Jump to content
ProPain88

FPS trotz guter Hardware teilweiße sehr schlecht!

Recommended Posts

ProPain88

Hallo zusammen, 

und zwar habe ich folgendes Problem, meine fps sind teilweiße zwischen 38-45. Bin noch Anfänger, gerade mal Level 5 und bin nur auf dem Zollgelände unterwegs. Warum gehen die fps so schlimm runter z. B. bei Mauern oder an der Tanke. Das ist zum schreien. Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht und habe sämtliche Einstellungen vorgenommenen das das Spiel besser läuft. Habe natürlich auch 80-110 fps aber nur Solo im Duo gehen die fps noch etwas runter. 

-DPI Skalierung auf Anwendungen 

-Vollbidoptimierung deaktiviert

-In Nvidia Inspektor die Einstellung für EFT übernommen

- In Nvidia Systemsteurung bei Physix auf Graka gestellt(hoffe ihr wisst was ich meine ;)) 

-  Wenn das Spiel gestartet ist gehe ich auf den Task Manager und schalte die virtuellen Kerne ab und Preorität auf Hoch.

 

Zu den Spieleinstellung:

 

-Auflösung: 1440p

-V Sync aus

- Vollbild an

-Texturen: Hoch

-Obkekt LOD: 2

-Schatten: Ultra

-Schatten Sichtbarkeit: 100

-SSAQ: Hoch

- Contact SSAQ: Hoch

-SSR: Aus 

-Anistro. Filterung: An

-Antialiasing: FXAA

-Schärfe: 5

Z Blur usw. ist ausgeschalten

 

Jetzt zu meinem System:

CPU: Ryzen 1600x

Graka: RTX 2080 Duke

Mainboard: MSI Mortar B350M

Arbeitsspeicher: 16GB G. Skill 3000 Mhz

SSD: 120 GB( da ist das Game drauf) 

HDD: 1000 GB

Netzteil: be quiet Pure Power 10 500Watt

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und weiß was zutun ist :) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nero01

Moin, gibts inzwischen viele Posts dazu und unterm Strich immer die gleiche Aussage.
-> EFT ist noch nicht optimiert und die Server sind leider meist nicht die Besten, Hardware gleicht also viel aus aber eben nicht alles.

Tagesformabhängig läuft es mal gut und eben mal wieder nicht so gut... Vorgestern war es bei uns beispielsweise gut und gestern lief es wieder richtig mies.

Guck in den Optimierungsguide (hast du vermutlich schon), achte auf deinen RAM, entschlacke den PC und warte auf die Dinge die da kommen. :)

Edited by Nero01
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREENHOUSE

i9 9900k mit vega64 hier und ich gammel auf shoreline auch mit 40 fps rum. habs gestern deinstalliert, einfach nur widerliche performance inzwischen. geschweige von den netlags und dsyncs und was alles dazu kommt, purer RNG faktor bei dem game. keine stabilität.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GallusMaxim

Das einzige was du verbessern könntest, wäre die Schatten Sichtbarkeit, komplet runter zu stellen. Glaube das ist 50. Mir hat das sehr geholfen.

 

Ich habe extreme Probleme beim zoomen mit größeren Scopes. Da ist aber auch meine schlechte Graka daran Schuld.

Aber Nikita hat bei einen Reedit post aber angedeutet, dass die Picture in Picture Technik verbessert/ überarbeitet wird.

Schlussendlich ist meine große Hoffnung, dass der Übergang zur neuen Unity engine alles Verbessern wird.

Lg Gallus

Edited by GallusMaxim

Share this post


Link to post
Share on other sites
ProPain88
vor 3 Stunden schrieb GallusMaxim:

Das einzige was du verbessern könntest, wäre die Schatten Sichtbarkeit, komplet runter zu stellen. Glaube das ist 50. Mir hat das sehr geholfen.

 

Ich habe extreme Probleme beim zoomen mit größeren Scopes. Da ist aber auch meine schlechte Graka daran Schuld.

Aber Nikita hat bei einen Reedit post aber angedeutet, dass die Picture in Picture Technik verbessert/ überarbeitet wird.

