Jump to content
Cyver

TarkovTV DevBlog #003

Recommended Posts

Cyver

Escaper!

Am kommenden Dienstag, dem 14. Mai, wird der nächste TarkovTV DevBlog stattfinden. Zuschauen könnt ihr auf dem offiziellen Twitch Kanal des Studios um 22:00 Uhr Moskauer Zeit (19:00 Uhr GMT, 21:00 Uhr CEST, 11:00 Uhr PDT.

Dieses Mal werden Nikita und unsere Gäste, unter anderem, über das 0.11.7 Update sprechen, sowie unterschiedliche Fragen zum Projekt beantworten. Außerdem wird es während des Streams ein paar Gamekeys vergeben werden. Für die russischsprachigen Spieler wird es eine simultane Übersetzung geben.

Schaltet ein!

tarkovtv devblog003.jpg

• Like 5

EntwicklunG
vor 1 Stunde schrieb Cyver:

Escaper!

Am kommenden Dienstag, dem 14. Mai, wird der nächste TarkovTV DevBlog stattfinden. Zuschauen könnt ihr auf dem offiziellen Twitch Kanal des Studios um 22:00 Uhr Moskauer Zeit (19:00 Uhr GMT, 21:00 Uhr CEST, 11:00 Uhr PDT.

Dieses Mal werden Nikita und unsere Gäste, unter anderem, über das 0.11.7 Update sprechen, sowie unterschiedliche Fragen zum Projekt beantworten. Außerdem wird es während des Streams ein paar Gamekeys vergeben werden. Für die russischsprachigen Spieler wird es eine simultane Übersetzung geben.

Schaltet ein!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Uhrzeit mich betrifft? Möchte mir 100% sicher sein, wohne in Bayern.

Besten Dank im Voraus.

Cyver
2 minutes ago, EntwicklunG said:

Kann mir bitte jemand sagen, welche Uhrzeit mich betrifft? Möchte mir 100% sicher sein, wohne in Bayern.

Besten Dank im Voraus.

21:00 Uhr 🙂

• Like 1
  • Thanks 2

EntwicklunG
vor 1 Stunde schrieb Cyver:

21:00 Uhr 🙂

@Cyver würdest du bitte noch einen Link von dem entsprechendem Twitch Kanal posten?

Wär super ^^.

Zecke01

Wollen wir mal gucken was uns geboten wird.

Der Chat wird bestimmt brennen so wie Tarkov zur Zeit läuft :D

• Hot 1

Elvis3000
vor 3 Stunden schrieb Zecke01:

Wollen wir mal gucken was uns geboten wird.

Der Chat wird bestimmt brennen so wie Tarkov zur Zeit läuft :D

The roof is on fire !   ;-)

• Like 1

dertexaner

Habe Versucht folgende Frage im Twitch Chat zu stellen als es um kommentar fragen ging: "When do you call it by name? It is not in beta but in an early acces status. This is an important info for the buyers. You say it yourself, the game will not change much until the release. That's not the meaning of a BETA" 

Danach wurde ich für den Kanal gesperrt.  Nice.

ExtremerJonny

Genau sowas find ich halt hart armselig, sobald irgendwas an "Kritik" kommt, zack Hammer drauf. Aber das spiegelt sich ja in einigen Sachen wieder. Hab da auch scho so einiges mitbekommen.

dertexaner

Ich muss dazu sagen das in dem Satz sogar ein Fehler steckt "will not change" sollte nur "will change" heißen.

Phoenixsui
vor 13 Minuten schrieb dertexaner:

Habe Versucht folgende Frage im Twitch Chat zu stellen als es um kommentar fragen ging: "When do you call it by name? It is not in beta but in an early acces status. This is an important info for the buyers. You say it yourself, the game will not change much until the release. That's not the meaning of a BETA" 

Danach wurde ich für den Kanal gesperrt.  Nice.

