PIK Posted October 20, 2018 Share Posted October 20, 2018 Hallo deutschsprachiges Tarkovforum, hier eine aktuelle Version des EFT FPS Guides Einige der hier aufgeführten Einstellungen sind auf anderen Systemen und oder Windowsversionen eventuell nicht verfügbar bzw. unter anderen Menüpunkten zu finden. Achtung, wie für alle anderen Guides im Forum, gilt auch hier: Für eventuell auftretende Schäden an Hard u. Software sowie Datenverlust kann keinerlei Haftung übernommen werden. Solltet ihr euch nicht sicher sein welche Einstellungen auf eurem System Sinn machen, bzw. Fragen haben, schreibt sie einfach unten. Nvidia Systemsteuerung: Spoiler Spoiler Spoiler DPI Skalierung: Die BsgLauncher.exe im Installationsverzeichnis eurer Festplatte suchen und auf Eigenschaften gehen. Spoiler Single Display Performance Mode (Nvidia Inspector): Die kostenlose Software findet ihr hier (Externer Link): nvidia-inspector-download Spoiler Spoiler Settings im BSG-Launcher: Die Kombination aus "Borderless Display Mode" und im Spiel "deaktiviertem Vollbildmodus" hat bei mir die bisher besten Ergebnisse beim Thema Absturzsicherheit erbracht. Zum Einen beim hin und her taben, als auch beim ganz normalen Spielen. Den Launcher nach Spielstart schließen (siehe Option), einfach damit dieser keine Systemressourcen mehr benötigt während Tarov bereits gestartet ist. Spoiler Settings im Spiel: Spoiler Spoiler Settings unter Process Lasso: Die kostenlose Software findet ihr hier (Externer Link): bitsum.com Es gibt eine Pro Version, die einem der Hersteller der Software natürlich gerne verkaufen möchte, diese wird jedoch nicht zwingend benötigt, die kostenlose Variante erledigt den Job. Schaut also was ihr anklickt. Die hier gesetzten Einstellungen kann man etwas umständlicher auch über den Windows Taskmanager setzen. Dies müsste man dann jedoch nach jedem Windows neustart erneut machen, Process Lasso hingegen speichert diese Werte und setzt sie beim Programstart von Process Lasso dann automatisch. Spoiler Spoiler Spoiler Die mit "Fragezeichen" markierten Einstellungen können auf AMD Systemen zu deutlichen Leistungssteigerungen führen. Da ich jedoch keinen aktuellen AMD nutze, würde ich da um einige Erfahrungsberichte von euch bitten. Danke --- Der "Single-threaded Performance Mode" ist in der aktuellen Version leider nicht verfügbar. (Stand 17.11.2018) --- Allerdings kann man manuell die einzelnen Threads aktivieren/deaktivieren um auf entsprechende Einstellungen zu gelangen. Beispiel für einen AMD 4 Kerner mit 8 Threads: CPU Thread 0,2,4,6 aktivieren / CPU Thread 1,3,5,7 deaktivieren Von mir vorgeschlagene Kombination für AMD-CPU Systeme wäre: Windows Threadoptimierung deaktivieren und dann manuell die Cores setzen wie beschrieben. Display Treiber nach großen Updates erneuern: Leider kommt es nach Game Updates im Zusammenspiel mit geupdateten Grafiktreibern hin und wieder zu Problemen. Sollten euch Probleme wie zum Beispiel stark gesunkene FPS (im Vergleich zu vor dem Gamepatch), sowie Gameabstürze direkt beim Betreten der Map auffallen, dann könnt ihr zu aller erst versuchen ob euch eine "frische" Neuinstallation der Grafiktreiber weiterhilft. Ein nützliches Tool dazu: DisplayDriverUninstaller (hier im Forum auch oft "DDU" genannt) Die kostenlose Software findet ihr hier (Externer Link): display-driver-uninstaller-download Beim Installieren der Grafiktreiber selbst, wird zwar auch eine "Neuinstallation" angeboten, diese entfernt / erfasst jedoch nicht alle relevanten Registryeinträge und ist somit keine wirkliche "Neuinstallation", eher eine "Drüberinstallation" mit Reset auf Standarteinstellungen der meißten Werte. Um die Software "DDU" korrekt zu nutzen, müsst ihr euer Windows im abgesicherten Modus starten, damit das Tool die Registry reinigen kann. Anleitungen wie ihr in den abgesicherten Modus kommt, gibt es passend zur Windows Version zu Hauf, einfach googeln. Danach dann die aktuellste Version vom Grafikkartenhersteller installieren. Einige bereits erfolgten Grafikeinstellungen (Siehe oben) gehen dabei jedoch verloren. Daher die Punkte mit Nvidia Systemsteuerung und Inspector einfach nochmal wiederholen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anonsten gilt für EFT das gleiche, wie für jedes andere PC Game, wenn ihr optimale FPS wollt (natürlich im Rahmen des möglichen in anbetracht des Betastatus) dann solltet ihr keine unnötigen Anwendungen im Hintergrund laufen lassen, dafür sorgen, dass eure Treiber aktuell sind, die Kühlung funktioniert, ihr anständiges Internet habt, unnötige Windowsdienste deaktiviert sind usw. dies geht jedoch zu weit, dazu gibt es bereits reichlich gute Guides im WorldWideWeb. Sollten euch weitere Tweaks in Sachen EFT bekannt sein oder solltet ihr Fragen haben, bitte einfach drunter Posten, ansonsten findet ihr mich für "Live Support" vormittags unter der Woche auch auf www.twitch.tv/pik_tv Danke euer PIK 21 2 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
