und SSD auch die Graphic Settings.

Z.B. sollte man AA wenn überhaupt nur auf FXAA stellen..

Ich hatte trotz HighEnd Sytem eine seehr schlechte Performance. Es wurde viel besser nachdem ich an den Settings rumprobiert hatte. 

So läuft es bei mir, abgesehen von gelegentlichen (offenbar serverbedingten) Performanceeinbrüchen und Microlags/Desyncs wirklich sehr geschmeidig. 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

was für ein notebook hast du genau? manche haben stark mit der hitze zu kämpfen...da geht also guter takt verloren leider..

dazu ist die gtx 1060 die 3gb variante?

ansonten wie die anderen sagten schon 8gb ram ist leider zuwenig reicht grad so für factory 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe bis dato.

RAM steht sowieso schon auf der Einkaufsliste,  eine SSD hab ich auch (muss aber zuerst entmüllt werden...).

Am 30.8.2018 um 14:52 schrieb Braddock86:

manche haben stark mit der hitze zu kämpfen...da geht also guter takt verloren leider..

dazu ist die gtx 1060 die 3gb variante?

Ich habe überhaupt keine Probleme bezüglich Thermal-Throttling und die 1060 in der 6Gb Variante.

Ich werde jetzt mal die verschiedenen Tipps umsetzen und zusätzlich auf Optimierungen von Seiten der Entwickler in der nächsten Zeit hoffen.

MfG Jutu5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wen es möglich ist Steig auf nen Tower PC um. Laptops sind so reise zwischendurch kleine Spiele dinger ^^

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich bring den Patch so schnell es geht raus. Es ist nicht mehr Spielbar entweder bekommt man nur headshots weil die ganzen Hitboxen verbuggt sind oder man wird mitten im Kampf vom Server  geworfen und kann nicht mal mehr nachjoinen und all das gear ist weg. Man baut im moment nur Hass auf das Spiel auf, was dazu führt das man sich irgendwann nach einen anderen Spiel umschaut. Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine. Das Spiel ist so nicht mehr Spielbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Reapue:

Ganz ehrlich bring den Patch so schnell es geht raus. Es ist nicht mehr Spielbar entweder bekommt man nur headshots weil die ganzen Hitboxen verbuggt sind oder man wird mitten im Kampf vom Server  geworfen und kann nicht mal mehr nachjoinen und all das gear ist weg. Man baut im moment nur Hass auf das Spiel auf, was dazu führt das man sich irgendwann nach einen anderen Spiel umschaut. Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine. Das Spiel ist so nicht mehr Spielbar.

Also so krass wie du es darstellst sind die Probleme nicht. Glaube eher das ist von deiner Seite...irgendwas mit dem Internet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne hab speedtest gemacht und es ist erst so seit dem die hotfix raus sind. Alle anderen Spiel laufen gut. Wie gesagt ist nicht nur bei mir so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi, ich habe ebenfalls ein gewaltiges Problem! und zwar: Wenn ich ingame rumlaufe habe ich zwischen 60 und 70 FPS, meine Tech-Daten kommen zum Schluss.
Wenn ich einen Gegner, egal ob Scav oder Spieler vor mir habe der mich NICHT ansieht, bleiben meine FPS auch stabil und ich kann sie Ohne probleme wegholen.
SOBALD aber das gleiche Setting vorherscht, nur mit der änderung das mich der Gegner ansieht, ist es vorbei!!! dann fallen meine FPS auf unter 5 FPS, und ich falle um wie ein nasser Sack!!! es Ist egal ob ich Fullgear, als hatchet oder Scav rein gehe! Vollkommen Egal, ich spiele jetzt bis zum 0.10er Patch nicht mehr, weil ich seit 8 Wochen KEIN Kampf mehr bei dem mich der Gegner ansah, gewonnen habe!
vllt kann mir jemand helfen, denn komischerweise können leute wie Kotton 4-5 Leute die vor ihm stehen ohne probleme wegholen und lacht darüber! während ich schon an einem einzigen sterbe weil ich einfach an den FPS drops gehindert werde ÜBERHAUPT siegreich aus der sache raus zu kommen!
Nun meine Tech-Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X auf 3,9Ghz übertaktet
Graka: Geforce GTX 1080TI von MSI
Mainboard: MSI X370 Carbon
Netzteil: 750W Corsair 80Plus Gold
Ram: 4x4Gb= 16Gb Corsair mit 3200Mhz
3x SSD: 2x128Gb und 1x 512Gb als Spielespeicher
1x HDD: 3TB als Datenspeicher
50K Internet von der Telekom mit Tadelloser Stabilität

Bevor auch hier wieder Sachen kommen wie: es liegt vllt am Internet, NEIN, wie auch einige vorredner läuft ausschließlich Tarkov so schlecht!
Ich hoffe jemand hat eine idee voran es liegt und kann mir helfen es zu beheben.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb DJBeatzPM:

SOBALD aber das gleiche Setting vorherscht, nur mit der änderung das mich der Gegner ansieht, ist es vorbei!!!

das klingt sehr ungewöhnlich

wie ist es mit teammates? freezt es auch wenn diese dich anschauen?

 

mfg PIK

Share this post


Link to post
Share on other sites

hatte ich bis letzte woche auch....

 

gtx 1060

i7-6700k

8 gb ram

 

habe mir darauf hin mal wieder neue rams gekauft (16gb) seitdem läuft es wieder flüssig 

 

also kauf dir einfach 16 gb ram und das problem sollte weg sein 

 

ps:

hatte zuerst 16 gb ram drinne das spiel lief problemlos dann ging mir einer kaputt sprich nur noch 8 gb und ab da unspielbar bei jeden schuss ein frezze von manchmal bis zu 1 min. und so weiter darauf hin ja wieder neue rams geholt 16 gb und das problem war weg 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb XxWeeZyy:

ps:

hatte zuerst 16 gb ram drinne das spiel lief problemlos dann ging mir einer kaputt sprich nur noch 8 gb und ab da unspielbar bei jeden schuss ein frezze von manchmal bis zu 1 min. und so weiter darauf hin ja wieder neue rams geholt 16 gb und das problem war weg 

Das ding ist, meine rams sind neu, das sind DDR4 Riegel ich habe sie auch schon getestet. sie machen keine probleme

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann nur meine Erfahrungen widerspiegeln über Tarkov und die Performance und das ist einfach dass das Game nicht optimiert ist.

Es gibt viele Guides die bei Einigen funktionieren und bei Anderen das Gegenteil bewirken. Es gibt teilweise selbe Systeme die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich selber habe von Tarkov das letzte halbe Jahr Abstand genommen weil ich ständig Abstürze hatte. Je nach Patch einmal mehr einmal weniger. Vor dem 0.9 ging zB gar nichts. Ich habe Ram rein Ram raus. Ram OC, CPU OC, Windows Tweaks ein Windows Tweaks aus. Das Game blieb gänzlich unberührt davon. Wenn ich den CPU um 1 GHz hochtakte müsste doch was passieren oder?? Jedoch blieb die Auslastung am Cpu gleich weshalb ich wieder zurückgeclockt habe und so auch derzeit spiele.

Nichts hatte geholfen bis der 0.9 rauskam und trotzdem bin ich wieder von einer Absturzmeldung betroffen, an der die Devs nach Supportantwort arbeiten. Spiele daher fast nur noch als Scav weil ich schon zu oft mein Gear einfach so weg war durch Abstürze und ich hoffe dass im 0.10 der Fehler behoben wird.

Die Mindestanforderungen sollte die Hardware schon erfüllen und darunter fällt auch der Ramspeicher hinzu. Ich habe selber im Taskplaner einen Task alle 5 min laufen der den Ram chache der teilweise nach 20 min bis auf 8 gb anwächst leert. Laut Angaben soll das ein Windowsproblem sein und wird von PubG-Spielern angewendet um Mikroruckler zu beseitigen. Bei mir hats definitiv geholfen.

Und obwohl ich einen echt miesen CPU habe, schaffe ich das Spiel mit mehr Fps zum Laufen zu kriegen als mein Kollege mit seinem i7.

Er muss alles auf Low stellen und ich habe komischerweise festgestellt dass ich auf High laufen lassen muss., weil ich ne bessere Graka drin habe. Der wiederrum hat aber diese Freezes bei Fps Drops nicht wie ich , wenn ich Freeze schreie dann covert er mich halt immer. Je nach Map ist das auch unterschiedlich. Shoreline ist bei mir schrecklich den Fps zufoge, Woods wiederrum erschreckend gut.

Sobald das Game nicht den feinschliff bekommt heisst es nur abwarten. Ob es Hardwareprobleme, Serverprobleme oder irgendwelche schlechten Codes sind müssen die Devs rauskriegen. 

Sich selber zuviele Gedanken zu machen darüber halte ich für Zeitverschwendung außer man hat die Zeit und das Wissen dazu. Ansonsten warten bis das Game aus der Beta Stage rauskommt und dann genießen. Ich bin optimistisch ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎29‎.‎08‎.‎2018 um 21:50 schrieb Jutu5:

Hallo,

habe mir voller Erwartungen Escape from Tarkov gekauft und bin nun extrem enttäuscht.

Ich habe rund 80*  FPS auf niedrigsten Einstellungen aber  sehr häufig FPS-Drops auf bis zu 5 FPS, neben dem noch Freezes/Stuttering/Lags.

Das Spiel ist bei mir quasi unspielbar!!

Die Specs meines Notebooks:

GTX 1060 

i7 - 7700HQ (bis 3,8 Ghz)

8GB DDR4-2400

Spiel auf HDD

(Mein System übertrifft die System Vorrausetzungen... https://www.escapefromtarkov.com/news/id/11)

Ist das normal? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme von denen ich eventuell nichts weiß?