Ich kann es verstehen, da die Frage schon 100000x gefragt wurde und ganz ehrlich, wieso spielt es für die Leute so eine grosse Rolle ob dort Alpha oder Beta steht. Das Game wird weiterentwickelt und jeder mit Verstand und etwas Vorstellungskraft der das Projekt verfolgt, wird sich erahnen können wohin die Reise geht und in welchen Schritten.

Die heutige Gesellschaft trampelt nur auf solchen Belanglosigkeiten wie einem Namen herum an Stelle von richtigen Problemen. Die Frage ist halt nicht produktiv. Ich hoffe das kannst du nachvollziehen.

• Like 3

ExtremerJonny

Es ging glaub weniger um die Aussage ob da Alpha oder Beta steht, sondern eher ums EA. Und das is scho nen Unterschied.

dertexaner
vor 14 Minuten schrieb Phoenixsui:

Ich kann es verstehen, da die Frage schon 100000x gefragt wurde und ganz ehrlich, wieso spielt es für die Leute so eine grosse Rolle ob dort Alpha oder Beta steht. Das Game wird weiterentwickelt und jeder mit Verstand und etwas Vorstellungskraft der das Projekt verfolgt, wird sich erahnen können wohin die Reise geht und in welchen Schritten.

Die heutige Gesellschaft trampelt nur auf solchen Belanglosigkeiten wie einem Namen herum an Stelle von richtigen Problemen. Die Frage ist halt nicht produktiv. Ich hoffe das kannst du nachvollziehen.

Ich dachte mir das diese Antwort hier kommt, daher versuche ich die Kritik was das Thema angeht auch aus meiner Sicht so sachlich wie möglich zu behandeln.

Wenn du sagst die Frage wurde schon 100000x gefragt und ich nehme an du willst damit sagen, dass sie nur noch nervt, dann frage ich mich warum ich dazu noch keine Offizielle Antwort bekommen habe. Etwas was so oft gefragt wurde scheint ja dann für viele kein ganz so unwichtige frage zu sein.

Warum ist mir das wichtig? Ich habe dieses Spiel gekauft mit der Info das ich in der Beta einsteige. Ein bisschen habe ich mich informiert, dass der netcode noch nicht optimal ist und noch einige Features hinzukommen. Aber ich habe nicht erwartet, dass sich das Spiel bis zum Release noch komplett ändert (das wurde gerade im Blog auch noch gesagt). Das viele Fehler die während der Beta Testens noch nicht behoben welche nicht gerade unwichtig für das Release sind

Man kann doch wohl kaum erwarten, dass potenzielle Käufer sich Tagelang durch das Forum wühlen um zu überprüfen ob die Angaben welche auf der Homepage beim Kaufen gemacht werden stimmen. Wenn Angaben zum Verkauf gemacht werden sollte man Sie einhalten. Wenn man feststellt, dass diese nicht so eingehalten werden können sollt man Sie korrigieren. Selbst die typischen PC Magazine schreiben schon, dass dies nicht wirklich eine Beta ist. Also wieso hällt man daran Fest? Wenn es doch nur eine Lapalie ist nur ein Name, wieso ändert man es nicht?

Also Nein tut mir leid, ich kann das nicht im geringsten Nachvollziehen wie man das abtut als ginge es um eine Lappalie nur auf einen Namen rumzureiten. Wenn du etwas kaufst auf dem steht es besteht aus 100 Kaloriene 50% Eiweis und nur 5% Fett sagst du auch nicht ach was Reitet der so auf den Namen Fett rum wenn es in echt 50% Fett und nur 5% Eiweis bei 500 Kalorien sind. Es ist einfach eine Falsch Information!

Anstatt das zu korrigieren belässt man es wissentlich dabei und Sperrt Lieber die Frage.

Edited by dertexaner
  • Like 2

Mozes137

Super Dev Blog  wieder. Bin echt ziemlich hyped was Patch 12 angeht, grade was  die Neue Map betrifft. Echt viele Fragen wurden beantwortet und man sieht das gut was passiert. Nikita ist auch einfach ein super symathischer Typ. TOP!