Schlussendlich ist meine große Hoffnung, dass der Übergang zur neuen Unity engine alles Verbessern wird.

Lg Gallus

Ok, vielen Dank. Werde ich mal testen. Das Spiel hat so viel Potenzial und mal ganz ehrlich noch mehr Hardcore geht nicht. Ich liebe dieses Spiel, natürlich wenn alles ordentlich wäre das ein Traum. Aber abwarten die werden sich hoffentlich noch was einfallen lassen. Ach die wollen eine neue Engine für das Spiel nehmen, na hoffen wir das beste. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ProPain88
vor 9 Stunden schrieb GREENHOUSE:

i9 9900k mit vega64 hier und ich gammel auf shoreline auch mit 40 fps rum. habs gestern deinstalliert, einfach nur widerliche performance inzwischen. geschweige von den netlags und dsyncs und was alles dazu kommt, purer RNG faktor bei dem game. keine stabilität.

Ja ist schon verdammt ärgerlich das es teilweise so schlecht läuft. Aber das Spiel haut einfach rein, so viel Anspannung bei einem Spiel hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Spiel. Klar die Performance ist zum kotzen, teilweise. Aber man hofft auf Besserung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
Am 2.2.2019 um 02:38 schrieb GREENHOUSE:

i9 9900k mit vega64 hier und ich gammel auf shoreline auch mit 40 fps rum. habs gestern deinstalliert, einfach nur widerliche performance inzwischen. geschweige von den netlags und dsyncs und was alles dazu kommt, purer RNG faktor bei dem game. keine stabilität.

Oh nein der überteuerte Proll CPU macht mich nicht zum sicken imba king.....

 

 

Prolls sind schon lustig.

 

Um dich richtig abzufu***** ich hab nen i5 6800 ne 10603GB und mit etwas fummeln läuft es bis auf scope lags und ab und zu spawn lags rund :P

  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schaefer
vor 13 Minuten schrieb Cuze:

Oh nein der überteuerte Proll CPU macht mich nicht zum sicken imba king.....

 

 

Prolls sind schon lustig.

 

Um dich richtig abzufu***** ich hab nen i5 6800 ne 10603GB und mit etwas fummeln läuft es bis auf scope lags und ab und zu spawn lags rund :P

Gehässig! Aber lustig! ;P

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jacuza

du willst garnicht wissen was ich für ne gammel cpu hab und es läuft trotzdem super bei mir :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
dertobi2012

das teuerste ist nicht immer das beste xD, viel geld für heiße luft im gehäuse

  • Sad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hummz21

Viele Spiele sind gerade in der testphase nicht auf alle CPUs usw. optimiert...Bei Tarkov ist es so, das viel CPU genutzt wird und das am besten mit einer Intel läuft. Jetzt aber sein System deswegen umzustellen ist nicht der beste weg, weil Optimierungen auch zu AMD passieren werden.

wenn deine FPS auf den Karten ungefähr so aussehen bei den Settings, ist es dennoch ganz gut:

 

Factory 80-120

Customs 40-80

Shoreline (außerhalb der Anlage) 50-80

Shoreline (innerhalb der Anlage und Gebäude) 40-60

Woods: 80-120

Labs: 60-120

Interchange: 40-80

 

Sobald du ein Xx Scope verwendest sinken die FPS locker einmal um 25%, hier werden zur Zeit auch Optimierungen seitens BSG gemacht. Der Grund warum die FPS da so droppen ist, da das Spiel ein Bild in Bild render macht und es somit 2x Tarkov rendern muss...quasi

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREENHOUSE
vor 14 Stunden schrieb Hummz21:

hier werden zur Zeit auch Optimierungen seitens BSG gemacht.

das lese ich seit 2016. auch sollen mit jedem patch angeblich die freezes und dsyncs behoben werden... hab meine hoffnungen aufgegeben. das endet wie dayz

  • Sad 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hummz21
vor 35 Minuten schrieb GREENHOUSE:

das lese ich seit 2016. auch sollen mit jedem patch angeblich die freezes und dsyncs behoben werden... hab meine hoffnungen aufgegeben. das endet wie dayz