OceatGaming02 Posted October 24, 2018 Share Posted October 24, 2018 (edited) netter guide, was ich beim überfliegen vermisse ist die EscapeFromTarkov.exe auch als admin zu starten zu aktivieren, das hat bei mir am meisten FPS+ gebracht, ich vermute dem launcher ist es egal ob der als admin gestartet wird, da der ja nie in einen echten 3D modus geht, aber schaden tut es bestimmt nicht, im gegenteil, der macht ja sonst gerne mal Stress wegen nicht ausreichender Berechtigung @PIK: warum kaufst du dir einen Intel CPU mit K und übertaktest dann nicht? bisschen Geld zum Fenster raus werfen? 4.8GHz sollte immer laufen wenn man kein extremes pech hatte und ein mist ding erwischt hat, grade mit wakü kann man den vcore etwas erhöhen und dann sollten auch 5GHz drin sein... da muss ich AMD mal wieder loben, da gibt es so eine abzocke wie bei Intel mit den K varianten nicht, da sind alle Multiplikatoren offen, mein Ryzen 5 1600 läuft auf 3,8GHz das sind immerhin 600MHz mehr als normal Edited October 24, 2018 by giantjack Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drombal Posted October 24, 2018 Share Posted October 24, 2018 Ich vermute mal da es sich hier um einen Guide zur Optimierung handelt. Eine Übertaktung, egal in welchem Ausmaß, kann auch immer die Stabilität gefährden. Im Übrigen sollte das starten mit Administrationsrechten die FPS nicht beeinflussen. Wenn im Launcher Probleme mit Berechtigungen hast, dann liegt eine fehlerhafte Konfiguration deiner Ordner- und Dateizugriffsberechtigungen vor. Administrationsrechte benötigst du in der Regel nur zum Lesen/Schreiben im Systembereich oder in Bereichen bei denen dein Benutzer keine Rechte hat. Während der Laufzeit des Spieles und des Launchers finden schreibende Dateizugriffe normalerweise nur innerhalb der Verzeichnisstruktur deines Persönlichen Ordners statt, worauf man immer ohne Administrationsrechte (Deshalb gibts die Ordner) Zugriff haben soll. Dies gilt generell für die meisten Programme welche nicht zur Systemadministration dienen. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted October 24, 2018 Author Share Posted October 24, 2018 vor 5 Minuten schrieb Drombal: Im Übrigen sollte das starten mit Administrationsrechten die FPS nicht beeinflussen. +1 da schließe ich mich an Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted October 24, 2018 Author Share Posted October 24, 2018 vor 3 Stunden schrieb giantjack: bisschen Geld zum Fenster raus werfen? der cpu taktet bei aktiviertem turbo die einzelnen threads bei bedarf auf bis zu 4,7GHz... das ganze ohne garantieverlust durch manuelles übertakten zudem gehört übertakten absolut nicht in diesen guide, aus vielerlei gründen grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
OceatGaming02 Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 (edited) vor 19 Stunden schrieb PIK: der cpu taktet bei aktiviertem turbo die einzelnen threads bei bedarf auf bis zu 4,7GHz... das ganze ohne garantieverlust durch manuelles übertakten hast recht, wobei der turbo nur einige Kerne boostet, nicht alle... aber an die Garantie hab ich nicht gedacht, auch wenn man das schlecht nachweisen kann... imo wäre der 8700 für 370€ besser als für den 8700K 420€ auszugeben... aber muss jeder selber wissen vor 19 Stunden schrieb PIK: zudem gehört übertakten absolut nicht in diesen guide, aus vielerlei gründen grüße da hast du noch mehr recht, von daher sag ich nix mehr dazu edit: habe nochmal getestet ob es mehr FPS bringt die EscapeFromTarkov.exe als admin zu starten und ihr habt recht, FPS sind gleich, beim 0.7 patch meine ich das ich dadurch mehr hatte oder es ist alles Schwachsinn und es kam mir nur so vor. mfg Edited October 25, 2018 by giantjack 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKev Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 Die Option "Single-threaded Performance Mode" habe ich bei prozesslasso gar nicht. Jemand ne Ahnung warum? Ich hab nen i7 und nehme an das PIK den auch hat und bei ihm wird es angezeigt. MfG. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ExtremerJonny Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 Am 21.10.2018 um 00:35 schrieb PIK: Mein aktuelles System: CPU: I7 8700k Wakü (nicht übertaktet) Board: Z370 Plus RAM: 16GB Dual Channel Kit (2 Module) DDR-2400MHz Graka: GTX 1070 8GB (nicht übertaktet) OS: Windows 10 Pro Ich habe die Einstellung auch nit, könnte an der Windows Version liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted November 17, 2018 Author Share Posted November 17, 2018 Am 16.11.2018 um 14:41 schrieb MKev: Die Option "Single-threaded Performance Mode" habe ich bei prozesslasso gar nicht. Jemand ne Ahnung warum? Ich hab nen i7 und nehme an das PIK den auch hat und bei ihm wird es angezeigt. MfG. Dies liegt an der Version von Process Lasso, in der aktuellsten, hab ich diese Option auch nicht mehr zur Auswahl. Spoiler 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted November 17, 2018 Author Share Posted November 17, 2018 @MKev Habe den Absatz mit ProcessLasso aktualisiert. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKev Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 vor 1 Minute schrieb PIK: @MKev Habe den Absatz mit ProcessLasso aktualisiert. Grüße Super Danke. keep up the good work 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therieper Posted January 6, 2019 Share Posted January 6, 2019 @PIK das isn mega geiles und easy tutorial! Danke dafür Ich geb das jedem weiter. Könntest du noch die antivieren und defender einbauen dann wäre es mega mega und easy Link to comment Share on other sites More sharing options...
WRYGStachelhaut Posted January 8, 2019 Share Posted January 8, 2019 (edited) vor 16 Stunden schrieb steel90: Abend Leute, zur Ergänzung des Guides habe ich noch 2 Punkte die euch eventuell helfen könnten =) Gewisse Einstellungen können die Stabilität verbessern bez. der Aktualisierungsrate eures Monitors. Um eines vorweg zu sagen ich möchte keine Diskussion diesbezüglich eingehen da es bei gewisse Leute geholfen hat und bei anderen nicht, die Sinnhaftigkeit der Einstellungen sei mal dahingestellt. Knapp 2 Wochen haben wir jz herumgetestet ob da was wahres dran ist an der Aussage: Wenn ihr mit einem 144hz Monitor zockt stellt die Aktualisierungsrate auf 120hz runter. Mit einem 60hz Monitor macht einen lock mit 60fps (Tarkoveinstellungen). KA was an dem Phänomen dran ist, hat aber sehr geholfen. (Vermutungen hätten wir aber die seien mal dahingestellt) Spoiler Bezüglich zu AMD-Grafikkarten kann ich euch mein setup empfehlen mit dem ich am besten gefahren bin. Kannst du dazu noch mal bitte deine Ingame Settings posten? Und startest du das spiel dann über den AMD Launcher oder immer noch Edited January 8, 2019 by Urkaos Link to comment Share on other sites More sharing options...
cryat Posted January 8, 2019 Share Posted January 8, 2019 vor 20 Stunden schrieb steel90: Abend Leute, zur Ergänzung des Guides habe ich noch 2 Punkte die euch eventuell helfen könnten =) Gewisse Einstellungen können die Stabilität verbessern bez. der Aktualisierungsrate eures Monitors. Um eines vorweg zu sagen ich möchte keine Diskussion diesbezüglich eingehen da es bei gewisse Leute geholfen hat und bei anderen nicht, die Sinnhaftigkeit der Einstellungen sei mal dahingestellt. Knapp 2 Wochen haben wir jz herumgetestet ob da was wahres dran ist an der Aussage: Wenn ihr mit einem 144hz Monitor zockt stellt die Aktualisierungsrate auf 120hz runter. Mit einem 60hz Monitor macht einen lock mit 60fps (Tarkoveinstellungen). KA was an dem Phänomen dran ist, hat aber sehr geholfen. (Vermutungen hätten wir aber die seien mal dahingestellt) die Sinnhaftigkeit ist absolut gegen, HZ eines Monitors und FPS in einem Game sollten im besten Fall immer synchron sein, sonst kann es zu Screentearing kommen. Genau das macht zb auch die G-Sync Technologie von NVIDIA. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cryat Posted January 8, 2019 Share Posted January 8, 2019 vor einer Stunde schrieb steel90: deshalb den 144hz auf 120hz umstellen da leider ein 120fps lock seitens BSG ins Spiel implementiert wurde ;-) mit leichten inputlagg inkl. Die Technologie ist mM nach für Shooter ungeeignet! Wollte schreiben die Sinnhaftigkeit ist gegeben also ja du hast recht mit HZ G-Sync verursacht nur Input lag wenn man mehr FPS als HZ hat, wenn sich dann im Gleichgewicht hält kann man das ruhig nutzen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