• Like 1

ExtremerJonny

Dann müssen wir beide nen verschiedenen Stream gesehen haben -.-

Drombal
vor 17 Stunden schrieb ExtremerJonny:

Es ging glaub weniger um die Aussage ob da Alpha oder Beta steht, sondern eher ums EA.

Und was soll es bringen solange Early Access ein Begriff ist dessen Bedeutung sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden darf da es dafür keine einheitliche Definition gibt? Es ergibt sich nun einmal dieselbe Problematik wie bei der Verwendung von Alpha und Beta zur Beschreibung des Entwicklungsstands. Es ist eine interne Bezeichnung mit der "Außenstehenden" nun einmal nur verdeutlicht werden kann dass es sich um eine aktive Entwicklung handelt, und nichts weiter.

Cyver

@dertexaner der Begriff "Betaversion" ist nicht fest definiert. Jeder der das Spiel vorbestellt erhält sofortigen Zugang zur geschlossenen Testphase. Das bedeutet nicht, dass man sofortigen Zugang zu allen Teilen, Mechaniken etc. des Spiels erhält. Das heißt es bei anderen Spielen übrigens auch nicht, bestes aktuelles Beispiel Division: Dort gab es Zugang zu ein paar Gebieten, zu ein paar Waffen und man konnte bis zu einer gewissen Levelgrenze kommen. So war es übrigens auch bei PUBG, welches als Early Access bei Steam gestartet ist. Es gab eine Karte und einen Teil der Waffen. Wie du siehst gibt es keine allgemeingültige Definition von Betaversion - das einzige was dadurch 100% feststeht ist, dass das Spiel noch nicht fertig ist und es eine Testversion ist. Von daher gibt es keine Veranlassung für uns irgendetwas bei der Vorbestellung zu ändern.

Das du für die Frage gesperrt wurdest allerdings finde ich auch nicht gut, denn natürlich ist es dein gutes Recht sie zu stellen.

ExtremerJonny
vor 25 Minuten schrieb Drombal:

Und was soll es bringen solange Early Access ein Begriff ist dessen Bedeutung sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden darf da es dafür keine einheitliche Definition gibt? Es ergibt sich nun einmal dieselbe Problematik wie bei der Verwendung von Alpha und Beta zur Beschreibung des Entwicklungsstands. Es ist eine interne Bezeichnung mit der "Außenstehenden" nun einmal nur verdeutlicht werden kann dass es sich um eine aktive Entwicklung handelt, und nichts weiter.

Der Begriff Beta suggeriert den Spieler aber dass das Game im Endstadium der Entwicklung is (was man ja nun definitiv nit behaupten kann), unabhängig davon ob es eine feste Definition gibt.

Beim EA weiß der Spieler dass das Game spielbar is aber nit in welchem Zustand es sich befindet. Zumindest wird ihm nit suggeriert das es kurz vor Fertigstellung steht sondern nur das er es Quasi gekauft/ preordered hat und scho spielen und/ oder evtl. in der Entwicklung mitsprechen/ helfen kann.

ExtremerJonny
vor 32 Minuten schrieb Drombal:

Es ist eine interne Bezeichnung mit der "Außenstehenden" nun einmal nur verdeutlicht werden kann dass es sich um eine aktive Entwicklung handelt, und nichts weiter.

Ich denke eher das es ein Marketing-technischer Schritt war. Aber naja, kann ja jeder selbst denken was es heißt. 

Cyver

Wenn das ganze Early Access heißen würde, würden wir exakt die gleiche Diskussion führen.

PS: Aber hier gehts ja um den Devblog ... von daher am besten zurück zum Thema, wir hatten die Diskussion auch eigentlich schon das ein oder andere Mal wenn ich mich richtig erinnere.

ExtremerJonny

"Early access, alphafunding oder paid-alpha ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie, bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar, aber noch nicht fertiggestellt ist." Quelle: Wikipedia

Ja ich weiß is ausm Wiki, aber spiegelt ja genau das wieder was ich eben geschrieben habe. Vor allem, der Part "bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar, aber noch nicht fertiggestellt ist.", was ja bei der Beta nun eindeutig nit so is. Sprich es würde dem jetzigen Spielstand eindeutig besser verdeutlichen.