Natürlich, welche Devs wollen nicht das ihr Projekt Version 1.0 erreicht? :D 

Und wenn du bei den Loadout so schlechte FPS hast und dauerhaft freezes, ist irgendwas an deinem System grundlegend Falsch. Ich kenne User die schwächere Maschinen und es rennt bei denen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
vor 12 Stunden schrieb GREENHOUSE:

das lese ich seit 2016. auch sollen mit jedem patch angeblich die freezes und dsyncs behoben werden... hab meine hoffnungen aufgegeben. das endet wie dayz

Na dann tschüss

  • Sad 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kotarou
vor 14 Stunden schrieb GREENHOUSE:

das lese ich seit 2016. auch sollen mit jedem patch angeblich die freezes und dsyncs behoben werden... hab meine hoffnungen aufgegeben. das endet wie dayz

Wäre mal schön wenn du deine Pc Specs posten würdest ;)

 

Edited by Kotarou
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
RatteMitLatte

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch ich hatte anfangs immense Probleme. 28-35fps mit:

 

Asus 1080ti Xtreme , OC mode

Ryzen 7 1800X @stock

16GB 3200MHz Ram

NVME SSD

W10 Pro

 

Ich habe hin- und her probiert, alles an Settings getestet etc... 720p, 1080p, 4k (4k Spieler hier....)

Egal, was ich getestet hatte, die fps blieb gleich, immer so 35 fps, ohne große Action...720p=4k.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was ich gemacht habe:

 

1. Das absolut wichtigste, updatet euer BIOS! AMD Hardware, vor allem CPU's, hatten derbe Probleme zum Release. Läuft die CPU nicht, kann der RAM net vollständig genutzt werden. Tut das auf jeden Fall updaten!!!^^

Seit Release sind für meine CPU ca 25 Versionen freigegeben worden. Ich bin von stock bios auf F25 gesprungen und der PC war gefixt, weil es so funktioniert..... mit einem BIOS Update, CPU&Ram gefixt.

 

2. GPU Driver komplett runter und neu rauf, wenn ihr nicht faul seid, auch gerne mal das OS!

 

3. Clean install des Games

 

4. Im Bios... CPU um 150MHz übertaktet (Scheiß Kühlung/Airflow bei mir xD)

5. Im Bios RAM auf XMP Profile gestellt, also das aktiviert, was das Ding auch kann, bzw. wie es spezifiziert ist.

6. GPU OC mode nutzen

 

Ich spiele auf jeder Map mittlerweile mit 61fps konstant (vsync an). Ich habe zwar manchmal noch -30fps drops, aber die sind selten geworden und spielen i.d.R und je nach Situation keine Rolle mehr.

Ich habe keine Lags, kein Stottern sonst oder frame Probleme. Alles läuft seit des Bios Updates perfekt.

 

@TE

 

Ich würde den Schatten runtersetzen und AA ausschalten, hast ja schon AF an.

 

 

Cya!

 

Edited by DoctorSarcasm
Fehler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Callista

DoctorSarcasm hat Recht. Ich habe einen AMD 1700x und habe auch eben das neue BIOS Update installiert. Seit dem Update erscheinen mir die Ruckler wesentlich weniger geworden zu sein. Hatte zwischenzeitlich sogar 100 - 120 fps. Werde es mal weiter beobachten.

Edited by Callista
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
RatteMitLatte

Freut zu hören @Callista

 

Ram läuft auch am Maximum? Also mit XMP Profile preset? Das XMP Profil stellt 3000er Ram ja automatisch auf 3000, das muss bei einem Neukauf ja noch nicht unbedingt so im Mainboard freigegeben sein. ;)

 

Lange genug hatte ich die Engine verteufelt...klar hat sie noch Macken, aber man kann wirklich viel auf der eigenen Seite machen!

Ich zocke zwar net mal ansatzweise auf maximalen Settings, aber mit der erstehn AMD Ryzen Generation brauch man das net verlangen.

Ich bin froh, dass das Update über 120% mehr Performance gebracht hat und mich durchgehend auf 55fps+ hält.