 

 

Versuche es mal mit höheren Grafiksettings. Auf low geht das zuviel aufs RAM. Je höher, desto mehr gehts auf Prozessor und Grafikkarte angeblich. Bei mir war höher besser jedenfalls.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch teilweise massive Performance-Probleme in Tarkov.

Von mini Rucklern bis hin zum Freeze (Spiel bleibt für einen Augenblick stehen)

Wenn ich AA einschalte dann läuft nur FXAA, die anderen beiden führen dazu das Tarkov unspielbar wird.

 

Meine Specs:

i7 8086k @5,1ghz bei der8auer
GTX 1080 @ 8gb
Asus Z-370p
16gb Ram
500gb m.2 960evo
2tb hdd wd black

Win10

 

Ich hoffe das die folgenden Patches hier helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurze Freezes (Bruchteile eine Sek.) habe ich auch gelegentlich, mal mehr mal weniger. Evtl. bringt da der kommende Patch Abhilfe..

Deine Hardware sollte nicht das Problem sein. 

Hast du die Optimierungen gemäß des Guides durchgeführt..?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich habe heute auch einiges ausprobiert und habe für mich eine Lösung gefunden um die Ruckler zu minimieren. Ich lasse nämlich Tarkov nur auf einem Multithread laufen.  Also CPU 5 und CPU6. Das führt dazu dass die Auslastungskurve recht linear aussieht und wenn ich mal nen Ruckler habe dann wirklich nur maximal 1 Sekunde. Das Spiel fühlst sich wesentlich flüssiger an und ich habe nur minimale Fps drops beim Schiessen und Zoomen.  Der FOVBUG ist richtig störend und einer der Hauptgründe glaube ich für diese FPS drops mal hoffen auf den fix . 

Was ich also gemacht habe:

1*Tarkov Prioritätstufe High und Normal ausprobiert sowie auch Realtime - Kein Unterschied

2* Tarkov auf CPU 5 und CPU 6 gelegt. Alternativ habe ich noch CPU 3 hinzugefügt aber noch nicht ganz ausprobiert obs dadurch besser oder schlechter wird.  CPU 0 und CPU 1 hingegen versachen richtige Megalaggs. Ich weiss nicht wieso das so ist aber mit allen anderen Kernen läuft es nur 0 und 1 nicht. Mit FPS 2 in der Console kriege ich ein Farbspektrum des Bösen. Ich habe auch CPU 5 und CPU 7 ausprobiert und das Multithreading ausgemacht in der Nvidia Einstellungen ausgemacht aber noch nicht richtig geschaut obs die selben Ergebnisse liefert.

Durch diese Schritte habe ich jetzt kaum ein Menulag mehr. Also wenn ich auf Tarkov klicke und die 2 Charaktäre laden dann hatte ich immer Ausetzter die durch FPS 2  in der Console einen FPS Drop auf 3 signalisierten. Jetzt ist fast komplett weg . Leider habe ich einen FPS Verlust von vl 10 FPS dadurch aber ein flüssigeres Gameplay. Ich habe auch versucht die FPS auf Woods zu vergleichen mit 8 Threads ,4 und 2 . Es hatte keinen Unterschied gemacht ob 4 oder 8 zugewiesen wurden. Die FPS blieben gleich. Bei 2 Threads hingegen gab es einen FPS Verlust aber irgendwie lief das Spiel flüssiger und vorallem im Feuergefecht. Die CPU Auslastung war in der Gesamtbillanz jedoch gleich zwischen 30 und 40 % und die Graka auf 70-100 % ( Spitzen) auf High Einstellungen. FPS lagen bei 60-80 an manchen Stellen sogar höher. 

Auf Shoreline habe ich das selbe versucht und bin drauf gekommen dass an manchen Stellen wenn ich sogar vor einer Mauer stehe die render ms in den roten Bereich gehen. Ich weiss nicht was da im Hintergrund gerendert wird wenn ich vor einer Mauer stehe aber das scheint mir nicht ganz Knuspe zu sein. Wenn ich mich umdrehe und in die Ferne schaue springen plötzlich die Fps von 35 auf 84 , obwohl doch erst jetzt die Graka die ganzen Texturen rendern müsste. Einige Maps sind halt besser optimiert als andere. Bei mir läuft Woods zB. ziemilch nice. 

Vielleicht probiert das ja der ein oder andere mal mit den Kernzuweisungen und schaut obs besser wird, denn ich habe ja echt nicht gerade das tollste System:

AMD FX 8350 ( Upgrade auf Ryzen 7 erfolgt hoffentlich bald zuerst wurde in die Graka investiert)

GFORCE GTX 1080 TI Extreme 11 GB

16 GB DDR3 RAM

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
b38e7c858218a416ef714554dce933a2