Edited by ExtremerJonny
  • Like 1

dertexaner

@Cyver Ich habe es gerade hier gepostet weil es eigentlich zu 100% das Thema trifft und ich es ja auch mit direktem Bezug zum DevBlog bezogen habe und zu dieser Diskussion gibt es wohl Nachholbedarf wenn Sie wie eingangs erwähnt 10000x mal gestellt wird..

Eine Betaversion beschreibt eine sehr späte Phase der Entwicklung in der es geht Fehler zu beseitigen und am Feintuning der Software. Daher war meine Überlegung beim Kauf auch ok, Maps werden mal nachgereicht, der Netcode gehört unter Fehler und Feintuning. Eine Exakte Definition was die Art und Schwere der Fehler betrifft gibt es nicht, aber selbst in der IHK Ausbildung zum Anwendungsentwickler oder wie bei mir Systemintegration lernt man dies. Wenn ich unseren Kunden mit Kauf einen Betazugang zu Entwicklungen aus unserem Hause ermögliche, dann kann ich denen nicht sagen das noch viele Features fehlen, Zeitpläne nicht einhalten und über ein Jahr Hinweg die Fehler die er aktuell schon sieht nicht beseitigen.

Eine Closed Beta ist es im Grunde übrigens nur dann wenn man nur einem gewissen Testergruppe das Spiel zum testen zur Verfügung stellt. Hier Verkauft man aber bereits den direkten Zugang zu einem Spiel wie bei einem Early Access.

Division habe ich nicht gespielt, aber wenn ich mich recht erinnere wurden dort über einen begrenzten Zeitraum für die Beta Keys verteilt. Ich hatte zumindest keinen. Und das Spiel wurde kurz danach übrigends veröffentlicht. Es wurde eine Beta zum testen dazu zu Benutzen zu Prüfen ob die Performance und das Release klappen wird. Die Entwicklung der Gesamten Map sowie Features der Releaseversion wird zu dem Zeitpuntk schon fertig gewesen sein.

Wenn du schon PUPG hiermit vergleichst, dass hat sich von Anfang an als Early Access bezeichnet, ein Model in dem dem Käufer auch bewusst das die Weiterentwicklung und der Umfang mit den Geldern der Käufer geschieht, letztlich konnte es sich in dem Maße weiterentwickeln weil es durch die Einnahmen mehr kapital zur Verfügung stand und Ziele erweitert werden konnten. Auch das Spiel ist Übrigens Fertig. Hier nachträglich neuer Content hinzugefügt.

Mir kann das für mich Egal sein ich habe es ja schon gekauft und ich kann das Geld gerne als Lehrgeld abstufen, ich habe auch woanders schon geschrieben, das EFT wie eine Hassliebe ist, mich interessiert die Entwicklung ja weiterhin und ich Spiele es ja auch noch ab und an, ich lege ebenfalls viel hoffnung auf 0.12 auch wenn viel skepsis dabei ist sonst hätte ich mir den Blog nicht angetan.

Was mich aber extrem Nervt ist, dass man dieses "Ist doch egal ob man es so oder so nennt" als Haarspalterei oder Nerven abtut und jemanden dann auch noch mit einer Normal gestellten Frage aus dem Channel sperrt während der gleiche extrem von Smilyes und anderen Beiträgen zugespammt wird. Es waren wieviel 4000 Leute drin? Man hat meine Frage eigentlich nichtmal eine Sekunde gesehen aber trotzdem wurde Sie rausgepickt und ich umgehend gesperrt.

Meine Meinung ist immer noch die gleiche Man verkauft ein Spiel mit einer suggerierten Beta ohne eine Abzuliefern und man ist sich dem Bewusst, sonst hätte man mich einfach im Devblog ignoriert, ich hab es auch nicht reingespammt oder dergleichen. Und bisher hinkte Absolut jeder vergleich mit "schau dir doch mal an wie das mit dem Spiel war". Wenn ihr wissen wollt was Shitstorm ist dann schaut euch Diskussionen zu Timetokill bei Battlefield an, da sind wir eftler noch sehr harmlos mit der Kritik.

Ein Zitat z.B. aus der dem Spiel nicht kritisch gegenüberstehnden Gamestar: "Käufer eines rund 42 Euro teuren Vorbestellerpakets dürfen aber bereits spielen, weshalb es sich im Prinzip um Early Access handelt"

Und nein, würde man es Entsprechend dem Was es ist ein Early Access bezeichnen würde die die Diskussion (von mir zumindest) nicht im geringsten vorhanden sein. 

• Like 4

Cyver

Formatierung verhauen - Profi am Werk .. ich geh schlafen bevor ichs neu poste .... :D

Edited by Cyver

dertexaner

@Cyver Ich könnte so zu ziemlich jeden deiner Erklärungen Gegenargumente bringen, aber ich denke wir sehen beide dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und im Grunde das gleiche wieder entgegen führen (soll jetzt nicht heißen das ich nicht antworten Will aber kann ich natürlich), falls du in einer deutschen IT Firma tätig bist die Software Produziert oder im Consulting tätig ist wundern mich deine Aussagen nur sehr stark, vorallem da du was die Schulung betrifft anscheinend einen ziemlich ähnlichen Werdegang hast. Es gibt nur weil die Definition unterschiedlich ist trotzdem zu gewissen IT Ausdrücken einen allgemeinen Konsens, mit der Gamestar war nur ein Beispiel wie auch andere die Bezeichnung bemängeln. Genauso wie jede Firma selbst entscheidet ob sie jemanden Junior oder Senior Berater, in der Realität aber niemand mehr jemand ernst nimmt der nach 2-3 Jahren in seiner Signatur Senior hat. Nur Bezüglich Divison: Nachjustiert, angepasst, geändert (Balancing) genau das ist auch die Aufgabe der Beta. Aber Das Spiel an sich mit der Karte und den Features die rein sollten waren zu der Zeit der Beta bis auf die entsprechenden Anpassungen aber mit Sicherheit fertig.

Danke aber für die Ausführliche Diskussion / Antworten.

• Like 1

OutOfOrder87

Ich stelle mir immer wieder die Frage warum man ein Studio wie BSG mit Unternehmen vergleicht Die einen Jahresumsatz von mehreren Millionen Doller machen. Falls das der Fall seien sollte das BSG auch einen Jahresumsatz von Mehreren Millionen tätigt frage ich mich erst recht warum nicht schon wie bei anderen Erfolgreichen Softwareentwicklern eine Zweitstelle in einem nicht in Russland befindbaren Ort stattgefunden hat da ja jetzt des Öfteren schon gesagt wurde das es An Mitarbeitern mangelt was dazu zurückzuführen ist das es nicht Leicht sei Leute nach Russland zu holen.  Aber gut das sind wieder Fragen die mit Sicherheit nicht beantwortet werden.

Aber wie man es jetzt nun dreht und wendet nennt es Beta Oder EA es ist doch fakt das Bei BSG nun mal alles etwas anders Läuft und da wird man egal wie man hier rum diskutiert was nun IT mäßig richtig oder falsch ist nix ändern können weil wir nun mal nur Community sind und nicht irgendwelche Leute die bei BSG was zu sagen hätten. 

Ich hoffe nur das dass was im Podcast gesagt, gezeigt wurde mal das verspricht was man gesagt und gezeigt bekommen hat. Ich für meinen Teil warte auf 0.12 mit Großer Erwartung und auch Erwarte viel von BSG für diesem Patch.  

Für meinen Teil wird 0.12 die Letzte Change sein die ich BSG geben werde aus diesem Fehlerhaften Datenmüll was vernünftiges zu machen, da das was Bisher abgeliefert wurde ist alles andere als eine Vernünftige Entwicklung mit mehr Rückschritten als die schritte nach vorne. 

Aber Bis her hat sich das Gesagt mal wieder Sehr gut  angehört und ich bin auch Positiv überrascht gewesen. Wir werden Sehen was Die Zukunft bringt 

• Like 1