 

Cya!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Callista

Hey,

als ich das xmp Profil ausgewählt habe lief er bei mir direkt auf 3200 MHZ und die cpu ist auf 4ghz übertatet (wakü)

aber wie du schon erwähnt hast. Die Mikro Ruckler wenn Scavs spawnen sind noch da. Aber besser als vorher auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREENHOUSE
vor 9 Stunden schrieb Cuze:

Na dann tschüss

Von dir kommt auch nix wiederverwertbares ? Kannst ruhig sagen, dass Du neidisch auf die überteuerte Proller CPU bist, aber wenn du ein bisschen sparst verkaufe ich sie dir in 2 Jahren vielleicht

Share this post


Link to post
Share on other sites
ningamertendo
vor 49 Minuten schrieb GREENHOUSE:

Von dir kommt auch nix wiederverwertbares ? Kannst ruhig sagen, dass Du neidisch auf die überteuerte Proller CPU bist, aber wenn du ein bisschen sparst verkaufe ich sie dir in 2 Jahren vielleicht

Ein Basistakt von 3.6 GHz ist zu heutigen Zeiten einfach nicht Zeitgemäß und lohnt sich nur für Multimedia. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREENHOUSE
vor 39 Minuten schrieb ningamertendo:

Ein Basistakt von 3.6 GHz ist zu heutigen Zeiten einfach nicht Zeitgemäß und lohnt sich nur für Multimedia. 

Battlefield 5 läuft in 4k auf ULTRA+++ . aber ich weiss tarkov. dies das

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stub3nfli3g3

Also mein PC hat mittlerweile 7 Jahre aufm Buckel! Das einzige was ich getauscht habe war die Grafikkarte. Ist ein OC 1060 mit 6 GB. Die CPU ist eine I7 3770k glaube ich und es läuft richtig gut bis auf die Schwächen die jeder hier hat. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cuze
vor 3 Stunden schrieb GREENHOUSE:

Von dir kommt auch nix wiederverwertbares ? Kannst ruhig sagen, dass Du neidisch auf die überteuerte Proller CPU bist, aber wenn du ein bisschen sparst verkaufe ich sie dir in 2 Jahren vielleicht

Nein ich brauch nix anderes in den unteren Körperregionen damit ausgleichen :)

 

Das Geld für sowas ging für nen Schönen Ägypten Urlaub drauf :) Bereu ich grad sehr nicht dafür einen auf Proll gemacht zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nero01
vor 6 Stunden schrieb Cuze:

Nein ich brauch nix anderes in den unteren Körperregionen damit ausgleichen :)

 

Das Geld für sowas ging für nen Schönen Ägypten Urlaub drauf :) Bereu ich grad sehr nicht dafür einen auf Proll gemacht zu haben.

@GREENHOUSE

Ich steig mal in den Troll-Train ein, tschuhhh tschuhhhhhh!!! :scwhink:

Rumprollen mit 3000€-Teilen aber erreichst angeblich nicht annähernd Werte wie wir anderen. -> Sehr lächerlich, gut gelacht.

Cuze hat verdammt Recht, bissl optimiert und abgestimmt läuft das Game wie @Hummz21 oben geschrieben hat. Es gibt hier genug Member mit "wesentlich schlechterer" Hardware die das bestätigen können.
Was bringt die beste Hardware und viel Geld wenn man es nicht drauf hat? Hast du mit deinen Posts selbst bestätigt.:scwhatev::screkit:

Bei mir erreiche ich sogar noch bessere FPS-Werte als Hummz geschrieben hat, TROTZ des Streamens auf Twitch. ->Kein haltloser Kommentar, kann man auf genannter Plattform sehen. :sctobad:

Was sagt uns das?
Du hast einfach großes Pech gehabt oder willst hier nur trollen, wir reichen dir gerne ein Taschentuch aber können dir leider nicht weiterhelfen, lass dir aber nochmal schreiben, die nächsten Patches (wann kann keiner sagen) werden, AUCH DIR und deinem System, ganz sicher helfen...:sccry::schappy:

Edited by Nero01

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...
b38e7c858218a416ef714554dce933a2