WRYGStachelhaut Posted January 8, 2019 Share Posted January 8, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb steel90: @Urkaos so bin jz dazugekommen den Screenshot zu machen. So zocke ich die meiste Zeit und stelle mal gelegentlich herum, aber im großen und ganzen bleibt es relativ gleich. LOD immer aufs niedrigste =) Meine PC-specs als Orientierung: i7 4790k 32GB ddr3 asus strix rx580 8gb 144hz Monitor habe ich selbst auf 120hz gestellt EfT ist bei mir auf der SSD Spoiler Okay - Ich hab gemerkt, dass SSAO, Contact SSAO und Anisotropische Filterung bei mir gar nicht so einen krassen impact haben. Hab's mit den AMD Settings und FPS lock mal ausprobiert. Bringt bei mir leider nichts. Habe aber tatsächlich gemerkt, dass das verschieben von ner HDD auf ne SSD doch was gebracht hat. Edited January 8, 2019 by Urkaos 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted January 11, 2019 Author Share Posted January 11, 2019 Am 6.1.2019 um 11:25 schrieb Therieper: Könntest du noch die antivieren und defender einbauen dann wäre es mega mega und easy Antivirenprogramme gibt es wie Sand am Meer, jedes hat unterschiedlichste Einstellungsmöglichkeiten und wirkt sich entsprechend auf die Leistung des PCs aus. All diese unterschiedlichen Einstellungen und deren Einfluss auf die Leistung aufzulisten, für alle gängigen Antivirenlösungen liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten Persönlich nutze ich den Defender nicht, kann also auch dort nicht weiterhelfen. Grüße PIK 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichiWege Posted January 13, 2019 Share Posted January 13, 2019 Etwas komisch bei mir, dass 1440p besser läuft als 1080p? :-D Bei 1080p läuft es nur flüssig im Borderless Window Link to comment Share on other sites More sharing options...
ragegott Posted January 19, 2019 Share Posted January 19, 2019 Diese Tipps helfen zumindest mir leider wenig aber vielen Dank für die Mühe Link to comment Share on other sites More sharing options...
ReliquiaR Posted January 19, 2019 Share Posted January 19, 2019 yap bleibt alles beim alten bleibt wohl blos zu hoffen das die neue unity /shader gedöns hier abhilfe schafft Link to comment Share on other sites More sharing options...
KODIAX Posted January 20, 2019 Share Posted January 20, 2019 mir ist aufgefallen das meine GPU wenn diese lags kommen nur eine Auslastung von 70% etc hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildkatz_88 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 vielen dank für den guide habe mal alles so eingestellt wie beschrieben, und vor allem die thread einstellungen in process lasso hat bei mir wirklich sehr gut geholfen (AMD Ryzen1700x). habe neben ca. 10 fps mehr (je nach map, auf customs deutlich mehr, von 45 auf 70) vor allem sehr viel (!) stabilere fps und weniger freezes. Hab zwar kein plan davon, aber habe einfach mal ab Tread 0 alle geraden ausgemacht (2,4,6 etc), die enderen angelassen. wollte das die tage nochmal umdrehen und sehen ob sich was ändert... aber auf jeden fall vielen dank für die mühe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hummz21 Posted February 8, 2019 Share Posted February 8, 2019 Habe hier noch was für euch, ich selbst nutze es seit etwas über 2 Monate und mein System lebt noch ABER: Für aufkommende Schäden bin ich nicht verantwortlich! EDIT: WICHTIG! WENN IHR DIESE EINSTELLUNG VERWENDET; TAKTET EURE CPU NICHT MEHR RUNTER. SPRICH SIE RENNT DAUERHAFT AUF MAX. UND BENÖTIGT SOMIT MEHR SAFT UND ERZEUGT AUCH MEHR WÄRME Link to comment Share on other sites More sharing options...
ningamertendo Posted February 8, 2019 Share Posted February 8, 2019 vor einer Stunde schrieb Hummz21: Habe hier noch was für euch, ich selbst nutze es seit etwas über 2 Monate und mein System lebt noch ABER: Für aufkommende Schäden bin ich nicht verantwortlich! Hmm, das ist mal wieder typisch Windows, dass sowas nicht automatisch eingestellt ist oder zumindest angezeigt wird. Ich frage mich immer wieder wieso muss das so schwer sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ScorpioT Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 danke @PIK werde es nachher mal versuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts